Warum zwei Katzen besser sind als eine!

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
  • #1.121
Hier eine Stimme aus einem Mehrkatzenhaushalt...

Sollten sich bei Einzelkitten Verhaltensstörungen zeigen bitte nicht wundern, sondern Grips einschalten.

(Bedürfnisse der Katze erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, die der Ethologie der Katze entsprechen).
 
A

Werbung

  • #1.122
weil man dann auf 2,50 m Höhe nicht alleine überlegen muss wie man wieder runter kommt :D

IMG_2239.jpg
 
  • #1.123
weil eine ordentliche Bestandsaufnahme zu Zweit viel besser funktioniert, und schneller geht :oops:

ElizaundNelson-14-7-13-8-12-179.jpg
 
  • #1.124
Weil selbst der Freigang mehr Spaß macht wenn man zu zweit ist

IMG_2240.jpg


Ich könnte immer heulen wenn ich höre dass Kitten (bzw. Katzen) aus Egoismus und Dummheit des Menschen alleine gehalten werden. Wenn ich sehe wieviel Spaß meine immer miteinander hatten bzw. haben - das kann einfach kein Mensch ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.125
Zusammenführen zweier Katzen

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche einen Rat: Unsere erste Katze, Ruby 1,5 Jahre alt ist eine Wohnungskatze die Auslauf auf ein großen Balkon hat, vom Charakter her ist sie eher änglich und vorsichtig und brauch ne Menge Liebe :). Wir haben die Süße jetzt ca seit einem Jahr und 3 Monaten. Da wir manchmal ein bisschen länger weg sind wegen der Arbeit, haben wir überlegt uns eine zweite Mietze zuzulegen. Das haben wir jetzt auch getan. Das bist Amy 8 Wochen alt, ich würde sagen vom Charakter her eher mutig aber auch sehr liebebedürftig. Wir haben die Kleine jetzt seit vier Tagen. Amy ist zur Zeit im Wohnzimmer( großer Raum) und Ruby hat den Rest der Wohnung. Jeder hat auch sein eigenes Fressnapf und eigenes Klo. Wir versuchen jeden Tag sie zusammen zuführen. Ich habe dabei meist Amy (8wo) auf dem Arm da sie noch so klein ist. Ruby nimmt dann immer die Gerüche auf im Wohnzimmer und schleicht umher. Sie sieht eher verunsichert aus. Aber Amy faucht und knurrt auf meinem Arm. Und wenn Ruby zu nahe kommt dann schreit sie sogar. Ich meine ich weiß das das normal ist das sie sich erstmal anfauchen aber bin auch ziemlich ängstlich sie mal richtig auf einander loszulassen ohne irgendwen auf dem Arm. Als ich einmal erst Amy getreichelt habe und dann Ruby, hat Ruby mich total angefaucht weil ich so nach Amy gerochen habe. Ich überlege echt Amy wieder weg zugeben, was mir natürlich das Herz brechen würde:sad: Was meint Ihr denn dazu?
 
  • #1.126
Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche einen Rat: Unsere erste Katze, Ruby 1,5 Jahre alt ist eine Wohnungskatze die Auslauf auf ein großen Balkon hat, vom Charakter her ist sie eher änglich und vorsichtig und brauch ne Menge Liebe :). Wir haben die Süße jetzt ca seit einem Jahr und 3 Monaten. Da wir manchmal ein bisschen länger weg sind wegen der Arbeit, haben wir überlegt uns eine zweite Mietze zuzulegen. Das haben wir jetzt auch getan. Das bist Amy 8 Wochen alt, ich würde sagen vom Charakter her eher mutig aber auch sehr liebebedürftig. Wir haben die Kleine jetzt seit vier Tagen. Amy ist zur Zeit im Wohnzimmer( großer Raum) und Ruby hat den Rest der Wohnung. Jeder hat auch sein eigenes Fressnapf und eigenes Klo. Wir versuchen jeden Tag sie zusammen zuführen. Ich habe dabei meist Amy (8wo) auf dem Arm da sie noch so klein ist. Ruby nimmt dann immer die Gerüche auf im Wohnzimmer und schleicht umher. Sie sieht eher verunsichert aus. Aber Amy faucht und knurrt auf meinem Arm. Und wenn Ruby zu nahe kommt dann schreit sie sogar. Ich meine ich weiß das das normal ist das sie sich erstmal anfauchen aber bin auch ziemlich ängstlich sie mal richtig auf einander loszulassen ohne irgendwen auf dem Arm. Als ich einmal erst Amy getreichelt habe und dann Ruby, hat Ruby mich total angefaucht weil ich so nach Amy gerochen habe. Ich überlege echt Amy wieder weg zugeben, was mir natürlich das Herz brechen würde:sad: Was meint Ihr denn dazu?


Hallo

leider hast du einiges falsch gemacht - erstmal ist Amy mit 8 Wochen noch viel viel zu jung um von der Mama und den Geschwistern getrennt zu werden, sie hat noch gar kein richtiges Sozialverhalten lernen können - normalerweise sollen Kitten 12-16 Wochen bei der Mutter bleiben.

Dann ist es sehr sehr wichtig wenn man eine Katze vergesellschaften will die über ein Jahr alleine gelebt hat (und vermutlich auch zu jung von der Mutter getrennt wurde) sollte man es unbedingt mit einer gleichaltrigen, vom Temperament etwa gleichen, gut sozialisierten Katze versuchen. Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.

Und wenn es doch zu so einer Zusammenführung kommen sollte dann unbedingt mit einer langsamen Zusammenführung versuchen.

Da das Kind aber nun schon mal in den Brunnen gefallen ist und es doch meist noch Möglichkeiten gibt würde ich nach 4 Tagen noch nicht aufgeben - bitte schau mal hier

Langsame Zusammenführung

Vielleicht machst du auch dort einen neuen Thread auf, hier geht das ziemlich unter und es kann dir auch besser geholfen werden.
 
  • #1.127
Werbung:
  • #1.128
immer zwei!

Weil nur zu Zweit das Altpapier zum Abenteuerspielplatz wird:
11524600tp.jpg


Weil nur der beste Freund versteht, wie frustrierend es ist, die Fliege nicht gefangen zu bekommen:
11513874qt.jpg


Weil niemand besser putzen kann:
11510856im.jpg


weil man nie allein sein möchte:
11424680pm.jpg


weil es nichts schöneres gibt, als kuschelnde, schlafende Katzen zu beobachten:
11424703tg.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #1.129
Ein wirklich überaus süßes duo hast du da:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.130
...weil man zusammen besser auf dem Sofa chillen kann :smile:

11526172cd.jpg
 
  • #1.131
Hallo zusammen,

ich lese schon seit Wochen hier mit und hab mich heute endlich mal angemeldet. Ich möchte mich mal bei allen hier bedanken für die vielen Tipps und Infos, die man hier findet.

Und dank Euch sind bei uns zwei Kitten statt einem eingezogen. Wir wollten ursprünglich nur eine Katze, haben uns aber schnell überzeugen lassen.

Und wenn ich unsere zwei ansehe, dann kann ich Euch nur danken ;)
Das ist besser als Fernsehen. Ich weiß nicht wie oft ich eigentlich was lesen oder ansehen wollte, aber nicht vorankam, weil ich den beiden zugeschaut habe :)

Ok, wenn sie nicht schlafen, dann kloppen sie sich oder jagen sich, bis die Haare fliegen :) Aber wehe eine kann den anderen nicht sehen! Sofort wird gemaunzt, bis der andere wieder auftaucht. Und dann wird erstmal kurz geschmust, bevor die Klopperei wieder weitergeht :)

Wir haben ein Geschwisterpärchen. Einen Kater und eine Kätzin - im Moment 15 Wochen alt.

Nie nie nie mehr möchte ich
a) ohne Katze sein
b) nur mit einer Katze sein.

Und Arbeit machen die beiden nur sehr wenig. Klar füttern, Katzenklo saubermachen, regelmäßig fegen - aber sie machen (bis jetzt?) nichts, aber auch gar nichts kaputt. Gardinen haben wir keine, an unseren Polstermöbeln wird nur gekratzt, wenn sie übermütig sind, es wird nichts runtergestoßen (ok, ich hab vorher auch sehr viel Deko verräumt - man muss es ja nicht herausfordern) und sie sind sowas von brav (ok meistens ;) )

Es sind (noch?) keinen Schmusekatzen, aber wenn sie schön ruhig daliegen, kann man sie streicheln und sie genießen es auch. Aber von selbst kommen sie nicht her. Schon gar nicht unsere kleine Zicke. Sie ist die Chefin. Wenn die maunzt, kommt der Kater angelaufen. Und obwohl der Kater viel größer und kräftiger ist (sie war die letzte im Wurf und ist sehr zierlich), vermöbelt die ihn oft so, dass er maunzent abhaut.
Ich denke, wenn wir nur eine hätten, dann würden sie viel mehr schmusen. Aber das ist uns egal - die beiden sollen sich wohlfühlen und das sieht man an allen Ecken und Enden, dass sie das tun.

Und ich bin mir sicher: Wenn sie allein gewesen wären, hätten wir viel mehr Probleme mit der Eingewöhnung gehabt. So lief das absolut reibungslos. Mittags geholt, nachmittags haben sie sich verkrochen, gegen 17 Uhr sind sie dann raus aus ihrer Ecke und haben angefangen alles zu erkunden. Leider kam in dem Moment mein Mann heim und hat sie ungewollt erschreckt, so dass sie sich wieder verkrochen hatten. Aber gegen 20 Uhr kamen sie wieder und dann gings ganz schnell. Innerhalb einer Stunde waren sie schon so neugierig, dass sei in den ersten Stock hochgelaufen sind.
Das Katzenklo wurde schon am Nachmittag entdeckt und sofort benutzt. Es ging bisher nicht 1x was schief.

Ich bin restlos davon überzeugt, dass es für die Katzen viel besser ist, in Gesellschaft aufzuwachsen. Danke dafür! :)

Achso: nachdem ich mich jetzt angemeldet habe, werde ich Euch sicher noch mit Fragen überhäufen - nur mal so zur Vorwarnung ;)
 
  • #1.132
Ziemlich beste Freunde

Meine 2 Deppchen :)
 

Anhänge

  • ziemlich beste Freunde.jpg
    ziemlich beste Freunde.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 53
  • 2Klassengesellschaft.jpg
    2Klassengesellschaft.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 48
  • #1.134
Hallo zusammen,

ich lese schon seit Wochen hier mit und hab mich heute endlich mal angemeldet. Ich möchte mich mal bei allen hier bedanken für die vielen Tipps und Infos, die man hier findet.

Und dank Euch sind bei uns zwei Kitten statt einem eingezogen.

Find ich echt toll von Dir und freu mich schon auf Bilder.
 
Werbung:
  • #1.135
  • #1.136
Weil man sich auf einem Teppich sonst ganz alleine fühlen würde....

11571462qg.jpg
 
  • #1.137
grandioses bild - immer wieder schön :pink-heart:
 
  • #1.138
Immer zu zweit und mehr^^

Hallo zusammen,
zum Thema. Warum man Katzen nicht alleine halten soll.
Also ich bekomme in ca. 4 Wochen meine 2 Burma Mädchen, diese beiden sind seit Anfang an schon zusammen in einer Gruppe und haben auch ihre Kitten zusammen groß gezogen. Da Burmas eh sehr Kuschel bedürftig sind( ich nenne sie Liebevoll Pattex Katzen):cool: wäre das echt mehr als unschön, nur eine der Ladys zu mir zu holen, zudem könnte ich mich niemals zwischen den zwein Entschieden :D
Ich werde versuchen auch Bilder der zwein mal hoch zu Laden

Grüßle Manu
 
  • #1.139
Weil man dann nicht so tun kann als würde man kuscheln, nur um 2 s später sich voll zu kloppen :aetschbaetsch1:

11592418sb.jpg
 
  • #1.140

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
J
Antworten
15
Aufrufe
40K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben