Veränderung im Verhalten - Angst nach meiner Reiserückkehr - Tipp für "Anfänger"?

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Veränderung im Verhalten - Angst nach meiner Reiserückkehr - Tipp für "Anfänger"?

Gestern bin ich von einer Reise zurückgekommen. In der Zwischenzeit hatte meine Nichte auf meine Katzen aufgepasst.

Nun hatte ich mich gewundert, dass Felisa gestern scheu und ängstlich in der Wohnung war. Rannte geduckt herum und hat mich angemaunzt, dass ich sie zum Futterteller begleiten sollte. Und wollte sonst draussen bleiben.

Und was ist - meine Nichte hatte erzählt, dass sie die gleiche Methode bei meinen Katzen anwendet wie bei ihrem Kater, wenn die auf dem Esstisch oder Küchenarbeitsplatte sind. Und zwar recht energisch herunterwischen/schupsen und laut in die Hände klatschen.

Jetzt verstehe ich auch Felisas Verhalten. Da sie noch nie irgendwie ähnlich von mir behandelt wurde und immer nur ruhiges Verhalten von Menschen ihr gegenüber kannte, war sie nun meiner Nichte gegenüber verständlicherweise ängstlich.

Ich schreibe das hier, weil manche Leute eben einen unterschiedlichen Umgangsstil mit ihren Tiere pflegen und man nicht immer weiss, warum das eigene Tier plötzlich so ein verändertes Verhalten hat. Wir lesen hier im Forum ja immer, dass plötzlich der Partner oder die Mutter oder der Nachbar Stress bei den Katzen auslösen und die TEs dann nicht wissen warum, weil der jeweilige Mensch doch alles für die Tiere tut.

Es gibt aber immer einen Grund. So wie jetzt bei Felisa. Sie hat allen Grund, meine Nichte zu fürchten, ist diese doch von ein paar Tagen recht brutal zu ihr gewesen.

Ich dagegen spreche ja nur mit meinen Tieren, wenn sie irgendwo oben sitzen und darauf reagieren sie und gehen dann runter. Ich mache nie etwas unwirsches mit ihnen - dafúr hat es zu lange gedauert sie handzahm zu bekommen und ich bin eh Anhängerin der Erziehungsmethode "positive Motivation" - funktioniert bei Kindern und Tieren aller Art!

Aber nunja, meine Nichte wusste es nicht. Sie hat nur angewandt, was sie von zuhause aus kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ja wirklich super ärgerlich. Hoffentlich konntest Du Deiner Nichte erklären, warum ihre Art der Erziehung nicht wirklich gut ist. Ich hab bei meinem letzten Urlaub den Katzensittern in die "Bedienungsanleitung" geschrieben, dass die Jungs antiautoritär erzogen sind und schimpfen verboten ist. War vorsorglich scheinbar keine schlechte Idee... Ich drück die Daumen, dass das Vertrauen bald wieder hergestellt ist.
 
Ich würde noch hinzufügen, dass ich tatsächlich bei meinen 4 katzen Unterschiede mache.

Ganz extrem ist es bei Kimi und Taki. Kimi muss ich nur bös angucken und schon flieht er. Da wäre es fatal, wenn ich (oder jemand anderes) energischer oder gar körperlich wird. manche katzen sind da wirklich sehr sensibel.

Taki dagegen...nunja. Da werde ich schonmal laut und schiebe ihn auch von Tischen, der Arbeitsplatte usw. Aber ich kenne meinen Kater und weiß, dass es ihn nicht irgendwie belastet oder verunsichert und zweitens er auf die leichten Signale, wie ich sie bei Kimi nutze, auch grad mal gar nicht reagiert (Taki hat auch einen ganz speziellen "Ich-mach-grad-Mist-und-Dosi-hats-gesehen"-Blick, den ich gerne mal abbgekomme, da wartet Taki regelrecht, ob ich ihn jetzt gewähren lasse oder reagiere...mein liestes kleines Biest :rolleyes: Wenn sich das häuft, ist Taki grad nicht ausgelastet, da kann ich dann auch was dagegen machen).
Sensibel ist da Taki echt kein Stück. Taki ist eher der Draufgänger, wild und laut findet er sogar super, trampelt auch im wahrsten Sinne des Wortes auf bisher unbekanntem Besuch herum...ist schon ein kleiner Proll.

Leider sehen sich Taki und Kimi sehr ähnlich und so hat mein Vater einmal den auf meines Vaters Essen neugierigen Kimi mit lautem Händeklatschen verjagt. Da ist der arme Kerl panisch geflohen. Tat meinem Vater auch leid. Taki hätte an Kimis Stelle vielleicht nichtmal auf das Klatschen reagiert, sondern hätte wirklich weggeschoben werden müssen.
 
zum Glück war Felisa zu mir ja wie immer zutraulich... nur im ersten Moment verwirrt, als ich nach Hause kam. Und wenn sie vor der Nichte reissausnimmt - auch ok. Ich will die Katze ja nicht zwingen. Sie hat immer ihren Fluchtweg nach draussen offen. Und morgen reist die Nichte eh ab, von daher ist alles ok.

Ich dachte nur, dass manmal man hier im Forum ja diese Threads liest, in der sich dann gar nicht vorgestellt werden kann, dass schon kleines Verhalten gegenüber den Tieren grossen Stress auslösen kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
905
miss.erfolg
miss.erfolg
Alina91
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
3K
Neol
Neol
V
Antworten
11
Aufrufe
704
Wolkenturm
Wolkenturm
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben