Wann und wie Futter umstellen nach Übernahme aus Tierheim?

  • Themenstarter Anatolia
  • Beginndatum
A

Anatolia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2022
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier und habe keine Katze - noch :)
Eine Katze (ca. 10 Jahre alt) aus dem Tierheim darf nun aber bei uns einziehen und wir freuen uns sehr!
Ich habe einerseits mitbekommen, dass es Katzen gut tut, wenn direkt nach dem Umzug zumindest die Nahrung gewohnt ist - wenn schon sonst alles neu ist.
Andererseits soll die Katze ja auch hochwertiges Futter bekommen.

Das Tierheim sagt, bisher hätte die Katze verschiedenes von Lidl, Aldi und so bekommen; Whiskas und ähnliches, was gerade so gespendet wird.
Wenn sie eh derzeit nicht festgelegt ist, sollte ich dann direkt hochwertige Nahrung anbieten? Oder in "Stufen" daraufhin arbeiten? Ich hatte jetzt "Finé Feines Menü" gekauft, was einerseits aus dem Discounter ist (also halbwegs gewohnt?) und andererseits immerhin ohne Getreide.

Oder gleich etwas, was z.B. bei den Taubertalpersern besser abgeschnitten hat?

... Und wo ich beim Suchen im Forum so lese ... Sollte ich gleich mehrere Marken besorgen, weil die Katze vielleicht eine Sorte ablehnt?

Schon mal danke! :)
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Ich würde das gewohnte Futter erstmal weiter geben und nach und nach umstellen auf das was du füttern möchtest. Ein 10 Jahre altes Tier ist allerdings nicht unbedingt so einfach von lieben Gewohnheiten abzubringen.
Grundsätzlich finde ich immer gut wenn nicht nur EINE Sorte gefüttert wird denn wenn es die mal nicht (mehr) gibt hat man ein Problem. Bei uns werden abwechselnd mehrere Sorten von unterschiedlichen Firmen verfüttert.
 
  • Like
Reaktionen: Anatolia
Meinen Tierheimkatzen habe ich direkt einfach das hingestellt, was ich füttern wollte 😊 den ständigen Wechsel waren sie aus dem Tierheim gewohnt, und was die Vorbesitzer gefüttert haben, wusste ich in beiden Fällen auch nicht, also hab ich einfach probiert, was sie mögen. Besorg also ruhig eine kleine Auswahl an Sorten und Qualitäten, und schau dann, was gemocht und vertragen wird 😊
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Anatolia, Nicht registriert und 4 weitere
Ich habe ihnen auch sofort das gute Nassfutter (Grau, Macs, Leonardo und so) hingestellt. Hat nur beim Kater funktioniert, die Katze wollte wirklich nur Trockenfutter. Da war es eine längere Geschichte mit der umstellung…
 
  • Like
Reaktionen: Anatolia
Wir haben auch die Antwort aus "Alles, was gespendet wurde" bekommen und haben dementsprechend einfach wild durch die Bank gekauft, was es gab, immer so 1-2 Schalen/Dosen um beim Mäkeln nicht Alles wegmachen oder weggeben zu müssen.
So konnten wir uns durch Marken & Sorten testen und schauen, was vertragen wird und was sie gerne nehmen. Einige Sorgen haben Durchfall ausgelöst, manche Juckreiz/Unverträglichkeiten und manche wurden nur mit dem Hintern angeschaut (darunter das teure Real Nature😬)
Wenn sie das neue Futter nicht sofort nehmen, kann man auch altbekannte Marken druntermischen. Zur Umgewöhnung kann man auch gerne das billige Futter geben, solange es zucker- und getreidefrei ist. Wir geben auch gerne mal Aldi, Sheba und Co. wenn die Katzen rummäkeln und nichts essen wollen. Da sind dann die Näpfe sauber geleckt🤭
 
  • Like
Reaktionen: Anatolia
Bei unseren Spaniern war völlig unklar, was sie früher gefressen haben. Ich hab einfach direkt mehrere hochwertige Marken besorgt und ausprobiert, was sie mögen. Zum Glück waren sie nicht wirklich wählerisch. Hauptsache viel 😂 ich würd also einfach mal besorgen, was du gerne füttern würdest. Wenn sie es nicht anrührt, kannst du immer noch „schrottigeres“ anbieten.
Ich wünsch euch viel Freude beim Kennenlernen!
 
  • Like
Reaktionen: Anatolia und Wasabikitten
Im Tierheim kommt in den Napf was gerade da ist. Ab und zu landen da auch durchaus hochwertige Sorten in den Napf, wie Mjamjam usw.

Deshalb stellt ihr hin was ihr füttern wollt (am besten für den Anfang keine Exotenfleischsorten) schaut ob sie es füttert und wie der Output ist. Frisst sie und Output ist fein, einfach so weiter. Frisst sie es nicht oder bekommt Durchfall, könnt ihr immer noch einen Schritt zurück machen und es mit dem üblichen Discounterfuttersorten versuchen.

Die Ankunft in einem neuen Zuhause ist immer stressig, da tut Futter was nicht ganz nach ihrem Geschmack ist auch nicht mehr viel dran.


Übrigens... erfahrungsgemäß fressen erstaunlich viele Katzen Mjamjam Huhn und Cats finefood Purr (da nicht gerade Schaf, Hirsch, Lachs) gerne. Animonda Garny als Mitteklassefutter geht meist gut. Mac's bleibt öfters in den Näpfen liegen. Genauso Hermanns... aber Garantien gibt es eh nie.

Ich würde halt für den Anfang nur einige wenige Tütchen kaufen und schauen was sie nimmt und erst danach einen Vorrat anlegen oder Überlegungen zur Futterumstellung machen.
 
  • Like
Reaktionen: Anatolia
Werbung:
Vielen Dank euch allen!
Dann erweiter ich hier mal das Sortiment :)
 

Ähnliche Themen

xXLucyLouXx
Antworten
31
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
Mallie91
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mallie91
Mallie91
L
Antworten
6
Aufrufe
890
Kyano
Kyano
S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben