Was hat sie bloss?

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein Video von Nalas Anfällen gemacht. Die haben sich im Laufe der Zeit verändert.
Vorher (jahrelang) klangen sie wie ein "typischer" Asthmaanfall und seit einiger Zeit hat sie nur noch diese Anfälle wie im Video.
Seit drei Tagen helfen die Solosintabletten auch nicht mehr und das war noch nie der Fall.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie reizbarer ist. Also nicht vom Verhalten her, sondern von den Gerüchen. Riecht sie an etwas (z.B. Bierhefetabletten), kriegt sie sofort so einen "Anfall". Das war vorher nie der Fall

Lungenwürmer konnten ausgeschlossen werden.
Das Herz und die Lunge hören sich laut TA normal an.

Ich werde nun einen Termin in der Tierklinik ausmachen, um dort weiter nach Rat zu fragen und das Herz schallen zu lassen. Es meinte jmd zu mir, dass es auch HCM sein könnte?

http://youtu.be/Ctch4L-AFrQ
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wenn das Herz in Ordnung ist, wovon ich zunächst mal ausgehe, würde ich noch mal ein Röntgenbild der Lunge anfertigen lassen. Je nach Befund käme dann eventuell eine BAL (Lungenspülung) in Betracht. Außerden sollten die Zähne dental geröngt werden.

Wurde sie schon mal mit einem AB behandelt? Wenn ja, mit welchem?
 
  • #23
Meinst du speziell wegen der Lunge ein Antibiotikum? Das hat sie nicht bekommen, aber ihr wurden schon mehrmals die Zähne saniert und gezogen. Danach hat sie Anibiotika bekommen. Ich kann dir nur gerade nicht genau sagen welches.

Meinst du, das kann auch mit den Zähnen zusammenhängen?
 
  • #24
  • #25
Das mit den Zähnen ist eine andere Baustelle. Ist das ZF gerötet?

Ja und bei allen meiner drei Katzen entzündet. Alle drei haben Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch und werden regelmässig saniert und gezogen. Ist das ein Zufall oder leiden soviele Katzen dadrunter?
 
  • #26
Ja und bei allen meiner drei Katzen entzündet. Alle drei haben Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch und werden regelmässig saniert und gezogen. Ist das ein Zufall oder leiden soviele Katzen dadrunter?

Stichwort FORL/Calici. Wobei sich im Fall von Calici das Geschehen in schlimmen Fällen auch in der Lunge ausbreiten kann. Wie alt sind die Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ja, aber wirklich dagegen machen kann man ja nichts, ausser die Zähne regelmässig reinigen zulassen und zu ziehen?!

Meine älteste Miez ist 8 Jahre und die anderen beiden 5 und 4 Jahre
 
Werbung:
  • #28
Ja, aber wirklich dagegen machen kann man ja nichts, ausser die Zähne regelmässig reinigen zulassen und zu ziehen?!

Eine ZFE kann ein Hinweis auf FORL/Calici sein und daher sollte das abgeklärt werden. Reinigen bringt bei FORL und Calici nichts. FORL-Zähne werden gezogen, ja. Bei Typ 2 gibt es auch die Möglichkeit der Kronenamputation, davon halte ich aber nichts. Ich würde bei deinen Katzen die Zähne dental röntgen und einen Abstrich auf Calici machen lassen. FORL ist häufig von außen nicht zu sehen. Daher kann es sein, dass sie Schmerzen erleiden und du es nicht bemerkst.

Magst du sagen, wo du wohnst? Vielleicht kann man dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Sehr gerne :) ich wohne in Berlin Zehlendorf
 
  • #30
In der Liste habe ich diesen TA gefunden: http://www.tierzahnpraxis-berlin.de/. Er trägt die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde und ein Dentalröntgengerät ist vorhanden. Das hört sich schon mal gut an. Vielleicht meldet sich hier noch der eine oder andere Fori mit Erfahrungen bzgl. dieser Praxis.

http://tierzahnaerzte.de/
 
  • #31
Herzlichen Dank
 

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
8
Aufrufe
767
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben