Weil die Evolution an unseren Hauskatzen nicht spurlos vorbeigegangen ist. Setz ne Heilige Birma, Maine Coon oder sonst ein Ergebnis der durch Menschenhand erzeugten Evolution draußen aus und sie werden Mäuse wahrscheinlich weniger vertragen als TroFu.
Wie gesagt mein (Haus-)Pony isst auch nicht nur Gras und veträgt ihr Futter super. Wer sich einigermaßen mit Pferden und ihrem überaus empfindlichen Magen-/Darmtrakt auskennt, erkennt, dass das ein gutes Argument ist.
Also das Argument versteh ich jetzt gar nicht.
Eine Rassekatze könnte Deiner Meinung nach Trockenfutter besser vertragen als Mäuse
😕
Der Verdauungstrakt einer Rassekatze ist zu 100%gleich einer EKH.
Felis Silvstris die echte Wildkatze hat allerdings einen noch kürzeren Darm was sie wohl noch deutlicher zum Fleischfresser macht.
Felis silvestris libyca die Stammutter all unserer Hauskatzen hat einen etwas längeren Darm,was es ihr wahrscheinlich ermöglicht in geringerem Maße auch pflanzl.Anteile in der Nahrung besser zu verdauen.
Deshalb bin ich auch nicht so ein krasser Verfechter von Futter auf rein fleischl.Basis.
Viele Tr.Fu.Sorten enthalten leider deutlich zu hohe pflanzl.Anteile,sie überwiegen meist deutlich.
Da muss man schon suchen um ein halbwegs annehmbares Futter zu finden.
Gerade noch mal was zu Deinem Pony.
Sind Ponys Deiner Meinung nach auch keine reinen Pflanzenfresser mehr?
Ein Pony das nicht gearbeitet wird braucht nichts ausser Gras,Heu und ein gutes angepasstes Mineralfutter.
Alles andere ist in meinen Augen genau so schädlich wie ausschliesslich Tr.Fu.für Katzen.