Warum verhält sich Katze so ???

  • Themenstarter Manwi72
  • Beginndatum
Manwi72

Manwi72

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
119
Hallo,

mehr oder weniger freiwillig sind wir nun schon seit einiger Zeit Katzenbesitzer und übernehmen die Freigängerin demnächst auch offiziell als die unsere per Vertrag und Umschreibung. Soweit so gut... nun hat Lilli aber doch ein paar Verhaltensweisen, die ich als "Nicht-unbedingt-Katzenmensch" nicht wirklich einschätzen kann.

Sie ist Freigängerin und ich sehe sie auch als Einzelgängerin und dominante und sehr selbstbewusste Katze. Sie schmust gerne, aber nur nach ihren eigenen Regeln. Sie zeigt einem genau, wo sie gekrault werden möchte und wo nicht. Das "wo nicht" hat sie früher deutlich gemacht, in dem sie sofort zugeschnappt hat, gekratzt oder gefaucht hat. Mittlerweile macht sie das nicht mehr, deutet es aber noch an, sobald man sie irgendwo berührt, wo sie es wohl nicht mag.
Am liebsten mag sie am Kopf gekrabbelt werden oder am Bauch, dafür streckt sie alle viere von sich. Sie schnurrt auch sehr gerne, schnell und intensiv laut.

Sie lässt nicht nur sehr ungern auf den Arm nehmen, wenn dann nur für einen kurzen Moment und wenn man leise auf sie einredet und an den Ohren krault. Ansonsten strampelt sie sofort und will runter. Leider lässt sie sich deswegen auch kaum "behandeln". Sie hatte - als sie uns noch zugelaufen war - immer viele Zecken, es war kaum möglich, diese zu entfernen, weil sie niemanden so an sich heran lässt. Es kommt mir ein bisschen vor, als habe sie Angst, festgehalten zu werden und braucht immer einen Fluchtweg. Ansonsten denke ich, so wie sie entspannt auf unserer Couch liegt, dass sie sich bei uns schon sehr sicher fühlt.

Manchmal ist sie sehr ängstlich. Vor dem Staubsauger hat sie panische Angst, wenn sie den nur in der Wohnung sieht, kommt sie nicht rein. Ansonsten belegt sie aber demonstrativ die Couch, auch wenn viele Leute zu Besuch sind, und lässt sich davon nicht stören.

Außer diesen Verhaltensweisen würde ich sie nicht als ängstliche Katze einschätzen, im Gegenteil. Da ich nicht weiß, was sie bisher für ein Leben hatte und was sie als Freigängerin draußen erlebt, interessiert mich Eure Meinung, ob ich dieses Verhalten akzeptieren muss oder sie doch irgendwann vertrauensvoller wird ?

Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Hallo

Für mich klingt das schlicht und einfach nach einer Katze, die dem Menschen gegenüber noch lernen muss zu Vertrauen. Gebt ihr ruhig die Zeit, die sie benötigt. Manche Katzen lassen sich auch in hohem Alter an gewissen Stellen nicht anfassen. Das sollte man respektieren.
Du solltest ihr Verhalten also akzeptieren und sie immer den ersten Schritt machen lassen. Ich bin mir jedoch sicher, dass ihr mit der Zeit wärmer werdet und sie sich weiter entspannen wird.
Manchmal kann sich das schlagartig ändern, anderesmal dauert es Wochen, Monate oder Jahre.

Was kannst Du tun:
Zunächst einmal sollte sie dem Tierarzt vorgestellt werden, damit Schmerzen ausgeschlossen werden können. Wenn sie ein sog. "Kennelproblem" hat, kannst Du Deinen TA auf ein leichtes Beruhigungsmittel ansprechen. Auch mit Homöopathischen Mittel kann man hierbei viel erreichen um den Transport stressfeier zu gestalten. Oder Du bittest um einen Hausbesuch. Hierbei ist es wichtig, einen für die Katze normalerweiße unzugänglichen (fremden) Ort aufzusuchen.

Dann kann man mit Bachblüten und einem sog. Feliwaystecker arbeiten. Viele Katzenbesitzer haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Und natürlich die klassische Methode: Futter.

Liebe Grüße und viel Erfolg.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich bin mir sicher, dass ich sie wirklich nur mit Beruhigungsmitteln in einen Transportkorb verfrachten kann. Als die Vorbesitzerin sie einmal bei uns abholte, hat sie sich so stark gewehrt als es in den Korb gehen sollte, dass ich am liebsten sofort gesagt hätte, sie solle sie hier lassen....

Ich denke wirklich, sie hat einen extrem ausgeprägten Fluchtinstinkt. Warum auch immer.

Was genau ist das Kennelsyndrom ??
 
Ich schließe mich da an, für mich liest es sich wie eine ganz normale Katze, die ein bisschen auftauen könnte und bestimmt auch wird.

Jede ist anders, es gibt Hauskatzen, die sind einfach wenig schmusig, lassen sich ungern anfassen etc ohne dass mit ihnen "etwas nicht stimmt" also auch ohne zB böse Erlebnisse etc.
Sie schmust gerne, aber nur nach ihren eigenen Regeln....
Mein Leo ist genau so. Er ist mit den Jahren immer mehr aufgetaut. Wenn du ihre Regeln akzeptierst, und das tust du ja, wird sie sich immer sicherer fühlen und sich immer öfter und ausgiebiger streicheln lassen :)

Das mit dem Hochnehmen beschreibst du so, wie es bei ganz viele Katzen ist. Viele mögen es einfach nicht, ganz unabhängig davon, ob sie ansonsten verschmust sind oder nicht.

Das mit dem Staubsaugen ist auch ganz typisch Katze :D Meine beiden huschen dann auf den Balkon. Leo hasst den Staubsauger, Carlos hat sich mittlerweile daran gewöhnt, wenn es draußen kalt ist, legt er sich lieber auf die Fensterbank und wartet, bis der Krach vorbei ist.

Außer diesen Verhaltensweisen würde ich sie nicht als ängstliche Katze einschätzen, im Gegenteil. Da ich nicht weiß, was sie bisher für ein Leben hatte und was sie als Freigängerin draußen erlebt, interessiert mich Eure Meinung, ob ich dieses Verhalten akzeptieren muss oder sie doch irgendwann vertrauensvoller wird ?
Mein Leo ist auch frech, verschmust, aufgeweckt und neugierig, in bestimmten Situationen ist er schreckhaft und manchmal noch ängstlich. Carlos ist eher immer ausgeglichen - ich würde aber eher Carlos als "untypische Katze" bezeichnen ;)
Insofern würde ich auch sagen, akzeptere es als das was es ist. Typisch Katze. Ihr habt sie noch nicht so lange und daher meine ich schon, dass sie weiterhin immer mehr "auftauen" wird.

Leider lässt sie sich deswegen auch kaum "behandeln". ...weil sie niemanden so an sich heran lässt. Es kommt mir ein bisschen vor, als habe sie Angst, festgehalten zu werden und braucht immer einen Fluchtweg. Ansonsten denke ich, so wie sie entspannt auf unserer Couch liegt, dass sie sich bei uns schon sehr sicher fühlt. Was kann ich tun?
Einfach abwarten, sie wird mit der Zeit schon von selbst merken, dass sie bei euch sicher ist.
Du kannst langfristig versuchen, sie an den Kennel zu gewöhnen, indem du ihn eine Weile im Zimmer herumstehen lässt. Ganz ohne Ziel, einfach so, dass er herumsteht und die Katze merkt, dass er nichts tut. Streu mal ein paar Leckerli rein, vielleicht werden die irgendwann stibitzt. Ich würde sie also nicht reinlocken, sondern eben einfach mit der Tatsache konfrontieren, dass das Teil absolut harmlos ist.
Notfalls evtl sogar einen neuen besorgen und neu damit anfangen.
Vielleicht ist so der nächste Gang zum TA unproblematischer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben