was hat mein Kater unter dem Auge?

  • Themenstarter Laalaaaauuuu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laalaaaauuuu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2023
Beiträge
9
Mein Kater hat seit paar Wochen so etwas unter dem auge.
Selbst verständlich war ich beim Tierarzt. Der meinte es würde an der Anatomie der Stirn/Schnauze liegen dass die Augen tränen und dass es von selbst heilt… naja es heilt nicht.. der Tierarztbesuch ist 1 einhalb Wochen her. Mal sehen die Augen okay aus und dann wieder schlimmer.
Der Tierarzt meinte ich soll das mit kamille behandeln zuhause…
Kann mir jemand helfen der damit Erfahrung hat?!


Danke!!
 

Anhänge

  • 6FBC6F0B-5D82-43F4-8DA5-7274FAB8532B.jpeg
    6FBC6F0B-5D82-43F4-8DA5-7274FAB8532B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
A

Werbung

Es ist möglich, das der Tränenkanal verängt ist. Das hat meine Katze auch.
 
Es ist möglich, das der Tränenkanal verängt ist. Das hat meine Katze auch.
Also meinst du es ist normal? Auch das was er unter dem Auge hat… für mich sieht es aus als ob es eine Infektion ist… Kann man dagegen etwas machen?
Danke für die Antwort :)
 
Bei meiner Kätzin trat das irgendwann auf. Die Tierärztin hat (unter Narkose) versucht den Tränenkanal frei zu stechen, aber sie sagte, sie kam selbst mit der dünnsten Nadel nicht durch.
Bei meiner Katze kann man nicht machen. Ich wische ihr manchmal das Zeugs aus den Augen wenn sie es nicht selber macht.

Oft tritt dieses Problem bei plattnasigen Katzen auf.
 
Bei meiner Kätzin trat das irgendwann auf. Die Tierärztin hat (unter Narkose) versucht den Tränenkanal frei zu stechen, aber sie sagte, sie kam selbst mit der dünnsten Nadel nicht durch.
Bei meiner Katze kann man nicht machen. Ich wische ihr manchmal das Zeugs aus den Augen wenn sie es nicht selber macht.

Oft tritt dieses Problem bei plattnasigen Katzen auf.
Ahh okay! Danke.
Das was mein Kater da am Auge hat kann man leider nicht wegwischen…
 
Wie, nicht wegwischen? Ich dachte, es wäre braune Tränenflüssigkeit o_O
 
Naja, für mich sieht das mehr wie eine Infektion aus. Mit Kamille behandelt man eine Katze nich- das reitz eher.

Ich würde eine Probe nehmen und untersuchen lassen. Ohne TA is da wohl nix…….

Evtl würde ich momentan mit Vetericyn VF plus als Erstversorgung rangehen.
Aber keine Kamille
 
  • Like
Reaktionen: Laalaaaauuuu und basco09
Werbung:
Ich würde mal die Zähne röntgen lassen, nicht das da was von innen durchfistelt.
Und wie von anderen beschrieben, hat Kamille nichts am Auge zu suchen, weil man damit Fremdkörper ins Auge einbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Laalaaaauuuu und Mihasmorgul
  • #10
Dann habe ich das völlig falsch eingeschätzt/nicht richtig auf dem Foto erkannt.

Ich würde eine Zweitmeinung einholen. Wenn du das machst, wäre es nett uns hier zu informieren, was der Tierarzt gesagt hat, das würde mich nämlich wirklich interessieren.
 
  • #11
Also meinst du es ist normal? Auch das was er unter dem Auge hat… für mich sieht es aus als ob es eine Infektion ist… Kann man dagegen etwas machen?
Danke für die Antwort :)
Für mich ist das nicht normal, das liegt aber daran, dass es für MICH auf dem Foto so aussieht, als sei die Haut an der Stelle recht stark entzündet und geschwollen. Ich sehe nicht nur Tränenflüssigkeit, sondern offene Haut.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch zu entweder einer Praxis gehen, die Augenspezialisten oder Dermatologie-Spezialisten haben.
Wenn die Wunde nässt und nicht nur total oberflächlich ist, können an der Stelle wunderbar Bakterien eintreten und mit Kamille ist es dann nicht getan.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Laalaaaauuuu, Mihasmorgul und 2 weitere
  • #12
Nur der "guten Ordnung" halber 😉

Kamille ist in jedem Fall kontraproduktiv, weil Schwebstoffe ins Auge oder in die Wunde gelangen können und viele Lebewesen auf Kamille - auch auf der Haut - allergisch reagieren.
Das kommt auf das Kamillepräparat an, es gibt durchaus recht gut aufbereitete.
Aber in diesem Fall muss weitere Diagnostik her. Deswegen TA-Wechsel und gucken, was da los ist. Vom Foto her drückt irgendwas nach außen, was diese Läsion verursacht.
Ich bin kein TA, aber ich würde wirklich die Zähne genauer (mit Dentalröntgen) kontrollieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Laalaaaauuuu
  • #13
Das sieht für mich nach offener Haut aus, ich würde den Tierarzt wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Laalaaaauuuu
  • #14
Ich würde den TA wechseln bzw. eine zweite Meinung einholen.

Ein (Katzen)Auge mit Kamille zu behandeln, ist ein NoGo. Auch der Einsatz von anderen Heilkräutern am Auge ist eine riskante Angelegenheit. Das kann ordentlich nach hinten losgehen. Bitte auch kein Kamillosan etc. verwenden.

Alles Gute für Deine Katze 🍀
Okay
Naja, für mich sieht das mehr wie eine Infektion aus. Mit Kamille behandelt man eine Katze nich- das reitz eher.

Ich würde eine Probe nehmen und untersuchen lassen. Ohne TA is da wohl nix…….

Evtl würde ich momentan mit Vetericyn VF plus als Erstversorgung rangehen.
Aber keine Kamille
okay das werde ich machen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: MuJaPi und Mihasmorgul
Werbung:
  • #15
Dann habe ich das völlig falsch eingeschätzt/nicht richtig auf dem Foto erkannt.

Ich würde eine Zweitmeinung einholen. Wenn du das machst, wäre es nett uns hier zu informieren, was der Tierarzt gesagt hat, das würde mich nämlich wirklich interessieren.n
Dann habe ich das völlig falsch eingeschätzt/nicht richtig auf dem Foto erkannt.

Ich würde eine Zweitmeinung einholen. Wenn du das machst, wäre es nett uns hier zu informieren, was der Tierarzt gesagt hat, das würde mich nämlich wirklich interessieren.
Ja als ich beim Tierarzt war, was es etwas „abgeklungen“ und ein anderes Foto gezeigt was dem ähnelt was ich auch hier hochgeladen habe. Wahrscheinlich hat er es auf dem Foto auch nicht richtig erkennen können. Sobald ich etwas genaueres weiß sage ich bescheid :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Mihasmorgul
  • #16
Für mich ist das nicht normal, das liegt aber daran, dass es für MICH auf dem Foto so aussieht, als sei die Haut an der Stelle recht stark entzündet und geschwollen. Ich sehe nicht nur Tränenflüssigkeit, sondern offene Haut.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch zu entweder einer Praxis gehen, die Augenspezialisten oder Dermatologie-Spezialisten haben.
Wenn die Wunde nässt und nicht nur total oberflächlich ist, können an der Stelle wunderbar Bakterien eintreten und mit Kamille ist es dann nicht getan.
Ja für mich sah es auch von Anfang an so aus! An manchen Tagen, so wie auch beim Tierarzt war die Stelle etwas abgeklungen, mal so mal so! Aber werde es nochmal checken lassen und mich informieren wo in meiner Nähe ein Augenspezialist etc. ist. Danke für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17

Ähnliche Themen

Maxi2011
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hannibal
H
S
Antworten
8
Aufrufe
826
Sae
Sae
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Uschi-Joda
U
N
Antworten
4
Aufrufe
237
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben