Was braucht eine 7wochen alte Katze?

  • Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo,
ich möchte jetzt nicht näher drauf eingehen ich kenne die Meinungen zu dem Thema, es ist aber dringend und ich erhoffe bei euch Katzenfreunden eine schnelle Hilfe.

Was braucht ein 7 Wochen altes Katzenbaby das neu in die Familie kommt? Noch Milch, welche, welches Futter ect pp?

Gruß Simone mit Tiger
 
A

Werbung

Hallo,
ich möchte jetzt nicht näher drauf eingehen ich kenne die Meinungen zu dem Thema, es ist aber dringend und ich erhoffe bei euch Katzenfreunden eine schnelle Hilfe.

Was braucht ein 7 Wochen altes Katzenbaby das neu in die Familie kommt? Noch Milch, welche, welches Futter ect pp
?

Gruß Simone mit Tiger

Die Mama! und wenn die -aus welchen Gründena cuh immer-nciht mehr verfügbar ist,dann auf jeden Fall einen bestens sozialisierten Katzenkumpel, der etwa doppelt so alt ist, wie das Baby.

Zusätzlich Aufzuchtmilch, Streu aus Naturfasern ( Holz, Mais, ZUckerrüben-keinesfalls Betonit oder Silikat!)

Hochwertiges Nassfutter ( KLEIN Trockenfutter) evtl Rohfleisch
 
Hallo!

Aufzuchtmilch (keine "Katzenmilch") ist sehr wichtig! Die Aufzuchtmilch gibt es als Pulver (z.B. von Gimpet, Royal Canin), das mit Wasser angerührt wird. Wenn das Kleine sie nicht richtig aus der Schale nehmen will, kannst Du die Aufzuchtmilch auch in ein Fläschen geben und das Kleine nuckeln lassen (Sets mit Aufzuchtmilch-Pulver und Fläschchen gibt es von Royal Canin). Gut ist auch NutriPlus Cat Paste (in der Apotheke oder im WWW bestellen) als Zusatz, die enthält ganz viel Energie und alle wichtigen Mineralien, Vitamine etc. Mit dieser Paste kannst Du auch gut überbrücken, wenn das Kleine zu Anfang nicht richtig fressen will. Zur Not die Paste um das Mäulchen herum schmieren, dann wird sie abgeleckt. Im allgemeinen fressen Katzen die Paste aber sehr gerne.

Um dem Kleinen die Nahrungsaufnahme zu erleichtern, würde ich das Nassfutter mit etwas lauwarmen Wasser und Aufzuchtmilchpulver zu einem Brei verrühren, den es dann schlabbern kann. Von Royal Canin gibt es auch extra Baby-Schälchen NaFu, das ist eine ganz feine Mousse, die die Kleinen gut aufnehmen können. Grundsätzlich würde ich für die erste Zeit das Futter, das das Kleine vorher schon bekommen hat, beibehalten, egal, was das für Futter war. Eine Umstellung wäre in der ohnehin nicht ganz leichten Lage nicht gut. Umstellen kannst Du immer noch, wenn das Kleine kräftig und größer ist. Nur die Aufzuchtmilch würde ich auf jeden Fall zusätzlich anbieten.

Alles Gute und viele Grüße
Kralle
 
kann mich faulaffenschaf nur anschließen:

möglichst noch katzenaufzuchtsmilch (nicht normale katenmich,das ist etwas anderes!)
gutes nassfutter, ständig zugängig
wasser
wärme bzw. einen zugluftsicheren ort ohne bodenkälte
ein weiteres kitten an der seite

wie gut ist der zustand des kittens? ist auch davon abhängig...
 
Das Kätzchen sollte keinesfalls schon mit 7 Wochen zu euch kommen, frühestens mit 12 Wochen besser noch mit 13-16 Wochen. Diese Zeit mit der Mutter und den Geschwistern, möglichst noch anderen erwachsenen Katzen ist ganz wichtig für die Sozialisierung und damit es auch langsam von der Mutter entwöhnt wird. Es lernt unheimlich viel in dieser Phase von den anderen Katzen.

Warum soll es jetzt schon von der Mutter getrennt werden? Welcher schwerwiegender Grund befürwortet dass in deinen Augen? Das Wohl der Tiere sollte immer an alleroberster Stelle stehen und wenn du weißt, dass es falsch ist, aus welchem Grund willst du es trotzdem tun? Hast du noch andere Katzen oder willst du es etwa schon mit 7 Wochen in Einzelhaltung zu dir holen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sachlichen Antworten. Zum Rest, wie gesagt, ich möchte mich dazu nicht weiter äußern, außer das es durch tragische Umstände nicht möglich ist, das das Kitten bei der Mutter und Halterin bleibt. :( Wir haben bereits einen älteren sehr sozialen lieben Kater, der vorher auch eine Partnerin hatte.
Ein Kitten ist bei einer Freundin untergebracht, die ebenfalls 2 ältere Katzen hat. Es klappt prima.
Zu den Umständen kann und möchte ich auch nicht mehr sagen. Schlimm genug das die Kitten weg müssen.

Ich hab bereits Nahrung gekauft, die sie vorher bzw jetzt noch bekommt (sie wird heute nachmittag abgeholt) und Katzenmilch (der TA der Freundin sagte sie können das bekommen), werde aber Aufzuchtsmilch holen (kriegt man die bei Obi?)
Ihre Toilette ist bereits hier, haben eine neue gekauft, die erstmal ohne Deckel da steht und mit Naturstreu gekauft und befüllt.

Schlafplätze haben wir viele warme, nachts wird sie wohl bei uns im Schlafzimmer sein mit einer Kiste oder offenen Kommode neben dem Bett oder im Bett. Alles das es dem Kitten gut geht... :(

Wann geht man am besten das erste mal zum TA? Ihr Zustand ist gut.
 
Finde ich klasse, daß du dich kümmerst und die Umstände werden dich dazu bringen. Unüberlegt kommt mir das Ganze bei dir auf jeden Fall nicht vor ;)

Ich würde das Kitten (hats schon einen Namen?) direkt nach dem Abholen beim TA vorstellen. Das ist ein 'Abwasch' und der TA kann schonmal schauen, ob alles soweit o.k. ist, u.a. auch wegen Parasiten.
Dort evtl. auch gleich die Aufzuchtmilch mitnehmen?
 
Werbung:
Wann geht man am besten das erste mal zum TA? Ihr Zustand ist gut.
Jetzt .. ob ihr Zustand wirklich so gut ist, sollte sich der TA ansehen.
Geimpft wird in der 8. Woche das erste Mal, also spätestens dann zum TA.
 
Hallo!

Wie gesagt, die Katzenmilch ist für Katzenbabys nicht geeignet, es muss die Aufzuchtmilch sein. Ich bezweifle, dass es die bei Obi gibt; geh am besten in den Fressnapf oder ein anderes Tierfutter-Spezialgeschäft. Im WWW liefert Zooplus ganz schnell, meist von einem Tag auf den anderen, wenn Du Futter und Milch gar nicht anderswo bekommst.

Zum TA würde ich direkt gehen, damit er die Kleine ansieht. Flöhe, Ohrmilben etc. können sehr lästig sein; wenn der Zustand gut ist, ist sicher auch eine Entwurmung anzuraten. Auch die erste Impfung mit 8 Wochen könnt Ihr dann schon besprechen. Vielleicht kann Dir der TA auch noch spezielle Nahrung für das Kleine mitgeben oder empfehlen.

Vor das Klo musst Du eine Einstiegshilfe bauen (flacher Karton o.ä.), quasi als "Treppe", sonst kommt so ein Kleines nicht über den Rand eines konventionellen Klos. Und im Klo soviel Streu einfüllen, dass es auch gut wieder rauskommt, also nicht zu tief im Klo sitzt.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #10
Ich würde es auch zwischen dem Abholen und dem neuen Zuhause beim TA vorstellen, ist ein Weg ;)
Gute Erfahrung habe ich mit Beaphar Aufzuchtsmilch gemacht, gibts in Zooläden (nicht bei OBI). RC muß es nicht sein, auch nicht das Kittenfutter. Man bezahlt dort nur den Namen, denn so gut ist es nicht.
Vielleicht geben dir andere hier nen Tipp für Kittennaßfutter.Einen Spielekumpel (Kitten) finde ich ebenfalls wichtig.
 
  • #11
Es hat noch keinen Namen. :( Für ein eventuelles Kitten hatten wir uns vor ein paar Monaten mal 2 Namen überlegt, ob es die werden weiß ich noch nicht DIEGO oder ELLI
Jemand noch Ideen dazu? Soll ja nicht Baby heißen...

Das Klo hab ich ordentlich vollgefüllt, kleiner Karton steht auch schon bereit. :) Hoff ich hab an alles gedacht.

Aufzuchtsmilch hab ich per sofort Versand grad bei Zooplus gekauft, sollte morgen da sein. Danke für den Tip.

Ta hat heute zu. Meine Freundin hat ihr Kitten seit 3 Tagen und war noch nicht beim TA. Sie geht nächste Woche, gleich zur Impfung, hat aber telefonisch schon mit dem Doc gesprochen. Der Gleiche wie unsrer.
 
  • #12
Das ist ja wieder typisch:Motzen und meckern warum wieso weshalb ein 7 Wochen altes Kitten, wieso lässt du es nicht länger bei der Mutter? blablabla....das es anscheinend schwerwiegende Gründe gibt will wieder nicht gesehen werden, immer dieser falsch verstandene Tierschutz...
Das jeder gleich als schlechter Mensch hingestellt werden muss nur weil man nicht weiss was da los war und sich denkt "so schlimm kanns nicht sein".
DAS ist
...traurig, traurig,

Ich drück die Daumen das es mit der kleinen Fellnase klappt und freu mich auf die ersten Bilder
 
  • #13
Hallo!

Dann läuft der Countdown ja jetzt schnell ab - alles Gute, ich drücke fest die Daumen!!

Falls Du nicht direkt zum TA kannst, würde ich mindestens das Kleine zu Hause sehr gut ansehen, v.a. die Ohren (wegen Milben), und auch einmal mit einem Staubkamm durch's Fell gehen, um zu sehen, ob dort Flöhe bzw. Flohdreck hängen bleiben. Falls ja, würde ich doch umgehend zum TA und diese behandeln lassen, denn in einer Woche können sich die Flöhe schon ganz gut in Deiner Wohnung verbreiten und Du hast hinterher viel Mühe damit, sie wieder loszuwerden. Und auch für Deinen Kater ist es in diesem Fall ja nicht so toll, sich mit den Flöhen etc. anzustecken.

Und ich würde in der nächsten Zeit Deinen Kater immer zusammen mit dem Kleinen entwurmen lassen. Falls er das Kleine leckt, kann er Wurmeier aufnehmen, und wenn dann nur der Kleine entwurmt ist, kann er sich wiederum beim dann infizierten Kater neu anstecken usw.

Was den Namen angeht, so würde ich noch ein wenig warten, wie sich das Kleine so aufführt. Oft ist es so, dass sie rasch kleine Eigenheiten, Spleens etc. zeigen, die einen dann auf den passenden Namen bringen.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #14
Also die Beapear Aufzuchtsmilch würde ich dir nicht empfehlen, wenn dann besser die von Gimpet, da die noch Taurin drin hat zusätzlich und besser bekömmlich ist (wie ich bei meinen festgestellt habe).
Ansonsten alles gute für das kleine
 
Werbung:
  • #15
Die Aufzuchtsmilch hab ich von Gimpet bestellt. Danke schön für den Tip.
Danke auch für die schnelle Hilfe.

Ja das ging jetzt ganz schnell, aber wir haben schon länger überlegt wann und ob wir eine 2. Katze zu uns holen, von daher war die Entscheidung klar.

Ja das mit dem Namen... Also den Kleinen den ich gesehen hab das ist keine Elli, das ist eher ein Tiger ;) Aber den haben wir ja schon. Mal sehen wenn er oder sie hier ist.

Sollen wir dann unseren Tiger nächste Woche mit zum TA nehmen? :confused: Er war im April zum Entwurmen.

Wegen dem Tierschutz und so bald von der Mutter weg. Soll es lieber dort zugrunde gehen als das es zu uns kommt? Denn genau das würde passieren wenn sie nicht wegkommen. Und es sind immer noch 4 Kitten über :(
 
  • #16
Auweia, wie ist es denn - können die anderen 4 Kitten mit der Mutter zusammenbleiben? Wenn nein, hättest du nicht eventuell die Möglichkeit, die vorübergehend bei dir aufzunehmen, aufzupäppeln bis zur 12. Woche und dann Plätze suchen? Dann hätten zwar die Kitten keine Mama mehr, aber wenigstens noch die Geschwister.

Ich hab meine Bluna auch so klein bekommen. Sie war erst 5 oder 6 Wochen alt. Sie hatte noch 6 Geschwisterchen. Heute mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht alle Geschwisterchen vorübergehend zusammenbleiben habe lassen. Sie wären ja alle noch ein paar Wochen lang aufzupäppeln gewesen ...

Als Aufzuchtsmilch hatte ich auch Royal Canin und dann Gimpet.
Sie fraß auch schon zermantschtes, verdünntes Nassfutter. Zusätzlich hatte ich noch Calopet-Paste und noch eine kalorienreiche Paste vom Tierarzt.
Beim ersten Tierarztbesuch hat sie eine Vitaminspritze bekommen.

Zum Wärmen hab ich ihr ein kleines Heizkissen hingelegt.

Als zusätzliche Katzentoiletten kannst du auch mehrere kleine Kartons, Pflanzenuntersetzer etc. aufstellen. Katzenbabies sind ja wie kleine Kinder. Denen fällt es auch erst im letzten Moment ein, dass sie auf die Toilette müssen. Bluna ist da auch gleich am ersten Abend ein Malheur passiert. :oha:

An deiner Stelle, wenn du nicht heute zum Tierarzt kannst, würde ich das Kleine erst mal bis bis zum TA-Besuch vom großen separieren.

Meine Kleine hatte nämlich leichten Katzenschnupfen und auch Flöhe mitgebracht.
 
  • #17
Also die Beapear Aufzuchtsmilch würde ich dir nicht empfehlen, wenn dann besser die von Gimpet, da die noch Taurin drin hat zusätzlich und besser bekömmlich ist (wie ich bei meinen festgestellt habe).
Ansonsten alles gute für das kleine

Siehst du ... und ich hab genau andersrum die Erfahrung gemacht zwecks Verträglichkeit ;)
Aber egal - hauptsache Aufzuchts - und keine Katzenmilch.
 
  • #18
Wegen dem Tierschutz und so bald von der Mutter weg. Soll es lieber dort zugrunde gehen als das es zu uns kommt? Denn genau das würde passieren wenn sie nicht wegkommen. Und es sind immer noch 4 Kitten über :(

:eek:
wie???
aber die können doch dann auch nicht da bleiben?! warum werden 2 geholt und der rest darf da ruhig zugrunde gehen? anscheinend geht es diesem hier gut, wo ist der unterschied zu den geschwistern?
versteh das bitte nicht falsch, finde es prima, dass du ein armes wurm da rausholen möchtest aber kp ich glaube nicht, dass die sache richtig angegangen wird:oops:

kann man nicht die mutter und ALLE babies wegholen? man kann die mutter ja später zurückgeben wenn darauf bestanden wird.
es wäre deutlich besser: die kleinen wären bei der mutter und vor allem zusammen, nicht eins bei der freundin, eins bei dir und die anderen entweder in diesen scheinbar unhaltbaren zuständen oder einzeln sonstwo verstreut....

hab mich schon gewundert, als du geschrieben hast, deine freundin hätte eins bei sich, dass man die kleinen nicht zusammenlässt.
aber dass dan noch 4 da sind?

meine nicht, dass du auf einmal 7 katzen zu dir holen sollst:D geht ja nicht einfach mal so...
aber dass du nach hilfe suchst und eines(oder besser 2) kitten dann in ein paar wochen bei dir aufnimmst....


wie gesagt, soll kein angriff sein, vielleicht überlegst du mal, ob das für die katzen nicht das beste wäre...:smile:
 
  • #19
Das ist ja wieder typisch:Motzen und meckern warum wieso weshalb ein 7 Wochen altes Kitten, wieso lässt du es nicht länger bei der Mutter? blablabla....das es anscheinend schwerwiegende Gründe gibt will wieder nicht gesehen werden, immer dieser falsch verstandene Tierschutz...
Das jeder gleich als schlechter Mensch hingestellt werden muss nur weil man nicht weiss was da los war und sich denkt "so schlimm kanns nicht sein".
DAS ist

Ich drück die Daumen das es mit der kleinen Fellnase klappt und freu mich auf die ersten Bilder


Da möcht ich mich dir gern anschließen... manche wissen nichts über die Hintergründe und gehen dann einfach auf einen los...
 
  • #20
Da möcht ich mich dir gern anschließen... manche wissen nichts über die Hintergründe und gehen dann einfach auf einen los...

Dito...ich wünsch dir und dem Kätzchen alles Gute..schön dass du dir so viele Gedanken machst.
Klar ist es nicht ideal für das Kitten,Mutter ist wichtig,aber manchmal geht es halt nicht anders und man muss auf sein Gefühl hören!
Lass dich nicht verunsichern,alles Liebe :smile:
 

Ähnliche Themen

E
2 3
Antworten
46
Aufrufe
9K
dieMiffy
dieMiffy
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
jani1975
J
Käfer
Antworten
13
Aufrufe
5K
roka
roka
H
Antworten
6
Aufrufe
642
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Laylaylou
Antworten
1
Aufrufe
6K
Noun
Noun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben