Was hat er denn nun?

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

Alles auf Anfang... bis heute dachte ich, dass mein Kater Herzprobleme hat, nachdem es ihm letzte Woche plötzlich sehr schlecht gegangen ist:

Teddy (8 Jahre) hat sich plötzlich ganz seltsam zu verhalten. Er ist nur mehr geduckt durch die Wohnung geschlichen, wollte sich verstecken, wollte kaum mehr etwas fressen und war nur zusammengekauert. Bis er sich fast gar nicht mehr bewegen wollte und nur noch wie ein Häufchen Elend auf der Couch oder im Bett gekauert hat. Ich dachte er hätte furchtbare Schmerzen.

Ich musste ihn aufs Katzenklo heben, damit er ging - er hatte keine Kraft. Zum Fressen habe ich ihn vor die Schüssel setzen müssen. Freiwillig wäre er nicht hingegangen.. da hat er zumindest ein bisschen dran geschleckt.

Beim Tierarzt wurde Fieber gemessen und er hatte nur noch 36,1°C. Er wurde untersucht, Blut abgenommen, Infusion gegeben usw. Am nächsten Tag in der Früh, sollte ich gleich mit ihm wieder kommen um die Blutergebnisse zu besprechen.
Das Herz hörte sich laut Tierärztin auch nicht gut an (Herzgeräusche).

Wieder zu Hause, bekam Teddy einen epileptischen Anfall (das hat er alle paar Monate mal, ohne Krampfen, nur extremes Speicheln) und ihm gings richtig dreckig. Ich hab ihn in eine warme Decke eingepackt und auf mich gelegt, erst nach einer Stunde hat er sich so halbwegs beruhigt.

Ich hatte solche Angst, dass er die Nacht nicht überstehen wird, so schwach wie er war. Unter der Decke ist er nicht mehr hervor gekommen. Zumindest wusste ich, dass er warm gehalten werden musste.

Am nächsten Tag wieder zum Tierarzt. Die Blutwerte waren tip top. Ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen...
Das Herz haben sie sich dann auf dem Röntgenbild angeschaut. Es war vergrößert und dürfte nicht richtig pumpen - deswegen kann er die Körpertemperatur nicht regulieren??

Fürs erste har er Fortecor Tabletten bekommen fürs Herz und schnell zum Herzultraschall.

Die letzten Tage ging es ihm dann auch immer wieder ein Stückchen besser. Er kam unter der Decke hervor, hat wieder immer mehr gefressen und schnurrte langsam wieder.

Sooo... heute war ich dann beim Herzultraschall und der Kardiologe sagte mir, dass nichts auffälliges zu sehen sei. Das Herz ist auch nicht vergrößert - das sieht am Röntgenbild oft falsch aus...

Die Verbesserung nach den Tabletten, sieht er als reinen Zufall und ich kann sie sofort absetzen.

Teddy ist heute fast wieder normal! zwar ruhiger, aber er geht aufrecht und lustig durch die Wohnung, hat mich bereits begrüßt beim nach Hause kommen, frisst gerade sein Abendessen...

Was war das dann bitte letzte Woche??? Ich dachte er würde sterben!
 
A

Werbung

Hake mal nach, ob auch der Pankreaswert beim Blutbild mitgeordert wurde (= spec. fPLI). Der ist regulär nicht dabei und muss extra angefragt werden. Wenn das nicht der Fall war, dann solltest du - wenn das wieder vorkommen sollte - unbedingt darauf bestehen, dass auch dieser erstellt wird. Aber jetzt drück ich dir einfach mal die Daumen, dass es erst gar nicht mehr dazu kommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Rani2012 und Minki2004
Pankreatitis könnte es auch sein... aber da passen die Symptome irgendwie nicht. Er hat nicht erbrochen und hat sich überall abtasten lassen. Weder ich daheim, noch die Tierärztin konnten Schmerzen erkennen.
Ich habe nicht lokalisieren können ob und wo er Schmerzen hat. Gefressen hat er auch immer ein bisschen was, wenn ichs ihm unter die Decke serviert habe... ich weiß nicht ob er nicht einfach zu schlapp war um selbstständig zu gehen.
Aufs Katzenklo ist er auch nur 1x am Tag gegangen, hat eine riesen Menge aufgestauten Urin gelassen und gleich danach ein Häufchen gelegt. Ich hatte das Gefühl, er geht erst dann, wenn ers gar nicht mehr halten kann.
Sonst war er nur unter der Decke und hat sich aufgewärmt.
 
Am Freitag haben wir nun ein Bauchultraschall und schauen ob da alles passt...

Ich kann es nicht einschätzen wie es ihm momentan geht, ob er schmerzen hat oder sonst was... ich wünschte er könnte reden und mir sagen was los ist. Die Tierärzte sind auch überfragt, weil nichts richtig zusammenpasst :sad: wir probieren es bis zum Ultraschall mit Schmerzmitteln - ob es ihm vielleicht hilft.

Momentan bleibt er wieder nur im Bett. Er kuschelt und schnurrt, entspannt sich.
Morgens ist es meistens schlechter habe ich das Gefühl. Da verkriecht er sich wieder unter die Decke - eventuell wieder unterkühlt (tagsüber bleibt er hauptsächlich draußen).
Heute morgen war er auch ganz wackelig. Das Futter hat er ins Bett serviert bekommen und als er aufgestanden ist, war sein Schwanz komplett nach oben gebogen und ich musste ihn festhalten, dass er in Ruhe fressen kann. Ich glaube sein Kreislauf ist zwischendurch sehr schlecht.

Gestern habe ich noch etwas beobachtet: Ich habe probiert ihn zum Futter am Boden zu setzen. Dort hat er auch die komplette Schüssel leer gefressen. Danach ist er wieder zurück ins Bett gesprungen, wollte sich auf die Decke legen und ist ein bisschen auf die Seite gekippt, sein Blick war so leer als würde er einen epileptischen Anfall bekommen und er hat ganz kurz zu speicheln begonnen. Das waren ca. 2 sek. Dann war er wieder "da" und hat sich hingelegt.

Ist es vielleicht doch etwas neurologisches?? Passt im Kopf etwas nicht?
Er hat Appetit und frisst, geht aber nicht selbstständig hin, trinkt relativ viel (Nieren sind aber laut Blutbild in Ordnung, den Rest sieht man hoffentlich im Ultraschall), ist eher träge, kuschelt aber, lässt sich überall anfassen, streicheln, schmust. Im Bett spielt er sogar ein bisschen, wenn ich mit einer Schnur oderso vorbei komme. Die krallt er sich, beißt rein und wälzt sich damit herum. Laufen würde er aber nicht.

Es ist so komplex und keiner kann mir sagen, was ihm fehlt... 😭
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
5
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
intensiv-sis
Antworten
13
Aufrufe
5K
intensiv-sis
intensiv-sis
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
A
Antworten
5
Aufrufe
949
Rosamarie
Rosamarie
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
9
Aufrufe
29K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben