Wann Austausch des Katzenclos?

  • Themenstarter Fertig
  • Beginndatum
F

Fertig

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2009
Beiträge
141
Hallo

Wann oder wie oft kauft ihr euren Mäusen ein neues Katzenclo? Als ich die Tage das unserige geschrubbt habe, fiel mir (bewusst) auf, dass der Boden doch schon recht verkratzt ist und im Hauptpinkelbereich eine leichte Urinsteinstelle ist, die ich mit der Schrubbebürste nicht mehr wegbekomme.
Jetz überlege ich gerade, ob ich ein neues Clo kaufen sollte. Es ist nun insgesamt 1,5 Jahre alt und wurde im ersten halben Jahr von nur einer Katze benutzt, danach von zweien. Wir haben auch nur das eine Clo (GsD!)

Und dann gleich die nächste Frage hintendran: Was macht ihr mit dem alten Clo? Seit es nur noch den kostenpflichtigen Sperrmüll für 15 € die Abfuhr gibt und das Ding auch nicht in die Mülltonne passt, gibt es dann auch ein Entsorgungsproblem....
icon_rolleyes.gif
icon_evil.gif


Nun warte ich auf eure Rat- und Vorschläge
icon_lol.gif
icon_sad.gif
 
A

Werbung

Hallo,

bei deiner ersten Frage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen - ich hab das erste kürzlich schon nach einem halben Jahr ausgetauscht, da war aber eine Viruskrankheit mit im Spiel.
Was die Entsorgung angeht - wenn man bei uns die zuständige Entsorgungsfirma fragt, kostet natürlich alles extra, aber die Jungs vom Müllfahrzeug scheint das nicht groß zu interessieren. ;) Das heißt, wir stellen Kartons, Katzenklos etc., die nicht mehr in die Tonne passen, einfach daneben, und bei der regulären Abfuhr wird alles problemlos mitgenommen.
 
Ich fahr altes Zeugs in der Größe in unseren Wertstoffhof - erstens ist das oft weiterverwertbarer Kunststoff oder da gibt es auch nen Container für Restmüll und wenns nicht zu viel ist kostet das auch nichts :D

Und auswechseln tu ich die schon wenn der Boden zu arg verkratzt ist. Sonst bekommt man die ja nicht mehr richtig sauber ...

Fällt bei mir allerdings nicht so oft an da wir immer 3-4 im Haus verteilt haben :D
 
Wegen einer kleinen Ecke mit Urinstein würde ich es noch nicht austauschen - aber das bleibt jedem selber überlassen ;).

Bei uns wurde das Katzenklo weiterverwendet, da es als Eckklo für drei Katzen einfach zu klein geworden ist :D und somit hat sich auch das Entsorgen erledigt. Habt ihr keinen Wertstoffhof? Dort kann man die größeren Teile auch abgeben und es kostet nur bei größeren Mengen etwas.

gras03.jpg
 
Hallo,
das ist wirklich ne gute Frage....

Wann und wie oft man das austauscht ist wirklich eine gute Frage...
Ich habe meine bis jetzt noch nicht austauschen müssen... Das eine werde ich aber jetzt bald entsorgen, weil es von der Sonne so stark ausgeblichen ist un ddas sieht halt nicht mehr ganz so toll aus.. Wenn das dunkelrot mittlerweile an der einen ecke schon hellrosa und mittlerweile schon ins gelbliche geht, dann sieht das halt irgendwann nix mehr aus...

Ich habe 3 Katzenklos...
Das eine ist 12 Jahre alt (hat keinen einzigen Kratzer), die anderen beiden 4 Jahre alt (eins davon werd ich denächst entsorgen) aber sonst so Kratzermäßg ist da sehr wenig drin...

Habe mir vor einiger Zeit ein Katzenklo geholt, was ANGEBLICH einfacher zu reinigen ist (wenn man so sandiges Katzenstreu nimmt)... aber pustekuchen... mehr aufwand als alles andere....
Praktsich soll es so sein, wie mit so nem Sieb, das dann alles was größer is wie die Löcher oben drin bleiben soll... Wenn meine Katzen allerdings aufs Katzenklo gehen und Pipi machen dann pinkeln die schon das Sieb voll und dann verklebt das mit dem sandigen Klumpstreu und da kann dann natürlich nix mehr durchlaufen...
Das Klo habe ich direkt nach nem Monat weg gemacht...
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Ich hoffe ja noch auf mehr...... :oops::)

Unser Wertstoffhof nimmt nur Elektro-Schrott, Metall, Glas, Kartonagen, Papier und große Verpackungs-Styropor an. Leider :mad:

Die Idee, die Unterschale im Garten weiter zu verwenden hat auch was. Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Aber meine wichtigste Frage ist noch immer nicht so recht gelöst. :oops:
 
Du kannst das alte Klo doch spenden, dem Tierheim oder Tierschutz. Denke mal die freuen sich noch drüber...
 
Werbung:
huhu,

ich würde auch austauschen sobald die Oberfläche nicht mehr glatt ist und sich so Bakterien ansammeln können (soll man ja eigentlich auch z.B. bei Schneidebrettern in der Küche machen). Also nicht nach Zeit, sondern nach Zustand entscheiden. Katz muss sich ja nicht unnötig irgendwas einfangen.

Das reißt hier aber auch kein großes Loch in den Kontostand, da wir als Katzenklo vergleichsweise günstige Stapelboxen haben.

Die Teile die nicht in die Mülltonne passen - ich nehme mal an es ist Plastik, würde ich einfach mit einer Säge in passende Stücke zerlegen.

Liebe Grüße
Ramona
 
Wir haben das Klo ausgetauscht, als die Fellis ausgewachsen waren. Am Anfang war es ein mit sehr niedrigen Rand, da Mecki noch sehr klein war.

Das "neue" steht jetzt seit ca. 3 Jahre hier, da mir die Katzenklo Situation in der neuen Wohnung hier nicht so gefällt, wird das jetzt im Sommer ausgetauscht. Würde mich da sonst aber Rosa anschließen und den Austausch von der Menge der Kratzer und somit der Möglichkeit es gut sauber zu machen richten.

Wir haben das alte Klo damals einfach mit rausgestellt als Gelber Sack war da es ja nur Plastik ist. Wurde auch problemlos mitgenommen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
A
Antworten
6
Aufrufe
557
Wildflower
Wildflower
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
554
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben