Was ist mit Taurin???

  • Themenstarter pinkitrixi
  • Beginndatum
P

pinkitrixi

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
44
Hallo ich habe eine 3 jährige Katzendame, sie bekommt den ganzen Tag Nassfutter, und über die Nacht eine kleine menge Trockenfutter, jetzt hat mir eine Freundin gesagt das ich unters Nassfutter Taurin mischen kann, das ist sehr gesund und braucht die Katze, da sollts so Pulver geben stimmt das und wenn ja wo und welches kann man Kaufen, was für ein Pulver ist am bessten ???
 
A

Werbung

In so gut wie jedem Futter ist genug Taurin enthalten.
Was für Futter gibst du denn?
Schau mal auf der Dose was da an Taurin pro kg angegeben ist.
 
ich glaub aber in so marken wie felix und so ist nicht viel taurin drin
 
Ich gebe ihr Nassfutter, mal von Mac's mal das von Aldi und mal das von Animonda, und für die Nacht eine kleine Handvoll Trockenfutter das von Multifit
 
also......

zumindest im Cachet von Aldi sind 220 mg/kg Taurin angegeben. Ich weiß jetzt aber nicht, was normal ist?

Ich hatte mir auch Taurintabletten gekauft, ihnen aber lieber nicht gegeben, weil mir gesagt wurde, dass dies u.U. auch schädlich sein kann, wenn Katze davon zuviel abbekommt.
 
Die Erhaltungsdosis von Taurin liegt bei 25-50mg pro kg KM/d
Überschüssiges Taurin wird mit dem Urin ausgeschieden,ist somit nicht unbedingt schädlich.
Taurin ist eine Aminosäure die nur in tierischem Gewebe,nicht in Milch und Eiern,ausreichend enthalten ist.
Bei hitzebehandelten Dosenfuttern wird Taurin entsprechend dem Bedarf zugefügt.
 
Bei hitzebehandelten Dosenfuttern wird Taurin entsprechend dem Bedarf zugefügt.
Laut Aussage eines Tierfutterherstellers wird Taurin dem Gemisch mit rohem Fleisch vor dem Einfüllen in die Dosen beigefügt, die Dosen dann unter Hitze verschlossen. Taurin ist aber bekanntlich hitzeempfindlich, womit dann die Frage kommt, wieviel verwertbares Taurin in den fertigen Dosen noch drin ist :confused:

Zugvogel
 
Werbung:
Taurin ist aber bekanntlich hitzeempfindlich, womit dann die Frage kommt, wieviel verwertbares Taurin in den fertigen Dosen noch drin ist :confused:

Taurin ist eigentlich sehr hitzestabil (lt. Wiki besitzt es einen sehr hohen Schmelzpunkt), aber im Rahmen der Maillard-Reaktion enststehen Produkte, die die Aufnahme von Taurin behindern können und damit dessen Bioverfügbarkeit senken. Dieses Taurin wird dann im Darm zu Sulfat abgebaut, das für die Katze weitestgehend nicht nutzbar ist.
Ich würde mich daher erst recht nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen.
 
Ja ehrlich,daß weiss ich auch nicht,es wird halt erklärt,daß es hinzugefügt wird,aber wie?
Müsste man mal bei den Herstellern nachfragen,da ja bei vielen Futtern und die wurden immer erhitzt der Tauringehalt angegen ist.
Vielleich wird es ja vor dem vakuum Vorgang zugefügt?
 
  • #10
Eine der Herstellerfimen (eine örtliche, nicht so riesig) erklärte mir, daß sie aufgrund der Hitzeempfindlichkeit der Rohmasse die doppelte Taurinmenge beifügen, wie sie üblicherweise von den Vorschriften/Anleitungen angegeben werden, in der Hoffnung, daß etwa die Hälfte des Taurins den Erhitzungsvorgang übersteht.
Eine Analyse der fertigen Dosen konnte noch nicht gemacht werden, weil sie den finanziellen Rahmen der kleinen Firma sprengt.

Nur diese eine Firma gab mir diese Details, von anderen Herstellern war garnichts zu Taurin in diesem Zusammenhang zu erfahren.

Es gibt anscheinend 4 Tabellen, nicht ganz identisch, die von Ernährungsanalytikeren erstellt wurden, was an 'Beistoffen' im Katzenfutter drin sein muß, um als Vollnahrung deklariert werden zu können.
Alles in allem ist es sehr schwierig, den wirklichen Bedarf zu ermitteln (?) und dann zusätzlich, was die einzelnen Hersteller noch beifügen. In Bezug auf Taurin bin ich den Weg gegangen, zusätzlich noch den Mindestbedarf einer Katze täglich in den Futternapf zu machen; so hoffe ich, weder über- noch unterzudosieren.


Zugvogel
 
  • #11
In Bezug auf Taurin bin ich den Weg gegangen, zusätzlich noch den Mindestbedarf einer Katze täglich in den Futternapf zu machen; so hoffe ich, weder über- noch unterzudosieren.

So mach ich das auch. Und nachdem ich damit angefangen hatte, hab ich innerhalb von zwei Wochen eine deutliche Verbesserung der Fellqualität bemerkt, das Fell meiner beiden Miezen wurde weicher und fluffiger und ist bis heute so geblieben. :)
 
  • #12
Bei "Kraft,Dürr Katzenkrankheiten"steht,daß früher dilative Kardiomyopathien bei Katzen die mit Fertigfutter gefüttert wurden häufig waren.Seit Taurin den Futtermitteln zugefügt wird käme die Krankheit fast nicht mehr vor.
Ich habe noch nie Taurin zugefüttert und hatte auch noch keine diesbezüglichen Probleme mit den Katzen.
 
  • #13
hm danke für die Antworten aber meine Frage beantwortet das irgendwie nicht, von welcher firma kauft ihr die Taurin mischung zum unters Nassfutter zu geben, und woher kan man das bekommen,
 
  • #14
Werbung:
  • #16
Wenn du Taurin zugeben möchtest denk bitte dran es in Wasser aufzulösen und dann erst dem Futter zuzugeben.
 
  • #17

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
42
Aufrufe
3K
Crimi07
C
K
Antworten
2
Aufrufe
394
MilesLiam
MilesLiam
sanne83
Antworten
4
Aufrufe
976
sanne83
sanne83
S
Antworten
7
Aufrufe
746
Sandfrau
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben