was geht gar nicht?

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Hi

tut mir ja Leid, dass ich so viele Themen eröffne, aber ich finde immer genau das nicht, was ich suche. Wahrscheinlich stolper ich später wieder zufällig drüber, wenn ich aufgehört hab zu suchen :rolleyes:

Also, was geht beim Spielzeug denn gar nicht? Scharfe/spitze Kanten und Ecken, okay, klar. Aber ansonsten? Bestimmte Materialien? Größe des Spielzeugs? Zum Beispiel hab ich Mäuschen gesehen, von denen ich dachte, dass sie doch gleich verschluckt würden oder Spielzeug, was schnell zerfetzt ist und davon dann Teile runtergeschluckt werden (könnten). Nicht dass das giftig oder sonst wie schädlich ist :confused:

LG
 
A

Werbung

- Bänder o.ä. ohne Aufsicht.
- Lange, starre dünne Gegenstände, also zb nicht ohne Ausicht mit Stiften o.ä. spielen lassen (hier im Forum gab es mal die äußerst tragische Geschichte einer jungen Katze, die ein Essstäbchen geklaut hat - beim Herunterspringen vom Tisch hat sie es sich durch das Maul in den Schädel gerammt und hat sich selbst aufgespießt :( )
- Spielzeuge, von denen sich Kleinteile ablösen können. Also zb aufgeklebte Augen an Spielmäusen. Oder eingefädelte Schnurrhaare.

Ich lasse keine Spielzeuge oder sonstige Gegenstände liegen, wenn ich nicht da bin.
 
Gummibänder, Haargummis, Sachen mit langen, dünnen Bändern, Wollknäuel (die Katze kann die Wolle versehentlich schlucken und einen Darmverschluss bekommen, oder sie kann sich daran erdrosseln).

Manche Katzen lieben Paketbänder. Man kann sie unter Aufsicht damit spielen lassen, darf aber nicht daran ziehen, wenn die Katze das Band im Maul oder in den Pfoten hat (scharfe Kanten, Schnittgefahr).

Plastiktüten (die Katze kriecht hinein und kann ersticken). Papiertüten kann man zum Spielen hinlegen, sollte dann aber die Griffe abschneiden, damit die Katze nicht drain hängenbleiben, in Panik geraten und sich verletzen kann.

Bei Naturprodukten muss man schauen, ob das für Katzen giftig ist, zu kleine Sachen können verschluckt werden bzw. im Rachen oder der Speiseröhre steckenbleiben.
 
Stimme bei Plastiktüten vollkommen zu!

Ich hab mal so eine ganz simple Einkaufstüte liegen lassen, weil die Katzen so toll damit gespielt haben und bin zur Arbeit gegangen.
5 Stunden später kam ich heim und stellte fest, dass mein kleiner Liebling sich in den Hänkeln verheddert hat. Und zwar so, dass es ihm die rechte Pfote einquetschte. Vor lauter Angst hat er sich mitsamt Tüte unters Bett verkrochen gehabt und ich konnte ihn nur ganz langsam mit Leckerlies dazu bewegen wieder heraus zu kriechen.


Ansonsten würd ich auch bei Sachen wie Geschirr oder Schisha oder jeglichem Glas aufpassen.

Geschirr kann runtergeworfen werden und dann gibts Splitter - genauso bei Glas (wie zB die Weihnachtskugeln zur dekoration des Baumes. Unsere sind nur noch aus Plastik).
Und ja, wir haben eine Schisha daheim, die auch mal unbeaufsichtigt stand und runterfiel. Der noch vorhandene Tabak darin ist ziemlich giftig für die Kleinen und würd sowas definitiv gleich wegräumen. Das gleiche gilt für die Raucher in diesem Forum =)
 
Diese Bälle mit Noppen/Fusseln und generell Spielzeug aus Kunststoff sind hier ein No Go wegen Weichmachern und eventueller Erstickungsgefahr. Alles, was längere Bänder hat, in denen Katze sich verheddern kann.

Büroklammern, Pins, Schrauben und Co.

Bei Plastiktüten stimme ich zu, ich hab unsere Peppa als Kitten mal aus den Henkeln befreien müssen, die haben sich um ihren Hals gewickelt. Zum Glück war ich zuhause...

Übrigens- es gibt auch Katzen, die den Seifenspender ablecken- allerdings nur einmal...:yeah:


Und als Raucher ist es für mich selbstverständlich, dass Aschenbecher und Kippen da liegen, wo die Katzen nicht hinkommen.
 
Übrigens- es gibt auch Katzen, die den Seifenspender ablecken- allerdings nur einmal...:yeah:

Ich hoffe das ist so gemeint, dass sie dann feststellen, dass es nicht schmeckt und nicht wie "Fliegenpilze kann man auch essen, aber nur einmal!" :eek:
 
Von Seife kriegt man Dünnpfiff, aber giftig ist es nicht :D
 
Werbung:
Meine Kuhkatze Chili möchte an dieser Stelle anmerken: "Seife schmeckt nicht, es macht ein ekliges Gefühl im Mäulchen und ich hab das auch nur einmal probiert. Dünnpfiff gab es aber nicht."

Und was mir noch einfällt: Keine Bonbons/Süßigkeiten/Kaugummis rumliegen lassen, auch nicht in irgendwelchen Hosentaschen, an die die Katzen ran kommen. Peppa hat als Kitten mal eine halbe Rolle Mentos aus meiner Hosentasche gefischt und ein paar davon gefressen. Ich hab es erst gemerkt, als ich einen Tag später das Katzenklo sauber machte und das Häufchen fast durchsichtig, sehr zähflüssig und verdächtig nach Pfefferminze roch... Peppa hatte aber sonst keine Probleme damit.
 
Gut zu wissen, mit den Bonbons. Hier steht nämlich ein Schälchen mit Schnucke rum. *wegräumt*
 
  • #10
Besser ist das, Katzen sind furchtbar neugierig und manche auch verfressen. Ansonsten würde ich echt alles, was mit ein bis zwei Happen zu verschlucken ist, weg räumen.

Meine beiden stehen auf Papiertüten, die kannst du liegen lassen, wenn sie ohne Henkel sind.
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
7K
KatzeK
K
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
18K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nika_
Antworten
10
Aufrufe
565
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben