Wann neue Katze nach FIP-Tod?

• Themenstarter Themenstarter lavinia21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke, unsere Möglichkeiten FIP durch Vorsorge usw. auszuschließen sind einfach beschränkt.

- Die Katze muss z.B. vom TH oder vom Züchter zu uns nach Hause umziehen.
- Kastra, Impfung oder TA sind nun mal Pflicht.
- Man kann nicht von jedem erwarten, dass er (wie wir) 2,40 Euro für 140g Futter ausgibt, v.a. wenn die Katze nur das frisst, was sie will. Und wenn das das Futter für 23 Cent vom Lidl ist, dann ist das nun mal so.
- Und wenn die Freigänger nachts eine auf die Nase bekommen und daher "Stress" haben, dann ists eben so. Ich kann und will meine Katze auch nicht einsperren.

Von daher kann man zwar versuchen Stress zu minimieren (Ja, meine alter Kater geht auch immer in den Schrank, wenn meine kleine Nichte kommt, da es ihn nervt und Jana weiß, dass sie ihn dort in Ruhe lassen muss. Aber ich werde doch nicht auf jeglichen Besuch deswegen verzichten.) oder gutes Futter zu geben, aber ich kann und will meine Katze nicht unter eine Glocke setzen, in der keinerlei Umwelteinflüsse auf sie einwirken...das geht nicht und ist zudem unnatürlich.

Außerdem ists wie beim Menschen: Was für den einen Stress ist, ists für den anderen nicht. Mein alter Kater lebt und lebte bei uns daheim (objektiv gesehen), mit viel mehr Stress usw. (da Freigänger und nicht sehr an fremden Menschen interessiert) als unser an FIP verstorbener Jimmy. Nur hatte Jimmy wohl ein zu schwaches Immunsystem, das die Kastra eben nicht überstanden hat.

...und auch wenn ich ständig das Gefühl habe, wie seien Schuld an Jimmys Tod, so weiß ich nicht, was ich sonst noch für die kleine Maus hätte tun sollen.

A

Werbung

...und auch wenn ich ständig das Gefühl habe, wie seien Schuld an Jimmys Tod, so weiß ich nicht, was ich sonst noch für die kleine Maus hätte tun sollen.

Das seid ihr nicht!
Genauso wenig wie wir an Linchens Tod Schuld sind oder Nina bei Ihren Jungs oder alle anderen, die eine Katze an (wahrscheinlich) FIP verlohren haben!

Und daher bin ich auch so stinkig, dass sowas unterbewusst unterstellt wird!

natürlich sind wir nicht schuld am tod unserer katzen.

die meisten betroffenen haben alles gegeben und getan, immer wieder gehofft und alles versucht, um ihr geliebtes tier zu retten.

bislang ist FIP immer noch nicht 100% erforscht und sehr schwer zu diagnostizieren, erst am toten tier kann man sicher feststellen, ob es wirklich FIP war.
was die mutation aber nun letztendlich auslöst, weiss keiner ganz genau.
sicher kann stress dabei eine rolle spielen, auch das immunsystem, aber stress gehört zum leben nun einmal für alle lebewesen dazu - genau wie infektionen.

lass dich nicht verunsichern.

Klar, Du wartest...
Verantwortungsbewußte machen sich selber auf die Suche nach entsprechenden Hinweisen.

'Schuld' ist für mich, wenn man wissentlich einem andren Schaden zufügt zu seinem eigenen Vorteil.
Somit kann ich keinerlei Schuld drin sehen, wenn durch die Haltung einer Miez nicht sämtliche Risikofaktoren ausgeschaltet wurden, von denen man nicht mal was weiß.
Das Leben ist endlich, auch das von Katzen - und das Leben ist voller Anstrengung und Gefahren, sonst würde es ewig dauern.

Zugvogel

Eine Vermutung zu äußern, die durch viele Publikationen auch gestützt wird, kann als Gedankenanregung dienen. Sie in Bausch und Bogen zu verwerfen, ist eine Art von Reaktion darauf, sei jedem unbenommen.

Oftmals könnte man den Eindruck gewinnen, als fiele FIP vom Himmel wie Hagel, den einen trifft es und den andren nicht. Sowas nennt man dann Schicksal, und es entbindet im Grunde von jeder Vorsorge.

Zugvogel

da du diese "publikationen" ja augenscheinlich kennst, kannst du uns "unwissende" ruhig mal erleuchten.
verschweigst du uns jedoch fundiertes wissen, würdest du dich ja mitschuldig machen am tod des nächsten FIP-opfers aus "nachlässigkeit/unwissenheit".

Werbung:
da du diese "publikationen" ja augenscheinlich kennst, kannst du uns "unwissende" ruhig mal erleuchten.
verschweigst du uns jedoch fundiertes wissen, würdest du dich ja mitschuldig machen am tod des nächsten FIP-opfers aus "nachlässigkeit/unwissenheit".
Bist Du eigentlich noch ganz knusper?

Zugvogel

DU behauptest, futter sei einer der auslösenden faktoren für FIP.
DU behauptest, es gebe darüber publikationen.
DU schreibst, schuld sei, wer wissentlich schädige.

da DU also weisst, ich hingegen anscheinend nicht und DU mir dieses wissen vorenthältst, bist DU schuldig, wenn ich aus unwissenheit mal wieder FIP bei meinen katzen auslöse.

Jeder, der sich für eine Katze entscheidet, hat die volle Verantwortung dafür.

Das 'aude sapere' gilt für jeden Katzenbesitzer.

Zugvogel

super, wie du dich windest... 😀

wo ist das problem, die von dir angeführten publikationen zu verlinken?
vielleicht, weil sie gar nicht existieren?

du machst dich täglich lächerlicher...

Das Immunsystem wird von ausgewogener gesunder Ernährung sicher positiv beeinflusst. Eine gesunde Ernährung ist aber kein Garant für Gesundheit.

Ich finde, es geht auch sachlicher

Werbung:
Wie weit 'aude sapere' auf Dich zutrifft, klingt aus allen Deinen Worten.

Wenn Du etwas aufmerksamer lesen würdest, was im Laufe der Zeit hier geschrieben wird, wer erkannt hat, daß die Welt nicht an der Nasenspitze zugenagelt ist, kann sehr wohl erkennen, wo Gefahren für die Miezen sind.

Ich bin nicht für Dich da, um für Dich zu denken, zumal Du so gut wie alle meine Gedanken verwirfst.

Es ist so was von unsinnig, mir die Verantwortung für die Gesundheit und Unversehrheit der gesamen Katzenbevölkerung zuzuschustern, nur weil Du nicht in der Lage bist, Zusammenhänge zu erkennen.
Ich habe keinerlei Verantwortung für alle akut an FIP erkrankten und todgeweihten Katzen, nur weil Du das denkst und behauptest.

Zu FIP:
Da FIP eine Erkrankung des Immunsystems ist, erkranken deshalb hauptsächlich junge Katzen, deren Immunsystem noch nicht fertig entwickelt ist und Tiere im fortgeschrittenem Alter, an dieser Krankheit.
Quelle

Zugvogel

wo wird da das futter als auslöser für FIP aufgezeigt?

wo wird da das futter als auslöser für FIP aufgezeigt?

Das konnte ich auch nicht finden!

Und ich finde es wirklich dreist, hier solche Äußerungen ab zu lassen was FIP verursacht und was nicht!

Tschuldigung, aber geh doch bitte zurück in die Heilerde Threads und unterstelle hier nicht wild Sachen!

Bei FIP bin ich echt empfindlich!

Für die, die keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Wohlbefinden ihrer Katze erkennen können:

http://www.tierpsychologin-meissner.de/pageID_1484003.html

Tut mir leid, wenn User hier sehr dünnhäutig sind, was FIP betrifft, andere werden eine andre Achillesferse haben 😡

Zugvogel

zitat aus deinem link:

Es gibt also nichts, was verhindern kann, dass noch einige Katzen an FIP erkranken und daran sterben werden und weder der seriöser Züchter noch der verantwortungsvolle Katzenhalter und ebenso wenig der sich weiterbildende Tierarzt, ist Schuld daran !!!

aber nirgends ein hinweis auf deine "futter-theorie"...

Werbung:
Für die, die keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Wohlbefinden ihrer Katze erkennen können:

http://www.tierpsychologin-meissner.de/pageID_1484003.html

Ganz ehrlich!?

Wir barfen bei uns und trotzdem werden Katzen krank!

Oh, klar, Du könntest nun behaupten, dass wir da beim barfen was verkehrt machen.

Aber echt, hör doch endlich mal auf, heir wild Sachen als Auslöser für FIP zu posten oder anzupreisen, wenn Du davon keine Ahnung hast!
Warum FIP auftritt kann keiner sagen! Es gibt dazu keine Studien, nur Vermutungen und die sind mit Vorsicht zu genießen!

Fakt ist trotzdem, dass das Immunsystem von der Ernährung beeinflusst wird. Nur FIP lässt sich wohl dadurch auch nicht verhindern.

Nein, niemand kann vorhersagen, welche Katze an FIP sterben wird oder nicht.
Doch bei allen Fällen war das Immunsystem ein Faktor. Das ist eine Tatsache, und das sollte man beachten. Wo speziell die Streßfaktoren für die einzelne Katze ist, muß jeder Katzenbesitzer für sich selber rausfinden, denn er allein sollte sein Tier am besten kennen.

Daß schlechte und/oder unzureichende Ernährung mit für ein schlechtes Immunsystem sorgen kann, ist unbestritten, doch nicht allein die Ernährung, sondern noch viele, viele andre Sachen können die Abwehr so schwächen, daß sie fürwahr zum Erliegen kommt. Jedem ist es unbenommen, sich in alle Richtungen zu informieren und für seine Katzen den bestmöglichen Weg zu finden.

Ich kenne das häßliche Gesicht von FIP und mir tut jede Katze leid, die daran sterben muß. Allein das ist für mich Verpflichtung, im Vorfeld meine Katze gesund zu erhalten, wie es nach bestem Wissen und Gewissen möglich ist.

Zugvogel

Du schreibst keiner kann vorhersagen, welche Katzen an FIP sterben,
aber im gleichen Zug implizeierst Du,
dass jeder am FIP Tod seiner Katze schuld ist,
weil er nicht genug auf die Gesundheit seines Tiers geachtet hat!

Gehts noch!?
Also ganz ehrlich, wie dreist muss man sein, so was zu unterstellen!