Zusammenführung: Tür wieder schließen?

  • Themenstarter ElMa
  • Beginndatum
ElMa

ElMa

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2013
Beiträge
47
Hallo alle zusammen,

wir haben seit Montag einen neuen Kater bei uns in der Wohnung und ich weiß gerade nicht was in Hinblick auf die Zusammenführung das Richtige ist. Kurz zur Vorgeschichte:
Seit drei Jahren lebt nun Tapsi (heute 12) bei uns. Wir haben IGN damals aus dem Tierheim geholt,die meinten er sei für Haltung mit Artgenossen nicht geeignet. Er hatte allerdings die ersten 9 Jahre seines Lebens mit drei anderen Katzen zusammen gelebt. Wir hatten damals nicht genug Ahnung um das als Blödsinn zu verstehen. Jetzt haben wir einen Kater (11Jahre) am Montag aus dem Tierheim geholt. Er lebt im Moment in einem extra Raum. Nachdem er sich gut gemacht hat und angekommen war, haben wir am Donnerstag das erste mal die Tür geöffnet, wo sich beide durch ein Gitter beobachten konnten. Tapsi war neugierig bis ignorant, Aggressionen waren nicht zu erkennen. Philipus lag allerdings immer an seinem Platz und hat freundlich geguckt und geblinzelt.
Irgendwann stand Philipus dann allerdings mal und Tapsi hat sich furchtbar erschreckt und ist gerannt. Als er zurück kam, tapste Philipus freudig zum Gitter,Tapsi machte Buckel und blähte sich ordentlich auf.
Tapsi wirkt insgesamt eher verängstigt,erschrocken als aggressiv. Er beobachtet nun seit Donnerstag aus sicherer Entfernung was da im Zimmer los ist, traut sich aber immer näher ran. Nur sobald Philipus Richtung Tür geht buckelt er (mal komplett gestreckt, mal eher gebückt). Außerdem speichelt er auch sehr stark.
So meine Frage kommt nun:): sollen wir die Tür nochmal schließen, oder sollen sich die beiden weiter beobachten können? Es ist meine erste Zusmenführung,weshalb ich gerade sehr unsicher bin.
Noch eine Info:Tapsi ist nachts im Schlafzimmer (schläft eh immer bei uns) und Philipus darf raus das Revier erkunden.
Vielen dank schon einmal für eure Antworten!!!
 
A

Werbung

Lass die Türe offen, sie brauchen diese Zeit für's Kennenlernen und deshalb ist die Gittertüre ja ein optimaler Weg.

Viel Glück weiterhin :)
 
Kann mich Tiha nur anschließen.
Euer Tapsi ist verunsichert und reagiert entsprechend. Die Gittertür ist ja erst seit seit Donnerstag drin - ihr werdet sehen, er wird sich bald von ganz allein an den Anblick dieses Fellmonsters ;) ups Kumpels in spe gewöhnen.

Wenn er so aufgeregt ist, versucht lieber nicht ihn zu beruhigen, kommentiert sein Verhalten am besten gar nicht. Achtet darauf, dass ihr den gewohnten Tgesablauf und Rituale mit ihm weiter fortsetzt, euch so verhaltet, als sei ü-ber-haupt nichts besonderes geschehen. Wenn er gewahr wird, dass ansonsten im Grunde "alles wie vorher" läuft, das gibt ihm am meisten Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Lasse die Tür jetzt auf, auch wenn wir nun mittlerweile auch knurren und fauchen dabei hatten. Tapsi kommt jetzt mittlerweile ganz dicht an das Babygitter und guckt, aber wenn Philipus sich zu stark bewegt wird er angenkurrt. Philupus rollt sich über den Boden und macht sich klein, blinzelt aber Tapsi immer noch freundlich zu, der dies mit starrem Blick dankt.
Philipus macht allerdings keine Anzeichen sich zu verkrümeln, häöt das geduldig aus.
Ab wann macht ihr denn immer die Tür auf? Wenn es kein knurren und fauchen mehr gibt?
 
Die Tür würde ich aufmachen, wenn auf beiden Seiten Ruhe herrscht und Neugierde im Vordergrund steht. Das wird noch dauern bei euch, aber es ist ja auch noch alles ganz frisch. Immer mit der Ruhe, das wird schon ;) :)
 
Das ist das Schwierigste, Ruhe bewahren:).
 
Werbung:
Bei uns blieb die Gittertür eine Woche drin. Da gibt es aber keine Regel es hängt vom Einzelfall ab. Positiv hat sich bei mir bewährt dass Leckerchen nur an der Gittertür gegeben wurden, interessantes Spielzeug gab es nur an der Tür, so dass es für beide Katzen immer positiv war an die Tür zu kommen. Selbst die Fütterung hab ich an der Tür dann gemacht.

Gib dir und den Katzen einfach Zeit. Das größte Problem bei einer Zusammenführung ist immer die Ungeduld von uns Menschen :) ging mir ja auch nicht anders :D
 
Positiv hat sich bei mir bewährt dass Leckerchen nur an der Gittertür gegeben wurden, interessantes Spielzeug gab es nur an der Tür, so dass es für beide Katzen immer positiv war an die Tür zu kommen. Selbst die Fütterung hab ich an der Tür dann gemacht.
Mach sowas aber erst, wenn beide deutlich entspannter sind :).
Wenn man sie zu schnell mit "positiven Ereignissen" ans Gitter quasi hinlockt, besteht die Gefahr, dass eine Nähe entsteht, zu der zumindest Tapsi offensichtlich noch nicht bereit ist. Bei nächster Gelegenheit pocht er dann umso mehr auf Abstand.
Also Geduld :). Bleib lieber passiv und warte solange ab, bis beide deutlich entspannter sind.
Wenn du versuchst, positive Situationen herbeizuführen, kann das nach hinten losgehen. Aber wenn du (später) positive Momente, die von sich aus entwickelt haben schön verstärkst, ist das etwas anderes.
Also abwarten, bis beide ruhiger sind und das dann zu gegebener Zeit "positiv verstärken" zB wenn Tapsi deutlich entspannter ist, das mal schön ausgiebig loben und wenn er ohnehin öfter mal neugierig aber entspannt näher ans Gitter kommt, dann auch mal in Gitternähe spielen oder füttern.
Sonst macht ihr den 4. Schritt vor dem 2. und je langsamer ihr vorgeht, desto nachhaltiger werden sie sich dann später auch vertragen.
Tapsi kommt jetzt mittlerweile ganz dicht an das Babygitter
Babygitter bedeutet, dass es oben offen ist? Wie hoch ist es denn? 100% sicher, dass kein Kater drüberhüpfen könnte? :cool:
Ab wann macht ihr denn immer die Tür auf? Wenn es kein knurren und fauchen mehr gibt?
Dein Kater lebte nun 3 Jahre ohne Artgenosse, da dauert es meist etwas länger als üblich.
Wenn beide sich deutlich beruhigt haben (das kann noch 2 Tage oder 2 Wochen dauern), dann kannst du mit dem "positiv verstärken" beginnen und wenn du das Gefühl hast, das Gitter stört die beiden im Grunde nur noch in ihrem friedlichen Beisammensein (ganz entspannt am Gitter spielen / futtern etc), dann kannst du das Gitter öffnen.
Im Moment würde ich garnix tun ;) die Gittertür macht jetzt erstmal die "Hauptarbeit". Sie vermitteld Tapsi Sicherheit und dann wird er auch bald ruhiger. Neugierig ist er ja schon :)
Tapsi kommt jetzt mittlerweile ganz dicht an das Babygitter und guckt, aber wenn Philipus sich zu stark bewegt wird er angenkurrt. Philupus rollt sich über den Boden und macht sich klein, blinzelt aber Tapsi immer noch freundlich zu, der dies mit starrem Blick dankt.
Philipus macht allerdings keine Anzeichen sich zu verkrümeln, häöt das geduldig aus.
...und die beiden Kater sind erstmal völlig damit beschäftigt, miteinander zu kommunizieren ;)
knurren/fauchen ist an sich nichts Schlimmes. Tapsi sagt damit nur, dass er noch Abstand braucht - und Philipus zeigt ihm, dass er das respektiert, sich aber nicht einschüchtern lässt. Also erstmal einfach abwarten, bis sie das ausdiskutiert haben ;). Du merkst es daran, wenn beide deutlich entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Boah,vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Es tut Willich gut sich auszutauschen mit Leuten,die schon Erfahrungen bei Zusammenführungen haben.
Also ich nehme vor allem mit Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Zum Babygitter: ich habe es geholt, da ich das des Öfteren im Internet gelesen habe. Bei Tapsi auch gar kein Problem, er macht keine Anstalten drüber zu springen, er ist eher faul. Philipus ist schon einmal drüber, da habe ich allerdings die Tür auch so offen gelassen aus Versehen, dass er mit vollem Anlauf drüber konnte. Nichts passiert, ich hab es vor Tapsi bemerkt. Ist die Tür gewinkelt, kommt er nicht drüber.
Ich bin aber auch immer da, also bekomme ich das auch mit. Ich hab noch eine Woche Urlaub und dann müssen wir eh mal gucken was wir dann machen, falls sie dann noch nicht zusmen leben, weil dann sind die beiden ca. Drei Stunden alleine. Ich denke für die Zeit machen wir die Tür dann sich immer zu. Falls ich hier dicke fette Fehler beschreibe, bin ich sehr froh, wenn ihr mich darauf hinweist.
Und vielen Dank nochmal für eure Antworten.
 
  • #11
Zum Babygitter: ich habe es geholt, da ich das des Öfteren im Internet gelesen habe.
Mit "Gittertür" ist aber ein stabiles hohes Gitter gemeint, Babygitter ist viel zu unsicher.
Wenn du eine stabile, sichere Gittertür einsetzt, kannst auch du viel entspannter sein, und die Katzis können auch nachts bzw unbeobachtet am Gitter herumlungern ;) so viel sie möchten...
Schau mal hier gibts zum Teil ganz simple aber eben sichere Konstruktionen Gittertür selber bauen - Tipps gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ja das hab ich mal gründlich missverstanden. War jetzt gestern auch dabei Sachen zusammen zu suchen, mit denen ich das ganze ausbruchsicher machen kann. Jetzt hat sich hier nur "ergeben", dass wir sie doch schon zusammen gelassen haben. Wir hatten das Gefühl, dass tapsi Philipus gut tut. In seiner Nähe hat er immer besser gefressen und ist immer zum Gitter gerannt, sobald tapsi kam. Tapsi hat seit gestern abend nur noch bei Philipus gesessen, wenn er nicht gerade geschlafen hat. Fauchen und knurren gab es auch nicht mehr, sondern nur freundliches blinzeln und gemeinsam fressen (leckerlies). Naja, meiner Ungeduld geschuldet haben wir nun heute abend aufgemacht. Dabei haben wir beiden leckerlies gegeben. Tapsi ist dann langsam rein,kurz nach Philipus geguckt, Zimmer erkundet, kurz geguckt und dann aufs Bett gegangen. Philipus lag im Zimmer und hat sich das angeschaut. Dann ist er tapsi ins Schlafzimmer nach und es blieb weiter alles ruhig. Beide halten etwas Abstand und Philipus erkundet weiter sein neues zu Hause. Tapsi chillt und schaut sich das an.
Also bisher würde ich denken das alles ganz gut läuft:).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
754
Corina.x3
C
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Kyalira
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kyalira
Kyalira
A
Antworten
5
Aufrufe
804
ottilie
ottilie
Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben