Was kosten Kitten im Unterhalt?

  • Themenstarter punishermen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kitten
P

punishermen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
144
Hallo,
bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe vor ca. einem Monate eine 2 Jahre alte Katze aufgenommen, die nun trächtig ist. Unser Kater ist nun kastriert, er ist 7 Monate alt, war also bei der Zeugung 6 Monate alt und ich habe nicht gedacht, dass da was passieren kann...
Nun habe ich mich schon informiert, was man alles beachten muss bei einer schwangeren Katze, wir waren auch beim Tierarzt, haben ein Blutbild machen lassen, eine Spezialuntersuchung usw.
Nun ist meine Frage, was kostet so ein Kitten insgesamt? Also die Impfung, die Entwurmung, das Futter usw? Was muss man da denn alles so beachten.
Ich frage nicht, weil ich es nicht bezahlen kann, sondern um einfach ausreichend vorbereitet zu sein.
 
A

Werbung

Ich weiß ja nicht wirklich wie viele sie bekommt. Also vllt einfach mal wie viel so ein Kitten kostet. Ich bin ja mal gespannt, wie viele es dann am Ende werden :D
 
Nach die werden sich freuen.
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, SPONTAN mindestens 30-40 Tage Urlaub zu nehmen, und nciht innerhalb kürzester Zeit auf einen Betrag von rund 5000( ja, DREI Nullen) € zurückgreifen kannst, solltest du versuchen, einen TA zu8 finden, der die Katze noch kastriert.

Eine Kittenaufzucht MUSS nicht soviel kosten, aber wenn du Pech hast, kommst du mit diesem Betrag nicht aus
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, SPONTAN mindestens 30-40 Tage Urlaub zu nehmen, und nciht innerhalb kürzester Zeit auf einen Betrag von rund 5000( ja, DREI Nullen) € zurückgreifen kannst, solltest du versuchen, einen TA zu8 finden, der die Katze noch kastriert.

Eine Kittenaufzucht MUSS nicht soviel kosten, aber wenn du Pech hast, kommst du mit diesem Betrag nicht aus

Ich bin zurzeit eh in Elternzeit, mein Mann geht arbeiten. Wenn es auch soviel kostet, will ich es auf mich nehmen... Für mich kommt eine Kastration, wenn sie schwanger ist, nich infrage.
 
Werbung:
Wie weit ist sie denn?
Wie alt, welche Rasse?
wurden BEIDE Tiere ( Kater udn Katze) HCM geschallt, auf BG-Verträglichkeit, FIV, FeLV, GSD IV, CHlam und Clostridien getestet?´.. ICh wage dies zu bezweifeln, denn alleine der Schall für ein Tier kostetr - je nach Untersucher zwischen 80 und 250 Euro,m und du sprachst davon, dass dich die 100 Euro für einen Gesundheitscheck schon geschockt haben.
Du sagst , du bist noch in Elternzeit... wer kümmert sich um dein(e) Kind(er), wenn du die Kitten von Hand aufziehen mussst, weil die Mama die Kitten nicht annimmt oder bei der Geburt verstirbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf Fiv und Felv ca. 80 €
Impfungen Seuche/Schnupfen 2 -fach ca. 80 € gesamt
Mehrfache Entwurmungen ca. 20 €
Kastration, ob m oder w ca. 60 -120€
Futterkosten und Streu bis zur Abgabe ca. 100€

~ ein Kitten kostet ca. 400 € bis zur Abgabe, wenn alles komplikationslos verläuft.

Hinzu kommen natürlich noch die regulären Kosten für die Mutterkatze, rechnet man das nochmal auf die Kitten um, kann man so ca. einen 100er noch drauf rechnen.

Nicht mitgerechnet sind natürlich Dinge wie Notkaiserschnitt, Geburtskomplikationen etc., da ist man dann auch mal schnell 1000-2000€ los.

Rechnen wir mal mit durchschnittlichen 5 Kitten und kleiner Rücklage, so 4000-6000€ sollten bereitliegen.
 
  • #10
Sehe das so wie Schäfchen,

Es kann auch was schief gehen, die Katze hat eine wehenschwäche, kommt nicht richtig in die Geburt ggf. Babys schon Tod im Bauch du musst dann Nachts am besten noch am Wochende in die Klinik.

Dann ggf. Kaiserschnitt und die Babys sind Tod dann kostet dich das locker knapp 2000€ und das ist keine erfundene Zahl!!!
 
  • #11
Werbung:
  • #12
  • #13
Sie hat sie abgetastet und meinte zu mir, man merkt eine Schwangerschaft nach ca. 14 Tagen. Ich bin keine Ärztin, ich weiß auch nicht wie sie das macht :verschmitzt:

Das ist aber schlichtweg quatsch.....

warum hast du die Katze überhaupt decken lassen?

Wie alt ist / sind dein/e Kind/er?
 
  • #14
Das ist aber schlichtweg quatsch.....

warum hast du die Katze überhaupt decken lassen?

Wie alt ist / sind dein/e Kind/er?

Ich habe sie nicht decken lassen, als sie kam, war mein Kater 6 Monate alt und ich dachte nicht, dass sowas gleich passiert. Er ist nun aber auch kastriert, da passiert also nicht nochmal was.
Mein Sohn ist nun 14 Monate alt.
 
  • #15
erstmal Glückwunsch zu den baldigen kitten.
die Umstände klingen echt "dumm gelaufen" und verzeih mir, bissl leichtsinnig wars schon?! (nicht böse gemeint) Aaaaaaber es ist wie es ist. du hast ihn nun zumindest kastrieren lassen das ist gut. hast drauß gelernt.
zu den kosten der Haltung kann man mehr sagen als zu den kosten der Geburt oder Tierarzt. da dies arg unterschiedlich ist.
vielleicht hast du einen Anhalt? woher du kommst zb. da kann man es regional zumindest grob sagen :)
 
  • #16
erstmal Glückwunsch zu den baldigen kitten.
die Umstände klingen echt "dumm gelaufen" und verzeih mir, bissl leichtsinnig wars schon?! (nicht böse gemeint) Aaaaaaber es ist wie es ist. du hast ihn nun zumindest kastrieren lassen das ist gut. hast drauß gelernt.
zu den kosten der Haltung kann man mehr sagen als zu den kosten der Geburt oder Tierarzt. da dies arg unterschiedlich ist.
vielleicht hast du einen Anhalt? woher du kommst zb. da kann man es regional zumindest grob sagen :)

Ich wohne direkt am Bodensee, wir haben auch eine tolle Tierärztin, sie ist relativ günstig.
Da hat die Impfung 30 Euro gekostet, also nur eine
Die Entwurmung 8 Euro

Gut, ich habe von meiner Katze auch ein Blutbild machen lassen und habe sie speziell untersuchen lassen, das hat dann schon 120 Euro gekostet.

Ich wills halt mal nur so wissen, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen kann. Ehrlich gesagt, auch bei 5000 Euro will ichs machen, ich bin ja schließlich selbst schuld dran.
 
Werbung:
  • #17
Ich habe sie nicht decken lassen, als sie kam, war mein Kater 6 Monate alt und ich dachte nicht, dass sowas gleich passiert. Er ist nun aber auch kastriert, da passiert also nicht nochmal was.
Mein Sohn ist nun 14 Monate alt.

Wenn dein Sohn nciht so eine anspruchslose Schlaftablette ist , wie meiner es war ( der hat in dem Alter tatsächlich 20 Stunden / Tag geschlafen und den Rest der zwiet gegessen oder rumgequengelt, weil er müde war), überlege die bitte nochmal, ob du das Risiko wirklich eingehen willst, oder ob du der Katze die Belastung der Aufzucht und den Stress, die eigenen Kitten in einem Haushalt mir Kleinstkind nicht lieber ersparen willst.

Ich hatte im vorletzten Jahr mal wieder eine Handaufzucht mit nur EINEM Kitten und bin absolut auf dem Zahnfleisch gegangen.. Alle 2 Stunden Füttern bedeutet ja, nie länger als eine Stunde am Stück schlafen zu können,... und das mit einem Kleinkind, dass auch Rechte auf Aufmerksamkeit hat....
 
  • #18
  • #19
Wie weit ist sie denn?
Wie alt, welche Rasse?
wurden BEIDE Tiere ( Kater udn Katze) HCM geschallt, auf BG-Verträglichkeit, FIV, FeLV, GSD IV, CHlam und Clostridien getestet?´.. ICh wage dies zu bezweifeln, denn alleine der Schall für ein Tier kostetr - je nach Untersucher zwischen 80 und 250 Euro,m und du sprachst davon, dass dich die 100 Euro für einen Gesundheitscheck schon geschockt haben.
Du sagst , du bist noch in Elternzeit... wer kümmert sich um dein(e) Kind(er), wenn du die Kitten von Hand aufziehen mussst, weil die Mama die Kitten nicht annimmt oder bei der Geburt verstirbt?

Also sie ist in der 4. Woche, gegen Ende wollte ich eh noch einen Ultraschall machen lassen.
Sie ist eine norwegische Waldkatze, der Vater eine Maine Coon. Die Katze wurde geschallt und untersucht auf alles. Er allerdings nicht. Mich hat nur geschockt, dass eine Spezialuntersuchung soviel kostet, was nicht heißt, dass das Geld knapp ist...
Ich kümmere mich super um meinen Sohn und werde mich auch toll um die Kitten kümmern. Mein Sohn schläft durch, meine Schwiegermutter wohnt gleich nebenan. Das geht sicherlich alles gut. Ich wollte doch nur eine Info, nicht mein Leben ausbreiten. Finde das ein bisschen schade. Ich hatte mich so gefreut und nun sowas
 
  • #20
Wow die Zahlen haben mich jetzt auch beeindruckt...

Also die Rechnung von Doppelpack bezieht sich auf 12 Wochen.

d.h, wenn alles gut läuft, kostet ein Kitten: 150-200 Euro im Monat

Vielleicht gibt es auch Mengenrabatt... und Tierarztrechungen schwanken auch von Land zu Stadt ...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass alles reibungslos läuft .

Was willst Du denn mit den Kitten machen, wenn sie alt genug sind?

Wie sehen denn Mama und Papa aus? Fotos? :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
FrauK
Antworten
20
Aufrufe
8K
Jindarah
J
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
MiauYau
Antworten
2
Aufrufe
2K
MiauYau
MiauYau
gänseblümchen07
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben