Was lange währt ....

  • Themenstarter Minas
  • Beginndatum
M

Minas

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2015
Beiträge
31
Ort
Hamburg
... wird endlich gut.

Hallo ihr Lieben,

ich hab meinen Mann endlich soweit, dass eine zweite Katze einziehen muss. Bisher war er der Ansicht, eine reicht, weil Sky Freigang hat. Da Sky aber so extrem auf mich fixiert ist, ich gerade Nachts einfach keine Ruhe finde, weil sie ständig meine Aufmerksamkeit verlangt - ich seit 5 Jahren nicht mehr durchschlafen kann, hat er endlich zugestimmt.

Nun beginnt die Planung. Er tendiert zum Kitten, ich bin da unsicher, Sky ist immerhin schon 5 Jahre. Er meint, dass sie ein Kitten eher respektiert als ein ausgewachsenes Tier. Hab da wenig Erfahrung mit.

Wie gehe ich vor? Kitten oder ausgewachsen? Kater oder Katze? Ich nehme auch nicht an, dass ich sie direkt zusammen setzen kann. Muss mich dann mal hier so durchlesen. Auf jeden Fall hoffe ich, das Sky einen Gefährten gut annimmt und sich endlich von mir löst.

Ich freue mich und hoffe, dass ich Sky damit was gutes tue :)
 
A

Werbung

Hi Minas,

wie verhält sich Sky draußen, wenn sie andere Katzen sieht?
 
Bitte kein Kitten. Was soll Deine Katze mit einem Baby anfangen? Als 25 jährige hätte ich auch nicht mit einem Kleinkind "spielen" wollen ;) Außerdem hat so ein Kleinteil der Großen nichts entgegenzusetzen. Und es wird mit Sicherheit Fauchen und auch mal eine Backpfeife seitens der Großen geben. Auch mit langsamer Zusammenführung.

Am besten würde eine Katze zwischen 3 und 5 Jahren passen. Und ich würde ein gut sozialisiertes Mädchen mit ähnlichem Charakter wie Sky nehmen.

Dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür (wichtig!) machen. Lies mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Sei Dir im Klaren darüber, dass es etwas dauern kann. Nicht nach 4 Wochen schon aufgeben. Manchmal dauert es tatsächlich mehrere Wochen.

Ich würde auch keine Katze aus dem Tierheim, sondern von einer Pflegestelle des Tierschutzes nehmen. Die kennen ihre Pflegis meist sehr gut und können ihren Charakter gut einschätzen. Ist m. E. der bessere Weg, da Eure Katze ja nun 5 Jahre allein gelebt hat und man nicht einfach irgendeine Katze dazu setzen kann. Schau doch mal bei Taskali rein. Oder gib hier ein Gesuch auf bei den Notfellchen.
 
Hi Minas,

wie verhält sich Sky draußen, wenn sie andere Katzen sieht?

Das ist unterschiedlich, sie hat Katzen / Kater mit denen sie sich böse prügelt, aber wir haben zum Beispiel eine Katze aus der Nachbarschaft die im Sommer regelmäßig im Garten vorbeischaut. Gegen diese hat sie komischerweise nichts.

Ich würde auch keine Katze aus dem Tierheim, sondern von einer Pflegestelle des Tierschutzes nehmen.

Wir waren bei uns im Tierheim letzte Woche, die waren so unfreundlich, man hatte kaum das Gefühl sie würden ihren Schützlinge "los" werden wollen und haben uns im Regen stehen lassen.
 
Du kannst dir in der Rubrik Tierschutz bei den Notfellchen ein Gesuch aufgeben, dann werden Dir passende Kandidaten vorgestellt
So musst du nicht alleine suchen
Dann solltest du noch vorher in der Rubrik: eine Katze zieht ein dir die langsame Zusammenführung durchlesen. DieseR Beitrag ist ganz oben angepinnt
So ist Vergesellschaftung stressfrei
 
Hallo ihr Lieben,

ich krame mal mein Thema hoch. Hab da noch eine Frage an die Katzenexperten. Möchte nichts falsch machen.

Wir sind nun seit gut 5 Wochen auf der Suche nach einer Katze die zu unserer Sky passt. War im Tierheim, hab private Anzeigen durchgeschaut und einige Seiten von Katzennothilfen im Hamburger Raum angeschaut. Bisher war nichts dabei wo wir sagen, ja das passt.

Nun meinte mein Mann, warum ich mir nicht meinen Wunsch erfülle. Ich bin ein großer Fan von BKH Katzen. Hab die bei Freunden kennen und lieben gelernt, allerdings war Sky schon bei uns und daher blieb es ein Traum. Nun haben wir uns für eine zweite Katze entschieden, warum also kein BKH?

Nun meine Frage, würde es klappen ein Kitten zu Sky zu setzen, kann das auf Dauer gut gehen oder muss es eine Katze in ihrem Alter sein? Möchte diesmal alles richtig machen. Und ja, auch Tierschutzkatzen haben eine Chance verdient, aber so ein BKH wäre schon schön.

Danke für eure Hilfe!
 
Bitte kein Kitten. Was soll Deine Katze mit einem Baby anfangen? Als 25 jährige hätte ich auch nicht mit einem Kleinkind "spielen" wollen ;) Außerdem hat so ein Kleinteil der Großen nichts entgegenzusetzen. Und es wird mit Sicherheit Fauchen und auch mal eine Backpfeife seitens der Großen geben. Auch mit langsamer Zusammenführung.

Am besten würde eine Katze zwischen 3 und 5 Jahren passen. Und ich würde ein gut sozialisiertes Mädchen mit ähnlichem Charakter wie Sky nehmen.

Dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür (wichtig!) machen. Lies mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Sei Dir im Klaren darüber, dass es etwas dauern kann. Nicht nach 4 Wochen schon aufgeben. Manchmal dauert es tatsächlich mehrere Wochen.

Ich würde auch keine Katze aus dem Tierheim, sondern von einer Pflegestelle des Tierschutzes nehmen. Die kennen ihre Pflegis meist sehr gut und können ihren Charakter gut einschätzen. Ist m. E. der bessere Weg, da Eure Katze ja nun 5 Jahre allein gelebt hat und man nicht einfach irgendeine Katze dazu setzen kann. Schau doch mal bei Taskali rein. Oder gib hier ein Gesuch auf bei den Notfellchen.

Ich zitiere einmal Mikesch, die schon sehr gute Gründe gegen ein Kitten genannt hat. Und genau die gleichen Gründe wirst du auch von anderen bekommen :)

Wenn du dich in BKH verguckt hast, ist das ja nicht weiter schlimm :)
Schau mal hier http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
Evtl. findest du hier ja deine BKH (denn auch Rassekatzen kennen Tierheime zu genüge :( ).
 
Werbung:
Hallo Minas,

Da Sky aber so extrem auf mich fixiert ist, ich gerade Nachts einfach keine Ruhe finde, weil sie ständig meine Aufmerksamkeit verlangt - ich seit 5 Jahren nicht mehr durchschlafen kann, hat er endlich zugestimmt.

Du kannst nicht schlafen, weil Sky Aufmerksamkeit verlangt.

Nun meine Frage, würde es klappen ein Kitten zu Sky zu setzen, kann das auf Dauer gut gehen oder muss es eine Katze in ihrem Alter sein? Möchte diesmal alles richtig machen. Und ja, auch Tierschutzkatzen haben eine Chance verdient, aber so ein BKH wäre schon schön.

Wenn Du ein Kitten wählst, dann darf das frühestens mit 12 Monaten Freigang haben und wird dann mindestens 8-9 Monate im Haus bleiben müssen, während Sky draußen ihre Runden dreht.
Wenn Sky nach Hause kommt, wartet dort ein unausgelastetes Kitten und möchte ihre Aufmerksamkeit und lässt sie nicht schlafen...und die Situation ist Dir ja bekannt ;)

Eine gleichaltrige Katze muss nur 4-6 Wochen im Haus bleiben und kann dann auch ihren Freigang genießen.

Es gibt leider auch viele Rassekatzen beim Tierschutz, darunter auch viele Freigänger. Schau mal hier:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
 
Ach vergessen, evtl. Kastraten von guten Züchtern (keine Vermehrer bitte!) wäre auch eine Möglichkeit.
Es gibt hier einen Thread BKH im Rassekatzen - Bereich. Vielleicht kann dir da ja jemand einen empfehlen.

Viel Glück bei der Suche :)
 
  • #10
Sieh mal hier:

http://www.rassekatzen-in-not.com/Kaetzinnen/ (Seite funzt leider nicht wegen technischer Probleme, sollte aber irgendwann mal wieder funktionieren)

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/britisch-kurzhaar-und-mixe/

Da gibt es sicher noch mehr in den Weiten des I-nets, wenn man sich die Zeit nimmt.

ICH würde kein Kitten zu einer 5-jährigen setzen. Es KANN gutgehen, aber die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass es gutgeht, ist geringer als umgekehrt. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Es gibt immer wieder Beispiele, wo es gutgegangen ist. Aber das betrifft meistens größere Katzengruppen, die Neuzugänge gewöhnt sind, wo sich so ein Kleinteil halt integriert und mitläuft. Das ist bei deiner Katze nicht der Fall, sie war 5 lange Jahre, also ein statistisches Drittel ihres Katzenlebens als Einzelkatze unterwegs.

Achso, ich will dir ja nicht die Zuversicht rauben, aber wie kommst du darauf, dass du mit zwei Katzen beser durchschläfst als mit einer? :D

Edit: zu langsam.
 
  • #11
Zietieren klappt nicht vom Handy (bei mir). Muss also so gehen.

Das Züchter auch ältere Kastraten abgeben war mir nicht so bewusst. Hab mich mit der Thematik nicht beschäftigt. Das ist aber auf jeden Fall eine gute Option.

Ob ich mit zwei Katzen besser schlafen kann, dass weiß ich nicht, ich erhoffe es mir ;)

Mein Ziel ist es, das Sky mich nicht mehr so fixiert. Wenn es schief geht, hab ich halt zwei Katzen die alles von mir wollen.

Ist eine zweite Katze doch nicht die richtige Wahl?

Sky war tagsüber immer drin am schlafen oder am spielen mit meiner Tochter. Nachts war sie dann unterwegs und kam 2-3 mal die Nacht rein. Das war okay. Seit letztes Jahr August ungefähr, nach zwei bösen Prügeleien kommt sie im 10-20 Minuten Takt rein und raus. Entweder sie sitzt im Garten oder sie entfernt sich im Radius von max. 100 Meter.

Mein Mann vermutet das sie Angst hat. Das sie eigentlich gar nicht mehr wirklich raus mag, ihr vielleicht sogar der Garten reicht, sie sich aber langweilt und deswegen Nachts Terror macht. Daher das okay für eine zweite Katze.

Aber vielleicht ist das der falsche Weg. Was ratet ihr?

Schlimmer kann es nicht kommen. Es kann nur besser werden. Ich liebe sie und wenn es bedeutet, dass ich die nächsten Jahre damit leben muss, dann ist das halt so. Würde es nur gerne für uns und für sie erträglicher machen.
 
  • #12
Dohoch! es ist definitiv der richtige Weg! Nur das mit dem Schlafen fand ich witzig. Ich schlafe mit drei Katzen im Bett. Aber ich kann nicht schlafen, wenn sie nicht da sind.
 

Ähnliche Themen

Mrs. Wullewuh
Antworten
4
Aufrufe
8K
Tante Mien
T
A
Antworten
7
Aufrufe
453
Avocato
A
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
O
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catma
C
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben