Minuscha Unsauber Eingangstür 1 Monat

  • Themenstarter Aylo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingangstür hilflos katze unsauber
A

Aylo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
2
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Minuscha -> Minu
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, seit 7 Monaten ca.
- Alter: Knapp zwei
- im Haushalt seit: knapp 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wurde er, alles ist ok
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine wurde auch erst vor 2 Wochen groß untersucht

Laut Tierarzt (zwei verschiedenen, verschiede Praxen) sei alles super und genauso wie es sein soll...:confused:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16-18 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Bekannten
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Läuft alles supi, spielen, lecken sich ab, hin und wieder 'streiten' sie sich aber nach 5 min kuscheln sie wieder alle drei zusammen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1,2 Geschlossen (Tür ist offen) 3,4 Geöffnet
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2-3 Wochen gibt es eine Großreinigung - sauber machen 4-5 mal am Tag
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): 1,2,3DM Eigenstreu + 4 DM die Holzpellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 20 cm ?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

1. Im Bad unterm Waschbecken
2. Im anderem Bad neben dem WC
3. Im Flur
4. Im Zimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißem Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, nicht mal in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ca. Einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: Zeitweise alle drei tage aber dann jeden tag - wechselt sich ab.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: An der Eingangstür, DIEREKT davor und NUR dort (Dort haben wir jetzt auch ein Klo hingestellt am Anfang wurde es angenommen aber nun wird dahinter Uriniert aber zwischendurch geht sie dennoch drauf
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Waren beim Tierarzt es wurde eine Blasenentzündung behandelt mit Tabletten aber nach zwei
tagen wo der Urin untersucht wurde, hieß es minu hat keine Blasenentzündung aber wir sollen die Medizin weiterhin geben,

1. Blutabnehme -> Nichts auffälliges
2. Urinabnahme -> Nicht auffälliges
3. Komplettcheck -> Nicht auffälliges

Das selbe haben wir dann nochmal bei einem anderem Tierarzt checken lassen (als zweit Meinung) -> das Ergebnis unverändert.

Haben es auch schon versucht sie zu begleiten aufs Klo zugehen d.h. sie wird/wurde gelobt, gestreichelt, es gab sogar leckerlies. Und liebe gibt es von uns eh sehr sehr viel sei es durchs kuscheln, spielen ect. keine Katze kommt zu kurz wir spielen mal alleine, mal zu dritt und beim kuscheln ist es das selbe.
_____________________________

Ich bin mittlerweile echt überfordert und hilflos vielleicht hat hier einer einen guten Vorschlag.. Minu hat es wie gesagt alle drei tage und dann für ein paar tage regelmäßig mit dem pieseln für der Eingangstür.

Anfangs konnte man eine Uhr danach stellen, wenn sie gepieselt hat meist immer von 21.30-22.30 Uhr aber mittlerweile macht sie es auch am Tag.

Ich mache die Eingangstür auch immer wieder auf, wenn sie davor steht und groß schaut, dann geht sie zwei schritte raus guckt und geht wieder rein. Also an unserem Nachbarshund (wegen dem Geruch) kann es nicht liegen (er war schon immer da, es gab nie Probleme) und wenn sie ihn sieht geht sie eh immer uninteressiert direkt weg.

Unsere anderen zwei benutzen die Klos normal aber ich habe große Sorge, dass sie auch anfangen mit dem Urinieren.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, was ich noch tun könnte ? ich bin mittlerweile echt überfragt .. und minu weggeben kommt für mich nicht in frage..

Danke im Voraus !!!!!!!:)

Grüße Aylo
 
A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Minuscha -> Minu
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, seit 7 Monaten ca.
- Alter: Knapp zwei
- im Haushalt seit: knapp 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wurde er, alles ist ok
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine wurde auch erst vor 2 Wochen groß untersucht

Laut Tierarzt (zwei verschiedenen, verschiede Praxen) sei alles super und genauso wie es sein soll...:confused:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16-18 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Bekannten
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Läuft alles supi, spielen, lecken sich ab, hin und wieder 'streiten' sie sich aber nach 5 min kuscheln sie wieder alle drei zusammen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1,2 Geschlossen (Tür ist offen) 3,4 Geöffnet
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2-3 Wochen gibt es eine Großreinigung - sauber machen 4-5 mal am Tag
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): 1,2,3DM Eigenstreu + 4 DM die Holzpellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 20 cm ?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

1. Im Bad unterm Waschbecken
2. Im anderem Bad neben dem WC
3. Im Flur
4. Im Zimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißem Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, nicht mal in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ca. Einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: Zeitweise alle drei tage aber dann jeden tag - wechselt sich ab.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: An der Eingangstür, DIEREKT davor und NUR dort (Dort haben wir jetzt auch ein Klo hingestellt am Anfang wurde es angenommen aber nun wird dahinter Uriniert aber zwischendurch geht sie dennoch drauf
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Waren beim Tierarzt es wurde eine Blasenentzündung behandelt mit Tabletten aber nach zwei
tagen wo der Urin untersucht wurde, hieß es minu hat keine Blasenentzündung aber wir sollen die Medizin weiterhin geben,

1. Blutabnehme -> Nichts auffälliges
2. Urinabnahme -> Nicht auffälliges
3. Komplettcheck -> Nicht auffälliges

Das selbe haben wir dann nochmal bei einem anderem Tierarzt checken lassen (als zweit Meinung) -> das Ergebnis unverändert.

Haben es auch schon versucht sie zu begleiten aufs Klo zugehen d.h. sie wird/wurde gelobt, gestreichelt, es gab sogar leckerlies. Und liebe gibt es von uns eh sehr sehr viel sei es durchs kuscheln, spielen ect. keine Katze kommt zu kurz wir spielen mal alleine, mal zu dritt und beim kuscheln ist es das selbe.
_____________________________

Ich bin mittlerweile echt überfordert und hilflos vielleicht hat hier einer einen guten Vorschlag.. Minu hat es wie gesagt alle drei tage und dann für ein paar tage regelmäßig mit dem pieseln für der Eingangstür.

Anfangs konnte man eine Uhr danach stellen, wenn sie gepieselt hat meist immer von 21.30-22.30 Uhr aber mittlerweile macht sie es auch am Tag.

Ich mache die Eingangstür auch immer wieder auf, wenn sie davor steht und groß schaut, dann geht sie zwei schritte raus guckt und geht wieder rein. Also an unserem Nachbarshund (wegen dem Geruch) kann es nicht liegen (er war schon immer da, es gab nie Probleme) und wenn sie ihn sieht geht sie eh immer uninteressiert direkt weg.

Unsere anderen zwei benutzen die Klos normal aber ich habe große Sorge, dass sie auch anfangen mit dem Urinieren.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, was ich noch tun könnte ? ich bin mittlerweile echt überfragt .. und minu weggeben kommt für mich nicht in frage..

Danke im Voraus !!!!!!!:)

Grüße Aylo

Heißt das bei den Klos sie haben noch Hauben nur manche ohne Türe ?
Falls ja mach Mal die Hauben ganz runter.

Reinigst du die Urinflecken mit Enzymreiniger ? Falls nein solltest du dir dringend einen besorgen sonst riecht es weiter nach Urin

Wenn die Katze kein Freigänger ist/werden soll, warum machst du dann die Türe auf und lässt sie in Kontakt mit dem Nachbarshund ?

Ist sie nur an der Eingangstüre unsauber ?

Habt ihr Mal Klumpstreu in einem Klo versucht ? Welche Einstreu hat das an der Türe ?

Geht der Nachbar evtl mit dem Hund dann raus wenn sie unsauber ist ?
 
Heißt das bei den Klos sie haben noch Hauben nur manche ohne Türe ?
Falls ja mach Mal die Hauben ganz runter.

Reinigst du die Urinflecken mit Enzymreiniger ? Falls nein solltest du dir dringend einen besorgen sonst riecht es weiter nach Urin

Wenn die Katze kein Freigänger ist/werden soll, warum machst du dann die Türe auf und lässt sie in Kontakt mit dem Nachbarshund ?

Ist sie nur an der Eingangstüre unsauber ?

Habt ihr Mal Klumpstreu in einem Klo versucht ? Welche Einstreu hat das an der Türe ?

Geht der Nachbar evtl mit dem Hund dann raus wenn sie unsauber ist ?
Hey! danke für deine Antwort.

1. war blöd geschrieben, mit geöffnet meine ich Klos komplett offen ohne Haube.

2. Nein noch nicht aber wird nun gekauft, danke!

3. Weil der Hund vor 6-8 Monaten neu ins Haus gezogen ist und sie wie verrück (die ersten 2 Wochen) vor der Tür miaut hat, wahrscheinlich wegen dem neuen Geruch und seitdem sie den Geruch vom Hund zuordnen konnte nach 3 Wochen hat sich das miauen gelegt aber selten hat sie noch das 'verlangen' den Geruch vom Hund nochmal zuzuordnen, deswegen mache ich ganz selten die Haustür auf.

4. Ja, sie ist nur an der Eingangstür unsauber.

5. wir benutzen Klumpstreu und an der Haustür ist es das selbe Klumpstreu die bei den anderen beiden. Also 1,2,3 Klumpstreu und das 4, Holzpellets

6. Hm, weiß ich eigentlich nicht ob es zu der selben Zeit passiert (Gassi + Minus pieseln), müsste ich mal beobachten.
 
Erstens die Reinigung der Urinstelle im sinne der Geruchsneutralisation ist extrem wichtig. Ich nutze dafür gerne Isoprapanol 99% zur Vorreinigung und einen Enzymreiniger wie z.B. Bactador den ich gut eintrocknen lasse zur Geruchsneuralisation.

Zweitens... es hat ja einen Grund warum sie dort hin macht und nirgends sonst. Es wäre schon günstig heraus zu finden was dort ist. dafür würde ich mir eine Kamera besorgen und diese auf die Türe ausrichten. Da sie sonst gesund ist, sich sehr gut mit den anderen Versteht usw. liegt einfach nahe, das sie quasi die Reviergrenze markiert gegen einen vermeidlichen Eindringling. Das kann alles mögliche sein, bzw. auch jeder mögliche, bis hin zu Ingeln, fremden Katern usw... Es wäre halt günstig zu wissen was dann da passiert um ein Konzept entwerfe zu können, wie ihr dem begegnen könnt.
 
Sie markiert.
Eingangstüren sind Grenzen zum eigenen Revier.

Entweder, es ist der Geruch des Hundes, der sie verunsichert, oder es lebt eine (neue) Katze im Haus.

Schwierig, etwas gegen das markieren zu unternehmen, da es ein Bedürfnis der Katze ist, Grenzen zu setzen und zudem als Beruhigung dient "das ist meins".

Einen wirklichen Vorschlag habe ich nicht.
Vielleicht könnte clickern das Selbstvertrauen der Katze fördern. Ich habe damit aber keine Erfahreung. Vielleicht kann jemand anderes dazu was schreiben.
 
Sie markiert.
Eingangstüren sind Grenzen zum eigenen Revier.

Das vermute ich auch deshalb mein Vorschlag mit der Kamera... es gibt dann je nach dem "gegen" wenn, sie da an markiert schon Möglichkeiten, sowohl den Eindringling fern zu halten, als auch für sie, damit besser umgehen zu können.

Aber bevor nicht klar ist, was sie denn da wirklich so irritiert und /oder verunsichert macht es halt wenig Sinn, da irgend welche Strategien aufzustellen, wie man das Problem abstellt.
 
Ja, das wäre natürlich das Optimale, wenn man heraus bekäme, was sie verunsichert.

@Cats maid unsere beiden Posts haben sich überschnitten, du warst schneller, ich mußte noch einige Tippfehler korrigieren;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben