Muss ich bei Grünlippschalenpulver was beachten?

  • Themenstarter Sandfrau
  • Beginndatum
S

Sandfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2019
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo, mein 10 jähriger Kater kommt langsam in das Alter, wo so langsam die Gelenke bzw. der Rücken sporadisch Probleme macht. Das letzte große Blutbild war unauffällig. Ich hatte darüber nachgedacht, ihm Grünlippmuschelpulver zu geben. Nun die Fragen:
Ich habe noch eine 4 jährige Katze und sie fressen gemeinsam aus den Schälchen. Sie würde es also auch abbekommen. Wäre das ungünstig?

Die Katzen bekommen Nassfutter( leonardo, Cats finefood, macs, feringa etc). Laut Inhaltsangaben enthält mein Pulver: Glykosaminoglykane 3,3%, Omega 3 (3,2%) und 6 ( 0,63%) Fettsäuren. (Rohprotein 66%, Rohfaser < 0,5%, Rohasche 6,9%, Rohfett 10,2%)
Laut Packung soll man Katzen 0,5 g täglich geben.
Kann es das zu Überdosierungen kommen?
 
A

Werbung

Hallo :)
An sich kann man Grünlippmuschelpulver nicht überdosieren. Man muss aber darauf achten, dass man ein Pulver kauft, welches nicht! entfettet ist. Das ist dann die teurere Variante. Das entfettete Pulver verliert leider deutlich an Wirkung.
Kannst du einmal das Pulver, welches du verfüttern willst, verlinken?
 
Es steht drauf, dass es nicht entfettet ist. Und wird von beiden auch akzeptiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Das ist sicher kein schlechtes Pulver :)
Ich kann aber auch folgendes Pulver empfehlen, das enthält nicht nur Grünlippmuschel, sondern auch andere Rohstoffe, die bei Gelenkproblemen gut helfen können: Gelenk Komplex Katze - Trockenfutter Katze Gelenke - Gelenke stärken!

Vielleicht willst du das mal anschauen? Bekannte haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht :)
 
Hallo, hast du deinen Kater mal röntgen lassen, um zu sehen, welche Probleme vorliegen?
Was hat er für Probleme?
 
Er wurde nicht geröntgt. Er zeigt beim Abtasten im Rücken deutlich Schmerzen. Das hatte uns etwas erstaunt. Wir waren nämlich beim Tierarzt, weil man ihm anmerkte, dass er Schmerzen hatte. Da dachte ich aber, dass es an den Zähnen liegen würde. Bei seiner Schwester war es genau so und die hatte Spondylose . Wir haben metacalm mitbekommen. Das sollten wir bis zum nächsten Termin in 2 Wochen geben. Das haben wir aber nicht gegeben, da er sich wohl in der Praxis einen Infekt zugezogen hatte und gekotzt hat. Da wollten wir nicht noch methacalm geben. Eigentlich müssten wir das jetzt mal in Angriff nehmen, aber er zeigt nun keine Schmerzen mehr. Durch die Behandlung seiner Schwester weiß ich, dass dann Methacalm für einen extrem langen Zeitraum ( halt bis sich die Wirbel versteift haben) gegeben wird. Deswegen würde ich das gerne so lange wie möglich herauszögern und mir das Medikament für Schmerzspitzen aufsparen, solange es geht. Aufgrund seines Charakters ist er kein Kandidat für Akupunktur oder sonstiges. Derzeit zeigt er keine Schonhaltung.
 
Es gibt auch Alternativen, ohne das man Schmerzmittel geben muss.
Meistens bleibt es nicht bei ein oder 2 Spondylosen und Katzen verbergen Schmerzen leider sehr gut.
(Die Goldimplantation wird zB unter Narkose gemacht...)
Alles Gute für euren Kater.
Zu Beginn bekamen wir vom Tierarzt eine Kur mit Hyalutidin. :)
 
Werbung:
Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterhof. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jojo
J
Colada
  • Colada
  • Barfen
2
Antworten
27
Aufrufe
9K
Oggyboy
O
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben