Herzprobleme

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

Ich muss mal hier meine letzten Tage erzählen... bin fix und fertig.

Mein Teddy (8 Jahre) hat vor ein paar Tagen begonnen, sich ganz seltsam zu verhalten. Er ist nur mehr geduckt durch die Wohnung geschlichen, wollte sich verstecken, wollte kaum mehr etwas fressen und war nur zusammengekauert. Bis er sich fast gar nicht mehr bewegen wollte und nur noch wie ein Häufchen Elend auf der Couch oder im Bett gekauert hat. Ich dachte er hätte furchtbare Schmerzen.

Beim Tierarzt wurde Fieber gemessen und er hatte nur noch 36,1°C. Er wurde untersucht, Blut abgenommen, Infusion gegeben usw. Am nächsten Tag in der Früh, sollte ich gleich mit ihm wieder kommen um die Blutergebnisse zu besprechen.
Das Herz hörte sich laut Tierärztin auch nicht gut an (Herzgeräusche).

Wieder zu Hause, bekam Teddy einen epileptischen Anfall (das hat er alle paar Monate mal, ohne Krampfen, nur extremes Speicheln) und ihm gings richtig dreckig. Ich hab ihn in eine warme Decke eingepackt und auf mich gelegt, erst nach einer Stunde hat er sich so halbwegs beruhigt.

Ich hatte solche Angst, dass er die Nacht nicht überstehen wird, so schwach wie er war. Unter der Decke ist er nicht mehr hervor gekommen. Zumindest wusste ich, dass er warm gehalten werden musste.

Am nächsten Tag wieder zum Tierarzt. Die Blutwerte waren tip top. Ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen...
Das Herz haben sie sich dann auf dem Röntgenbild angeschaut. Es ist vergrößert und dürfte nicht richtig pumpen - deswegen kann er die Körpertemperatur nicht regulieren.

Nächste Woche muss ich so schnell wie möglich ein Herzultraschall machen um genauer zu sehen, was wie wo verdickt ist.

Fürs erste hat er mal Herztabletten bekommen.
Heute merke ich zum Glück ein bisschen Verbesserung. Er wirkt etwas wacher, schnurrt wieder und ist sogar schon zu mir kuscheln gekommen. Aber sonst bleibt er nur unter der Decke. Zum Fressen muss ich ihn fast zwingen. Trockenfutter nimmt er ein bisschen an (was er sonst nicht bekommt - aber hauptsache er frisst ein bisschen was). Trinken tut er relativ viel und geht auch selbstständig hin.

Ich hoffe wir bekommen das mit Medikamenten in den Griff... das waren Horrortage.
 
A

Werbung

Oje......kuscheln und viel trinken würde mich(entschuldige) mißtrauisch machen, was ist mit der Bauchspeicheldrüse?
 
wenn auf dem rötgen ein vergrössertes herz zu sehen ist, kann es sich auch um DCM handeln.
herzmedikamente brauchen ein paar tage, bis sich ihre wirkung voll entfaltet. wichtig ist, dass du die medis immer zum gleichen zeitpunkt gibst, so das der medispiegel im blut konstant bleibt.
füttere ihm kleine leichte portionen mehrmals pro tag, vielleicht auch mal gerne gekochtes hühnchen versuchen und schön warm servieren. herzprobleme können auch leicht auf den magen schlagen, leider...setze ihm seinen napf höher, damit er sich nicht so herunterbeugen muss (dann schiesst die magensäure nicht so hoch) und kannst ihn gerne auch etwas mit hand oder tellerchen vors mäulchen füttern.
ich nehme an, die lunge wurde beim röntgen auch angesehen? wasser ausgeschlossen auf lunge?
ist teddy der coonie auf deinem avatar?
 
Oje......kuscheln und viel trinken würde mich(entschuldige) mißtrauisch machen, was ist mit der Bauchspeicheldrüse?
Îch vermute, dass das viele trinken durch das Trockenfutter ist. Meist geht er trinken, nachdem er es gefressen hat.
 
wenn auf dem rötgen ein vergrössertes herz zu sehen ist, kann es sich auch um DCM handeln.
herzmedikamente brauchen ein paar tage, bis sich ihre wirkung voll entfaltet. wichtig ist, dass du die medis immer zum gleichen zeitpunkt gibst, so das der medispiegel im blut konstant bleibt.
füttere ihm kleine leichte portionen mehrmals pro tag, vielleicht auch mal gerne gekochtes hühnchen versuchen und schön warm servieren. herzprobleme können auch leicht auf den magen schlagen, leider...setze ihm seinen napf höher, damit er sich nicht so herunterbeugen muss (dann schiesst die magensäure nicht so hoch) und kannst ihn gerne auch etwas mit hand oder tellerchen vors mäulchen füttern.
ich nehme an, die lunge wurde beim röntgen auch angesehen? wasser ausgeschlossen auf lunge?
ist teddy der coonie auf deinem avatar?

Ok, gut zu wissen, danke!
Das mit dem Füttern, mache ich eh so. Er bekommt momentan full service und das Fressen und Trinken unter die Decke serviert. Er frisst dann im liegen. :D Aufs Klo wackelt er brav selbstständig und dann schnell wieder unter die Decke.
Morgen werde ich auf jeden Fall Hühnchen besorgen. Lunge und Bauchraum wurden auch angeschaut, das war zum Glück alles ok. Wasser wurde in der Lunge nicht gesehen.

Teddy ist der rot-weiße. Der Coonie Mix ist Miro, mein zweiter, der gerade damit zu kämpfen hat, weniger Aufmerksamkeit zu bekommen 😄 nein, spaß.. der ist zucker süß zu Teddy.
 
full service tönt optimal (y) :giggle:
dein teddy sieht gleich aus wie mein aragon :love:
ja, dann so schnell wie möglich schallen lassen, um zu sehen, welche problematik genau vorliegt. dann können die medis vielleicht noch optimiert werden.
kein wasser ist schon mal super!!!
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
3
Aufrufe
687
Rani2012
Rani2012
Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
F
Antworten
4
Aufrufe
680
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
1K
CHrisPY
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben