Vorsorge Würmer & Flöhe

  • Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum
Nicky_1

Nicky_1

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
1.413
Halli Hallo :)

Da meine beiden jetzt seit nicht ganz 2 Wochen endlich raus dürfen *freu* würds mich interessieren wie ihr
a) mit Wurmbefall umgeht: Gebt ihr vorsorgend (z.B. alle drei Monate?) Nur im Sommer oder auch im Winter, und welche Tabletten oder ähnliches verwendet ihr?

b) mit Flöhen & Zecken umgeht? Gebt ihr hier auch vorbeugend ein Mittel oder erst wenns so weit ist? Auf Chemie möcht ich ja auch so weit wie möglich verzichten da beide mit ein paar gesundheitlichen Problemen zu uns kamen. Aber ich möcht hald auch nicht unbedingt nachsichtig sein.
Es soll ja auch Spot ons mit "nur" Gerinol geben, sprich ein ätherisches Öl. Aber es gibt doch auch viele Katzen die ebenfalls empfindlich darauf reagieren oder?

Freu mich schon auf eure Ratschläge :)
 
A

Werbung

Ich entwurme nur bei Befall, werde jetzt aber in größeren Abständen Kotproben beim TA untersuchen lassen, das funktioniert allerdings nicht mit jedem Freigänger.

Zecken habe ich per Zeckenzange rausgerupft, seit meinem Umzug haben wir damit aber keine Probleme mehr. Flöhe werden ebenfalls nur bei Befall bekämpft und zwar mit Program, weil es am schonensten ist, mit Flohkamm und einem sanften Umgebungsspray, falls nötig.

Nicht alle pflanzlichen Wirkstoffe sind automatisch harmlos, da gibt es auch sehr toxische Geschichten. Wie sich das jetzt mit Geraniol verhält, weiß ich nicht.
 
Die Anzeichen bei einem Wurmbefall kenn ich zwar, fürcht mich aber das ich es erst (zu) spät merke wenn die Dinger schon hinten raus hängen :(

was für ein Umgebungsspray verwendest du da?
 
Da wir unsere beiden (und aktuell ja nur noch unseren Kasi) täglich betüddeln und Streicheln, wird so auch immer nach Zecken abgefühlt. (Dazu muss man sie auch dort streicheln, wo sie es nicht immer gerne und ausgiebig haben)
Bei Bedarf und wenn sie es zulassen, wird die Zecke dann entfernt.

Die erste Zecke von Kasi wurde größer und größer... und als ich nach Hause kam lag sie tod vorm Kratzbaum und zwei fette Spritzer Blut getrocknet an der Wand.. die nächste haben wir dann direkt entfernt. Mit diesen Zeckenhaken; funktioniert echt gut und ich hatte keine Angst, die Zecke nicht richtig packen zu können.
 
Bei Portos denk ich mir dir echt nix. Der lässt alles mit sich machen.
Aber DaVinci... Da fürcht ich mich ja schon regelrecht wenn der mal eine Zecke haben sollte. :mad: Wenn wir bei dem auch nur irgendwas machen was ihm nicht gefällt.... uiii da haben wir ganz schlechte Karten (wenn überhaupt eine)
 
Hallo! Wir machen es wie schon von Maiglöckchen beschrieben. Nur bei Bedarf. Zur Kontrolle haben wir nur einen Flohkamm und bei Bedarf eine Zeckenzange. Kotproben sind bei uns nicht mehr möglich.
Bei beiden haben wir Wurmbefall durch Gewichtsabnahme gesehen. Da Anton regelmäßig Mäuse gefressen hat und sein Gewicht immer mal wieder runter ging und 2 Wochen nach der Wurmkur wieder hoch, haben wir uns dazu entschieden ihn regelmäßig alle 8 - 10 Wochen zu entwurmen. Hierzu scheiden sich aber die Geister. Nanouk hat nur 1 x aus unerklärlichen Gründen (vermutlich Würmer) Gewicht verloren. Nach dem Spot hatte auch er zwei Wochen später wieder seine alte Figur. ;) er bekommt keine regelmäßigen Wurmkuren, wenn dann nur bei der nächsten unerklärlichen Gewichtsabnahme und vom TA verschrieben. Lt. TA sei es auch nicht nötig , da er zwar Mäuse fängt, aber sie nicht frisst. (Bei diesem Punkt scheiden sich allerdings auch die Geister, vielleicht hatte er bisher immer nur Glück und hat die "richtigen" Mäuse erwischt! ;) ) so war/ist allerdings unsere Handhabe. Meine Schwiegermutter findet unser Vorgehen ganz schlimm, sie entwurmt alle Katzen regelmäßig, da eine ihrer Katzen, laut Aussage ihres TAs, an den Folgen von Wurmbefall gestorben sei.. was daran ist, weiß ich nicht. Wir handhaben es bei Nanouk weiter wie mit unserem TA besprochen.
 
Hallo,

kann mich den Vorschreibern groesstenteils anschliessen.

Zecken und Floehe: keine Prophylaxe, taeglich manuelle Kontrolle wie durchkraulen und mit dem Flohkamm kaemmen. In unserer Region gibt es kaum Zecken, Leo schafft es gemittelt auf eine pro Jahr und die Maedels, die bei uns freiwillig im Garten bleiben hatten noch nie eine.
Floehe idem dito

Wurmprophylaxe habe ich frueher nie gegeben, immer den Kot untersuchen lassen, aber das ist bei Leo nicht mehr moeglich, darum tendiere ich mittlerweile dazu ihn prophylaktisch zu entwurmen.
Die Maedels nicht, da bleibe ich bei der Kotuntersuchung, die beiden benutzen halt regelmaessig das kaklo.
 
Werbung:
Hallo Gwenifere!
Wenn du von Kotuntersuchung sprichst meinst du dann richtig zum Labor schicken lassen oder schaust du einfach ob ein Würmchen da drinnen ist?
 
Also ich habe meiner Maus am WE die vom Tierheim mitgegebene Wurmkur (Milbemax) verabreicht. Hinterher habe ich gelesen das man es nur nach Bedarf machen sollte.

Allerdings war gestern im Kot ein toter Wurm zu erkennen.
Sie geht zwar erst seit ein paar Wochen raus, aber anscheinend ist der 3 Monats Intervall gar nicht so verkehrt.
Sie war zwar allerdings einen tag fast nur am Pennen, ist halt ne Chemiekeule.

Ich denke nächstes mal werde ich auch vorher den Kot untersuchen lassen.
 
  • #10
hallo Nicky,

ich sammel Kot von 3 tagen (Behaelter gibt es beim TA) und bringe sie dort zur Untersuchung. Das mache ich um eventuelle Wurmeier zu entdecken und nicht erst wenn der Wurm da ist.
Kosten hierfuer um die 17 Euro.
Das mache ich nur ca 3 mal im Jahr, bis dato immer alles negative, also kein Befall
 
  • #11
a) mit Wurmbefall umgeht: Gebt ihr vorsorgend (z.B. alle drei Monate?) Nur im Sommer oder auch im Winter, und welche Tabletten oder ähnliches verwendet ihr?
Wir entwurmen unsere Hardcorefreigänger standardmässig ca. 3 Mal im Jahr (nach Empfehlung der Tierärztin), im Sommer alle 3 Monate, im Winter entsprechend seltener. Kotproben zu sammeln wäre bei uns unmöglich, ich hab nicht mal den Hauch einer Idee davon wo geköttelt wird (seit Nachbars Hexe über die Brücke gegangen ist wurde klar dass die Böbbelchen unter der Hecke von ihr stammten - da "wachsen" nämlich keine neuen mehr).
Bisher haben wir dafür Milbemax (bzw. Milpro = gleiche Wirkstoffe nur anderer Hersteller) genommen, wurde immer sehr gut vertragen, allerhöchstens waren sie am nächsten Tag ein bisschen träger, aber das red ich mir vielleicht auch nur ein. Hier wird aber auch sehr viel gejagt und gefressen, da ist die Wahrscheinlichkeit des Wurmbefalls natürlich auch sehr, sehr hoch.

b) mit Flöhen & Zecken umgeht? Gebt ihr hier auch vorbeugend ein Mittel oder erst wenns so weit ist?
Zecken werden bei uns mit dem Zeckenhaken entfernt (Tom Tom oder so heissen die, ich komm mit denen viel besser zurecht als mit irgendwelchen Pinzetten etc.). Ist aber nur eine gewisse Zeit im Frühjahr/Frühsommer wo das aktuell ist und dann irritierenderweise wieder ab Weihnachten.
Bei Ella saugen sich die Zecken komischerweise garnicht voll - bei Louis wurden das immer innerhalb kürzester Zeit richtig dicke Dinger, der hat sich auch massiv gewehrt gegen das Zeckenziehen, manchmal blieb nur abzuwarten bis sie von selbst abfallen.

Auf Chemie möcht ich ja auch so weit wie möglich verzichten da beide mit ein paar gesundheitlichen Problemen zu uns kamen. Aber ich möcht hald auch nicht unbedingt nachsichtig sein.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht so wirklich dass diese ganzen Mittelchen was bringen. Auch wenn Du im Frühjahr die diversen Zecken-Threads liest merkst Du schnell dass die Plage ob mit oder ohne Mittelchen im Sommer wieder aufhört. Viele denken dann das Mittelchen hätte geholfen - ich denke eher dass es einfach dann weniger bissfreudige Zecken gibt.

was für ein Umgebungsspray verwendest du da?
Gibt's das überhaupt, Umgebungsspray gegen Würmer?

Mit Flöhen hatten wir hier nur ein einziges Mal Probleme - ziemlich genau 4 Wochen nachdem die beiden bei uns eingezogen sind, also noch während der Eingewöhnungszeit und vor dem Freigang. Da waren wir aber von der Pflegestelle von der sie kamen vorgewarnt dass es evtl. sein könne dass da noch was "im Busch" ist. Da hat Activyl ganz hervorragend funktioniert (Spot-On).

Nach Flohbefall sollte man auf jeden Fall entwurmen, weil Flöhe Würmer übertragen...
 
  • #12
Unsere Freigänger hatten in 20 Jahren zweimal Würmer, obwohl sie sehr gute Mäusefänger waren. Entwurmt nur bei Befall. Es kommt immer etwas auf die Gegend, das Tier usw. an.
Gegen Zecken kann Kokosöl helfen, da kommt es aber auch viel auf die Gegend und das jeweilige Tier an.

Ich würde erstmal schauen, wie es sich bei deinen so zeigt und anfangs erstmal zurückhaltend sein. :)
 
  • #13
Gibt's das überhaupt, Umgebungsspray gegen Würmer?

Von Umgebungsspray gegen Würmer war doch nirgendwo die Rede:confused:

@Nicky: Ich benutze, wenn wir mal Probleme mit Flöhen haben, den Petvital Bio Insect Shocker. Der ist ziemlich wirksam und längst nicht so bedenklich wie andere Umgebungssprays oder sogar Fogger.
 
  • #14
Danke für eure zahlreichen Antworten ! :)
Wir werden jetzt einfach gut beobachten und je nachdem wies aussieht ib sie weiterhin das Klo drinnen benutzen oder nicht Kotproben abliefern.
Mittelchen notier ich mir alle ;)
 
Werbung:
  • #15
Meine Mädels bekommen alle halbe Jahr eine Entwurmung.

Tägliche Bierhefe gegen Zecken und wenn sich doch eine verirrt hat, wird die mit Haken entfernt.

Flöhe hatten wir -zum Glück- noch nicht.
 
  • #16
Mein TA sagt, da wo Flöhe, da dann auch recht sicher Wurmbefall. Wenn keine Flöhe, dann auch kein erhöhtes Wurmrisiko. Kotproben bekomme ich bei meinen Freigängern nicht hin... darum gilt diese Regel bei uns und so werden die beiden ab und an mal entwurmt. Generell versuche ich es, dass die beiden keine Flohtaxis werden...
 
  • #17
Ich habe meinen Kater(15 Monate) vorsorglich entwurmt weil er bald geimpft werden soll.Da er Freigänger ist und die Mäuse und Vögel komplett frisst ist das bestimmt nötig.
 
  • #18
Probier mal "Ledum C 200" Globuli, einmal im Monat immer zum gleichen Datum 3 Globuli.
Ich gebe die meiner Hündin und sie hat kaum Zecken. Gegen Flöhe hilft es nicht. Deshalb bekommt meine Katze ca. alle 6 Wochen Frontline, eine Chemiekeule. Sonst würde sie mir ständig Flöhe mitbringen, hatte ich schon.
 
  • #19
Die Anzeichen bei einem Wurmbefall kenn ich zwar, fürcht mich aber das ich es erst (zu) spät merke wenn die Dinger schon hinten raus hängen :(

was für ein Umgebungsspray verwendest du da?

Wir entwurmen unsere Hardcorefreigänger standardmässig ca. 3 Mal im Jahr (nach Empfehlung der Tierärztin), im Sommer alle 3 Monate, im Winter entsprechend seltener.

Kotproben zu sammeln wäre bei uns unmöglich, ich hab nicht mal den Hauch einer Idee davon wo geköttelt wird
Bisher haben wir dafür Milbemax (bzw. Milpro = gleiche Wirkstoffe nur anderer Hersteller) genommen, wurde immer sehr gut vertragen, allerhöchstens waren sie am nächsten Tag ein bisschen träger, aber das red ich mir vielleicht auch nur ein. Hier wird aber auch sehr viel gejagt und gefressen, da ist die Wahrscheinlichkeit des Wurmbefalls natürlich auch sehr, sehr hoch.

Genauso handhabe ich es auch, Louisella.
Ich habe 4 Freigänger und Lucky geht niemals drinnen aufs Katzenklo.
Ich weiß aber, dass er Mäuse frisst.
Bei Izzy ist es im Sommer ähnlich.
Sie fängt Wühlmäuse (mindestens eine pro Tag), sie bringt diese immer vor die Türe und verspeist sie dort.
Das Problem bei ihr ist im Sommer auch, dass sie fast nie drinnen aufs Klo geht.
Kot sammeln ist unmöglich.
Letztes Jahr habe ich sie im September entwurmt und dachte das reicht.
Im Februar dieses Jahres jedoch, entdeckte ich einen kleinen Bandwurm an ihrem Po:stumm:.
Da habe ich sie mit Milbemax entwurmt und 4 Wochen später nochmal also Ende März/Anfang April.
Nächste Woche werde ich hier alle nochmal entwurmen außer meinen Senior Blacky und Finchen, da Fine vor noch nicht allzu langer Zeit eine bekam.

Mein Senior Blacky fängt kaum noch Mäuse und ich habe seinen Kot eher im Blick, da er auch mal drinnen sein Geschäft verrichtet-
Ihm gebe ich nur einmal im Jahr eine Wurmkur, das hat bisher immer ausgereicht bei ihm.

Ich schaue also, dass ich (außer bei Blacky) 3 Mal im Jahr entwurme.
Bei Lucky war es auch schon mal so, dass ich ihn über 1 Jahr nicht entwurmte und er dann eines Tages von jetzt auf gleich krank war.
Er blieb dann für 2 Tage drinnen und ich fand nen Wurm im Kot:stumm:.
Seit diesen Vorfällen entwurme ich ihn und Izzy vorsorglich.
Es geht einfach nicht anders..Starker Wurmbefall kann ziemlich gefährlich werden.
Nach einer Milbemax Tablette ging es Lucky wieder gut (Ich ließ damals ein Blutbild machen und die Anzahl der Eosinophile sprach für starken Wurmbefall.
Lucky war da keine 3 Jahre alt, er zeigt auch keinerlei Anzeichen einer Allergie, also müssen es Würmer gewesen sein).

Gegen Flöhe tue ich vorsorglich gar nichts.
Hier hat nur Lucky manchmal Flöhe und das bevorzugt im Frühjahr oder gegen Ende des Winters.
Da nehme ich dann Capstar.
Das alleine reicht meistens schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
@Niky: Wieviel Bierhefe gibst du einer Katze?

unser bekommt immer etwa eine Tablette Bierhefe täglich + 1TL Kokosöl. Er liebt Kokosöl. Gern würde ich ihn präventiv mit Kokosöl einreiben aber beim Versuch schleckt er schon alles ab :grummel: deswegen ins NaFu. Nimmt er beides gut an. Zecken sind in der Tat dadurch weniger geworden *toitoitoi*. Letztes Jahr Herbst/Winter war gaaaanz schlimm.. was er da alles angeschleppt hat...

Gegen Flöhe bekommt er regelmäßig ein Spot on. Die Bude mussten wir schonmal einräuchern - bin nicht scharf auf nochmal so eine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben