Kitten nach Rektumprolaps OP

  • Themenstarter Baileymeow63
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten operation rektumprolaps

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Baileymeow63

Baileymeow63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich hoffe hier vielleicht gleichgesinnte zu finden mit denen ich mich austauschen kann.

Ich habe eine 12 Wochen alte Katze Namens Mia. Sie hatte es in ihren bisherigen Leben nicht leicht. Den sie hat ein angeborenen Rektumprolaps. Dazu hatte sie starke probleme mit ihren stuhlgang. Am Donnerstag musste sie Notoperiert werden in der Tierklink. Sie hat alles gut überstanden und war auch schnell wieder fit. Auch der Stuhlgang kam normal. Die naht sah gut aus.

☹️🙁Bis Freitag Nachmittag. Ich entdeckte eine Wölbung an ihren Po bei ihrer naht. Beim ertasten konnte man merken, dass sich dort der Stuhl befindet. Sie bekam wieder probleme damit diesen abzusetzten. Wenn sie es doch schafft ihn rauszupressen geht die Wölbung wieder weg. 🤔

Sie bekommt nach der OP 1ml Schmerzmittel. Und 2 ml Lactulose aber erst seit Freitag Nachmittag von mir. Sie verhält sich wie ein Baby sich in ihren Alter verhält. Sie frisst, tobt, spielt und ärgert meine beiden großen.

Ich füttere relativ hochwertig. Bei Mia natürlich das kittenfutter. Trockenfrutter frisst sie nicht so gerne scheinbar. Paar beispiele von mir aktuell sind almo, majammjam, Purzon, josera, macs, leonardo, cosma, fregina, catz fines, greenwoods.

Ich bin langsam an verzweifel, weil sie wieder so Probleme mit ihren Stuhlgang hat und da es wieder so schlimm geschwollenen ist. Ich kann es nicht einschätzen ob es normal ist oder entzündet oder ein zeichen dafür ist, dass die op gescheitert ist. Vielleicht hat jemand mit seiner Katze damit Erfahrung gemacht und könnte mir Tipps oder Ratschläge geben. Ich habe so Angst, dass ich ihr die OP umsonst in so ein Jungen Alter zugemutet habe. Und das alles umsonst war.

Im den Bildern
Vor der OP
Nach der OP
Jetzt
20220126_124039.jpg
20220127_194825.jpg
 

Anhänge

  • 20220126_154121.jpg
    20220126_154121.jpg
    999 KB · Aufrufe: 119
  • 20220128_024650.jpg
    20220128_024650.jpg
    845,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20220129_162245.jpg
    20220129_162245.jpg
    682 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du Sorge hast, dass die Naht sich entzündet hat, dann solltest du Mia so rasch wie möglich in eurer Tierklinik vorstellen. Das Forum ist in diesem Fall nicht die richtige Anlaufstelle.

Wurde in der Klinik kein Plan zur weiteren Kontrolle und Nachbehandlung besprochen?

Warum bekommt Mia Trockenfutter? Wenn sie, so wie es klingt, Probleme mit hartem Stuhl hat, ist Trockenfutter im Moment absolutes Gift. Abgesehen davon ist Trockenfutter generell ungesund und niemals „hochwertig“ für Katzen.

Du solltest ihr ausschließlich Nassfutter (egal ob „Kittenfutter“ oder nicht) füttern und dieses im besten Fall noch mit zusätzlicher Flüssigkeit anreichern.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Ayleen, Nicht registriert und 8 weitere
Danke, das ich Nett drauf hingewiesen werde das ich in einer Tierklink soll. Ich will gar keine Medizinische Diagnose haben. Wozu auch ich weiß was zutun ist. Denn die Klinik Mitarbeiterin hat mir am Telefon gesagt, dass eine Schwellung normal ist nach der OP am Telefon ich soll so weiterfahren wie jetzt. Bedenklich wird es wenn der Stuhlgang ganz ausbleibt, da sich der Darm erst erholen muss. Ich soll hinkommen wenn ich merke das sie aphatisch wird, nicht frisst oder Fieber bekommt. 🤔🤨
Am Montag hat sie einen Nachsorge Termin.

Ich dachte man kann sich austauschen und vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht.
Wenn man richtig gelesen hat würde man erlesen haben, dass sie das nicht frisst!!!!!!!!!!!!!!!!!!😠

Desweiteren finde ich es auch traurig mich so anzufahren. Ohne Worte. Mich muss niemand aufklären wie wo was und wie ich füttere!!!!!
 
  • Sad
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Lord, Ayleen und 4 weitere
Wow.. da ist aber jemand empfindlich.. 🙄 Bohemian Muse hat ganz normal geantwortet und Fragen gestellt..
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, saurier, Nicht registriert und 8 weitere
Wow, ganz ehrlich, ich bin entsetzt über diese Antwort:
Danke, das ich Nett drauf hingewiesen werde das ich in einer Tierklink soll. Ich will gar keine Medizinische Diagnose haben. Wozu auch ich weiß was zutun ist. Denn die Klinik Mitarbeiterin hat mir am Telefon gesagt, dass eine Schwellung normal ist nach der OP am Telefon ich soll so weiterfahren wie jetzt. Bedenklich wird es wenn der Stuhlgang ganz ausbleibt, da sich der Darm erst erholen muss. Ich soll hinkommen wenn ich merke das sie aphatisch wird, nicht frisst oder Fieber bekommt. 🤔🤨
Am Montag hat sie einen Nachsorge Termin.

Ich dachte man kann sich austauschen und vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht.
Wenn man richtig gelesen hat würde man erlesen haben, dass sie das nicht frisst!!!!!!!!!!!!!!!!!!😠

Desweiteren finde ich es auch traurig mich so anzufahren. Ohne Worte. Mich muss niemand aufklären wie wo was und wie ich füttere!!!!!
@bohemian muse hat dir sehr nett geantwortet. Genau die richtigen Antworten.

Ausserdem ist es bei einem Prolaps häufig nicht damit getan eine OP durchzuführen. Ich kannte einen Fall, da waren drei OPs nötig, und, der TA hat jeden Tag Nachkontrolle gemacht.

Hallo,

Ich hoffe hier vielleicht gleichgesinnte zu finden mit denen ich mich austauschen kann.

Ich habe eine 12 Wochen alte Katze Namens Mia. Sie hatte es in ihren bisherigen Leben nicht leicht. Den sie hat ein angeborenen Rektumprolaps. Dazu hatte sie starke probleme mit ihren stuhlgang. Am Donnerstag musste sie Notoperiert werden in der Tierklink. Sie hat alles gut überstanden und war auch schnell wieder fit. Auch der Stuhlgang kam normal. Die naht sah gut aus.

☹️🙁Bis Freitag Nachmittag. Ich entdeckte eine Wölbung an ihren Po bei ihrer naht. Beim ertasten konnte man merken, dass sich dort der Stuhl befindet. Sie bekam wieder probleme damit diesen abzusetzten. Wenn sie es doch schafft ihn rauszupressen geht die Wölbung wieder weg. 🤔

Sie bekommt nach der OP 1ml Schmerzmittel. Und 2 ml Lactulose aber erst seit Freitag Nachmittag von mir. Sie verhält sich wie ein Baby sich in ihren Alter verhält. Sie frisst, tobt, spielt und ärgert meine beiden großen.

Ich füttere relativ hochwertig. Bei Mia natürlich das kittenfutter. Trockenfrutter frisst sie nicht so gerne scheinbar. Paar beispiele von mir aktuell sind almo, majammjam, Purzon, josera, macs, leonardo, cosma, fregina, catz fines, greenwoods.

Ich bin langsam an verzweifel, weil sie wieder so Probleme mit ihren Stuhlgang hat und da es wieder so schlimm geschwollenen ist. Ich kann es nicht einschätzen ob es normal ist oder entzündet oder ein zeichen dafür ist, dass die op gescheitert ist. Vielleicht hat jemand mit seiner Katze damit Erfahrung gemacht und könnte mir Tipps oder Ratschläge geben. Ich habe so Angst, dass ich ihr die OP umsonst in so ein Jungen Alter zugemutet habe. Und das alles umsonst war.

Im den Bildern
Vor der OP
Nach der OP
JetztAnhang anzeigen 173112Anhang anzeigen 173111
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, Birgitt und 5 weitere
Oh wow, wieder so ein sympathischer Neu-User 🙄

Und das, wo man so eine kompetente und nette Antwort bekommen hat (was wirklich nicht bei jedem Thread als allererstes der Fall ist).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier, Nicht registriert und 8 weitere
Ausserdem ist es bei einem Prolaps häufig nicht damit getan eine OP durchzuführen. Ich kannte einen Fall, da waren drei OPs nötig, und, der TA hat jeden Tag Nachkontrolle gemacht.

Ja, die Nachkontrolle ist bei einer solchen OP definitiv sehr wichtig 👍🏻
Was auch der Grund war, aus dem ich direkt danach gefragt habe.

Und ebenso entscheidend ist es, sehr genau auf die Konsistenz des Kots achten und ihn möglichst weich zu halten.

Neben Lactulose können hier beispielsweise Mocivol und Flohsamenschalenpulver helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier, Lilvy und 10 weitere
Werbung:
Hallo,

Ich hoffe hier vielleicht gleichgesinnte zu finden mit denen ich mich austauschen kann.

Ich habe eine 12 Wochen alte Katze Namens Mia. Sie hatte es in ihren bisherigen Leben nicht leicht. Den sie hat ein angeborenen Rektumprolaps. Dazu hatte sie starke probleme mit ihren stuhlgang. Am Donnerstag musste sie Notoperiert werden in der Tierklink. Sie hat alles gut überstanden und war auch schnell wieder fit. Auch der Stuhlgang kam normal. Die naht sah gut aus.

☹️🙁Bis Freitag Nachmittag. Ich entdeckte eine Wölbung an ihren Po bei ihrer naht. Beim ertasten konnte man merken, dass sich dort der Stuhl befindet. Sie bekam wieder probleme damit diesen abzusetzten. Wenn sie es doch schafft ihn rauszupressen geht die Wölbung wieder weg. 🤔

Sie bekommt nach der OP 1ml Schmerzmittel. Und 2 ml Lactulose aber erst seit Freitag Nachmittag von mir. Sie verhält sich wie ein Baby sich in ihren Alter verhält. Sie frisst, tobt, spielt und ärgert meine beiden großen.

Ich füttere relativ hochwertig. Bei Mia natürlich das kittenfutter. Trockenfrutter frisst sie nicht so gerne scheinbar. Paar beispiele von mir aktuell sind almo, majammjam, Purzon, josera, macs, leonardo, cosma, fregina, catz fines, greenwoods.

Ich bin langsam an verzweifel, weil sie wieder so Probleme mit ihren Stuhlgang hat und da es wieder so schlimm geschwollenen ist. Ich kann es nicht einschätzen ob es normal ist oder entzündet oder ein zeichen dafür ist, dass die op gescheitert ist. Vielleicht hat jemand mit seiner Katze damit Erfahrung gemacht und könnte mir Tipps oder Ratschläge geben. Ich habe so Angst, dass ich ihr die OP umsonst in so ein Jungen Alter zugemutet habe. Und das alles umsonst war.

Im den Bildern
Vor der OP
Nach der OP
JetztAnhang anzeigen 173112Anhang anzeigen 173111

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du Sorge hast, dass die Naht sich entzündet hat, dann solltest du Mia so rasch wie möglich in eurer Tierklinik vorstellen. Das Forum ist in diesem Fall nicht die richtige Anlaufstelle.

Wurde in der Klinik kein Plan zur weiteren Kontrolle und Nachbehandlung besprochen?

Warum bekommt Mia Trockenfutter? Wenn sie, so wie es klingt, Probleme mit hartem Stuhl hat, ist Trockenfutter im Moment absolutes Gift. Abgesehen davon ist Trockenfutter generell ungesund und niemals „hochwertig“ für Katzen.

Du solltest ihr ausschließlich Nassfutter (egal ob „Kittenfutter“ oder nicht) füttern und dieses im besten Fall noch mit zusätzlicher Flüssigkeit anreichern.

Danke, das ich Nett drauf hingewiesen werde das ich in einer Tierklink soll. Ich will gar keine Medizinische Diagnose haben. Wozu auch ich weiß was zutun ist. Denn die Klinik Mitarbeiterin hat mir am Telefon gesagt, dass eine Schwellung normal ist nach der OP am Telefon ich soll so weiterfahren wie jetzt. Bedenklich wird es wenn der Stuhlgang ganz ausbleibt, da sich der Darm erst erholen muss. Ich soll hinkommen wenn ich merke das sie aphatisch wird, nicht frisst oder Fieber bekommt. 🤔🤨
Am Montag hat sie einen Nachsorge Termin.

Ich dachte man kann sich austauschen und vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht.
Wenn man richtig gelesen hat würde man erlesen haben, dass sie das nicht frisst!!!!!!!!!!!!!!!!!!😠

Desweiteren finde ich es auch traurig mich so anzufahren. Ohne Worte. Mich muss niemand aufklären wie wo was und wie ich füttere!!!!!


Wenn du, wie du ja sagt "weisst was zu tun ist" wüsstest du das man bei Kitten lieber einmal mehr als einmal weniger in die TK fährt. Und wenn du dir Sorgen machst, es angeschwollen ist und sie Probleme mit dem Stuhlgang hat pack das Kitten ein und fahr in die Klinik. Aber das weisst du ja alles 🙄

Bei Kitten kann sich der Gesundheitszustand sehr schnell ins negative ändern. Da zu warten bis sie apathisch wird, Fieber bekommt oder nicht frisst halte ich hier für eine ganz schön gewagte Aussage der TK !

Desweiteren hat dir @bohemian muse dir eine kompetente und nette Antwort gegeben und hat dich keineswegs angefahren !

Was ist mit der Nachkontrolle/Nachbehandlung ?
Was wurde dir da von der Klinik geraten ?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier, Ayleen und 4 weitere
mit verlaub, sollte diese junge katze wirklich kein nafu fressen wollen, ist was grundsätzlich falsch.

Nafu mit einem extra schluck wasser, keinesfalls trofu. das stopft, trocknet unnötig aus und erschwert den kotabsatz.

eigentlich kann man solche zwerge recht schnell ans vernünftige futter gewöhnen. momentan sicherheitshalber etwas behutsam.

so ein prolaps ist nicht ohne, hab lange eine pflegie mit diesem problem betreut und wir haben es in den griff bekommen.

die neuen dosies haben sich auf diese besonderheit eingestellt & das futtermanagement angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Birgitt, Daannem und eine weitere Person
  • #10
mit verlaub, sollte diese junge katze wirklich kein nafu fressen wollen, ist was grundsätzlich falsch.

Nafu mit einem extra schluck wasser, keinesfalls trofu. das stopft, trocknet unnötig aus und erschwert den kotabsatz.

eigentlich kann man solche zwerge recht schnell ans vernünftige futter gewöhnen. momentan sicherheitshalber etwas behutsam.

so ein prolaps ist nicht ohne, hab lange eine pflegie mit diesem problem betreut und wir haben es in den griff bekommen.

die neuen dosies haben sich auf diese besonderheit eingestellt & das futtermanagement angepasst.

Ich habe es so verstanden, dass sie NF frißt und TF nicht so gerne mag.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, KatzeK und Celistine
  • #11
Ich gehe davon aus die TE NF als auch TF verfüttert (auch wenn die Katze letzteres nicht so mag) zumindest klingt das danach auch wenn der Satzbau verwirrend ist.

"Ich füttere relativ hochwertig. Bei Mia natürlich das kittenfutter. Trockenfrutter frisst sie nicht so gerne scheinbar. Paar beispiele von mir aktuell sind almo, majammjam, Purzon, josera, macs, leonardo, cosma, fregina, catz fines, greenwoods."


@Baileymeow63
Wenn sie eh TF nicht so gerne frisst lass es einfach weg, es hat eh keinen Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe es so verstanden, dass sie NF frißt und TF nicht so gerne mag.
Ja sicher. Wie denn sonst? Kann man das anders verstehen? Von den Regeln deutscher Grammatik her ist der Satz
Trockenfrutter frisst sie nicht so gerne scheinbar.
zwar ungewöhnlich gebaut, weil Deutsch eigentlich eine S-V-O-Sprache ist und der Satz O-V-S ist (das gibt es als Normalfall nur in weltweit wenigen Sprachen überhaupt), aber da Deutsch eine Kasussprache ist und rein logisch "Futter" bei einem Verb "fressen" nicht das Subjekt zu "sie" (= Katze) sein kann, ist der Fall eindeutig.

Bohemian hat sich verlesen. Dumm gelaufen, aber bei dem sehr ungewöhnlichen Satzbau ein verständliches Missgeschick.
 
  • #13
Seh ich anders. Die Aussage dass die Katze kein Trockenfutter mag impliziert, zumindest für mich, dass versucht wurde welches zu verfüttern. Und da selbst langjährige Katzenhalter und Tierärzte nichts dabei finden kann man das Futterthema gar nicht oft genug ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Freewolf, Tini2907 und eine weitere Person
  • #14
Bohemian hat sich verlesen. Dumm gelaufen, aber bei dem sehr ungewöhnlichen Satzbau ein verständliches Missgeschick.

Wie kommst du darauf, dass ich mich verlesen haben sollte?

„Nicht gerne“ bedeutet nicht, dass die Katze kein Trockenfutter frisst.

Aus diesem Grund ist der Hinweis, dass eine Katze mit derartigen gesundheitlichen Problemen kein Trockenfutter bekommen sollte, in jedem Fall gerechtfertigt und wichtig.

Vor allem auch unter dem Aspekt, dass Trockenfutter mengenmäßig sehr gerne unterschätzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Freewolf, Tini2907 und 7 weitere
Werbung:
  • #15
  • #16
Vergiss es einfach. Es war ein Versuch, Dich, die Du von der TE angegriffen wurdest, in Schutz zu nehmen. Vergiss es einfach
@bohemian muse
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #18
Das stimmt so aber nicht.
Wir hatten selber schon Nassfutter-Beutelchen von Josera gekauft.

Ja, habe ich leider erst nach dem Absenden gemerkt und deswegen auch ausgebessert. Die Beutelchen von Josera kannte ich bisher nicht.
 
  • #19
Ja, habe ich leider erst nach dem Absenden gemerkt und deswegen auch ausgebessert. Die Beutelchen von Josera kannte ich bisher nicht.
Achso - ups .... pardon dann.

Bei uns war im Herbst ein Riesenstand im Markt, deswegen.
(der Probekauf wurde aber nicht gern gefressen)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #20
Wollen wir jetzt wirklich drüber diskutieren, wie genau das da steht?

Im Endeffekt find ich den Hinweis von @bohemian muse nicht grundsätzlich falsch, auch nicht, falls es tatsächlich nicht (mehr, weil ich das schon auch so lese, dass es zumindest irgendwann mal versucht wurde) gefüttert wird. Schließlich kann es ja gut sein, dass eines Tages jemand aufgrund der Schlagwörter auf den Thread kommt, der das macht.

Alles in allem wurde einfach nur versucht zu helfen und die Antwort der TE war unter aller sau.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Schröderiene, boop.the.snoot und 4 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben