Vorsicht: Heizungsabdeckungen

  • Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum
  • #101
Wie wäre es wenn dieser Thread angepinnt wird?

Ich fänds auch gut, dass der angepinnt wird. Man sieht auf der ersten Seite fast nur Pflanzen/Balkon/Terassen/Fenster Themen und ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen seitenweise zurück zu blättern.

Oder wie wärs mit einem extra Thread in dem alle bekannten Gefahrenquellen und Sicherungsempfehlungen auf gelistet sind? Dort könnte es auch eine eigene Kategorie für Kitten geben (Klumpstreu, Treppensicherung, ... was man so immer wieder liest). Ich fände es praktisch wenn das alles an einer Stelle gesammelt stehen würde. Oder gibts sowas schon?
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

  • #102
Aaaaaahhhhhhh :eek::eek::eek::eek:

Lucky hing nun gerade in dem Heizungsgitter fest! Hinterpfote! Die Kralle sieht bissl lediert aus, aber scheint intakt.
Wir hatten das Ganze schon mal... Da war es aber nur eine Vermutung, dass die Abdeckung die Ursache war.... Er kam morgens zu mir ins Bett und hielt mir sein Vorderpfötchen entgegen.... Zwei Krallenfüßchen waren gebrochen....
Nun muss schleunigst ne Sicherung her!!!
 
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis
  • #103
Und durch dieses Draht Fliegengitter passt die Kralle nicht durch? :(
 
  • #104
Und durch dieses Draht Fliegengitter passt die Kralle nicht durch? :(

Von dem was ich bisher gesehen habe, vermute ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Kralle dort verfängt geringer ist. Das Loch ist kleiner, also passt sie auch nur ein kleines Stück rein. Lynn ist wohl Spezialistin und ist mir auch bei dem feinen Aluminium-Gitter schon hängen geblieben. Balu saß oben und sie ist rauf gesprungen und hat dann eine Vorderkralle oben eingehakt. Für mich hörte sich ihr Maunzen dann eher nach ärgerlichem Schrei an - als sie ohne Alugitter mit der Hinterkralle hängen blieb hatte sie geschrien wie am Spieß und offensichtlich Schmerzen währenddessen und einen kleinen/kurzen Schock danach. Ich hoffe also, dass es so zumindest wesentlich besser ist oder sie, wenn sie anreißt, das Aluzeug einfach zerreißt (das kann man ja auch mit der Schere leicht zerschneiden) - die Abdeckung an der sie hängen geblieben ist hat auch zwei kleine verletzte Stellen. Ich war direkt daneben und hab sie einfach sofort runter gepflückt, sie war auch nicht in Panik oder geschockt. Ich denk, wenn man die Möglichkeit hat ist es wahrscheinlich am besten ein Brett mit etwas Abstand darüber zu montieren.
 
  • #105
Ich fänds auch gut, dass der angepinnt wird. Man sieht auf der ersten Seite fast nur Pflanzen/Balkon/Terassen/Fenster Themen und ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen seitenweise zurück zu blättern.
Zu viele gepinnte Threads werden aber dann leider auch oft überlesen/überblättert, deshalb wird nicht so viel Neues gepinnt.


Oder wie wärs mit einem extra Thread in dem alle bekannten Gefahrenquellen und Sicherungsempfehlungen auf gelistet sind? Dort könnte es auch eine eigene Kategorie für Kitten geben (Klumpstreu, Treppensicherung, ... was man so immer wieder liest). Ich fände es praktisch wenn das alles an einer Stelle gesammelt stehen würde. Oder gibts sowas schon?
Sowas wär gut. Wenn ich mich richtig erinner, gab es sowas mal, aber gibt es nicht mehr. Wenn ein Fori Lust dazu hat und das ordentlich angeht, dann wird der bestimmt gepinnt. :)
 
  • #106
Ich wollte noch nochmal auf meine Fragen aufmerksam machen. :) Vorherige Seite...
 
  • #107
Wenn man diese Gitter abnehmen kann, kann man sie nicht einfach ablassen?

Ich hab auch so Gitter an den Heizungen, sind mit mehreren Schrauben oben verschraubt.

In einem Zimmer ist das Ding abgegangen, weil einfach keine Schrauben mehr dran sind. Die Heizungen sind sehr dünn, also drauf liegen tut da keiner, sie werden halt zum Springen auf die Fensterbank genutzt.

Bei mir würd ich das nicht einfach abmachen wollen. Meine sind jetzt gewohnt, dort drauf springen zu können und würden wahrscheinlich jetzt trotzdem springen ohne zu sehen, dass etwas anders ist. In der Heizung sind so S-förmig angeordnete Spiralen, die sind sehr dünn und sehen oben irgendwie scharfkantig aus. Ist sicher nicht angenehm dort zu landen. Außerdem sind die Abstände so groß, dass vielleicht eine Pfote dazwischen rutschen könnte, das wäre womöglich ein größeres Risiko als mit Abdeckung. Meine haben aber auch keine Schrauben, vielleicht sind deine anders?

Im Sommer, wenn nicht geheizt wird, kann doch auch keine Brandgefahr davon ausgehen, oder? Also wenn man jetzt z.B. irgendwas drüberlegt. Oder gehen Heizungen auch einfach so an? Konnte ich bei meiner Heizung noch nicht bobachten.
Lg

Sollte man nicht jede Heizung ganz abdrehen können? Entweder im Gasdurchlauferhitzer, wenn du einen hast, über das Thermostat ganz kalt stellen, oder halt direkt bei jedem Heizkörper abdrehen?
 
Werbung:
  • #108
Bei uns könnten wir das Gitter auch nicht abmachen, weil unsere beide gerne auf der Heizung sitzen und sie auch als Sprunghilfe brauchen um auf die Schränke zu kommen.
Ich hab wie gesagt zwei Lagen Draht genommen, und zusätzlich nich einen dicken Schal über die Heizung gelegt. Ich seh zwar hier und da schon Gebrauchsspuren an dem Draht, wie zb. dass sich Maschen verschoben haben, aber selbst wenn sich eine Kralle verfangen würde, würde der Draht sich so verziehen,dass die Katze wieder frei kommt. Zumindest wenn sie mit dem ganzen Gewicht dran hängt.
Bei der Abdeckung ohne Draht wäre mein Kater niemals von allein wieder frei gekommen, weil die Kralle richtig unter den Stäben eingeklemmt und verdreht war. Das Gewicht hat es da eher noch schlimmer gemacht.
 
  • #109
Bei uns ist innendrin nichts soweit ich das sehen kann.

Die Heizungen sind natürlich abgedreht, bei der Hitze.^^ Aber dann besteht auch keine Brandgefahr.
 
  • #110
Schock

Zum Glück ist nichts passiert, aber der Schock sitzt tief :(
Felici ist in einem dieser Dinger hängen geblieben. Die erste halbe Std hat sie etwas gehumpelt, aber danach gings wieder. Da ist sie dann schon wieder mit Dicha rumgerannt.

Wir werden das jetzt auch irgendwie absichern und bei der nächsten Wohnung direkt darauf achten. Vllt haben wir ja Glück und bekommen eine mit Fußbodenheizung.

Im Moment liegt ein Handtuch über der Heizung.
 
  • #111
Puh Glück gehabt das nichts schlimmes passiert ist

Pepe springt auch immer auf die Heizung und dann auf seinen Platz am Fenster, ich habe auch ein Handtuch draufliegen und es unter die Abdeckung festgeklemmt damit es nicht jedes mal runter ruscht
 
  • #112
Also ich hatte im Sommer auch ein Handtuch drüber... Allerdings fand ich das schon ziemlich hässlich:(
Nun habe ich die Gitter abmontiert und was soll ich sagen.... Lucky liegt nun da drin statt oben drauf :D:D:D



 
  • #113
wie süß das schwarze Fellbündel genießt die Wärme und kann sich richtig lang machen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #115
Huch! Ich habe gerade erfahren, dass Heizungen gefährlich sein können.

Hat jemand in der Zwischenzeit Langzeiterfahrung mit den Alugittern? Meine Katzen turnen wirklich viel auf der Heizung rum. Und ich befürchte, ich müsste das Alugitter ständig erneuern.
 
  • #116
Huch! Ich habe gerade erfahren, dass Heizungen gefährlich sein können.

Hat jemand in der Zwischenzeit Langzeiterfahrung mit den Alugittern? Meine Katzen turnen wirklich viel auf der Heizung rum. Und ich befürchte, ich müsste das Alugitter ständig erneuern.
IMG_3879.jpeg


So was gibt's im Baumarkt. Unsere anderen Heizungen werde ich damit auch ausstatten
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin, Bon ClyMo, shy und 2 weitere
  • #117
Ui hatte ich nicht auf dem Schirm.
Anstatt sowas kann man auch Schiefer Platten nehmen, unten mit Montagekleber ein passendes lochblech l Profil (sollte auf den quer rippen im Heizkörper aufliegen und ca 1-2 cm überstehen) Aufkleben.
Dann hat man die luftzirkulation erhalten.
Schiefershop24
 
  • #118
Ich hab kein Alu sondern Fiberglasgewebe verwendet.
Seit 2 Jahren turnt Lara auch regelrecht drauf rum und es hält. Ich musste da noch nichts erneuern.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo und ciari
  • #119
So haben wirs auch.... ich bin superzufrieden damit

46357751ar.jpg
 
  • #120
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

Louis-Monty
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cecil
Cecil
Moony2
Antworten
7
Aufrufe
360
Max Hase
M
Namenlose
Antworten
3
Aufrufe
374
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
10
Aufrufe
979
Joker24
Joker24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben