Vorsicht beim Kauf einer Katze über einen Züchter!

  • Themenstarter kama29
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall fieber katzenschnupfen krankheit zucht
  • #41
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die ganzen Interessenten Sozialpartner zu Hause hatten für den neuen Zuwachs. Aber es ist wirklich das einzige "Manko" (Kitten einzeln abgeben, auch wenn kein Sozialpartner vorhanden ist), welches ich kenne. Ansonsten werden alle Kriterien erfüllt.
und damit wären für mich nicht mehr die Kriterien für eine seriöse Zucht gegeben, ein solcher Züchter würde bei meiner Auswahl rausfallen.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Kama,

mein Beilied, es ist schrecklich wenn man ein Kätzchen so früh verliert.
Dein Beitrag hat bei mir allerdings einige Fragen aufgeworfen..

...
Nach eine Woche hat die Kleine Durchfall bekommen. Bin mit ihr sofort zum TA gegangen. Der hat gemeint, dass die Kleine Durchfall wegen der Futterumstellung hat. Er hat ihr ne Spritze gegeben und der Kot war wieder in Ordnung.
Was für eine Spritze?
Für die Zukunft: zuert Kotprobe ins Labor schicken und auf Einzeller, Bakterien und Giardien testen lassen, dann bei Diagnose richtig behandeln, und immer fragen WAS der Tierarzt verabreicht.

...
Ich habe sie danach nur mit Milch von Royal Canin Kitten gefuttert.
???ausschließlich mit Milch?
Wie alt war das Kitten denn? Warum hat es kein Naßfutter bekommen?
Kitten fressen ab ca 5-6 Wochen Naßfutter, eine ausschließliche Ernährung mit Milch wäre fatal..

...
Nach einer Woche hat sie angefangen zu nießen und hat auch leichtes Fieber bekommen. Der TA meinte es ist Katzenschnupfen. Sie hat Antibiotika und Immunspritze jeden Tag bekommen. Der Zustand hat sich wieder verbessert.
und nochmals Spritzen und AB..

...
Ein Tag nach der Entwurmung hat sie wieder Durchfall und Schnupfen bekommen. Ich war so verzweifelt. Ich wusste nicht was mit ihr los ist aber der TA meinte, die ist noch zu klein um das Blut zu entnehmen. Wir müssen ihr wieder Antibiotikum geben.
warum schon wieder Antibiotika?? Auf was hinauf? Durchfall nach Entwurmen kann passieren...ich bekom echt die Kriese wenn ich lese was der Tierarzt dem Kitten alles angetan hat...innerhalb von 2 Monaten wurde das Kitten mit Spritzen(welche?) und AB vollgepumpt, dazu Wurmkur, Fehlernährung, ...

...Deshalb überprüfen Sie die Blutwerte bei Ihrem Liebling und kaufen Sie nicht ne Katze aus einer unbekannten Zucht. Die Züchter sollten Ihnen Blutwerte vom Kater und die Mutter zeigen. FIP ist jetzt sehr verbreitet!!!
ich teste sicher nicht auf Coronavieren, und meine Tierärtin ist auch der Meinung dass der Test absolut nichts aussagt darüber ob eine Katze jemals an FIP erkranken könnte oder nicht. Mit Coronaviren haben fast alle Katzen mal Kontakt gehabt, nur bei ganz wenigen mutiert der Virus und FIP bricht aus.

Ich kann dir nurt raten Tierarzt zu wechseln.

lg Christine
 
  • #43
und damit wären für mich nicht mehr die Kriterien für eine seriöse Zucht gegeben, ein solcher Züchter würde bei meiner Auswahl rausfallen.
Somit wären viele Züchter unseriös, trotz Verein. Ich kenne kaum welche, die Kitten nicht einzeln abgeben und wir haben uns dumm und dämlich gesucht.
Ich meine, solange man sich 2 holen will bzw einen Gefährten für schon eine vorhandene Katze sehe ich die Sache nicht so krumm, da ja jedes andere Kriterium erfüllt wird.
 
  • #44
Du hast leider recht, es sind viele Züchter trotz Vereinszugehörigkeit sehr unseriös, nicht nur in Bezug auf Abgabe in Einzelhaltung sondern auch bezüglich vieler anderer Dinge. ...
Und apropos Vereinzugehörigkeit ... jedem Katzenzüchter dem die Regeln des Vereins nicht passen, der kann ja selbst mit paar anderen züchterkollegen einen neuen Verein gründen ... insoweit hat vereinzugehörigkeit auch nicht viel auszusagen ... ausser man achtet darauf dass der Züchter wirklich einem großen und anerkannten verein angehört und nicht einem der nur aus 5 oder 7 Mitgliedern besteht die alle auch untereinander ihre katzen tauschen ^^
 
  • #45
Ok, Danke für die nette Wörter. Lieb von euch! Vielleicht erzähle ich nichts Neues aber ich wollte nur andere warnen! ich hatte keine Ahnung von FIP gehabt und habe relativ viel über Katzen in Foren gelesen :( na ja, vielleicht es hilft doch jemanden. Das hoffe ich sehr!

FIP lässt sich nicht verhindern... schon alleinje , weil - je nach Quelle- 70-90% aller Katzen das FIP-auslösende Coronavirus in sich tragen. Bei 2-5% der infizierten Katzen mutiert das Virus zum tödlichen FIP-Virus.

Ein Coronatiter ist IMMER Tagesformabhängig und ein Titer von 1:100 ist Super! denn er besagt, dass sich das Tier mit dem Virus auseinandergesetzt und Antikörper gebildet hat- in der Regel ohne akut an Corona erkrankt zusein. er sagt NICHTS über eine eventuelle FIP Erkrankung oder über die Mutationsfreude des Virus aus!

an FIP erkrankte Katzen haben in der Regel Titer- Werte von 1: 1600 und höher, oder einen nicht messbaren Titer (in der Endphase der Erkrankung)
 
  • #46
Und wann wäre ein Verein groß genug, um den Züchter als "in die seriöse Schiene gehörig" zu bekommen...?

Ja, es gibt durchaus "Vermehrervereine". Keine Frage. Aber auch in den großen Vereinen gibt es Züchter, um die einen Bogen bis zum Äquator machen würde...

Und nochmal:
ein Kitten EINZELN abzugeben in einen Haushalt, in dem bereits ein Kumpel oder mehrere lebt/leben, heißt nicht, dass es sich um unseriöse Züchter handelt.
Ein Kitten in EINZELHALTUNG zu geben allerdings schon! Dafür gibt es schlicht keinen Grund.... und auch keine Rechtfertigung.
 
  • #47
Ich meine jetzt auch nicht unbedingt Wischi-waschi-Vereine, sondern z.B. der 1. DEKZV und FIFE.
 
Werbung:
  • #48
Ich meine jetzt auch nicht unbedingt Wischi-waschi-Vereine, sondern z.B. der 1. DEKZV und FIFE.

Da gibt es genauso viele schwarze Schafe, die absolut respektlos agieren, wie in den freien vereinen auch... wenn nicht sogar noch mehr, weil sie sich für die Krönung der Züchterschöpfung halten!
 
  • #49
solianas hat gesagt.:
Da gibt es genauso viele schwarze Schafe, die absolut respektlos agieren, wie in den freien vereinen auch... wenn nicht sogar noch mehr, weil sie sich für die Krönung der Züchterschöpfung halten!
Das mag schon sein.

Wie gesagt, es wären viele Züchter unseriös, die ihre Kitten in Einzelhaltung abgeben und trotzdem kaufen Leute von denen - so wie wir also auch ;)
 
  • #50
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die ganzen Interessenten Sozialpartner zu Hause hatten für den neuen Zuwachs. Aber es ist wirklich das einzige "Manko" (Kitten einzeln abgeben, auch wenn kein Sozialpartner vorhanden ist), welches ich kenne. Ansonsten werden alle Kriterien erfüllt.
und damit wären für mich nicht mehr die Kriterien für eine seriöse Zucht gegeben, ein solcher Züchter würde bei meiner Auswahl rausfallen.
Somit wären viele Züchter unseriös, trotz Verein. Ich kenne kaum welche, die Kitten nicht einzeln abgeben und wir haben uns dumm und dämlich gesucht.
Ich meine, solange man sich 2 holen will bzw einen Gefährten für schon eine vorhandene Katze sehe ich die Sache nicht so krumm, da ja jedes andere Kriterium erfüllt wird.

ich schrieb doch:
Kitten einzeln abzugeben macht aus einem seriösen Züchter keinen unseriösen Züchter, allerdings Kitten in Einzelhaltung abzugeben schon, denn es macht def. einen Unterschied, ob ein einzelnes Kitten zu einem bereits vorhandenen Sozialpartner abgegeben wird oder eben in Einzelhaltung. Alle meine Züchter, die ich durchweg als seriös einstufen würde (und es ist schwer meine Kriterien zu erfüllen) haben mir ihre Kitten jeweils einzeln abgegeben, allerdings gab es jeweils Sozialpartner bei mir zu Hause.

geben Züchter in Einzelhaltung ab, also ohne sich zu vergewissern, dass ein Sozialpartner bereits vorhanden ist oder zeitgleich einzieht, dann ist das für mich kein seriöser Züchter. Natürlich geben auch seriöse Züchter einzelne Kitten ab (geht ja bspw nicht anders bei einem ungeraden Wurf), allerdings nicht ohne das sichergestellt ist, dass ein Sozialpartner vorhanden bzw zeitgleich einzieht - seriöse Züchter verlassen sich nicht auf wage Aussagen wie "Joa, ich plane eine 2. Katze..." oder "Ich denke über eine weitere Katze nach...".
 
  • #52
Sobald ein Kriterium nicht erfüllt ist, ist dieser unseriös? Ok...
 
  • #53
Sobald ein Kriterium nicht erfüllt ist, ist dieser unseriös? Ok...

jep.. im Falle der Einzelhaltung (Einzelhaltung!!!) definitiv! Weil es nicht um das Wohl des Kittens geht...
Und ich züchte selber! Pinkle also "Kollegen" ans Bein... nur mal so am Rande!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich meine jetzt auch nicht unbedingt Wischi-waschi-Vereine, sondern z.B. der 1. DEKZV und FIFE.

in denen findest du auch viele Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit... GERADE in den alten, von Perser- und Siamzüchtern gegründeten Vereinen ;)
 
Werbung:
  • #55
Das Problem ist, dass ein Verein idR meist auch nur die aller grundsätzlichsten Dinge 'regelt'.

Man ist schon auf den einzelnen Züchter angewiesen, was die wirkliche Seriösität und Ernsthaftigkeit einer Zucht angeht.

Dazu muss man auch erst einmal erkennen, das 'züchten' nicht das vermehren von 'nur' auch erbgesunden Tieren ist, sondern dass auch ein wirkliches Ziel mit verpaaren der jeweiligen Eltern verbunden ist:
- die Gesundheit der Tiere und Linien ist 'selbstverständlich'
- Einhaltung der 'Rassestandarts' ist auch 'selbstverständlich'
- Verbesserung von 'kleinen Fehlern' bei der Ausprägung von bestimmten Merkmalen (zb Kinn, Ohrenstand etc)
- und/oder Farbmerkmale zu festigen
- und/oder das verbinden von Linien, weil man darauß einen weiteren Genpool erhält
- und/oder das verbinden von Linien um bestimmte Merkmale zu verstärken

usw.

Bei "richtiger" Zucht gibt es verschiedene Ansätze, aber das Ziel ist niemals 'einfach nur hübsche Kitten zu bekommen"

Das was jetzt kommt geht NICHT gegen die TE! - Das ist ein allg. Statement

Schwarze Schafe gibt es unter allen Menschen, aber trotzdem hat man auch als Liebhaber eine gewissen Verantwortung bei der Anschaffung eines Tieres.

Schlechte Züchter und Vermehrer 'leben' von den Menschen die sich nicht rechtzeitig bzw ausreichend informieren - leider kann man niemand zwingen dies zu tun.

Es gehören immer 2 zu so einer Situation.

Angebot und Nachfrage bzw Nachfrage und Angebot - beim 'schlechten' Züchter oder Vermehrer muss man als Käufer auch viel weniger 'vorweisen' und sich weniger in die 'Karten schauen lassen'.
Man muss vllt nicht 'ewig' auf den nächsten Wurf warten, weil die Katzen dort ausreichend Pausen zwischen den Würfen hat, man kriegt noch 'jüngere, süßere' Kitten.
Man kann das Kitten gleich mitnehmen.
Man muss keine unangenehmen Fragen beantworten.

Das gleiche gilt aber auch für 'Tierschutz'tiere - auch da muss man aufpassen und prüfen, dass man an seriöse Stellen kommt, denn auch da gibts leider schwarze Schafe.

Wir haben alle ein Kopf zum denken, wir müssen ihn nur auch - immer - einsetzen, auch wenn 'das Kitten' so süß ist!
Gerade dann.

Tiere sollte man nie so einfach wie zb eine neue Jeans kaufen ;) sondern eher wir zb ein Auto.
Vorher gründlich informieren es hängt (d)ein Leben daran!

LG Flo
 
  • #56
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass ein Zuchtverein eine INTERESSENSGEMEINSCHAFT und keine Rechtsinstanz ist.

In den alteingesessenen Vereinen gibt es meist entweder sehr strenge Regeln, die individuell sehr locker ausgelegt werden, und häufig sind diese Vereine auch auf Gewinn ausrerichtet ( Gewinn des Vereins, nicht des Züchters)

Jüngere Vereine haben häufig noch "höhere Ideale" und schreiben oft bestimmte Untersuchungen vor, die es zum Zeitpunkt der Vereinsgründung der alteingesessenen Vereine noch nciht gab.

WEnn man es ganz richitg machen will, erkundigt man sich VOR dem Katzenkauf nciht nur über den Züchter, sondern auch über den Verein, dem er angehört, um etwa abschätzen zu können, wie dieser Verein einzuordnen ist. Von einem Liebhaber kann man soetwas aber nicht erwarten.
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker
highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
29K
racoonie
racoonie
Shamisaly
Antworten
14
Aufrufe
2K
wj506991790
W
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben