Was ist mit meiner Katze passiert?

  • Themenstarter Babsybaby
  • Beginndatum
B

Babsybaby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2022
Beiträge
2
Seit 4 Jahren wohnt unsere Cherry bei uns. Wir haben sie mit 2 1/2 Jahren übernommen. Seit 1 paar Wochen kotet sie in den Flur. Wir waren beim Tierarzt, es wurde Stress vermutet. Also verkaufte man uns Felyway. Das hing jetzt 1 Woche in der Steckdose. Die Katze benutzt weiterhin nicht ihr Klo. Da dieses Felyway anfing zu dampfen, haben wir es abgenommen. Seit gestern aber hat sich ihr Verhalten geändert ! Sie versteckte sich hinter der Couch. Heute kam sie mal hervor, machte aber einen völlig apathischen Eindruck. Sie trank etwas Wasser und hat sich nun wieder hinter die Couch zurückgezogen. Wir sind sehr besorgt und sauer auf den Tierarzt, weil er uns so einen Sch..... verkauft hat. Hat jemand auch so etwas erlebt und wie hat sich das weiterentwickelt? Ist eure Katze wieder "normal" geworden? Und wenn, nach welcher Zeit?
 
A

Werbung

Kannst Du zu einem anderen TA gehen? Wurde denn überhaupt richtig untersucht? Ich würde mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Celistine, Lisa Herr Doktor und eine weitere Person
Willkommen!

Ich denke nicht, dass das mit dem Feliway zusammen hängt. Man kann sicher über die Wirksamkeit diskutieren, aber ich glaube nicht, dass es gefährlich sein kann, wir hatten es auch schon oft im Einsatz. Ich würde eher auf einen Zufall tippen und dass Eure Katze eine andere Erkrankung zeigt. Ich würde eilig zum TA gehen, aber einer dem ihr auch vertraut, dass eine gründliche Untersuchung gemacht wird!
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und NicoCurlySue
Also von Feliway würde ich schätzen, kommt dieses Verhalten nicht. Es deutet eher auf Unwohlsein oder Schmerzen hin, wenn sie sich so verkriecht. Geht unbedingt zum Arzt und lasst nachsehen, ob irgendeine Erkrankung vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
Aber ganz dringendst zum TA komplettes Blutbild und Zähne dental röntgen lassen.
 
Wurde Schmerzen bei der Katze ausgeschlossen?

Meine Katze war vor kurzem auch unsauber und hat in unregelmäßigen Abständen daneben gekotet.
Durch Zufall kam heraus, das sie Zahnschmerzen hatte. Sie hatte aber überhaupt keine Anzeichen von Zahnschmerzen gezeigt gehabt.

Darum würde ich empfehlen, die Katze auf Schmerzen untersuchen zu lassen. Und wenn nichts gefunden wird, dann laß mal Dentalröntgen machen um FORL auszuschließen. Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne, die von außen top aussehen können, von innen her auflösen.
FORL kann man nicht durch einen Blick ins Maul erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hat sich eventuell etwas bei euch geändert? Kleine Kinder? Neue junge Katzen...?
Eine Freundin von mir hat eine Katzenoma adoptiert die sich in dem Haushalt mit mehreren Katzen und mehreren Kindern auch so verhalten hat. Hat sich auch nicht mehr geputzt. Die hatte nur Angst dort und ist nun wieder aufgeblüht.
 
Werbung:
Sichtlich dampfen sollte ein Feliway-Stecker meiner Erfahrung nach nicht. Dass sich, sofern sich etwas im Weg befindet, etwas absetzt, okay. Wenn man ihn aber dampfen sehen kann, könnte es sein, dass ein Defekt vorliegt. Jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört.

Ich würde mir ebenfalls eine Zweitmeinung einholen und sie auf den Kopf stellen lassen. Denn auch wenn mit dem Stecker irgendetwas sein sollte, Katzen sollten nicht auf die Stoffe reagieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nai
Nai
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
F
Antworten
25
Aufrufe
4K
Fruity1989
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben