Sissi isst wieder schlecht

  • Themenstarter digitom
  • Beginndatum
D

digitom

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
71
Sie isst mal wieder schlecht.

Im Oktober war ein geriatrisches Blutbild (danke für den Hinweis im Forum) gemacht worden, wo nur eine starke Erhöhung der eosinophilen Gr. festgestellt werden konnte. Also Schildrüsenwerte, Nierenwerte etc, alles o.k. Daraufhin wurde ihr eine Entwurmungskur verabreicht.

Trotzdem ist bei ihr alle 4-8 Wochen zu beobachten, dass sie entweder (das war kurz vor Weihnachten) erbricht und wenig isst, oder aber wie derzeit einfach nur sehr wenig Futter zu sich nimmt. Kot und Pippi macht sie aber normal und sieht auch normal aus. Auch hat sie glänzendes Fell, schmust normal, alles wie sonst. Wir halt immer wieder von der Jüngeren Katze gejagt.

Lt. TA habe sie Magenschleimhautentzündung. Sie meinte im Oktober entweder Magensäureblocker jeden Tag geben, oder alle 4-8 Wochen eine Spritze geben (bekommt hier immer eine Entzüdungshemmende für den Magen + einen Appetitanreger, dann erholt sie sich rasch). Auch empfahl sie evtl. eine Endoskopie.

Da es das letzte Mal sehr geholfen hatte, Gab ich ihr auch diesmal Morgens und Abends 2 Tropfen MCP-Ratiopharm (wenn dann nur 2-4 Tage, länger nicht).

Nach Hinweisen hier im Forum wollte ich aber stattdessen mal Mucosa comp ausprobieren und wollte für unseren 4 Kilo Krümel (knapp 13 J.) eine Dosierungsempfehlung der Tierärztin. Also erstmal ohne Katze zu einem anderen TA, der sich mehr mit Homöopathie auskennt.

Ohne Katze und ohne Blutentnahme und einer evtl. Endoskopie wollte sie mir keine Empfehlung aussprechen.

Ich möchte unserem Minimops solche Strapazen eigentlich nicht antun. Klar wenn sie die nächsten Tage weiterhin sehr schlecht isst werde ich wohl wieder mit ihr zum TA gehen.

Gestern Abend ein Lichtblick- wieder mal mit Appetit gegessen - heute Morgen, naja.

Klar - bekommt sie beim TA ihre Spritzen geht es ihr kurze Zeit später wieder gut. Wie gesagt, gebrochen hat sie nicht.

Endoskopie und wieder Blutentnahmen? Was meint ihr dazu? habt ihr Erfahrungen mit Endoskopie bei Katzen?

Digitom
 
A

Werbung

Wenn die Eosinophilen erhöht sind, muß man eine gründliche Kotprobe machen auf alle Würmer, die auf diese Art zu finden sind.
Mit einer Blutprobe kann man auf Herz- und Lungenwürmer testen (Elisa).
Erst dann wäre gut zu entscheiden, welche Wurmkur man gibt. Einfach mal was reinstopfen ohne den genauen Grund für die Erhöhung des Wertes zu kennen, ist nicht gut.

MCP lähmt den Magen etwas und beraubt ihn der wichtigen Möglichkeit, sich von Unverträglichem zu befreien. Ich würde in diesem Fall lieber zu Ulmenrinde raten, das einen empfindlichen Magen schon, ihn aber nicht in seinen Funktionen beeinträchtigt.
Nach MCP müßte ich mich auch zuerst mal richtig ausspucken :eek:

Magesäureblocker? Die Magensäure wird in der Bauchspeicheldrüse hergestellt, waren von da die Werte in Ordnung? Säurebinder wären vielleicht bei empfindlichen Magen angebracht, Heilerde ist natürlicher als Antacida aus der Retorte.

Wurde von dem Gespuckten mal gesammelt und untersucht, ob ein Bakterium diese Magengeschichten verursacht?

Zugvogel
 
nee, das Ausgespuckte wurde damals nicht mitgenommen. Die Tierklinik hatte schon blöde geschaut, als ich das mal bei unseren jüngeren katze getan habe.

Wie gesagt, gebrochen hat sie diesmal nicht. Und nach MCP hörte damals das Brechen auf......

Digitom.

P.S. Ich hoffe noch auf Erfahrungsberichte bzgl. Endoskopie
 
Na klar hört nach MCP das Erbrechen erst mal auf, dafür ist diese Symptommedizin gemacht.
Aber es geht nicht an die Ursache, es lähmt nur etwas den Magen, daß er sich nicht mehr befreien kann.
MCP ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen, als Dauermedikation eher nicht geeigent.

Laß Gespucktes untersuchen, die Blicke der Ärzte sind egal. Schließlich bist Du Auftraggeber und Zahler.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
11K
Fridolin99
Fridolin99
H
Antworten
2
Aufrufe
234
Hyrule
H
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole
stephi4
Antworten
10
Aufrufe
19K
Bea
Bea
C
Antworten
13
Aufrufe
609
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben