Kater markiert seit 2 Jahren

  • Themenstarter stachu
  • Beginndatum
S

stachu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe schon mal den Fragekatalog ausgefüllt. Es ist lst wirklich zum Verzweifeln. Vorallem gibt es bald eine Katze mehr und dann wird es bestimmt noch schlimmer. :grummel:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- männlich
- kastriert (ja)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (nein):
- Alter 5
- im Haushalt seit klein auf
- Gewicht (ca.) 4kg
- Größe (Durchschnitt)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch (1 Jahr)
- letzte Urinprobenuntersuchung (1 Jahr)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt (keine)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 12W.
- Vorgeschichte ( privat,)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? (nicht definierbar da nicht oft zu Hause)
- Freigänger (ja)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Ein/Auszug (Ex-Freund), neues Haustier (2 Katzen vor 3 Jahren, Hund vor 2 Jahren ist aber nur noch ab und zu bei mir, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel (komme seit 2 1/2 Jahren Mittags nach Hause))
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (soso lala)

Klo-Management: zählt nicht da meine Männer nur draussen ihr Geschäft verrichten
- wieviele Klos gibt es 5
- welche Art Klo (offen und Haube)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert (ca. 1 mal die Woche)
- welche Streu wird verwendet (Catsan meistens)
- gab es einen Streuwechsel (zwischendurch)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (1 auf dem Balkon, 2 im Esszimmer an der Wand gegenüberliegend vom Fressnapf, 2 in einem kleinen Zimmer im Raum)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - siehe oben

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht (vor ca. 2 Jahren)
- wie oft wird die Katze unsauber (ca. 3 mal die Woche)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot (urin)
- Urinpfützen oder Spritzer (Spritzer)
- wo wird die Katze unsauber (überall, oft Sofa, Garderobe, Gefriertruhe, neue Sachen...)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) immer vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen (Bachblüten, TK, Felyway Spray und Duftdings, sonstige Tropfen von einem Katzenkenner, Katzenklos aufgerüstet, spezieller Urinreiniger)



HILFFFEEEE!!!!
 
A

Werbung

Organisch ist also alles OK? Was wurde bei der Urinprobe genau untersucht?

Die Probleme bestehen ja leider schon ziemlich lange, da wird es auch ne geraume Zeit dauern bis sich wiedr was ändert, da sich diese Angewohnheit wahrscheinlich schon manifestiert hat.
Mir fällt auf die Probleme begannen vor 2 Jahren als auch der Hund dazu kam. Verstand er sich denn mit dem Hund gut? Du schreibst der Hund ist jetzt nurnoch ab und zu da. Wenn der Hund da ist,treten dann die Pinkeleien auf?

Dann schreibst du noch, dass deine Katzen draussen aufs Klo gehen, ahst aber trotzdem 5 Klos die benutzt werden?!:confused: Wenn sie benutztw erden finde ich das 1x die Woche reinigen viel zu wenig ist. Normal sollte man mind. 1x am Tag die Klumpen wegmachen und 1x die Woche komplett erneuern.
dannw echselst du anscheinend auch öfters die Streu.....versuch mal bei einer Streu zu bleiben die deine Katzen auch akzeptieren.

Dann schreibst du noch, die Tiere verstehen sich so lala. was heisst das genau? Und du möchtest noch eine Katze dazuholen......hmmm schwierig, da er ja anscheinend schon mit den vorhandenen Katzen "Probleme" hat.
 
Wenn das schon so lange geht, brauchst du wahrscheinlich eher einen Tiertherapeuten ..

Vorallem gibt es bald eine Katze mehr und dann wird es bestimmt noch schlimmer.
Angesichts der Probleme, der Gruppenharmonie (so lala?) und vor allem der Zahl der Tiere halte ich das im Moment für ein Kamikazeunternehmen.
Würde mich nicht wirklich überraschen, wenn auch andere Tiere dann unsauber werden.

Es gibt Katzen, die vertragen eine große Horde Katzen in ihrem Revier gut.
Anderen wird das deutlich und sehr schnell zuviel.
Die Anzeichen müssen nicht unmittelbar beim Einzug der neuen beginnen.

Der Kater ist schon jetzt nicht oft zuhause, was ebenfalls dafür spricht, daß er sich dort eigentlich nicht mehr wohl fühlt.

- letzter TA-Besuch (1 Jahr)
- letzte Urinprobenuntersuchung (1 Jahr)
Worauf wurde untersucht?

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Ein/Auszug (Ex-Freund), neues Haustier (2 Katzen vor 3 Jahren, Hund vor 2 Jahren ist aber nur noch ab und zu bei mir,
Klingt nach viel Unruhe, mal ist der Hund da, mal nicht ..
Wo ist die 4. Katze?

Klo-Management: zählt nicht da meine Männer nur draussen ihr Geschäft verrichten
- wieviele Klos gibt es 5
- welche Art Klo (offen und Haube)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert (ca. 1 mal die Woche)
- welche Streu wird verwendet (Catsan meistens)
Wie nun? 5 Klos, aber sie verrichten ihr Geschäft draußen?
Kot und Urin?
Werden die Klos benützt, müssen sie deutlich öfter ausgeräumt werden.
Catsan ist auch keine besonders gute Streu, da würde ich es mit anderen probieren.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (1 auf dem Balkon, 2 im Esszimmer an der Wand gegenüberliegend vom Fressnapf, 2 in einem kleinen Zimmer im Raum)
Der Klostandort (bzw. die Standorte) können ebenfalls ein Problem sein, wurde da schon mal was probiert?

oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) immer vertikal
Das ist eher ungewöhnlich.
Entweder ist dein Kater ev. noch teilpotent oder er markiert im Haus, um sich ein Gefühl der Sicherheit zu schaffen, um ein Stück Dominanz auszudrücken (Überpopulation).
Sind die anderen Katzen alle kastriert?

- was wurde bisher dagegen unternommen (Bachblüten, TK, Felyway Spray und Duftdings, sonstige Tropfen von einem Katzenkenner, Katzenklos aufgerüstet, spezieller Urinreiniger)
Welche speziellen Tropfen?

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (soso lala)
Ich will alles über diese anderen Katzen hören und vor allem wie sie mit einander umgehen.
Geschlecht, Freigänger, Alter, kastriert, Gesundheit, wer mit wem, wer nicht, wie, wann, wo ..

Und ich würde dir dringend raten, jeden Neuzugang bis auf weiteres zu verschieben.
 
Nun ja. Ich habe hier auch einen Dauermarkierer leben...und lebe damit. Mich nervt das auch, aber er kam leider hochpotent zu mir und hatte das nie mehr abgelegt. Er ist auch sehr (!!) dominant und markiert auffallend dort, wo Türen und Durchgänge sind.
Ich muss dazu sagen, dass er Freigänger ist und draußen als erstes seine Markierrunde dreht.
Ich habe da wirklich alles an Möglichkeiten ausgeschöpft und lebe mit diesem dominanten Terroristen. ;):D
Ich habe Frieden damit geschlossen, auch wenns schwer fällt.


In deinem Fall bin ich ebenfalls auf die Veränderungen und die Gruppenproblematik aufmerksam geworden und würde da ansetzen bzw. auch mehr darüber lesen wollen.

Tarzan hatte schon immer markiert. Alleine und auch mit den beiden anderen. So generell ist er offensichtlich sehr zufrieden und ist auch freiwillig viel zuhause. Das kann er ja selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Krümelchen91
K
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
O
Antworten
25
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben