Wann nach Kastration wieder füttern?

  • Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo zusammen,

Yuki und Nova sind heute beide kastriert worden und ich habe sie gerade wieder nach Hause geholt. Nova war schon auf der Autofahrt hellwach und hat mit aller Gewalt versucht aus der Transportbox zu kommen (und mir dabei die Hände zerkratzt ;) ) und läuft jetzt schon ganz munter wieder rum und ist gerade wieder in der Transportbox und tretelt auf ihrer Lieblingsdecke. Zwischendurch läuft sie immer wieder zum leeren Futterplatz. Yuki hat sich gleich unter der Couch versteckt und ist jetzt mal zum Katzenklo gewankt und hat klare Flüssigkeit erbrochen. Jetzt ist sie wieder unter der Couch.

Ich habe beide gestern um 21 Uhr das letzte Mal gefüttert, sie haben aber beide nur ein paar Happen genommen und dafür um Mitternacht und die ganze Nacht durch laut gemaunzt, weil sie Hunger hatten, aber ich durfte ihnen ja nichts mehr geben. Der TA meinte, sie dürften "heute Abend" eine kleine Portion haben, ich war aber in dem Moment so beschäftigt damit zu sehen wie es den beiden geht, dass ich nicht mehr genau nachgefragt habe, wie viel Zeit jetzt noch vergehen muss, bevor sie wieder fressen dürfen.

Da Yuki gerade erbrochen hat, bin ich mir unsicher. Nova macht einen recht fitten Eindruck. Habt ihr Rat oder soll ich gleich nochmal beim TA anrufen?

Edit: Ach ja, sie wurden zwischen 11-12 Uhr operiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin zwar kein Experte aber ich würde der fitten Katze unter Aufsicht etwas geben und bei der anderen noch eine Weile warten. Solange sie noch so unfit ist, verlangt sie ja wie es aussieht auch noch nichts.
 
Danke, Nova hat jetzt gefressen und kam danach schon wieder schnurrend zum Schmusen. Yuki habe ich 5 Leckerlis gegeben gegen den gröbsten Hunger, die hat sie gierig gefressen, aber mehr trau ich mich bei ihr noch nicht, sie ist noch sehr wackelig auf den Beinen.
 
Wenn Nova schon wieder fit ist, würde ich sie fressen lassen. Du bist schließlich da, um aufzupassen.
Bonnie und die Jungs wurden auch alle gegen Mittag kastriert und haben am jeweiligen Abend vollkommen problemlos Wasser und feste Nahrung zu sich nehmen können. Allerdings hatte alle Drei auch keine Probleme mit Übelkeit und waren recht schnell wieder auf den Beinen.
Bei Yuki würde ich deshalb ehrlich gesagt auch lieber noch ein wenig abwarten, bis sie die Narkose richtig verarbeitet hat.

Gute Besserung an die Mädels! Ich hoffe, dass die Narben schnell und problemlos verheilen.
 
Danke dir, ich richte die Besserungswünsche aus! Yuki hat die 5 Leckerlis dann doch wieder ins Katzenklo gespuckt, aber immerhin schleppt sie sich zum Katzenklo. Sie ist wieder unter der Couch, hat sich aber gerade mal hochgehievt um sich kurz streicheln zu lassen und ist dann wieder wacklig herunter gestiegen. Die Arme. Hoffe sie ist bald wieder fit. Nova hat das Futtern gut verkraftet und ist schon wieder ein bisschen herumgeklettert um in ihre Lieblingskiste zu kommen. Da schläft sie jetzt. Ich mach mir jetzt nen Tee und schnuppere ein bisschen am Baldriankissen zur Beruhigung ;)
 
Hui bei Dir wars ja heut soweit! Haben die beiden einen Body bekommen? Kriegen meine am Dienstag nach der OP.

Wie liefs eigentlich in letzter Zeit? Unsere vier Minzis haben ja ähnliche Charaktere. :oha:
 
Yuki ist eben eine echte Dame und kein Aufziehmännchen, so wie Nova :rolleyes:
Bonnie war auch recht wehleidig nach ihrer Operation. Das Silberspray an der Wunde hat ihr gar nicht gefallen und sie war die ersten paar Stunden nur damit beschäftigt höchst beleidigt herum zu meckern.

Ich bin aber sicher, dass es Yuki bald wieder besser gehen wird. Sie ist halt einfach sensibler und braucht ein wenig mehr Zeit :)
 
Werbung:
Hui bei Dir wars ja heut soweit! Haben die beiden einen Body bekommen? Kriegen meine am Dienstag nach der OP.

Wie liefs eigentlich in letzter Zeit? Unsere vier Minzis haben ja ähnliche Charaktere. :oha:

Nein sie haben gar nichts bekommen, der TA meinte solange sie nur lecken ist das ok, wenn sie anfangen herumzubeißen soll ich anrufen (im Moment interessieren sie sich aber noch gar nicht dafür). Ansonsten lief es echt ganz gut - nachdem ich über Weihnachten ein paar Tage weg war (Bohemian Muse hat sich super um die beiden gekümmert), waren sie beide superschmusig als ich wiederkam, Yuki ist mir kaum von der Seite gewichen und auch beim Spielen ist sie ein bisschen aufgetaut und hat mehr mitgemacht. Sie hat aber wieder viel gemäkelt und auch abgenommen, beim TA heute war das Gewicht 2800g, dabei war sie zwischenzeitlich schon über 3 kg. Da muss ich echt mal schaun, dass ich da mit ihr endlich mal die Kurve bekomme. Nova hat sie bald eingeholt (2600g) obwohl sie ja fast 3 Monate jünger ist. Wie läuft es mit deinen beiden? Viel Glück für die Kastration, ich bin ja heute fast 1000 Tode gestorben, aber hatte echt einen guten TA und die Narbe schaut super aus, man sieht fast gar nichts.

Yuki ist eben eine echte Dame und kein Aufziehmännchen, so wie Nova :rolleyes:
Bonnie war auch recht wehleidig nach ihrer Operation. Das Silberspray an der Wunde hat ihr gar nicht gefallen und sie war die ersten paar Stunden nur damit beschäftigt höchst beleidigt herum zu meckern.

Ich bin aber sicher, dass es Yuki bald wieder besser gehen wird. Sie ist halt einfach sensibler und braucht ein wenig mehr Zeit :)

Ja eine echte Dame mit allen dazugehörigen Allüren, das macht sie ja so interessant ;) Meckern tut sie allerdings nicht, sie leidet still. Ja sie wird es schon wegstecken, vielleicht ist sie wieder ein paar Tage beleidigt mit mir, aber das gibt sich schon. Die beiden freuen sich bestimmt schon drauf, dich mal wieder zu sehen, ich meld mich später nochmal auf anderen Kanälen :)
 
Danke, 1000 Tode werd ich auch sterben! Ich werd aber danach ins Büro gehen und hab dann zumindest dauerhafte Ablenkung bis Feierabend. Daheim würd ichs gar nicht aushalten.

Gespannt bin ich, wie jede das weg steckt. Bisher haben sie immer genau anders reagiert, als ich geschätzt hab. Wahrscheinlich aus Prinzip.

Wie gehts den Schnecken heute?
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Louismietz
Antworten
17
Aufrufe
2K
Louismietz
Louismietz
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
Antworten
4
Aufrufe
678
Nanilina
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben