Warum geben Tierheime unkastrierte Katzen ab?

  • Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum
  • #21
"Meine arme Katze ist so rollig. Sie tut mir schon richtig leid. Welcher Kater kann sie decken?"

"Ich möchte gerne, daß meine Katze einmal das Glück der Mutterschaft kennenlernt."


Aber potente Kater können sich beim Deckakt ebenfalls mit Krankheiten anstecken, sie streunern meist weiter herum auf der Suche nach rolligen Mädels und sie prügeln sich dementsprechend anders mit anderen potentiellen "Mitbewerbern".

Ersterem stimme ich voll zu und zweiteres meinte ich mit meinem Post # 15.:)
(das :mad: passt wohl besser zum Thema)
 
A

Werbung

  • #22
Ersterem stimme ich voll zu und zweiteres meinte ich mit meinem Post # 15.:)
(das :mad: passt wohl besser zum Thema)

Ich bin immer etwas langsamer bei den Antworten.

Bis ich fertig bin, gibt es schon immer gefühlte 500 weitere Posts.:oops:
 
  • #23
Für mich besteht der Unterschied eben in erster Linie darin, dass man einen Kater nicht als Gebärmaschine benutzen kann.

Die 'Zuchtkater' führen nicht unbedingt das tollste Leben.

Klar, kann man auch mit ihm Profit machen. Aber ihm entstehen durchs Decken normalerweise keine gesundheitlihen Nahteile, wöhrend eine Schwangerschaft an sich für eine medizinisch nicht betreute Katze ja immer ein Risiko sein kann.

Doch durchaus, erstmal ist die Haltung oft eine Katastrophe, dann ist die gesundheitliche Vorsorge oft mangelhaft (Test auf FIV/FeLV, Impfungen usw.)


Das TH hat sich übrigens gemeldet und sich für die Info bedankt. Ich hoffe mal, dass sie die Knutschkugel da abholen. :zufrieden:

Super, mich wundert auch, dass die Katze einfach so ohne TH weiterverschenkt werden soll.

Ich hoffe, es geht für die Kleine gut aus.

Danke, dass Du so zügig reagiert hast!
 
  • #24
  • #25
Ich hätte meine beiden Kater auch unkastriert bekommen mit der Auflage sie kastrieren zu lassen (was beim Tierarzt im TH sogar kostenlos gewesen wäre). Nach kurzem Überlegen schlug die Tierpflegerin aber vor, die beiden noch kastrieren zu lassen, ehe sie zu mir kommen. Hab sie dann eine Woche später abgeholt.

Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie man unkastrierte Kater in der Wohnung halten kann. Das muss doch unglaublich stinken.
 
  • #26
Für mich besteht der Unterschied eben in erster Linie darin, dass man einen Kater nicht als Gebärmaschine benutzen kann. Klar, kann man auch mit ihm Profit machen. Aber ihm entstehen durchs Decken normalerweise keine gesundheitlihen Nahteile, wöhrend eine Schwangerschaft an sich für eine medizinisch nicht betreute Katze ja immer ein Risiko sein kann.

So geht es aber vielen Deckkatern,
wir wollten ihn zu uns holen, aber er hat es nicht mehr geschafft :(

http://www.tierheimbonn.de/2014/07/notfall-aladin/
 
Werbung:
  • #28
Super, dass sich das TH gemeldet hat und du die Anzeige weiter geleitet hast.

Mir ist es völlig neu, dass das TH Troisdorf unkastrierte Katzen (außer Kitten) vermittelt. Das hab ich bisher dort nicht so erlebt / gehört.
Mein Schwager hat zwei Kater aus dem TH.
Der eine war schon kastriert, der zweite (weil noch zu jung) noch nicht.
Aber das TH hat sogar nach 2 Monaten angerufen und gefragt, ob der Kater ins zwischen kastriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Vll. war sie ja auch ein Kitten, wenn die Leute zwischendrin ihre Telnummer wechseln, nutzt ja auch anrufen nicht viel. Eventeull ist das eh in die Zeit gefallen wo dort ziemlich viel Personalstreß war...
 
  • #30
Und selbst wenn angerufen wird...wie viele Leute sagen wohl "Klar, der ist letzte Woche kastriert worden", selbst wenn das Tier noch nie auch nur in der Nähe eines Tierarztes war? :(
 
  • #31
Und selbst wenn angerufen wird...wie viele Leute sagen wohl "Klar, der ist letzte Woche kastriert worden", selbst wenn das Tier noch nie auch nur in der Nähe eines Tierarztes war? :(

:confused:.....deshalb hat das TH doch die Kastrations-Kaution.
Die wollt mein Schwager aber nicht zurück und hat die als Spende ans TH gesehen.
 
  • #32
:confused:.....deshalb hat das TH doch die Kastrations-Kaution.

Gibt es die immer oder ist das auf das speziell betroffene TH bezogen? Dann hab ich das nicht mitbekommen... :oops:

Okay, bei "meinem" Tierheim ist der Vergleich blöd, weil der dortige Tierarzt das ja kostenfrei übernommen hatte.
 
  • #34
:confused:.....deshalb hat das TH doch die Kastrations-Kaution.

...ueber die manche dann nur lachen moegen, weil sie zu gering ist.:(

Seh ich so wie Rickie.

Mal angenommen du zahlst 70,-€ Kaution.

Was kostet so eine Kastra?

Bei Katern ist in den meisten Fällen etwas günstiger, außer man lässt direkt noch dabei chippen. Dann liegt man vlt drüber (war bei uns halt so).

Bei Katzen kostet es sowieso mehr.

Ob ich die 70 Euronen jetzt dem TH überlasse oder dem TA, da evt sogar noch mehr, ist doch gehopst wie gesprungen.
Das Geld ist eh weg.
 
Werbung:
  • #35
Ich hab nun nicht alles nachgelesen, aber mal ehrlich....

Welches TH oder auch Verein kann es sich leisten die Katzen bis zu 6 Monaten nicht zu vermitteln?

Bei unserem Verein ist es zum Beispiel so das sobald die Kastrazeit erreicht ist jemand sich mit den Leuten in Verbindung setzt und gezielt solange nachfragt bis eben kastriert wurde und es bescheinigt wurde.

Ich hatte in den ganzen Jahren 1 Fall wo ich nachhaken mußte.
 
  • #36
Wo ist aber das Problem eine Katze früh kastrieren zu lassen? Oder erst mit vier Monaten abzugeben?

Im TS wird oft aus meiner Meinung nach kleinlichen Gründen ( wie gesagt subjektiv) eine Vermittlung verweigert, aber eine unkastrierte Katze vermittelt....Ich muss es nicht verstehen.....
 
  • #37
Falls es dir entgangen ist, in Deutschland ist eine Kastra vor 5-6 Monaten manchmal nicht möglich weil die TÄ das nicht machen.

Und wo ist das Problem solange sich der Verein oder das TH kümmert das die Kastra auch gemacht wird? :confused:
 
  • #38
Na offensichtlich tun das aber nicht alle Tierheime, wie man sieht.
Ich bin mir sicher, als Tierheim findet man einen Vertragstierarzt, der frühkastriert, wenn man es wirklich will.
Da gehts doch meist auch eher darum, daß die Frühkastra auch von den Vereinen abgelehnt wird.
Dabei wäre das doch viel mehr nachhaltiger Tierschutz, als unkastrierte Katzen rauszugeben, die sich am Ende doch weiter vermehren.
 
  • #39
Falls es dir entgangen ist, in Deutschland ist eine Kastra vor 5-6 Monaten manchmal nicht möglich weil die TÄ das nicht machen.

Und wo ist das Problem solange sich der Verein oder das TH kümmert das die Kastra auch gemacht wird? :confused:

Wenn sich denn die TH oder Vereine denn dann tatsächlich auch kümmern.

Bei einem Kater gab es weder Vor- noch Nachkontrolle.
Bei dem anderen nur eine telefonische Nachkontrolle. Gut, er war schon kastriert.

Wäre ich Karl A*sch, hätte ich hier sonst was mit denen anstellen können.

Manchmal fehlt einfach die Zeit oder das Personal.

Schön, wenn man es leisten kann.
Geht aber nicht immer.

Und wenn der neue Besitzer das Tier auf eigene Kosten kastrieren lässt, hat man als TH oder TSV ja auch wieder Geld gespart.
Auch wenn die Heime und Vereine Sonderkonditionen bei sowas haben.
 
  • #40
Ich habe es bisher noch nie erlebt das alle TAs im Umkreis von 20km sich einer Frühkastration verweigert hätten. Ich kenne allerdings Tas die schon vor 15 Jahren einer Frühkastration bei Hunden kritisch gegenüber gestandne haben. Kastriert wurde aber trotzdem.

Und man sieht ja in diesem Falle, dass es eben nicht funktioniert hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben