War es das jetzt? hm

  • Themenstarter Bofi
  • Beginndatum
Bofi

Bofi

Forenprofi
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
2.547
Ort
Gössendorf & Eisenstadt
Guten Morgen liebe Katzenfreunde!
Mein Luzi hat seit 2 Wochen 2x pro Woche gebrochen.
Untersuchungen alle okay. Gestern plötzlich erbricht er 2 fingergroße und fingerlange Haarknäuel. Habt ihr Erfahrung ob das der Grund gewesen sein kann, dass er so oft gebrochen hat? Er hat das Haarzeugs vielleicht nicht aus seinem Magen bekommen - kann das sein?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, hab mir schon sehr große Sorgen gemacht.
 
A

Werbung

Das kann es natürlich gewesen sein. Du warst beim TA um es abchecken zu lassen?
Du kannst deiner Katze zum Beispiel Malzpaste geben (gibts in Tuben im Fressnapf z.B.) das erleichtert das Problem mit den Haaren oder Katzengras oder keline Snacks mit Anti-Hairball-Effekt.
 
D a n k e!
Wir haben Kot und Blut untersuchen lassen - alles OK. Die TÄ meinte, er wär vielleicht ein kleines "Psycherl" oder er bekommt die Haare nicht hoch.
Wir haben ja erst seit 1 Jahr diesen süßen Kater und sind natürlich nicht so erfahren. Luzifer bekam täglich ca. 3 cm Malzpaste. Meinst du, dass das zu wenig sein könnte?
 
Malzpaste ist natürlich kein Allheilmittel, es regt wohl die Verdauung an und fördert somit die schnellere Verdauung von den Haaren und das sie besser ausgeschieden werden können.
Alles hat seine Vor und Nachteile irgendwie. Malzpaste ist ziemlich kalorienreich, Katzengras bewirkt bei meinen eher erbrechen (ist ja ok, so kommen die Haare auch mit raus, allerdings 5x am Tag erbrechen find ich au net so dolle) und diese Snacks mögen bei mir nur 3.....

Ich finde aber seit ich die Katzen regelmäßig furminiere mit dem Furminator haaren sie bei weitem viel weniger und haben wohl auch dann weniger Haare im Magen;)

Hier noch eine interessante Seite zu dem Thema:
http://www.ciara.de/haarballen_katzengras_malzpaste.html
 
Vielen herzlichen Dank für deine Tipps!
Katzengras darf Luzifer noch nicht knappern, da er eine Darm-OP hinter sich hat und Spezialnahrung essen muss.
Wir bearbeiten sein Fell seit 1 Woche mit dem Flohkamm - meinst du den?
 
knabbern - natürlich!! hab mich verschrieben
 
Vielen herzlichen Dank für deine Tipps!
Katzengras darf Luzifer noch nicht knappern, da er eine Darm-OP hinter sich hat und Spezialnahrung essen muss.
Wir bearbeiten sein Fell seit 1 Woche mit dem Flohkamm - meinst du den?

Okay, das wusste ich nicht wegen der Darm-OP, was hatte er denn?
Dann wäre ich eh vorsichtig mit solchen Sachen...eventuell kannst du ihm ab und an einbisschen Butter (nicht viel) zum schlecken geben, dann "flutscht" es besser;) Aber mit Katzengras und speziellen Leckerlies wäre ich dann vorsichtig.
Flohkamm? Hat der arme auch Flöhe? Ein Furminator ist eine art Bürste.
So ein Furminator ist ne feine Sache, der holt richtig Haare raus;) Ich war entsetzt beim ersten mal wieviel aus meinen Katzen rausgekommen ist:eek:

Hier die Seite dazu: http://international.furminator.com/intnl/index.cfm
 
Werbung:
Es gibt verschiedene Kaztenkämme, damit macht man es der Katze leichter, weil das lose Fell dort drinnen bleibt und nicht durchs Lecken im Magen endet. Es gibt die einfache soft Bürste und den Furminator. Wenn deine Katze es mag gebürstet zu werden, würde ich mir sogar beides zulegen. Mit dem Furminator würde ich allerdings nur ca. einmal pro Woche gut durchbürsten, die normale Bürste kannst du im Prinzip täglich nehmen, wenn es für die Katze ein Genuss ist. Schau am besten mal bei www.Zooplus.de oder anderen Fachmärkten (online) unter Bürsten/Kämmen nach.
 
Sorry, ich hatte ein PC-Problem, aber jetzt geht´s wieder.
Zur Frage was er hatte: Luzifer hat eine Menge Kleinkram verschluckt, dass im Darm stecken blieb und nicht mehr im natürlichen Wege rauskam - also Darm OP. Anschließend folgte mind. 4 Wochen Erbrechen. Er war ständig bei der TÄ bekam Infusion etc. Erbrechen war gut, dann folgte Durchfall. Wir wechselten dann den TA und Luzifer wurde nach vielen vielen Behandlungen und Tierklinikaufenthalten Gott sei Dank wieder gesund. Wir hören natürlich "das Gras wachsen" wie man so schön bei uns sagt. Ich meine damit, wir sind ständig nervös, wenn irgendwas außerhalb der Norm liegt.
Den Flohkamm sollen wir nehmen, weil wir damit lt. TA auch die Unterwolle raus bekommen und nicht weil er vielleicht Flöhe hat.
Luzi ist eine Hauskatze
 
  • #10
Dann würde ich euch wirklich zum Furminator 1-2x die Woche raten und täglich mit einer nromalen Katzenbürste bürsten.
Grad wenn er auch so empfindlich reagiert würde ich nicht zuviel von Katzengras und co. in ihn "reinstopfen".
 
  • #11
Der Furminator ist übrigens sauteuer, würd ich nicht bei Zooplus kaufen sondern bei Amazon - da gibts den fürn Drittel vom Preis (außer die Deluxe-Variante).
 
  • #12
Ich werde heute noch diesen Furminator kaufen. Katzengras darf er noch nicht mampfen nur die Malzpasta. Luzifer ist sehr schlank und muskulös daher machen zusätzliche Kalorien nix aus.
 
  • #13
Vielen Dank.
Dann geh ich mal in die Apo und hole Myrtenöl
 
Werbung:
  • #15
Flocke58 hat sich im Thread geirrt - gemeint ist dieser hier :D
 
  • #16
Oh sorry, da bin ich wohl verrutscht
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
42K
toheaven
toheaven
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben