Was kann das sein (Parasiten ?)?

• Themenstarter Themenstarter Loona86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loona86

Loona86

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe mich neu hier angemeldet und habe gleich mal ein Anliegen. Ich hoffe jemand weiß etwas mit dem Problem anzufangen ?!

Ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater (9 Wochen alt). Mittwoch,Donnerstag und Freitag habe ich ihn das erste mal mit Panacur entwurmt (die vorherigen Besitzer haben das anscheinend nicht für nötig gehalten). Ich beoachte seit 2 Tagen, das er nach dem Stuhlgang mit dem Po auf dem Boden rumrutscht, es scheint ihm vielleicht zu jucken oder so. Außerdem ist sein Poloch rot, sieht i.wie leicht blutig aus. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst, spielt mit der anderen Katze (sie hat übrigens nicht solche Symptome).

Was kann das sein? Kann mir da jemand helfen? Muss ich heute noch zum Tierarzt oder reicht Montag?

LG Svenja

A

Werbung

Hallo!

Ich habe mich neu hier angemeldet und habe gleich mal ein Anliegen. Ich hoffe jemand weiß etwas mit dem Problem anzufangen ?!

Ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater (9 Wochen alt). Mittwoch,Donnerstag und Freitag habe ich ihn das erste mal mit Panacur entwurmt (die vorherigen Besitzer haben das anscheinend nicht für nötig gehalten). Ich beoachte seit 2 Tagen, das er nach dem Stuhlgang mit dem Po auf dem Boden rumrutscht, es scheint ihm vielleicht zu jucken oder so. Außerdem ist sein Poloch rot, sieht i.wie leicht blutig aus. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst, spielt mit der anderen Katze (sie hat übrigens nicht solche Symptome).

Was kann das sein? Kann mir da jemand helfen? Muss ich heute noch zum Tierarzt oder reicht Montag?

LG Svenja

Ich denke, Montag reicht, das klingt nicht nach einem Notfall.

Warum sein Poloch so gerötet ist, weiß ich nicht. Es juckt ihn wohl schon, sonst würde er nicht mit dem Po so rumrutschen. Kannst Du eine Stuhlprobe zum TA mitnehmen und untersuchen lassen?

Hat er Durchfall oder normalen Stuhl?

Sammel von den Häufchen alles etwa drei Tage lang und brings zum TA, der kann nachgucken, ob Würmer da sind - dann wird nochmal entwurmt werden müssen.

Gabs denn nachweislich Würmer, daß Du überhaupt Panacur gegeben hast?
Warum ist der kleine Schatz bereits mit 8 Wochen von der Mamakatze weggekommen (richtig wären 12 Wochen!).

Eine gute Vorbeugung gegen Würmer ist Propolis, gibts als Pulver speziell für Haustiere (Hunde und Katzen).

Sollte das Schlittenfahren jetzt zu intensiv sein, dann geh mit dem Kleinen noch heute zum TA, er wird die Eier am Popo (?) erkennen können und das richtige Mittel geben. Für den wunden Popo kannst Du sehr dünn Rotöl (Johanniskrautöl) auftupfen, gibts in Apotheken.

Jede Wurmkur ist ein enorme Belastung für den Darm, zumal, wenn die Miezen noch sooo jung sind. Durchfall kann die Folge sein, stell Dich bitte drauf ein.

Zugvogel

Ja, ich weiß das die Kitten eigentlich länger bei ihrer Mama bleiben sollten, aber die besitzerin wollte sie nicht mehr haben, weil sie ihr angeblich zuviel Dreck gemacht haben.

Das Panacur hat mir meine Tierärztin gegeben. Außerdem sagte sie, das ich sie alle 2 Wochen entwurmen soll (bis sie 12 Wochen alt sind). Ist das nicht richtig?
Ich dachte das Panacur gibt man auch als Vorbeugung gegen Würmer.

Der Stuhl ist normal.

Vorbeugend entwurmen geht nicht. Wer zu oft Wurmkuren verpaßt, schwächt den Darm so, daß es viel häufiger zu dem kommt, was man vermeiden will: Wurmbefall.

Wechsel die Tierärztin.

Zugvogel

Das Panacur hat mir meine Tierärztin gegeben. Außerdem sagte sie, das ich sie alle 2 Wochen entwurmen soll (bis sie 12 Wochen alt sind).

gibt es noch einen Tierarzt in Deiner Nähe?
Dann nichts wie hin...und laß' Dir nicht einreden, dass Du alle 2 Wochen die chemische Keule einsetzen mußt!:hmm:

LG

Werbung:
Wie oft sollte man denn dann entwurmen? Nur wenn wirklich Parasiten da sind?

War heute noch vorsichtshalber mit dem Kleinen beim tierärztl. Notdienst. Die meinte, dass das Poloch nur etwas entzündet ist, hat mir ne Creme mitgegeben (irgendwas mit Aloe Vera) und in 1,5-2 Wochen soll ich noch mal, vorsichtshalber, ne Wurmkur machen bei beiden mit Polifer o.s.ä.

Wie oft sollte man denn dann entwurmen? Nur wenn wirklich Parasiten da sind?

1,5-2 Wochen soll ich noch mal, vorsichtshalber, ne Wurmkur machen bei beiden mit Polifer o.s.ä

Wurmkur nur dann, wenn die Diagnose dazu vorhanden ist. Und wann ist das??? Richtig ---> Wenn Würmer nachgewiesen werden (also bei krankhaftemWurmbefall).

Wurmkuren gibt man nicht vorsichtshalber, sondern nur nach sehr exakter Indikation.

Zugvogel

Danke für die Info, aber das wusste ich nicht.
Ich mein, ich hab mich halt auf die Aussage der Ärztin verlassen...

Frag mal Deine Ärztin, welches Wurmmittel sie vorbeugend gibt, frag sie sehr eindringlich! Gib Dich nicht mit einer ausweichenden Antwort wie 'meistens haben die Katzen doch Würmer' oder 'man macht Wurmkur in angemessenen Turnus..' zufrieden. VORBEUGEND ist die Frage!

Zugvogel