Was nahmen statt Rinderblut o. Fortain?

  • Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo ihr Barfer :),

wisst ihr, was ich nehmen kann, wenn Fortain nicht gut ankommt und Rinderblut nicht zu beschaffen ist?

Gehen auch andere Eisenpräparate und wenn ja, welche? Wäre für Tipps dankbar, der erste Versuch mit den natürlichen Suppies kommt hier gerade echt schlecht an ;).

edit: soll oben im Betreff natürlich heißen "Was nehmen ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eisentropfen oder -tabletten aus der Apotheke.
(Im db-Kalki sind welche hinterlegt;), ansonsten mußt Du ein "eigenes Supplement" anlegen...)

Nicht nehmen: pflanzliche Eisenpräparate, wie z.B. Floradix Kräuterblut. Die sind für Katzen nicht verwertbar.

LG
SiRu
 
Hi SiRu,

ich habe den Kalki auch da, aber dort steht ja echt nur "Eisentabletten" oder "Eisentropfen". Aber welche? Hatte ehrlich gesagt auf ein konkrete Produkt-Nennung gehofft :D.

Können denn die Tropfen oder Tabletten Fortain bzw. Blut zu 100% ersetzen von der Funktion her oder ist das nur ein schlechterer Kompromiss?
 
Was Tropfen angeht, nehmen wohl viele die von Ferro Sanol.
Als Tabletten dürfte auch z.B. ratiopharm gehen.

Und ja, meiner Meinung nach sind künstliche Eisenpräparate leider ein schlechterer Kompromiss.
Erstens wegen der Bioverfügbarkeit des Eisens - die ist bei Hämeisen (also Eisen aus Blutbestandteilen) wohl ziemlich sicher höher als bei Eisensulfat oder anderen anorganischen Verbindungen, wie sie in den Tabletten vorkommen. Das heißt, zumindest Menschen können Hämeisen besser aufnehmen und verwerten. Und Katzen dann vermutlich gleich zweimal.
Zweitens weil in Blut ja nicht nur Eisen, sondern auch Salz und andere Mineralstoffe enthalten sind. (Bei Fortain weiß ich's nicht, der Hersteller schreibt's nicht drauf, aber da das ja aus getrocknetem Blut hergestellt wird, vermutlich auch.)
 
Sorry, Präparat-Namen hab ich nicht. :oops:
Weil:
Meine lieben Fortain.:p:D:p
Warum soll ich dann Tropfen oder Tabletten testen?!:p

(Werte im Kalki kann man übrigens ändern, gibt's bei db auch 'ne Anleitung für... Ich ändere z.B. jedesmal die Werte entsprechend ab, wenn neues Seealgenmehl kommt.)

LG
SiRu
 
Huhu und danke schonmal für eure Antworten ...

Evtl. muss ich dann doch mal in den sauren Apfel beißen und Rinderblut vorbestellen. Wir haben hier in Köln ja eine Quelle, aber die haben jeden Tag nur von 5 Uhr bis 12 Uhr auf, und da arbeite ich halt immer ... mal schauen.

edit: iiiek, Vorbestellung abgeschickt. Ich glaube, mir wird schlecht, wenn ich das portionsweise einfriere :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu und danke schonmal für eure Antworten ...

Evtl. muss ich dann doch mal in den sauren Apfel beißen und Rinderblut vorbestellen. Wir haben hier in Köln ja eine Quelle, aber die haben jeden Tag nur von 5 Uhr bis 12 Uhr auf, und da arbeite ich halt immer ... mal schauen.

edit: iiiek, Vorbestellung abgeschickt. Ich glaube, mir wird schlecht, wenn ich das portionsweise einfriere .

Welche? Wo? :wow: Ich mag auch!
 
  • #10
  • #11
Mein Cosmo mag es eher nicht, ich hatte diese Gratisprobe von Lillys Bar (das sind 10 Gramm, finde ich übrigens sehr fair zum Testen!).

@ augenstern: Am Schlachthof (ganz im Kölner Norden ist das) kannst du Rinderblut vorbestellen:

http://www.tiernahrung-koeln.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=4

Der Laden, der anscheinend zum Schlafhof gehört (?), hat aber jeweils nur von 5 - 12 Uhr auf. Evtl. können wir uns ja auch mal zusammentun für die Bestellung, dann muss nur einer fahren oder so ...
 
  • #12
Bei denen hatte ich auch mal nachgefragt, allerdings damals wegen Fleisch. Die meinten so kleine Mengen für einzelne machen die nicht. Nur Großabnehmer.. Ist das beim Blut anders? Wie viel hast du bestellt?
 
  • #13
Also ich hab erstmal ne Mail geschickt über das Onlineformular und treudoof einen Liter bestellt :rolleyes:. Da steht ja "Privatkunden", die können doch nicht verlangen, dass man 20 Liter Blut kauft?

Erstmal auf die Rückmeldung warten, sonst bin ich wieder so schlau wie vorher :).

Generell verkaufen die meines Wissens auch kleine Mengen an Privatleute, also die packen ja auch 500 gr Fleisch zusammen und erfüllen laut Website Sonderwünsche. Ich denke schon, dass das geht mit dem Blut, da steht keine "Mindestbestellmenge" oder so.
 
  • #14
Kann man das Rinderblut online kaufen? Liefern die das dann?
Meine mögen zwar Fortain, aber ich bin ja immer für Abwechslung :smile:
 
Werbung:
  • #15
ja abpacken tun sie es in kleinen Portionen, aber abnehmen musst du mehr als ein paar. Zumindest damals als ich nachgefragt habe.
Bin mal auf die Rückmeldung gespannt ;o)
 
  • #16
Ich sage nur LAMM-MILZ :D
Kaufe ich bei Haustierkost.de am Stück.
Schneide ich in gefrorenem Zustand in Stücke. wird anstandslos gefressen
:cool:
 
  • #17
@ ChrissiCooper: Ist das die Abholadresse? Liebigstraße 120, 50823 Köln

Wenn du das schon aös Kölner Norden bezeichnest, dann gib mal 51069 Köln ein. Das ist nördlich. :oops:

Danke jedenfalls für den Link!! :)

Bin auf die Antwort von denen gespannt!

Werde sonst ggf. gleich meine gesamte nächste BARF-Bestellung dort abgeben, da kommen dann auch paar Kilo zusammen.
 
  • #18
Ich nehm die Kaninchenherzen von Haustierkost... Lamm Milz muss ich auch mal testen :smile:
 
  • #19
D.h. ihr nutzt weder Fortain noch Blut, sondern Milz, um den Eisenbedarf zu decken?

@ Augenstern: Ja, es ist Liebigstraße. Ist das noch Ehrenfeld? Okay, dann isses gar nicht so weit nördlich ;).

@ Tinkerbell: Nein, man muss es abholen. Versand gibt es nicht aus Hygienegründen usw. ich würde auch nicht drauf vertrauen, dass das Blut per Post heil ankommt ;D. Nachher kriegt man noch Ärger mit der Post oder so, weil da alles versaut ist ;).

Ich werde dann mal berichten, sobald ich eine Antwort auf meine Bestellung kriege. Wenn es zu wenig ist, kann man sich ja vll. auch mal zusammentun mit einer größeren Rinderblut-Bestellung in Köln.
 
  • #20
D.h. ihr nutzt weder Fortain noch Blut, sondern Milz, um den Eisenbedarf zu decken?

@ Augenstern: Ja, es ist Liebigstraße. Ist das noch Ehrenfeld? Okay, dann isses gar nicht so weit nördlich ;).

@ Tinkerbell: Nein, man muss es abholen. Versand gibt es nicht aus Hygienegründen usw. ich würde auch nicht drauf vertrauen, dass das Blut per Post heil ankommt ;D. Nachher kriegt man noch Ärger mit der Post oder so, weil da alles versaut ist ;).

Ich werde dann mal berichten, sobald ich eine Antwort auf meine Bestellung kriege. Wenn es zu wenig ist, kann man sich ja vll. auch mal zusammentun mit einer größeren Rinderblut-Bestellung in Köln.

Das mit der Milz würde mich jetzt auch interessieren!

Danke für die Antwort, hätte mich jetzt auch gewundert ;)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
PaulineG
  • PaulineG
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
2K
PaulineG
PaulineG
Fleming
Antworten
20
Aufrufe
5K
Fleming
Fleming
Katzenpapa78
Antworten
61
Aufrufe
2K
Quilla
Q
B
Antworten
6
Aufrufe
13K
Baluschn
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben