Vorsicht: Heizungsabdeckungen

  • Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum
  • #81
Katzenschutzgitter für Heizungen selber bauen

Gerade gestern ist es passiert. mein kater Jolly ist das 2-mal mit seiner rechten Hinterpfote an der Heizung hängen geblieben. Ich habe gerade im andere Zimmer Telefoniert und habe nur ein lautes schreien gehört. Zum Glück war ich zuhause. Bis auf einen kleine Kratzer habe ich nicht abbekommen, da mein kater handzahm ist und selbst in dieser Notsituation nicht kratzt und beißt. Ich konnte ihn zum Glück sehr schnell aus der Situation befreien.
Danach hat er am ganzen Körper gezittert und humpelte ein bisschen. Habe sein Bei und Gelenke abgetastet. Es scheint so, als ob alles gut ausgegangen ist.

Ich bin Abends gleich noch in den Baumarkt gefahren und habe mir ein Alu Fliegenschutzgitter gekauft und die Heizungen abgedeckt (circa 25 Euro). So sehen die Heizungen jetzt aus.

Ich hoffe das solch eine Sitatiuon nicht mehr passiert. Toi toi toi
 

Anhänge

  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 217
A

Werbung

  • #82
Hmmm....dann muss ich mir auch mal Gedanken machen.
Meine Kater liegen zwar die meiste Zeit auf den Fenserbänken über den Heizkörpern, aber beim Auf-/Absteigen nutzen sie den Heizkörper als Sprungbrett.
Und im Wohnzimmer haben wir einen langen Heizörper unten am Fenster entlang...da liegen sie natürlich immer drauf.....warm und bombige Aussicht zum Vogelhäuschen raus.

Jalousien....jap... alle hochgebunden....da hing Yoda auch schon mal drin.... mit der Pfote verwickelt.... nicht gut!!!
 
  • #83
Au weia:eek: ja, zum Glück warst Du daheim.
Ich musste das Netz leider bei einer Heizung wieder abnehmen, weil sich das Fienchen dort immer auf die Heizung legt und angefangen hat, das Netz zu bearbeiten und dann pickt das Draht natürlich.
Ich hoffe jetzt, dass sie die Heizung nicht als Auf-oder Absprung nutzen, direkt daneben steht auch der Kratzbaum und ich glaube, sie nutzen dann diese Möglichkeit.
Mein Felix ist nämlich auch schon hängen geblieben und konnte sich nicht allein wieder befreien:(
 
  • #84
Heizung als Sprungbrett

Im Winter liegt er, so wie fast alle Katzen, gerne auf der Fensterbank und hält seine Nase in die warme Heizungsluft. Wie Ihr bereits richtig erraten habt, benutzt er die Heizung gerne als Sprungbrett. Diesmal ist es passiert, als er ein paar Vögel nachgejagt ist.
 
  • #85
Mal anders gemacht!

Hallo, ich habe hier in der Wohnung so gut wie keine Fensterbank (in der Küche 3 cm). Also hab ich im Wohnzimmer den Heizkörper genutzt, es gibt im Baumarkt Halterungsklemmen die auf jede Heizung passen, obenauf noch ein Holzbrett und fertig. Zwischen Heizkörper und Brett ist ein Abstand von ca. 5 cm. Dann ist eine durchgehende Abdeckung drauf. Je nach Wahl mit Sisal, Teppich oder einfach mit einer Decke drauf. Meine beiden Damen genießen die Wärme von unten und den Ausblick aus dem Bodentiefen Fenster.;)
Alles recht einfach zu verschrauben und mit Filzecken auch ohne Lackschäden an der Heizung.
 
  • #86
Hallo, ich habe hier in der Wohnung so gut wie keine Fensterbank (in der Küche 3 cm). Also hab ich im Wohnzimmer den Heizkörper genutzt, es gibt im Baumarkt Halterungsklemmen die auf jede Heizung passen, obenauf noch ein Holzbrett und fertig. Zwischen Heizkörper und Brett ist ein Abstand von ca. 5 cm. Dann ist eine durchgehende Abdeckung drauf. Je nach Wahl mit Sisal, Teppich oder einfach mit einer Decke drauf. Meine beiden Damen genießen die Wärme von unten und den Ausblick aus dem Bodentiefen Fenster.;)
Alles recht einfach zu verschrauben und mit Filzecken auch ohne Lackschäden an der Heizung.

Diese Klemmen hatte ich auch schon entdeckt und überlegt, die zu kaufen. Aber ich fand für so ein bisschen Klemme ca. 15 Euro pro Stück echt viel... oder habe ich nicht richtig gesucht und es gibt auch günstigere?
Meine Überlegung war jetzt, mit Winkeln sowas selber zu basteln. Bis jetzt habe ich noch nicht so richtig die passende Bastellösung gefunden...
 
  • #87
Danke, wir haben auch zwei so Buderus-Heitzkörper. Auf einen soll jetzt ein Brett draufkommen und darauf dann eine Sitzgelegenheit für die Katzen damit sie auch in dem Zimmer vernünftig zum Fenster raus schauen können. Wohl mit diesen http://handwerkershop.de/xtcommerce...zkoerperkonsole-Universal-190mm-verzinkt.html oder eher diesen http://www.derhandwerksmeister.com/...behoer/216/klemmfix-fensterbanktraeger?c=2172 Heizkörperkonsolen.

Das ist auch der Grund wieso ich überhaupt auf diesen Thread gestoßen bin, den das es überhaupt eine Gefahr sein kann war mir nicht klar. Hätte am zweiten Heizkörper nix geändert aber jetzt wird da dann wohl sowas draufkommen http://www.ebay.de/itm/Lichtschacht...176&pid=100011&prg=1005&rk=2&sd=380265257243& .
 
Werbung:
  • #88
Eine Frage an alle, die diese Ungeziefergitter verwendet haben:
Da ist noch nie eine Katzi hängen geblieben?
Frage wurde schon ein paar Mal gestellt, vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich hab bisher niemanden gefunden, der das verneint hat.
 
  • #89
Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen und evtl. in den nächsten Tagen auch nochmal schubsen.
Im Schlafzimmer habe ich die Heizung seit knapp zwei Jahren ja auch mit diesem Ungeziefergitter gesichert.
Im Wohnzimmer bisher nicht, dort ist das Fensterbrett darüber und ich ging davon aus, dass Miez dazwischen so ungemütlich liegen würde, dass sie es gar nicht versucht.................bis heute. Da kam ich ins Wohnzimmer, meine Dame lag platt wie eine Flunder auf der Heizung unter dem Fensterbrett und blinzelte gemütlich als wollte sie sagen:"Schau mal, hab ich grad entdeckt, ist irre gemütlich und kuschelig!"

Bisher ist in den kleinen Löchern bei dem Ungeziefergitter im Schlafzimmer keine Kralle hängengebieben, aber da läuft sie auch eher drauf lang und ist da nicht so gequetscht zwischen Fensterbrett und Heizung.
Also bin ich in den Baumarkt und hab diese Heizkörperkonsolen gekauft und ein Brett.
Allerdings bin ich damit nicht so richtig zufrieden. Ich kann das Brett noch weiß streichen, aber ich glaube auch dann sieht es noch etwas merkwürdig aus, weil eben das Fensterbrett darüber ist.
Und ein bisschen wacklig ist das Ganze irgendwie, weil der Heizkörper ja keine komplett ebene Oberfläche hat.

Nun überlege ich, doch auf die Ungeziefergittervariante zurück zu greifen, bin aber total unsicher, ob da nicht doch mal eine der spitzen Krallen hängenbleibt und sich dann evtl. auch in der Heizkörperabdeckung verfängt.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Hat evtl. jemand mit der Fiberglasvariante des Ungeziefergitters Erfahrungen?

Liebe Grüße, Heike
 
  • #90
der link "gefahrenquelle heizkörper" funzt leider nicht :(


meine zwei liegen eh nit auf der heizung, aber immer davor auf dem boden, hab da ein paar kissen für die zwei bereit gelegt und wird auch gerne angenohmen :cool:

Bei uns wird durchaus gern auf den Rippenheizkörpern mal gelegen. Die Bezaubernde Jeannie wohnte den ganzen Winter über darauf (ich hatte ihr ein gefaltetes Frotteehandtuch hingelegt): Beine breit und Bauch wärmen.:cool::cool:

Solche Heizungsliegen mag bei uns niemand, weder Katz noch Dosi (hatten wir auch mal, wurde aber weitgehend ignoriert und passt auch nicht wirklich an die Heizkörper).

Was mich interessieren würde (da die Heizkörper bei Bedarf auch Aufstieg zum Fensterbrett sind und Pfötchen sich etwas schwer damit tut, auf den Rippen langzuhoppeln): gibt es solche Halterungen für Fensterbank-auf-Heizung auch für Rippenheizkörper? Hat einer von Euch da schon mal was gesehen oder selbst Erfahrungen gesammelt?
Danke für eure Tipps!

LG
 
  • #91
Also letzte Woche bei OBI gab es die Halterungen auch für Rippenheizkörper.
 
  • #92
Ich hab meine Heizungsgitter auch abgedeckt mit diesem Kellerschacht-Fliegengitter. Problem ist nur, dass Flöckchen das mit den Zähnen stückchenweise wieder abfriemelt :mad:
 
  • #93
Auch wir haben unsere Heizung nun gesichert, nachdem unsere neue Katze Penny ein paar mal beinahe hängen geblieben ist. Wir haben einfach ein Gitter um die Heizungsabdeckung gebogen, hält sehr gut.
 
  • #94
Ich muss wohl gleich auch in den Baumarkt.

Heut morgen umd 6 Uhr schrie Mikesch plötzlich wie am Spieß. Ich bin ausm Bett gesprungen und zu ihm gerannt, da hing er mit der Kralle im Heizungsgitter fest :eek: Zum Glück stand daneben gleich die Kratztonne, an der er sich abstützen konnte,aber trotzdem ist er natürlich in Panik gewesen und hat wild um sich gebissen. Hab ihn zum Glück schnell losbekommen. Der Schock sitzt echt tief, allerding nur bei Loki und mir. Mikesch benimmt sich als wäre nichts gewesen. Loki versteckt sich nun seit zwei Stunden hinterm Sofa und hat schreckliche Angst vorm Schlafzimmer :reallysad:
Hatte nicht gedacht, dass so schnell passieren kann, aber zum Glück war ich dabei.
 
Werbung:
  • #95
Wir haben unsere Heizungen nun auch alle doppelt abgesichert.

Wie wäre es wenn dieser Thread angepinnt wird? Ich hab im Internet von vielen erstaunten Katzenbesitzern gelesen, die nicht damit gerechnet haben, dass eine Heizung so gefährlich sein kann.
Wenn ich mir vorstelle was passieren kann wenn man nicht Zuhause ist und die Katze nicht befreien kann... :reallysad:
 
  • #96
Auch wir haben unsere Heizung nun gesichert, nachdem unsere neue Katze Penny ein paar mal beinahe hängen geblieben ist. Wir haben einfach ein Gitter um die Heizungsabdeckung gebogen, hält sehr gut.

Woher hast du denn das Gitter, online oder Baumarkt? Hat es einen speziellen Namen?
 
  • #97
  • #98
Lieben Dank für die Info, Riari. :)
 
  • #99
Ich wollte dem Beitrag mal einen Schubs geben, da das Problem mit der Heizung an mir komplett vorbei gegangen ist. Erst als Lynn letztens auf der Fliegenjagd am Heizkörper oben hängen geblieben ist und kopfüber runter hing (zum Glück hat sie sich nicht verletzt), habe ich danach gesucht und diesen Thread gefunden. Auch bei uns sind die Heizkörper jetzt mit feinem Alu-Fliegenschutznetz gesichert.
 
  • #100
Wenn man diese Gitter abnehmen kann, kann man sie nicht einfach ablassen?

Ich hab auch so Gitter an den Heizungen, sind mit mehreren Schrauben oben verschraubt.

In einem Zimmer ist das Ding abgegangen, weil einfach keine Schrauben mehr dran sind. Die Heizungen sind sehr dünn, also drauf liegen tut da keiner, sie werden halt zum Springen auf die Fensterbank genutzt.

Im Sommer, wenn nicht geheizt wird, kann doch auch keine Brandgefahr davon ausgehen, oder? Also wenn man jetzt z.B. irgendwas drüberlegt. Oder gehen Heizungen auch einfach so an? Konnte ich bei meiner Heizung noch nicht bobachten.

Lg
 

Ähnliche Themen

Louis-Monty
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cecil
Cecil
Moony2
Antworten
7
Aufrufe
360
Max Hase
M
Namenlose
Antworten
3
Aufrufe
374
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
10
Aufrufe
979
Joker24
Joker24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben