Wahrscheinlich nicht schlimm, aber ach Gott... ein Sturz. :/

  • Themenstarter Studentin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Studentin

Studentin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
269
Hallo an alle,

gestern spät abends ist der erste "Unfall" passiert, seit wir die beiden Fellnasen haben. Murmel ist von der obersten Ebene des Kratzbaums gefallen, wollte wohl auf eine niedrigere Ebene springen, hat die aber verfehlt, weil Nemo dort saß, wollte sich dort noch festkrallen, aber ist gestürzt und auch nicht auf ihren Pfoten gelandet. :(
Mein Freund und ich konnten alles mit ansehen, da wir nebendran ferngesehen haben. Waren alle vier natürlich erstmal alle total schockiert, Katzen sind beide wie wild durch die Wohnung geflitzt, haben dabei einen Wassernapf umgerissen, alles nass...

Naja, seitdem humpelt Murmel und ich mache mir schon ziemlich Sorgen. Sie tritt zwar mit allen Pfötchen auf, aber irgendwas mit der Forderpfote stimmt nicht, zieht das merkwürdig nach, bzw. rollt nicht richtig ab.
Wir haben gestern Abend und ich heute morgen alles befühlt/abgetastet und alles scheint in Ordnung zu sein, Katze hat dabei auch nicht protestiert. Also soweit ich es fühle, keine großartigen Auffälligkeiten.
Gestern Abend meinte mein Freund, das würde sich schon legen. wäre bestimmt nur eine Verstauchung (?), denn Murmel läuft ganz normal umher, springt auf Tische und wieder herunter, frisst, kuschelt... Außerdem tritt sie ja auch auf, und hebt das eine Bein nicht vollständig an. Heute Morgen hat sie aber genauso gehumpelt wie gestern und ich mache mir einfach total Sorgen...

Ich würde heute wohl zum TA fahren, wenn die beiden nicht morgen ohnehin einen OP-Termin hätten (Zahnstein). Werde da aber gleich mal anrufen und fragen, ob die morgen das Bein auch noch untersuchen könnten...

Achje, ist halt das erste Mal das sowas passiert ist und ich mache mir Sorgen, dass sie Schmerzen hat... kann gar nicht mit ansehen, wie sie so humpelt. :(
 
A

Werbung

Katzen halten ja in der Regel gut Schmerzen aus, bzw. können sie sie gut verbergen. Deshalb würde ich dir empfehlen heute zum Tierarzt zu fahren, um sie doch mal ansehen zu lassen und ggf. ein Röntgenbild machen zu lassen. Das Pfötchen könnte ja auch gebrochen sein. Wenn nicht, hast du wenigstens Gewissheit.

Viel Glück.
Aglaia
 
Danke für deine Antwort!

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit herauszufinden, ob sie Schmerzen hat? Würde sie nicht wenigstens miauen/murren? Ich meine, sie springt ja auch hoch und runter, und landet dabei auf dem Beinchen. Und abtasten "darf" man beide Beinchen auch, ohne dass sie sich beschwert. Nur ist da das humpeln...

Habe gerade beim TA angerufen und die meinten, wir sollen die beiden dann morgen früh um 8 Uhr direkt vorbeibringen und dann wird erst einmal das Bein durchgecheckt. Der TA macht auch heute das erste Mal seit Weihnachten wieder auf und dementsprechend würden wir da heute sowieso ewig sitzen und ich möchte Murmel einfach den Stress ersparen, wenn sie Morgen eh schon operiert wird. :(
 
Ich hatte hier eine ähnlich Situation mit meiner Hannah. Nach einem Unfall humpelte sie auch, tobte allerdings auch mit ihrer Schwester herum. Irgendwie absurd... Ich fuhr dann aber trotzdem mit ihr zur Ärztin. Das Röntgenbild ergab, dass ihr Pfötchen gebrochen war. :eek:

Ich will dich keinesfalls verrückt machen..., damals war ich aber froh, dass ich zum Arzt gefahren bin, da es für sie doch unheimlich Schmerzen gewesen sein mussten.
 
Danke für die Antworten!

Muss leider gestehen, dass ich euren Rat nicht befolgt habe und noch nicht beim Arzt war.
War heute den ganzen Tag zu Hause und habe Murmel beobachtet und "verwöhnt". Ich habe vorsichtshalber natürlich die wilderen Spiele weggelassen, aber ein paar Bröckchen ins Fun Board gegeben und beobachtet: Sie fummelt auch ganz normal mit dem hinkenden Pfötchen... Auch hat sie auf ihrem Lieblingskissen getretelt. Hunger hat sie auch wie immer. :D

Ich hoffe das gibt sich einfach wieder, aber Morgen früh haben wir dann ja Gewissheit, ist ja auch nicht mehr so lange hin. Wie gesagt: Wenn wir Morgen nicht sowieso den Termin hätten oder es irgendwelche Anzeichen gäbe, dass es gerade akut schlimm ist, wäre ich schon lange beim TA gewesen. Aber so denke ich, können wir die Nacht noch warten, anstatt die Katze zwei mal herumzukarren, auch wenn es mir nicht leicht fällt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher recht. Bei uns Menschen ist es ja aber auch ein Unterschied, ob wir umgeknickt sind, den Fuß angestaucht haben und ein bisschen Humpeln oder ob wir was gebrochen haben und es einfach auch im Ruhezustand höllisch weh tut... :(

Daher habe ich ja geschaut, ob sie z.B. tretelt, mit der Pfote fummelt oder sich dort berühren lässt.
Naja... Morgen früh dann Gewissheit. Mein Freund und ich meinen aber auch, sie läuft schon wieder ein bisschen "flüssiger", nicht mehr ganz so hinkend.
 
Ronja ist auch nur gehumpelt als sie von der Galerie fiel.
Kein Gejammere, kein Zucken beim Abtasten.

Diagnose : Bruch der Zehenwurzeln!

Katzen leiden oft stumm!

Drück Euch die Daumen.

LG
Marga
 
Werbung:
Hallo Studentin !
Ist alles gut verlaufen ?
 
Hallo,

ja, also gefragt habe ich hier natürlich nicht, weil ich eine Rechtfertigung haben wollte, NICHT zum Arzt zu gehen, ich war einfach so geschockt. Ist hier vorher noch nie passiert und war schon ein deutlicher RUMMS, als Murmel auf den Boden kam.

Zu meiner Entscheidung kam es, weil ich ja auch noch beim TA angerufen hatte, Murmel beobachtet und mir auch noch Rat in meinem Umfeld geholt hatte. Habe dann halt bis zum nächsten Morgen gewartet und naja, bin froh, dass wohl wirklich nichts schlimmes passiert ist.

Am Morgen der OP war Murmels Gang schon wesentlich normaler, das Humpeln minimal. Der TA hat sich das angeschaut und meinte, so wie es aussehe würde es wohl von allein abheilen, v.a. da sie nach der OP ja ohnehin noch ein paar Tage Schmerzmittel bekommt. Mittlerweile ist da auch wirklich überhaupt nichts mehr zu sehen.

Die OP haben die beiden hervorragend weggesteckt. Sind direkt danach zu Hause wieder herumgemaunzt, haben auch direkt gefressen und waren kein bisschen verängstigt. Ich glaube, die beiden haut nichts so schnell um. :oops:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
730
Rickie
Rickie
I
Antworten
21
Aufrufe
45K
Immermuede
I
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Anni94
Antworten
19
Aufrufe
1K
Anni94
Anni94
Moonstone
Antworten
66
Aufrufe
4K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben