Schlingen entgegenwirken

  • Themenstarter Vxrx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter schlingen schlingen
V

Vxrx

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2020
Beiträge
31
Belehrung über Trockenfutter bleiben draußen!

Abkürzung: hat jemand erfahrung damit, einer Katze das Schlingen abzugewöhnen? Speziell auf Trockenfutter ohne Antischlingnapf bezogen.


Und damit hallo!

Aus unserem ursprünglichen Mischfütterungsplan aus Gründen, ist leider eine Futtermittelallergie (derzeit in Behandlung, ganz frisch) raus gekommen. Wir haben schon vorher festgestellt, dass unsere "neue" Katze aka Katze2 sehr schlingt und kein Sättigungsgefühl zu haben scheint. Denke man hört das öfter über Nassfutter-Katzen.

Jedenfalls zu meiner Frage:

Da wir immernoch bei der zusammenführung sind, lösen wir das ganze derzeit mit einem futterautomaten, der alle 4 Stunden eine kleine Portion gibt. Allerdings steht die frage im raum, was danach ist.

Wir hatten es anfangs mit einer "größeren" (keiner Tagesportion) probiert und die war in 2 minuten eingeatmet. Mit dem antischlingnapf dauert das nur 2 minuten länger.

Wir haben über eine "Kiste" mit chip-katzenklappe und dem automaten drin für katze2 nachgedacht, allerdings nimmt uns das eigentlich ein wenig zu viel platz weg.

Katze1 bekommt einen surefeed, damit es nicht zu einer erneuten allergie kommt.

Aufgrund der laufenden Zusammenführung is einfach ne gute zeit um grade zu "üben"


P.S. beide katzen trinken sehr gut. Ich les einfach nur immer die krassesten diskussionen hier und hab auf diese debatten und belehrungen einfach keinen bock. Danke.😊
 
A

Werbung

Wie alt sind Katze 1&2
 
Naja..schwierig mit Jemanden über eine Lösung des Problems zu grübeln, wenn ganze Teile des Gespräches im Vorfeld eingegrenzt/ausgeschlossen werden.

All you can eat (bis das funktioniert kann aber lange dauern) beseitigt bei den meisten Katzen, das Schlingproblem dauerhaft.
All you can eat = immer Futter im Napf zur freien Verfügung 24/7 am Tag, so dass Katze eigenständig entscheiden kann ob, wann und wieviel sie fressen möchte. Katzen die das nicht kennen, werden die ersten 2-3 Wochen sich ziemlich überfressen und gerne auch mal zuviel gefressenes sich rückwärts durch den Kopf gehen lassen. Danach lernen sie, dass immer ausreichend Futter da ist und fangen an nur soviel davon zu futtern, wie sie benötigen.

Allerdings mit Trockenfutter ist die Ernährungart schwer machbar, weil Katzen ...tja..über Trockenfutter willste ja keinen Austausch..deshalb werde ich den Satz nun nicht weiterführen ;);)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, bohemian muse und Irmi_
(Irgendwas hängt da) jedenfalls ca 4½ und 3½


Naja..schwierig mit Jemanden über eine Lösung des Problems zu grübeln, wenn ganze Teile des Gespräches im Vorfeld eingegrenzt/ausgeschlossen werden.
Ich kenn jegliche disskusionen hier im forum, über dieses thema. Ich kann nicht von mir behaupten, mich nicht ausreichend belesen und informiert zu haben, allerdings hab ich auch unter normalen fragen, nur belehrungen gefunden. Mein ziel war es eine antwort auf mein problem zu bekommen und keine belehrung, dass meine katze austrocknet, wenn sie nur einen bissen trockenfutter bekommt. Außerdem schrieb ich "aus gründen" dazu und dass es nicht so geplant war. Wir wissen noch nicht wie es weiter geht, unser ziel war, dass ihre extreme hautreizung weg ist, sie ist in behandlung.
Dementsprechend lassen wir das, ja?

Über all you can eat hab ich auch schon gelesen, danke für diese sachdienliche antwort an dieser stelle ;) ich werde mich dazu nun doch noch weiter belesen.
 
..ist schon klar, dass ein gesundheitliches Problem erstmal in den Griff bekommen werden muss und in dieser Phase man manchmal zu Mitteln greifen muss, die im Normalbetrieb nicht vorkommen.
Aber du hast nicht nach dem gesundheitlichen Problem gefragt, sondern wie man das Schlingen in den Griff bekommt ..und Schlingen und Trofu sind nun mal meist nicht die beste Kombi.🤷‍♀️ (neben den weiteren Faktoren, welche eben Trofu leider mit sich bringt)
Katzen vom schlingenden Gierschlund in normal und stressfrei fressende Katzen zu verwandeln, funktioniert -meiner Erfahrung nach- einfach wesentlich besser mit Nassfutter.
Wenn du aber derzeit wegen euerer Baustellen mit Trofu arbeitest, ist es in dieser Phase halt schwer gegen das Schlingen anzukommen.

Du könntest deshalb erstmal alles so lassen, bis ihr wisst was genau die Irretationen auslöst und dann anfangen mit geeignetem Nassfutter sie langsam umzurüsten und bis dahin mit dem Schlingproblem erstmal leben.

Alternativ (wobei das langfristig gegen das Schlingen nicht helfen wird) versuchen das Trofu zumindest teilweise so zu reichen, dass es erarbeitet werden muss. Also mit Snackrollen wie den Pipolino z.B, Snackbällen, Anti-Schlingnäpfe etc.
 
Mir gings einfach wie erwähnt darum, dass teilweise nie auf die eigentlich frage geantwortet wird, sondern direkt das TroFu Problem beleuchtet wird..

Nachdem sich hoffentlich die allergiefrage erledigen wird, werden wir auch hauptsächlich wieder auf nassfutter umsteigen. Aus umständen bleibt uns aber leider ab und an trockenfutter nicht erspart, weswegen sich mir einfach die schlingfrage gestellt hat. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen, mein fehler.

Ich mach mir nur gedanken darüber, dass wenn die zusammenführung jetzt doch endlich mal vorrangeht, vielleicht auch der Automat "problematisch" wird und ehe alles erforscht wurde, dauert es sicherlich auch wenig..

Fummelbretter etc nutzen wir schon
 
Wäre Barf ne Idee um Allergien vorzubeugen?
 
Werbung:
..das ginge aber auch mit Monoprotein-Futter (gibt es sowohl als Nass- wie auch Trofu), also Futter welches nur aus einer Fleischsorte besteht.
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
..das ginge aber auch mit Monoprotein-Futter (gibt es sowohl als Nass- wie auch Trofu), also Futter welches nur aus einer Fleischsorte besteht.
Ich meine das ist der nächste schritt in der behandlung.
Da schwiegereltern allerdings ihren hund barfen, könnte ich da fleisch vom bauern bekommen. Das sind denke ich sachen, auf die ich im weiteren prozess nochmal zurück komme. Dazu muss ich mich nochmal genauer belesen (und schauen mit welchem gestank wir hier besser zurecht kommen 😅)
 
  • #11
..in der Regel wird bei Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeiten eine sogenannte Ausschlussdiät gemacht. D.h Katze bekommt über einen längeren Zeitraum ein Futter aus nur einer Fleischsorte, welche sie (im besten und optimalen Fall) noch nie bekommen hat (also z.B Monoproteinfutter aus Pferd, Känguru, Elch oder Strauß etc.)
Nach diesem Zeitraum (wenn die Beschwerden dann auch deutlich abgeklungen sind) fängt man an nach und nach weitere Fleischsorten einschleichen zu lassen z.B Futter bestehend aus nur Huhn. Stellt man dann fest, dass alles stabil bleibt, kann man dieses Futter weiterhin geben. Stellt man eine Verschlechterung fest, weiss man dass der Auslöser z.B am Huhn liegt und kann fortann eben auf Futter mit Huhn verzichten.
Neben den Fleischsorten, können Katzen aber auch auf Zusatzstoffe reagieren wie z.B Getreide, Casia Gum etc.
Im Trofu sind leider meist mehrere Zusatzstoffe verbaut, so dass man hier Schwierigkeiten hat, ausfinding zu machen auf was die Katze genau reagiert. Da ist bei Nassfutter oder auch Barf leichter, weil weit weniger zugemischt werden muss um eine fressbare Konsistenz zu erhalten.
Häufig wird bei Trofu auch nicht auf das Trofu reagiert, sondern auf Futtermilben. Selbige sind manchmal schon von Produktionseite im Trofu oder wandern schnell ein, wenn die Packung offen ist. Man kann das Trofu zwar in den Tiefkühler packen, das tötet die Milben ab, der Kot und die toten Milben verbleiben aber im Futter und können bei empfindlichen Tieren weiterhin zu beschwerden führen.

Vorteil bei einer Ausschlussdiät ist, dass man die Katzen nicht getrennt füttern muss. Die Monoproteinfutter können von beiden Katzen ohne Nachteile gefuttert werden. So dass man etwas weniger Stress hat, weil man nicht aufpassen muss wer an wessen Napf nascht...
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Gut das nochmal aufgeschrieben zu haben, unsere tierärztin war da sehr schnell. Gerade gehts hier ja echt nur drum, die haut in den griff zu bekommen und die weitere vorgehensweise soll dann wie von dir beschrieben auch angegangen werden.
Dann kommen wir mit deinem letzten teil wieder zurück zur startproblematik, dass die katze eben als raupe nimmersatt gilt. Ok, man müsste nicht so stark auf trennung achten und es wohl zu ayce bringen. Mal sehen wie sich alles entwickelt.. Oh man.
 
  • #13
Mach mal einen sehr großen Karton vollmit Knüllpapier. Dazwischen dann das Trofu verstecken. Da muss Katzi ihr Futter erarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Vxrx

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
M
Antworten
9
Aufrufe
408
mial
M
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben