Was tun wenn Kater Papier frisst?

  • Themenstarter palovana
  • Beginndatum
palovana

palovana

Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
41
Ort
Halle
Hey ihr lieben,
gestern Nacht hat mein Kater zuviel Essen zu schnell in sich reingestopft, und hat etwa ein Drittel davon wieder ausgebrochen. Ich habe alles wie es war mit einem Blatt Küchenrolle aufgesammelt und in den Biomüll geworfen. Als ich heute von der Demo wiederkomme, sehe ich in der Wohnzimmerecke genau dieses Stück Küchenrolle, ungefähr die Hälfte davon war noch da, und natürlich war das ganze ausgebrochene Futter von gestern aufgefuttert.

Der langen Rede kurzer Sinn - was passiert, wenn eine Katze Papier frisst? Und wie kann ich meinem Kater beibringen, langsamer zu essen?

Soll ich einfach weniger hinstellen, davon aber mehrmals am Tag, sodass er auf einmal immer nur kleine Portionen fressen kann?
Und für den Biomüll muss ich mir eine bessere Möglichkeit ausdenken, an meinen jetzigen Eimer kommt er offensichtlich ran...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Anna&Karli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Geht das mit dem Erbrechen schon länger? Hat er immer schon so gestopft ohne daß er spucken mußte?
Ich vermute, das Küchenpapier ist zwar nicht die beste Ernährung, könnte vielleicht auch Bauchschmerzen machen, aber nicht sehr gefährlich sein. Hoffentlich vermute ich richtig :confused:
Hast Du mal vorsichtshalber beim TA angerufen und um Rat gefragt?


Zugvogel
 
Geht das mit dem Erbrechen schon länger? Hat er immer schon so gestopft ohne daß er spucken mußte?
Ich hab ihn jetzt seit etwa 5 Wochen, und er hat schon zwei-oder drei Mal gestopft und sich dann erbrochen, aber nie so viel wie dieses Mal. Einmal war ein Haar von mir im Erbrochenen, da kann es also am Haar gelegen haben und nicht am (zu viel und zu schnell) Essen, obwohl ich immer aufpasse, dass mir nichts ins Essen fällt.

Ich vermute, das Küchenpapier ist zwar nicht die beste Ernährung, könnte vielleicht auch Bauchschmerzen machen, aber nicht sehr gefährlich sein. Hoffentlich vermute ich richtig :confused:
Das hoffe ich auch. Im Katzenklo war noch nichts Papierähnliches zu sehen, aber da ich nicht weiß, wann genau gestern er das Papier gegessen hat, warte ich da noch ab. Es scheint ihm auch soweit gut zu gehen.

Hast Du mal vorsichtshalber beim TA angerufen und um Rat gefragt?
Noch nicht, das mache ich direkt wenn ich aus der Uni komme. Gibt es eigentlich Tierarztnotdienste, die am Sonntag offen haben?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Anna&Karli
 
Der langen Rede kurzer Sinn - was passiert, wenn eine Katze Papier frisst? Und wie kann ich meinem Kater beibringen, langsamer zu essen?

Soll ich einfach weniger hinstellen, davon aber mehrmals am Tag, sodass er auf einmal immer nur kleine Portionen fressen kann?

Genau so würde ich es machen. Kleinere Portionen, dafür aber mehrmals am Tag. Vielleicht hat er ja Angst, dass er sonst nichts kriegt? Füll einfach dem Napf immer wieder mit kleinen Mengen auf - am besten denke ich so lange, bis er von alleine aufhört zu fressen. Dann merkt er hoffentlich mit der Zeit, das er nicht schlingen muss und trotzdem nicht verhungert.

Der langen Rede kurzer Sinn - was passiert, wenn eine Katze Papier frisst?

Äh, ich hoffe doch nichts. Meine beiden Katzen zerrupfen immer gebrauchte :)o)Tempos, wenn sie sie irgendwo rumliegen sehen. Sie haben zwar noch nie eins ganz aufgefuttert, aber ich denke, so ab und zu landet doch mal ein Schnipselchen im Magen. Bisher ist da noch garnichts passiert.
Ist ja eigentlich Zellulose, also Ballaststoff. Aber zu häufig sollte es ne Katze natürlich auch nicht bekommen. :rolleyes:
 
Genau so würde ich es machen. Kleinere Portionen, dafür aber mehrmals am Tag. Vielleicht hat er ja Angst, dass er sonst nichts kriegt? Füll einfach dem Napf immer wieder mit kleinen Mengen auf - am besten denke ich so lange, bis er von alleine aufhört zu fressen. Dann merkt er hoffentlich mit der Zeit, das er nicht schlingen muss und trotzdem nicht verhungert.
Okay, dann probiere ich das mal über die nächsten Wochen. Hoffentlich hilft das : )


Meine beiden Katzen zerrupfen immer gebrauchte :)o)Tempos, wenn sie sie irgendwo rumliegen sehen. Sie haben zwar noch nie eins ganz aufgefuttert, aber ich denke, so ab und zu landet doch mal ein Schnipselchen im Magen. Bisher ist da noch garnichts passiert.
Ist ja eigentlich Zellulose, also Ballaststoff. Aber zu häufig sollte es ne Katze natürlich auch nicht bekommen. :rolleyes:
Das klingt ermutigend : ) Ich werde mal über die nächsten Tage beobachten, was so im Katzenklo liegt!
 
Die Magensäure von Katzen ist sehr aggressiv, die müsste das Papier eigentlich kleinkriegen.
 
Werbung:
Ich hab ihn jetzt seit etwa 5 Wochen, und er hat schon zwei-oder drei Mal gestopft und sich dann erbrochen, aber nie so viel wie dieses Mal. Einmal war ein Haar von mir im Erbrochenen, da kann es also am Haar gelegen haben und nicht am (zu viel und zu schnell) Essen, obwohl ich immer aufpasse, dass mir nichts ins Essen fällt.
Kannst Du bitte ziemlich genau schreiben, was und wie Dein Kleiner futtert, auch Leckereien und natürlich, wieviel er täglich zusätzlich trinkt.

Das hoffe ich auch. Im Katzenklo war noch nichts Papierähnliches zu sehen, aber da ich nicht weiß, wann genau gestern er das Papier gegessen hat, warte ich da noch ab. Es scheint ihm auch soweit gut zu gehen.
Ich vermute, im Kaklo wird nicht mehr viel im Papier zu erkennen sein, vielleicht als hellerer Bestandteil, wenn überhaupt.
Wichtiger ist, was alles in dem Papier drin ist, z.B. farbige Aufdrucke aufm Tissue, Bindemittel etc, das evtl. den Organismus belasten könnte.

Noch nicht, das mache ich direkt wenn ich aus der Uni komme. Gibt es eigentlich Tierarztnotdienste, die am Sonntag offen haben?
Jede Tierklinik sollte rund um die Uhr - also auch Sonn- und Feiertags - zumindest einen telefonischen Notdienst und auch eine Notaufnahme haben. Erkundige Dich, wie die Möglichkeiten bei Euch sind. Im Notfall sollte man das wissen.
Wenn Du Deine PLZ oder Wohnort hier angibst, könnnen Dir sicher Einige auch zu TÄ oder TK raten. [/QUOTE]


Zugvogel
 
Nonsequitur, genau das hat mir auch die Tierärztin gesagt als ich vorhin angerufen habe. Das Papier besteht aus 100% chlorfrei gebleichtem Zellstoff und es ist nichts aufgedruckt etc., also tatsächlich nur Zellulose. Dann muss ich mir zumindest dahingehend keine Sorgen mehr machen : )

Zugvogel hat gesagt.:
Kannst Du bitte ziemlich genau schreiben, was und wie Dein Kleiner futtert, auch Leckereien und natürlich, wieviel er täglich zusätzlich trinkt.
Wegen des Essens habe ich nochmal im Tierheim angefragt. Die sagten mir, dass er Lux und Animonda bekommen hätte, andere Marken aber, aus welchen gründen auch immer, nicht fräße. Sie haben es halt mit allem ausprobiert, was ihnen so gespendet wurde, von erstklassigem bis hin zu Billigfutter, aber er mäkelt da wohl. Das konnte ich nicht glauben und hab es mal mit einer Probierpackung von Bozita und einigen Dosen von Grau probiert, die eine Freundin noch übrighatte - wollte er nicht. Finde ich lustig dass eine Katze genauso mäkelig sein kann wie ein Mensch, aber zum Glück mäkelt er bei mir mit den billigeren Sorten : )

Also: - Nassfutter: Morgens und abends etwa 200g (etwa eine halbe Dose, bin nicht so gut im Schätzen), inzwischen immer grob 60g zeitversetzt, damit er nicht schlingt, Sorten: Lux Truthahn&Kaninchen in Gelee und Lux Ente&Geflügel in Gelee.
- Trockenfutter steht ihm nicht durchgängig zur Verfügung, weil er da auch viel zu viel von isst, wir spielen täglich "jag das Trockenfutter" zwei- bis dreimal, da bekommt er insgesamt etwa eine kleine Hand voll
- Trinken ist noch ein bisschen ein Problem. Aus seinen Näpfen trinkt er nicht, auch nicht bei Umstellen der Näpfe oder anderem Wasser. Laktosefreie Milch hat er mal getrunken, wahrscheinlich weil es interessant und neu war, inzwischen will er auch die nicht mehr. Laktosefreie Milch mit versetzten Näpfen hab ich noch nicht versucht, das kommt noch. Stilles Mineralwasser (Leitungswasser will er gar nicht, hier ist aber auch eine ziemliche Menge Kalk im Wasser, kann es daran liegen?) habe ich ihm schon unteres Essen gemischt und das funktioniert.

Zugvogel hat gesagt.:
Jede Tierklinik sollte rund um die Uhr - also auch Sonn- und Feiertags - zumindest einen telefonischen Notdienst und auch eine Notaufnahme haben. Erkundige Dich, wie die Möglichkeiten bei Euch sind. Im Notfall sollte man das wissen.
Wenn Du Deine PLZ oder Wohnort hier angibst, könnnen Dir sicher Einige auch zu TÄ oder TK raten.
Ich wohne in Halle an der Saale, in der Innenstadt gleich neben der Oper : )

Vielen Dank für eure liebe Hilfe!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben