Was genau will mir Kitty sagen?

• Themenstarter Themenstarter DaNiDO
  • Beginndatum Beginndatum
DaNiDO

DaNiDO

Erfahrener Benutzer
Bisher habe ich lediglich total liebe, um Streicheleinheiten bettelnde Katzen bzw. Kater kennen gelernt. Danach Sunny, die eher scheu war und Angst vor der menschlichen Hand hatte. Aber wenn sie keine Lust mehr auf Streicheleinheiten hatte ist sie einfach weggegangen.

Ganz anders jetzt Kitty: Sie liegt auf ihrem Lieblingsplatz im Wohnzimmer auf dem Fernsehsessel schaut mich an, miaut und dreht sich auf den Rücken. Ich deute das als "Bitte streichel mich am Bauch".

Ich streichel sie, sie schnurrt und drückt Wohlgefallen aus, sie tretelt auch. Dann plötzlich stößt sie mit ihren Beinen meinen Arm weg, miaut sehr aggressiv und beißt mich kurz. Nicht schlimm, nur Kratzer. Aber was genau ist dann passiert? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass sie sich nicht mehr streicheln lässt o. ä.

A

Werbung

Das kenn ich von meiner Zicke genau so. Ich schmeiss mich auf den Rücken krabbel mich un kraul mich und Sekunden später versucht sie zu jagen.
Inzwischen kann ich die Zeichen deuten, wann ich besser aufhöre. 😀
einen Abbruch zum Vertrauensverhältnis hat es bis heute nicht gegeben

Hallo DaNiDo
Kitty ist erst vor kurzem bei euch eingezogen und ihr seit die 5.Stelle.
Beobachte erst mal Kitty und streichel sie am besten nur wenn sie auf dich zu geht und es möchte.Achte auf ihre Körpersprache,Ohren und Schwanz.
Bei unsere Katze hat es lange gedauert bis sie sich am Bauch streicheln lies.
Manchmal liegt sie am Balkon oder auf der Eckbank am Rücken .Da darf ich auch nur zwei-drei mal kurz ihren Bauch streicheln.Dann bewegt sie z.B. ihren Schwanz hin und her. Also ist das schon ein Zeichen das Mimi das nicht mehr möchte.
Manche Katzen sind nun mal keine Schmusekatzen und andere benötigen viel Zeit um Vertrauen zum Menschen aufzubauen.
Du weist ja nicht so genau,was Kitty alles durchgemacht hat.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die meisten Katzen es nicht so toll finden am Bauch gestreichelt zu werden.
Wenn mein Kater sich auf den Rücken dreht, möchte er definitiv nicht am Bauch gekrault werden (im Unterschied zu meinen Hunden😀).
Er würde dann meinen Arm mit den Krallen festhalten und auch vorsichtig in die Hand beißen.
Ich kann ihn dann aber trotzdem an allen anderen Stellen streicheln, das findet er weiter super.

Ich würde einfach beim Streicheln die Bauchpartie aussparen, und gucken wie Deine Katze dann reagiert.

LG Bettina

Loona mauzt auch und schmeißt sich schnurrend auf den Rücken.
Wenn ihr das Bauch kraulen zu lange dauert, dann gibt sie mir auch eine mit den Hinterbeinen mit und "zwickt" in meine Hand. Höre dann auf. 😛