Was kann das bedeuten?

• Themenstarter Themenstarter Kerstin1004
  • Beginndatum Beginndatum
Kerstin1004

Kerstin1004

Forenprofi
Hallo ihr lieben,
Mir ist bei meiner Maine coon Dame Luna ein komisches verhalten aufgefallen.
Immer wenn sie freudig erregt ist stellt sie sich mit dem Hinterteil an die Wand, Sessel usw. und hebt den Schwanz und zittert.
Es kommt aber nichts bei raus, also kein Pipi, wo man meinen könnte das sie makiert.
Habt ihr auch so ein verhalten bei euren Katzen schon mal festgestellt und kann mir einer sagen ob das vielleicht doch so eine Art makierverhalten ist?
Ich hab an diesen stellen auch schon mal gerochen, aber man riecht da nix🙄
Bin auf eure Antworten gespannt😀

A

Werbung

Ich kenne das. Moritz und Lilly machen das oft an unserer Balkontür.

Es gehört zum Revierverhalten. Auch wenn nichts (flüssiges) kommt, scheint es dennoch einen Duft zu hinterlassen.
Seit meine beiden das häufiger machen, hat unser Nachbarkater schon 2 x an die Tür gep***. :grr:

Wenn die Katzen spritzen heißt es doch, dass sie Revier makieren.
Die positiven Duftstoffe verteilen sie doch mit dem Kopf, richtig?
Was bedeuten aber dann, wenn da wirklich hinten Duftstoffe verteilt werden ohne zu Spritzen, diese?
Sind die dann positiver oder negativer Art?
Rein vom verhalten meiner Katzen tippe ich mal auf positiv🙄

Snow macht das auch und /mein früherer Kater hat es auch gemacht. Ich glaube, sie machen das, wenn sie aufgeregt sind.

Das macht mein Thomas auch öfter, hab damals hier klick auch einen Thread dazu aufgemacht.

Dabei handelt es sich wohl einfach um trockenmarkieren. Aber irgendwas "dünsten" die Katzen dabei schon aus. Hab in dem Thread auch geschrieben, dass Thomas "hintenrum" danach immer etwas komisch müffelt🙄😀

Das macht mein Thomas auch öfter, hab damals hier klick auch einen Thread dazu aufgemacht.

Dabei handelt es sich wohl einfach um trockenmarkieren. Aber irgendwas "dünsten" die Katzen dabei schon aus. Hab in dem Thread auch geschrieben, dass Thomas "hintenrum" danach immer etwas komisch müffelt🙄😀

Danke, werde mir den thread mal durchlesen😀
Aber das keine Katze danach komisch müffelt, kann ich nun nicht gerade sagen.
Sie riecht eigentlich wie immer😀

Werbung:
Mein Leo macht das auch, ohne das was rauskommt. Irgend ein "Duft" habe ich aber nicht riechen können. Er macht sich dann lang (in die Höhe) und zittert mit dem Schwanz. Der Po berührt dabei nichts.

Leo macht das meistens wenn ich nach Hause komme und ich ihn begrüße.
Ich dachte immer es ist eine Mischung aus Freude und Aufregung.
Micky hat das noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das machen Katzen wenn sie besonders freudig erregt sind und das hat dann nichts mit Markieren zu tun, obwohl es genauso aussieht. Meiner macht das auch, wenn es was besonders leckeres zu fressen gibt.

Das machen Katzen wenn sie besonders freudig erregt sind und das hat dann nichts mit Markieren zu tun, obwohl es genauso aussieht. Meiner macht das auch, wenn es was besonders leckeres zu fressen gibt.

Danke, diese Antwort beruhigt mich enorm😀
Da wir in zwei Wochen einen Neuzugang, war da meine Angst, dass das irgendwelches makierverhalten ist und der Kleine Mann,wenn er geschlechtsreif wird, drüber markieren könnte.
Keine Angst, er wird kastriert aber ebend keine frühkastra sondern zwischen den 5.-6. lebensmonat, vielleicht auch etwas später. Je nach dem wie er sich verhalten wird.

Danke, diese Antwort beruhigt mich enorm😀
Da wir in zwei Wochen einen Neuzugang, war da meine Angst, dass das irgendwelches makierverhalten ist und der Kleine Mann,wenn er geschlechtsreif wird, drüber markieren könnte.
Keine Angst, er wird kastriert aber ebend keine frühkastra sondern zwischen den 5.-6. lebensmonat, vielleicht auch etwas später. Je nach dem wie er sich verhalten wird.

Behalte das mit der Kastration aber gut im Auge. Ich sprach von erwachsenen, kastrierten Katzen und da ist das eben auch ein Ausdruck von freudiger Erregung.

Behalte das mit der Kastration aber gut im Auge. Ich sprach von erwachsenen, kastrierten Katzen und da ist das eben auch ein Ausdruck von freudiger Erregung.

Danke, das mache ich😉
Sobald ich auch nur den kleinsten Ansatz merke, dass der kleine Mann geschlechtsreif wird, dann geht es sofort zum TA und dann, ,,schnipp schnapp Eier ab"😀

Werbung:
Hallo Kerstin,

war das denn immer schon so oder hat sie erst kürzlich damit angefangen?

Luna macht das auch! Mal, wenn ich sie freudig begrüße und sie irgendwo mit dem Poppes an der Wand steht oder mal in Richtung Küchenschränke, wenn sie ihre Leckereien nicht erwarten kann. Nicht stetig, aber doch des öfteren.

Allerdings hat das bei ihr definitiv mit einer Blasenentzündung vor ein paar Jahren begonnen. Zu der Zeit spritzte sie immer etwas Urin irgendwo gegen, ich war schnell alarmiert und sah auch den verfärbten Urin.

Sie ist seitdem gesund, aber dieses Gezittere hat sie - ab und an - beibehalten, wobei aber nur noch Luft kommt. 😀

LG Bea

Was ist denn der Grund, dass Du so lange warten willst?' Eine Empfehlung Deines TA?

Was ist denn der Grund, dass Du so lange warten willst?' Eine Empfehlung Deines TA?

Nein, mein Ta hat damit wenig zu tun.
Es ist einfach meine persönliche Einstellung dazu. Mir tut es einfach leid so einem kleinen Würmchen so eine op anzutun.
Ich bin der Meinung, dass sie sich erstmal körperlich ein bisschen entwickeln sollen und alle meine Kater wurden noch vor der Geschlechtsreife, aber ebend nicht früh kastriert.
Ich konnte immer den passenden Zeitpunkt heraus finden.
Meine beiden Mädels wurden mit 10 und 8 Monaten kastriert und auch da waren beide noch nicht geschlechtsreif.
Allerdings hatte ich bis dato immer nur gleiche Geschlechter im Haus und lief nie Gefahr, dass es zu einer ungewollten Trächtigkeit kam. Sonst hätte ich da auch schon früh kastrieren lassen😉
Und Mika kam schon kastriert zu mir und auch er wurde von der Züchterin erst mit knapp einem Jahr kastriert, aber das hatte andere Gründe.

Hallo Kerstin,

war das denn immer schon so oder hat sie erst kürzlich damit angefangen?

Luna macht das auch! Mal, wenn ich sie freudig begrüße und sie irgendwo mit dem Poppes an der Wand steht oder mal in Richtung Küchenschränke, wenn sie ihre Leckereien nicht erwarten kann. Nicht stetig, aber doch des öfteren.

Allerdings hat das bei ihr definitiv mit einer Blasenentzündung vor ein paar Jahren begonnen. Zu der Zeit spritzte sie immer etwas Urin irgendwo gegen, ich war schnell alarmiert und sah auch den verfärbten Urin.

Sie ist seitdem gesund, aber dieses Gezittere hat sie - ab und an - beibehalten, wobei aber nur noch Luft kommt. 😀

LG Bea

Sorry habe ich gerade erst gesehen😉
Ich weis gar nicht wann das bei ihr anfing. Sie macht das schon Ewigkeiten und immer nur trocken und ja sie ist gesund.
Sie macht es wenn ich von Arbeit komme, wenn es feuchtfutter gibt, wenn sie sich freut einfach mich zu sehen und ganz besonders wenn sie Aufmerksamkeit will, dann grinst sie sogar breit dabei und mauzt🙄