Wann mit Parasitenvorsorge beginnen?

  • Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
Ich habe in der online-Apotheke geshoppt und eine Gross -Packung Flohschutzampullen sowie Wurmtabletten erstanden. Nun warte ich auf die ersten warmen Tage, um sie an die Katz zu bringen. Bloß- wann ist im Frühjahr dafür der richtige Zeitpunkt? Das letzte Mal haben sie im Oktober bekommen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke.
 
A

Werbung

Deine Katzen sind Freigänger?
 
Ja, also red und yellow.
 
Prophylaxe gibt es nicht wirklich bei Würmern und Flöhen. Deshalb, immer nur bei Befall behandeln.
Wir sind mit dieser Herangehensweise mit unseren Freigängern immer sehr gut gefahren. :)
Übermäßige Medikamente schaden m.e. nur und machen die Tiere deutlich anfälliger. Zu einem gesunden Katzenleben gehört es auch mal, z.B. eine verwurmte Maus zu fressen und NICHT daran zu erkranken. Wenn man aber ständig Medikamente in die Katze pumpt, dann "lernt" der Körper auch nicht, damit umzugehen.
 
Danke. Die beiden leben ja erst seit letzten Sommer draußen bzw. im Büro und deshalb haben sie auch das erste und letzte Mal im Oktober was bekommen. Weil sie aber recht häufig eine Maus oder auch mal eine Amsel mitbringen, war ich mir nicht ganz sicher.
 
Achso und sie hatten halt im Herbst diesen Igel an der Backe, der war ständig da und fraß mit. Er schlief auch im Katzen- Haus am Tag.
 
Da sammle von 3 Tagen den Kot, gebe ihn ab und lasse ihn auf Würmer und sonstiges untersuchen.
 
Werbung:
Das mach ich, das ist einfach. Sie haben Ihr Klo vor der Terrasse und gehen direkt nach der Fütterung. Danke
 
Bitte, gern. :)
 
  • #10
Ansonsten einfach entspannt bleiben. Bei Freigängern muss man immer damit rechnen, aber es kommt gar nicht so oft vor, wie man denkt. Und wenn es so ist, dann merkt man das (Fressverhalten, Fell usw.)
 

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
1
Aufrufe
488
Wildflower
Wildflower
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
977
Schroedingerskatze00
S
Ally
Antworten
15
Aufrufe
3K
skritti
skritti
K
  • Katzenliebhaberinfürimmer
  • Senioren
Antworten
3
Aufrufe
908
Felidae_1
F
N
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben