Was haltet ihr von Katzenbäumen von Amazon

  • Themenstarter Felix_ac
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amazon anfänger wohnungskatzen katzenbau kratzbaum bestellen

Würdet ihr mir einen 1,5 m Katzenbaum von Amazon Empfehlen

  • Ja, weil...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, weil...

    Stimmen: 12 66,7%
  • Hab schon Erfahrung gemacht und kann ich Empfehlen

    Stimmen: 2 11,1%
  • Hab schon Erfahrung gemacht und kann ich NICHT Empfehlen

    Stimmen: 4 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • #21
Das sind meine Favoriten
Solche Kratzbäume sind viel zu verbaut und alles zu klein dimensioniert. Die eignen sich max für Kitten, und das auch nur so lange sie recht klein sind. Für ausgewachsene Katzen taugen die nichts, zumal es schon mal keinerlei vernünftige Kratzmöglichkeiten gibt, da die Säulen viel zu kurz sind.
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac
A

Werbung

  • #22
Das sind meine Favoriten
Die Bällchen und Schnüre, die da dranhängen, kannst Du schonmal alle entfernen, damit sich keiner etwas abklemmt oder die Schnüre abfriemelt, frisst und dann nachher eine OP braucht - das gilt allerdings für alle Kratzbäume mit "baumelndem Gedrisse" dran - habe ich auch gelernt und entfernt, nachdem unser Kratzbaum - auch Natural Paradise (gibt es bei Zoo+ oder bitiba - bitiba ist oft etwas günstiger) - ebenso mit solchen Bällchen ausgestattet war. (Schnur ab, die Metallklammer, die die Schnur befestigt hat, raus, den Ball kannst Du dann den Katzen zum Spielen geben, ohne die Schnur.)

Bei den Bäumen fällt mir auf: Es gibt eine Menge Gedöns, was aber keine Katze wirklich braucht: Kleine Stämmchen, man kann sich daran nicht aufstellen, kaum was zum Krallenschärfen, viel Plüsch (, den man normalerweise nicht abnehmen und waschen kann - wenn jemand darauf erbricht, dann viel Spaß - die Kissen von Natural Paradise kann man abnehmen und waschen), Plattförmchen und Treppchen und Höhlchen und hier noch was und da noch was. Oft ist diese Art von Liegemulden auch nicht sehr stabil.

Wir haben 2018 den hier geholt:
Natural Paradise Kratzbaum L
Manchmal gibt es den auch für ~100€ im Angebot - oder wenn man Gutscheine hat. (Ich wollte keine Höhle: Stationäre Höhle + potentielle Angstkatzen/Katze, die nicht zum Tierarzt will = Mist. Hoch brauchte ich da auch nicht, wir haben zusätzlich 'nen Catwalk gebastelt. Mit u.a. den Dingern: Natural Paradise Wandliegebett)
Ist mit Holz, dicken Stämmen, schön stabil. Die anderen Modelle von der Linie sind das auch - und man kann eben den Plüsch abnehmen und waschen. Da kippt nichts, da wackelt nichts, da stinkt nichts, die Gewinde waren bei mir ordentlich (wichtig beim Zusammenbauen & dafür, dass es später hält). Ist immer noch top.
Nur mal als Beispiel. :) (Und die dicke Säule hätte ich immer noch gerne - ich weiß nur noch nicht, wohin damit...)
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac
  • #23
  • #24
Solche Kratzbäume sind viel zu verbaut und alles zu klein dimensioniert. Die eignen sich max für Kitten, und das auch nur so lange sie recht klein sind. Für ausgewachsene Katzen taugen die nichts, zumal es schon mal keinerlei vernünftige Kratzmöglichkeiten gibt, da die Säulen viel zu kurz sind.
Danke dir :)
 
  • #25
Hallo Felix,
ich kann, wie viele Vorredner, Naturell Paradise empfehlen.
Wir haben den den KB XL und die Säule XXL. Beide sind wirklich robust und meine Katzen lieben sie.
Billigmodelle anzuschaffen lohnt sich nicht. Ich hatte mal einen, sogar ohne zu viele kleine Liegefächen, der war dann schon nach 3 Monaten wackelig und zerfetzt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #26
Hallo Felix,
ich kann, wie viele Vorredner, Naturell Paradise empfehlen.
Wir haben den den KB XL und die Säule XXL. Beide sind wirklich robust und meine Katzen lieben sie.
Billigmodelle anzuschaffen lohnt sich nicht. Ich hatte mal einen, sogar ohne zu viele kleine Liegefächen, der war dann schon nach 3 Monaten wackelig und zerfetzt.
Deine Katzen sehen ugf aus wie mein Kater von der Größe und vom Gewicht. Wenns bei deinen klappt dann auch bei meinem ;-)
 
  • #27
Die Kratzsäule XXL und 2 Tonnen von Natural Paradise hab ich auch und die werden hier auch gern genutzt. Alle Liegeflächen sind abnehm- und waschbar. Kann ich auch empfehlen. Außerdem sind die immer wieder mal im Angebot bei Zooplus. Öfters reinschauen lohnt sich also.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Felix_ac und ACK
Werbung:
  • #28
Oder auch bei der Tochterfirma bitiba..
 
  • #29
Der Vorteil der "Billig-Bäume" ist, dass sie schön hoch sind. Deckenhöhe oder 1,80, damit meine Katzen mit mir auf Augenhöhe sein können oder ihn als Aufstieghilfe auf den Kleiderschrank nutzen können.

Die teureren, die ich so fand, sind meist nur 1 Meter oder 1,3 Meter hoch , sonst hätte ich auch etwas mehr ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac
  • #30
Ich finde clevercat günstig und akzeptabel. Kann man sich selbst zusammenstellen, wie man es braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Felix_ac
  • #31
Der Vorteil der "Billig-Bäume" ist, dass sie schön hoch sind. Deckenhöhe oder 1,80, damit meine Katzen mit mir auf Augenhöhe sein können oder ihn als Aufstieghilfe auf den Kleiderschrank nutzen können.

Die teureren, die ich so fand, sind meist nur 1 Meter oder 1,3 Meter hoch , sonst hätte ich auch etwas mehr ausgegeben.
Kirstins Kratzbäume bekommst du auch bis Deckenhöhe, und lassen sich zudem notfalls nach oben hin erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Felix_ac
  • #32
.....die Kratzsäule von ZP ist 219 cm hoch, der KB 175 cm.....
Und nein, ich mache keine Werbung!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und annanass
  • #33
Der Vorteil der "Billig-Bäume" ist, dass sie schön hoch sind. Deckenhöhe oder 1,80, damit meine Katzen mit mir auf Augenhöhe sein können oder ihn als Aufstieghilfe auf den Kleiderschrank nutzen können.

Die teureren, die ich so fand, sind meist nur 1 Meter oder 1,3 Meter hoch , sonst hätte ich auch etwas mehr ausgegeben.
Die bekannten Markenhersteller bieten doch alle Bäume in unterschiedlichen Größen an.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Irrelevant und cakehole
  • #34
Der Vorteil der "Billig-Bäume" ist, dass sie schön hoch sind. Deckenhöhe oder 1,80, damit meine Katzen mit mir auf Augenhöhe sein können oder ihn als Aufstieghilfe auf den Kleiderschrank nutzen können.

Die teureren, die ich so fand, sind meist nur 1 Meter oder 1,3 Meter hoch , sonst hätte ich auch etwas mehr ausgegeben.

Die hochwertigen gibt es auch in hoch. Und von einem Kratzbaum, der am Ende nur ein Podest darstellt, aber in seiner Funktion als Kratzbaum nicht nutzbar ist, haben die Katzen auch nichts
 
  • Like
Reaktionen: Neol, 16+4 Pfoten und Irrelevant
Werbung:
  • #35
Das sind meine Favoriten

Das ist rausgeschmissenes Geld und - mit Verlaub - potthässlich obendrein.

Lieber ein bisschen mehr investieren und dafür lange Zeit was davon haben.

Mein alter Vollholzkratzbaum von Pet Fun mit 14 cm breiten Stämmen steht jetzt schon seit 10 Jahren und hat den täglichen Ansturm im 4- bis 5-köpfigen Mehrkatzenhaushalt überlebt, darunter auch dicke Brummer.

Gekostet hat er vor 1 Jahrzehnt 190 €, was ich nicht sooo extrem fand.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Felix_ac
  • #36
Ich hatte am Anfang auch die günstigsten Plüschbäume. Aber die Säulen sind meistens zu dünn und die Bäume sehr instabil. Nachdem einer der Bäume dann einfach zusammengekracht ist, hab ich die Plüschbäume entsorgt und bin auf Natural Paradise umgestiegen. Ich hab den Deckenspanner, die Säule, die Tonne und den XL. Ich und vor allem die Katzen sind super zufrieden. Die Bäume sind stabil und vor allem die Bettchen sind waschbar.
Natural Paradise hat für mich ein super Preisleistungsverhältnis. Auch wenn ich Petfun und Kirstin optisch noch schöner finde, bin ich nicht bereit diese Preise zu bezahlen und da ist Zooplus eine gute Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Felix_ac
  • #37
Und von einem Kratzbaum, der am Ende nur ein Podest darstellt, aber in seiner Funktion als Kratzbaum nicht nutzbar ist, haben die Katzen auch nichts
Ich habe zur Kaufzeit der Bäume halt auf Amazon gesucht und auf die Schnelle nichts anderes gefunden.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Siamkater sehr wohl die Billigbäume auch zum Kratzen nutzen.
Die kratzen auch mal im Liegen, beim Absteigen komplett kopfüber oder in anderen Stellungen. Da ist es egal, ob die Säulen kürzer sind.

Eine Plattform, die besonders häufig genutzt wird, wackelt sehr, aber das macht ihnen nichts.

Nach und nach können ja dann höherwertige gekauft werden, aber für das erste Kittenjahr zum abrocken haben die Bäume bisher mehr als ihren Dienst erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac
  • #38
Also bei mir ist der beliebteste eine einfache gerade (extra dicke) Säule mit 2 Liegeschalen

Ist easy zu besorgen und zu installieren.

40642182qf.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac, ACK, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #39
Ich habe bei Willys und Fienchens Einzug tatsächlich auch einen Kratzbaum bei Amazon gekauft, der in erster Linie als Aufstiegshilfe auf ein Regal dienen sollte (wo die beiden anfangs ihren Safe Place hatten). Das war eher ein Verlegenheitskauf. Mittlerweile haben wir für den Aufstieg eine andere Lösung (Bretter an der Wand) , der Kratzbaum steht aber immer noch bei mir im Arbeitszimmer. Er wird gut angenommen und es wird auch durchaus daran gekratzt. Allerdings sieht er nach nun ca. 2 Jahren auch schon ziemlich mitgenommen aus und ich empfinde es auch als Manko, dass man die Betten nicht waschen kann (auch wenn noch kein Malheur passiert ist ...).

Auch optisch ist er nicht gerade der Renner, da gefällt mir unser Natural Paradise im Wohnzimmer deutlich besser (bei dem dann auch die Bettchen waschbar sind). Über kurz oder lang werde ich den Billig-Baum wohl auch gegen ein Modell von Natural Paradise austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac
  • #40
Ich habe auch nicht viel Geld, bin aber total glücklich über die Zooplus Kratzbäume. Die sind in den letzten Jahren echt immer besser geworden. Wenn ich da an früher denke .... da gabe es NUR diese Schrottbäume und für gute Kratzbäume konntest du ab 300,- aufwärts hinlegen.

Diese Billigteile hatte ich früher auch sehr oft: Halten nur kurz, sehen schon nach kürzester Zeit total fies aus und taugen nichts. Für ca. 120,- €uro kriegt man bei z.B. Zooplus inzwischen hohe, große Kratzbäume die echt ok sind. Und bei anderen Händlern sicher auch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac und ACK

Ähnliche Themen

Lord
Antworten
7
Aufrufe
870
Timo der Schnitzer
Timo der Schnitzer
fufa
Antworten
32
Aufrufe
9K
HappyKerky
HappyKerky
Chaos Menschin
Antworten
10
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
9
Aufrufe
5K
Rainspirit
R
Burdackel
Antworten
15
Aufrufe
2K
Yazzy
Yazzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben