Warum ist er so wütend?

  • Themenstarter Ricci
  • Beginndatum
R

Ricci

Gast
Hallo,


Seit paar Tagen spielt sich bei mir folgendes ab:

es ist Nachts, Picasso kuschelt und schmust wie verrückt. Dann Klingelt morgens der Wecker und ich stehe auf, mach das Rollo hoch, gehe ins Bad, mach für Picasso Essen und dann.. ich z.B. auf dem Weg ins Wohnzimmer steht er plötzlich da, Schwanz spitz nach oben, das Fell steht so ab dass er wie ein Wollkneul ausssieht, ohren fest angelegt und leicht geduckte Haltung, große Pupillen. Was hat den denn plötzlich so wütend gemacht? Und das hört den ganzen Morgen nicht mehr auf. Er beruhigt sich dann zwar wieder etwas, ich kann ihn streicheln, auf den Arm nehemn, er frisst und spielt, aber dann kommt es plötzlich wieder, diese Haltung. Sobald ich mich umdrehe und ihn anschau oder an ihm vorbei laufen, jedes 3. Mal davon bekommt er diese Haltung und tut so als wäre ich sein größter Feind. heute morgen brauchte ich ihn nur vom weiten zugucken wie er frisst, da ging das schon wieder los.
Ich krieg dann manchmal richtig schiss, dass der gleich auf mich los geht und sperr mich erstmal im Bad ein oder so. Warum macht er das denn nur? Wenn ich dann aus dem Haus gehe und Abends wieder komme ist alles wieder ganz normal, Nachts schmust er wie verrückt. Irgendwie spinnt der doch, ich versteh das nicht :confused::confused::confused::confused::confused:


Edit: er macht dabei immer einen starken Buckel, das wollte ich noch hinzu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine machen das auch, aber nicht mir gegenüber sondern den anderen gegenüber. Das zeigt das sie spielen wollen.

Ist dein Schatz alleine? Vielleicht will er einen Kumpel zum spielen :D
 
Bist Du sicher, daß es wütend ist?
Falls ja (und es auch keine Angst ist), sieht er draußen andere Katzen?
Natürlich kann es aber auch was ganz anderes sein, bis hin zur Fehleinschätzung seiner Haltung/Absicht. :)

Geh nicht weiter auf ihn ein (auch nicht zuredend oder beruhigend), mach weiter wie gehabt und zeig ihn damit, daß die Welt doch völlig in Ordnung ist.
 
Hm, also ehrlich gesagt guckt er dann richtig böse und ich finde das ganzschön beängstigend.. bist Du sicher dass er spielen will:

Hier sieht eine Katze , die ich im Natz gefunden habe auch so aus, nur dass meiner dabei den Schwanz in die Höhe stellt:

Leo.gif
 
Jepp, meine Katzen sehen so aus, wenn sie spielen wollen :D (mit Schwanz nach oben)
 
Bist Du sicher, daß es wütend ist?
ich bin mir schon ziemlich sicher.

Falls ja (und es auch keine Angst ist), sieht er draußen andere Katzen?
Glaube ich nicht, da er das auch im BAd mocht wo garkeine Fenster sind, oder beim Fressen oder mitten im Spielen.

Natürlich kann es aber auch was ganz anderes sein, bis hin zur Fehleinschätzung seiner Haltung/Absicht. :)
Ich bin mir schon ziemlich sicher dass er sehr böse ist. Er ist dann wie ausgewechselt, dabei dträuben sich seine Haare, er macht einen Buckel und legt die Ohren an. Eben hatte ich ein Bild von einer Katze gepostet die genauso aussieht.

Geh nicht weiter auf ihn ein (auch nicht zuredend oder beruhigend), mach weiter wie gehabt und zeig ihn damit, daß die Welt doch völlig in Ordnung ist.

Hm, aber nicht dass er mich dann plötzlich angreift, hab voll Schiss.
 
Werbung:
:confused: Das kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn Du es sagst :confused:

Ist aber so, warum sollte ich lügen :confused:

Aber sie spielen SO natürlich nicht mit mir, sondern miteinander, hab ja 5 Katzen. Also, für mich nichts Besonderes ;)
 
bei uns macht das Smeagol beim toben mit den anderen beiden! Vielleicht will deiner mit dir Toben? :D

Ich glaube nicht, dass er dich absichtlich aus Böswilligkeit angreifen will, sondern es als Aufforderung zum "Tanz" gemeint ist. Versuch doch mal ihn darauf hin zu jagen und schau wie er darauf reagiert.
 
  • #10
Hm, also ehrlich gesagt guckt er dann richtig böse und ich finde das ganzschön beängstigend.. bist Du sicher dass er spielen will:

Hier sieht eine Katze , die ich im Natz gefunden habe auch so aus, nur dass meiner dabei den Schwanz in die Höhe stellt:

Leo.gif

genauso sieht Tina aus, wenn sie spielen will. Dann stürmt sie auf die anderen drei los und dann jagen sich alle.

Vielleicht ist er einsam, überleg doch mal ob du nicht noch einen Kumpel holen könntest!
 
  • #11
Hm, also ehrlich gesagt guckt er dann richtig böse und ich finde das ganzschön beängstigend.. bist Du sicher dass er spielen will:

Hier sieht eine Katze , die ich im Natz gefunden habe auch so aus, nur dass meiner dabei den Schwanz in die Höhe stellt

Mit Schwanz nach oben sieht mir das eher nach pubertärem Übermut aus. Wirf ihm probeweise etwas zum Toben hin. Das wird er bestimmt annehmen und loslegen. Allerdings nicht, wenn er frißt. Beim Essen wird nicht gespielt;).
 
  • #12
Kitti spielt auch gern Verstecken mit mir. Dann hat sie fast komplett schwarze Augen (riesige Pupillen), legt sich unter mein Bett und wenn ich mich dann von oben rüber beuge und kurz gucke kommt sie Sekunden später raus geschossen. Bei den ersten Malen hab ich mich auch ziemlich erschrecht, weil sie echt wild aussah und ich dachte, sie fällt mich gleich an. Aber genauso schnell wie sie raus kommt, rennt sie wieder unter das Bett und es kann von vorne los gehen :D

Also ich denke auch, daß Dein Kater spielen will :)
 
  • #13
Dreht er Dir ein bißchen die Seite zu und hoppelt irgendwie (schwer zu beschreiben)?
Und wie sehen den die Pupillen aus? Fixiert er Dich?

Ich kenn sowas schon auch als Spielaufforderung, aber aus der Ferne ohne das Tier und die Situation zu sehen, läßt sich das schwer abschätzen.

Probier den Tipp mit dem Spielangebot (Bällchen z.B). Selbst wenn es keine Spielaufforderung von ihm ist, lenkt es auf jeden Fall ab.
 
  • #14
Wir sind mitten im Spielen und toben, und plötzlich lässt er alles stehen und fallen, plustert sich auf, legt die Ohren an, macht einen Buckle und bleibt angewurzelt so stehen bis ich aus deinem Blickfeld verschwinde. Dann fängt er ganz langsam an sich zu beruhigen.
Wenn er nur "Spielen" wollen würde, warum lässt er dann alles Spielsachen los?
Picasso ist noch sehr jung un ich musste schon einige Angriffs-Atacken über mich ergehen lassen, machmal blute ich richtig. Ich kenne seine unterschidlichen "Toben"- und Spiel-Aufforderungen und ich kenne es, wenn er Scheinangriffe macht. Aber so wie er sich neuerdings verhält sieht er mir sehr ernst und aggressiv aus.

Habe gerade den TA angerufen, er meinte dass Picasso sich vllt wegen irgendqqas erschreckt oder sich bedroht fühlt, sich eine Bedrohung einbildet.. Evtl könnte das FIV sein Gehirn angegriffen haben...
 
Werbung:
  • #15
Habe gerade den TA angerufen, er meinte dass Picasso sich vllt wegen irgendqqas erschreckt oder sich bedroht fühlt, sich eine Bedrohung einbildet.. Evtl könnte das FIV sein Gehirn angegriffen haben...

dann müsste Tina auch Fiv haben und aufgrund dessen bekloppt werden!
Tina ist aber FIV Negativ, und sicher nicht bekloppt. Sie mag auch keine Mäuse oder ollen Spielsachen, sie spielt lieber mit den anderen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du uns gar nicht zuhören magst. Jeder erzählt hier, dass das normal ist, dass man das auch schon erlebt hat (wir halten nicht seit gestern Katzen).

Ich glaub ich rede mit der Wand, deshalb lasse ich das jetzt!
 
  • #16
Habe gerade den TA angerufen, er meinte dass Picasso sich vllt wegen irgendqqas erschreckt oder sich bedroht fühlt, sich eine Bedrohung einbildet.. Evtl könnte das FIV sein Gehirn angegriffen haben...
Kann man schwer was zu sagen .. droht er denn auf jeden Fall, auch wenn Du dann ganz ruhig sitzt? Bist Du am Boden und nah dran oder auf Abstand?
Das Warum läßt sich schwer rausfinden, wenn Du Dir sicher bist, daß es Aggression ist, mußt Du einen Weg finden, die Situation zu deesaklieren .. vielleicht generell keine Spiele, wo Du nah rankommst, also nur Angelspiele, Werfen (obwohl da die heftige Bewegung auch Auslöser sein könnte), Laserpointer.
Bei den übrigen Gelegenheiten wie gesagt, nicht drauf eingehen .. hat er da schon mal angegriffen?

Wenn natürlich eine organische Schädigung vorliegt, nützt das alles wenig .. Frage ist halt, liegt sie vor.
 
  • #18
Habe gerade den TA angerufen, er meinte dass Picasso sich vllt wegen irgendqqas erschreckt oder sich bedroht fühlt, sich eine Bedrohung einbildet.. Evtl könnte das FIV sein Gehirn angegriffen haben...

Sorry, aber ich halte das für unsäglichen Quatsch.

Du hast einen jungen Kater zuhause, zwar Fiv-infiziert, aber doch topfit im Moment. Er ist locker 10 Stunden alleine und hat keine Katzenkumpel zum Austoben und Abreagieren. Dass der regelmäßig austickt und Dampf ablassen muss, finde ich mehr als normal und verständlich.
 
  • #19
Es gibt sehr viele Gründe, warum ein Tier plötzlich aggresiv wird, von Schmerzen angefangen, bis zu unerklärlicher Angst oder gar Gemütsveränderungen aufgrund von Stoffwechselstörungen.

Wie alt ist das Tierle, und wie lange etwa gibts diese Attacken? Könnte man irgendwas im zeitlich unmittelbaren Vorfeld ausmachen, das zumindest mitbeteiligt gewesen sein könnte, um das plötzlich merkwürdige Verhalten mitprovoziert zu haben? Laute Geräusche von drinnen und draußen, Malerarbeiten im Haus, Wechsel von Futter, Putzmittel u.dergl? Irgendwelche Behandlungen?

Zugvogel
 
  • #20
hallo Ricci,

versuche Näheres herauszufinden. Hat er Schmerzen? Gibt es Ausöser?

Aber ich könnte mir vorstellen, daß er einfach spielen will.

Meine Cari ist ca. 11 Jahre und manchmal steht sie völlig relaxt im Raum, um dann wie von der Tarantel gestochen loszuspurten und den Kratzbaum rauf- und runterzujagen. Dann kommt sie in den Raum, macht den Mega-Buckel, legt die Ohren an und spurtet wieder raus.
Cari jagt dann irgendwelche imaginären Feinde :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2K
Phobos
P
Fibo
Antworten
19
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
Elch208
Antworten
5
Aufrufe
955
Elch208
Elch208
SamSaints
Antworten
27
Aufrufe
5K
SamSaints
SamSaints
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben