Vererbte Katze - Probleme Vermieter

  • Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum
K

Kenshin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2008
Beiträge
582
Hallo,
uns gehen einige Gedanken derzeit durch den Kopf und wir würden gerne mal noch eure/andere Meinungen hören. Wir sind uns noch nicht so wirklich klar was wir machen werden/sollten.

Es geht darum, dass es nun leider auf absehbare Zeit passieren könnte, dass wir die Katze meiner Oma "erben". Es steht wohl auch im Testament, dass sie möchte dass wir die Katze übernehmen und pflegen. Außer uns käme da auch niemand in Frage.
Leider müssen wir uns langsam mal darüber Gedanken machen :(
Das Problem ist, dass wir hier mit 2 Katzen eingezogen sind und der Vermieter uns diese genehmigt. Als wir nun wegen einer 3. Katze schonmal vorab um Erlaubnis bitten wollten, wurde uns klar gesagt, dass eine 3. Katze nicht geduldet wird :(

Die Frage ist: Müssen wir dann tatsächlich umziehen? Ich kann weder eine unserer Katzen abgeben, noch kann ich Omas letzten Wunsch ignorieren :(
Was würdet ihr machen?
 
A

Werbung

Mir fällt spontan ein, noch einmal das Gespräch mit den Vermietern zu suchen und die Geschichte mit dem Wunsch der Oma zu erzählen und um Verständnis zu bitten... wie alt ist die Mietz der Oma denn? Wohnungskatze oder Freigänger? Wenn Einzelkatze ist ja gar nicht sicher, ob sie sich mit Euren Katzen überhaupt versteht...

Schwierige Situation....vor allem umgezogen ist man ja auch nicht so auf die Schnelle und muss ja auch finanziell machbar sein.
 
Die Frage ist: Müssen wir dann tatsächlich umziehen? Ich kann weder eine unserer Katzen abgeben, noch kann ich Omas letzten Wunsch ignorieren :(
Was würdet ihr machen?

Die Ansage des Vermieters ignorieren!

Ihr schafft euch kein neues Tier an, sondern gebt einem Famiienmitgied -auf absehbare Zeit (ich vermute mal, daß es sich um ein älteres Tier ahndelt und sich deine Oma nicht vor 2 Jahren ein Kitten geholt hat) - ein Gnadenbrot

Allerdings hätte ich nciht im Vorfeld gefragt, sindern den VM nach dem Ableben deiner Oma darüber informiert, daß maya / luzy oder wie immer sie heißt jetzt bei euch wohnt und aus wechen Gründen das jetzt so ist.
 
Ja sie ist schon älter, über 10 bestimmt, sie ist zugelaufen.
Über die Vergesellschaftung habe ich noch gar nicht so viel nachgedacht, weil eigentlich kann ich sie hier ja eh nicht aufnehmen und wir müssten erstmal umziehen. Schon totaler Mist in Miete zu wohnen und für alles um Erlaubnis fragen zu müssen :mad:

Unsere beiden sind Wohnungskatzen und 2 Jahre alt, Omas Katze (Tweety) könnte zwar raus, geht sie aber nicht.
Ganz schön verzwickt die ganze Situation, wir wissen echt nicht was die beste Lösung für alle Beteiligten ist :(
 
Ich würde ein weiteres Gespräch mit dem Vermieter führen. Darauf hinweisen, dass er deutlich eine 3. Katze abgelehnt hat, aber ihm dann, so wie du es hier getan hast, die Situation erklären. Erklären dass du dir keinesfalls ein drittes Tier anschaffen willst, aber diese besondere Situation dich aus moralischen Gründen dazu zwingen könnte.

Vielleicht ist die Katze auch schon älter, würde sowieso nicht mehr allzu lange leben?

Ich würde das Gespräch sogar sehr schnell suchen, einfach um dem Vermieter auch etwas Zeit zum Nachdenken zu geben. Vielleicht sieht er in so einem Fall dass Verbot einer 3. Katze etwas anders. Will vielleicht dich auch als gute Mieterin nicht verlieren :)
 
So würde ich es auch machen.:)
Wenn der Vermieter halbwegs ein Mensch ist und sonst keine Beanstandungen gegenüber Dir hat, wird er sich hoffentlich einen Ruck geben und zustimmen...zumal die Katze schon ruhiger und älter ist. Wo sollte sie denn auch sonst hin und die Oma hat es ja nun mal so vorgesehen.;)
 
Ich würde auch so vorgehen. Und so hart es sich anhört: Vielleicht gibt es auch dementsprechend ein Testament von deiner Oma, dass du vorlegen kannst. Oder du hast die Möglichkeit, dass deine Oma in dieser Beziehung ein solches unterschreiben könnte.
Sprich noch einmal mit dem Vermieter.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, in welch einer Situtation du bist.
Alles Gute und viel Glück sowie
 
Werbung:
Wohnt Euer Vermieter in Eurer Nähe? Wenn ja, ladet ihn doch einfach auf einen Kaffee ein, um ihm zu zeigen, wie unkompliziert eure Katzen sind und dass eine mehr oder weniger gar nicht auffällt ;-)
 
@Kenshin: etwas off topic aber: noch blöder als den Vermieter um Erlaubnis fragen zu müssen ist es, wenn Dir als Eigentümer die Hausgemeinschaft die Tierhaltung verbietet/einschränkt. Da Du als Eigentümer meist noch Schulden am Bein hast, kannst Du nichtmal "einfach" umziehen. Und den Hardcore-Freigänger plötzlich nur drinnen zu halten....

Ich wünsche Euch einen verständnisvollen Vermieter oder ne hübsche neue Wohnung, die eh besser und billiger ist als die aktuelle.

lg,
Annette
 
  • #10
@osa: Ja das ist noch blöder wenn man eigentlich Eigentümer ist :(

Jetzt weiss ich nicht ob ich mich freuen oder heulen soll :(
Der Vermieter war im Garten, also hab ich ihn noch zu uns reingebeten. Leider lässt er nicht mit sich reden. 2 Katzen und die Kleintiere sind schon mehr als genug für die Wohnung. Er sagt wir durften die Katzen mitbringen und was wir hier machen ist ihm egal, aber wenn sich jemand beschwert hat er uns die Tiere nie erlaubt. Leider beschweren sich gewisse Leute hier im Haus schon über uns, weil sie das mit dem Tierschutz nicht verstehen und wir hier ja angeblich eine Zoohandlung betreiben. (Wir nehmen kranke Kleintiere auf, pflegen sie gesund und vermitteln sie weiter, daher ist hier immer ein Kommen und Gehen)
Wir haben versucht den Vermieter zu bearbeiten, aber der ließ echt nicht mit sich reden :(
Jetzt wird Oma wahrscheinlich auch aus ihrem Haus rausgeholt, da es einsturzgefährdet ist und was wird dann aus der Katze?

Wir suchen ja ein Haus, bzw. wollten wir uns so langsam mal Häuser angucken und zu Zwangsversteigerungen gehen. Aber sowas geht nicht von heute auf morgen und dann weiss ich nicht ob das nicht noch zu früh ist oder ob wir uns das wirklich leisten können.
Eben bekam mein Freund ein Angebot von einer Firma die ihn abwerben will, sie bieten ihm jährlich knapp 10.000€ mehr als er bisher verdient. Eigentlich was Gutes und vielleicht ein Hinweis?!

Ich bin am überlegen, sie einfach zu holen und falls es hart auf hart kommt dem Vermieter zu sagen, dass wir eh auf Haussuche sind. Dann kann er uns ja rausklagen, sowas dauert ja :rolleyes: *ironie off*
 
  • #11
Hm, sag mal, alle 3 werden doch bestimmt nie auf einmal am Fenster sitzen, oder? ;) Einfach so mit der Begründung, es hätte sich jemand beschwert, bekommt der Vermieter euch eh nicht so einfach raus. Da muss schon wirklich etwas vorliegen, wie Verschmutzungen im Treppenhaus, Lärm etc.
Vielleicht fällt ihm die 3. Katze gar nicht auf...vielleicht können die 3 auch nicht zusammen (was ich jedoch nicht hoffe)...evtl. rückt ein Haus bei euch ein Stück näher...es ist alles noch so offen, nur Deiner Oma bzw. der Katze steht das Wasser bis zum Hals.:confused:
Ich würde es wahrscheinlich mit allen 3en ausprobieren und dann schauen, wie es läuft.:)
 
  • #12
Ich bin ja im Moment alles am abwägen hier, mir raucht schon der Kopf. Muss ja auch nebenbei mich noch mit dem Sozialamt wegen Oma auseinandersetzen...

Wenn ich jedenfalls im TV sehe (gut ist alles gestellt, aber trotzdem) wie manche Leute da mit 30 Tieren in einer versifften Wohnung hocken und es sich ewig hinzieht, bis da mal irgendwas passiert, dann macht mich das schon sauer. Ich putze und sauge hier wie irre, die Wohnung sieht immer aus wie geleckt und wir bezahlen pünktlich die Miete und dann muss ich mich wegen einer einzigen Katze in Not rechtfertigen und werde behandelt wie ein Tiermessie oder so :(

Kann der Vermieter uns wirklich rauswerfen, obwohl hier alles sauber ist, nichts riecht und wir schon seit 2 Jahren hier mit unseren Tieren wohnen?
Ich denke ich würde es bei fristloser Kündigung oder ähnlichem auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, denn ich sehe es nicht ein vor dem Hauskauf noch einmal die Mietwohnung zu wechseln :mad:
 
  • #13
Kann der Vermieter uns wirklich rauswerfen, obwohl hier alles sauber ist, nichts riecht und wir schon seit 2 Jahren hier mit unseren Tieren wohnen?
Ich denke ich würde es bei fristloser Kündigung oder ähnlichem auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, denn ich sehe es nicht ein vor dem Hauskauf noch einmal die Mietwohnung zu wechseln :mad:

Kann er nicht so einfach! Und Ihr wollt doch sowieso ausziehen.

Hast Du nicht geschrieben, er hätte eigentlich offiziell gar keine Tiere genehmigt? Dann ist es auch egal, wenn noch eine Katze dazukommt... :rolleyes:
Vielleicht könntet Ihr auch die Kleintiergeschichte etwas einschränken? Zumindest eine Zeit lang?
 
  • #14
@ tigerlili

Das wäre auch mein Ansatz!

@ Kenshin

Sieh' dir doch bitte mal deinen Mietvertrag genau an. Es kommt auf die genaue Formulierung der Klausel an:

Tierhaltung grundsätzlich verboten = ungültig
Tierhaltung grundsätzlich erlaubt = gültig ("egal" was und wieviel)
Katzenhaltung verboten, Hundehaltung erlaubt (oder umgekehrt) = gültig
2 Katzen erlaubt, 3 Katzen verboten = gültig (muß aber schon gut begründet sein)

Auch wenn der direkte Nachbar mehrere Katzen halten darf, du aber nicht, wäre das rein rechtlich ok. Müßte der Vermieter aber ebenfalls gut begründen können.

Sollte lt. Mietvertrag die 3. Katze doch verboten sein, würde ich es aber dennoch drauf ankommen lassen, wenn ihr sowieso in absehbarer Zeit ausziehen wollt.

Alles Gute
Jubo
 
Werbung:
  • #15
Wenn es eh nicht auf Dauer sein soll (also, dass ihr nicht ewig in der Wohnung bleiben wollt) würd ich es einfach machen und dem Vermieter nicht sagen. Er kriegt doch eh nicht mit, ob da jetzt 2 oder 3 Katzen in der Wohnung sind. Und wenn doch, dann ist die dritte halt kurzeitig zur Pflege bei euch und der Vermieter wird hingehalten, auf absehbare Zeit wollt ihr ja ohnehin raus...
Ganz im Ernst, ich wohne seit 2 Jahren hier in diesem Haus (acht Mietparteien) und ich weiß bis heute nicht, wie viele Katzen es hier gibt. Bei uns ist Katzenhaltung zwar erlaubt, aber der Vermieter würde mir auch nicht aufzählen können, wer jetzt eigentlich wie viele hat - woher auch, wenn nichtmal die Nachbarn wissen wer wie viele Wohnungskatzen hat, wie soll es dann jemand wissen, der nichtmal im Haus wohnt? ;)

Würdet ihr einfach so eine weitere Katze aufnehmen wollen würde ich das nicht raten, aber in diesem Fall.... Für mich wär das gar keine Frage, da wär mir wirklich wichtiger, dass meine Oma weiß, dass ihre Katze in gute Hände kommt - in meine.
 
  • #16
Ich bin ja im Moment alles am abwägen hier, mir raucht schon der Kopf. Muss ja auch nebenbei mich noch mit dem Sozialamt wegen Oma auseinandersetzen...

Wenn ich jedenfalls im TV sehe (gut ist alles gestellt, aber trotzdem) wie manche Leute da mit 30 Tieren in einer versifften Wohnung hocken und es sich ewig hinzieht, bis da mal irgendwas passiert, dann macht mich das schon sauer. Ich putze und sauge hier wie irre, die Wohnung sieht immer aus wie geleckt und wir bezahlen pünktlich die Miete und dann muss ich mich wegen einer einzigen Katze in Not rechtfertigen und werde behandelt wie ein Tiermessie oder so :(

Kann der Vermieter uns wirklich rauswerfen, obwohl hier alles sauber ist, nichts riecht und wir schon seit 2 Jahren hier mit unseren Tieren wohnen?
Ich denke ich würde es bei fristloser Kündigung oder ähnlichem auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, denn ich sehe es nicht ein vor dem Hauskauf noch einmal die Mietwohnung zu wechseln :mad:

Was hast du denn für ein Gefühl, wenn du die Katze zu dir nimmst? Wie alt sind deine und die Katze deiner Oma? Meinst du, sie kommt mit eurem Tierhaushalt klar? Ist die Katze deiner Oma eine Einzelmieze? Freigänger oder Wohnungskatze?
Das sind alles Dinge, die zu beachten sind.
Wenn sie vergesellschaftet werden kann, würde ich sie an deiner Stelle zu mir nehmen. Kennt dein Vermieter eure Katzen?
Hast du den Mietvertrag noch einmal durchgelesen?
Nimm sie zu dir und fertig, wenn du meinst, es klappt. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für deine Oma! Und natürlich auch für euch.
 
  • #17
Genau... prüf den Mietvertrag und wenn dort nicht explizit die Katzenhaltung oder die 3. Katze verboten ist, hol das Katzenmädel. Da ihr ohnehin in absehbarer Zeit umziehen wollt..... wie oft war er denn in Eurer Wohnung bis jetzt zu Besuch?

Jahrelang mit einer verbotenen Katze leben würde ich nicht wollen, aber da es nur auf absehbare Zeit ist ....
 
  • #18
Grundsätzlich stimme ich euch zu... ABER...

- Tiermessis sind u.a. ein Grund dafür, warum Vermieter Mietern mit mehreren Tieren so skeptisch gegenüberstehen. Und... nahezu JEDER Tiermessie behauptet, bei ihm sei alles in Ordnung (das nur mal angemerkt)

- Ein Tier GEGEN die ausdrückliche Anordnung des Vermieters zu holen, ist ebenso ein Grund, warum Vermieter immer mehr Allergien gegen Tierbesitzer hegen.

Es mag alles gut gehen- und in diesem Falle finde ich es sogar wirklich verständlich- aber wenn s schief läuft...

Dann habt ihr hoffentlich eine gute Rechtsschutzversicherung?
Habt genug Nerven um mit Vermieter- und Nachbarschaftattacken umgehen zu können?

OB er im "Recht" ist und dieses "Recht" durchsetzen kann, ist eine Frage.
Die andere ist, ob er es PROBIERT. Denn damit geht auch euer Stress los.
 
  • #19
Was hast du denn für ein Gefühl, wenn du die Katze zu dir nimmst? Wie alt sind deine und die Katze deiner Oma? Meinst du, sie kommt mit eurem Tierhaushalt klar? Ist die Katze deiner Oma eine Einzelmieze? Freigänger oder Wohnungskatze?
Das sind alles Dinge, die zu beachten sind.
Wenn sie vergesellschaftet werden kann, würde ich sie an deiner Stelle zu mir nehmen. Kennt dein Vermieter eure Katzen?
Hast du den Mietvertrag noch einmal durchgelesen?
Nimm sie zu dir und fertig, wenn du meinst, es klappt. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für deine Oma! Und natürlich auch für euch.


Ich habe den Anfang noch einmal durchgelesen, da waren einige Fragen meinerseits überflüssig. Entschuldigung.


Aber wie hast du dich nun entschieden? Und was ist mit deiner Oma? Viel Kraft und alles Liebe

Petra
 
  • #20
Wir haben uns noch nicht entschieden. Wenns was neues gibt, sag ich Bescheid
 

Ähnliche Themen

M
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
37K
Nimsa
N
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel
L
Antworten
47
Aufrufe
16K
luisewinter
luisewinter
E
Antworten
117
Aufrufe
6K
shy
shy
V
Antworten
39
Aufrufe
9K
Fabsi
Fabsi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben