vorrübergehender Freiheitsentzug ?

  • Themenstarter traeumelein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnung
  • #21
*************
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Du hast geschrieben, das er immer zum schmusen auf Deinen Schoß kommt. Stell den Sessel oder den Stuhl in Deine Wohnung, möglichst mit einer geliebten Decke von ihm drauf. Bring möglichst viele Dinge von ihm in die Wohnung, damit er sie am Geruch erkennt.

Hm,.... was ist ihm denn passiert?
Eventuell hat sein Gehirn auch kleine Ausetzer ( eventuell wir er durch bestimmte Bewegungen oder Geräusche an ein traumatisches Erlebis erinnert?

Gibt es bestimmte Rituale, die er gerne mag?

Also ich meine sowas wie besondere Streicheleinheiten? oder geliebte Leckerlies, die er sonst eventuell nicht so bekommt?

Er benutz die Wohnung ja schon seit zwei Monaten, d.h. es riecht hier alles nach ihm...überall sind seine Haare...Teppich, Kuscheldecke Bett, sein Kratzbaum, sein KAklo...es ist alles da...er hat auch hier Versteckmöglichkeiten...unterm Bett z.B. , auf dem Schrank...

Ja, es wirkt, wie wenn er manchmal Aussetzer hat.
Es gibt auch Dinge wo er besonderst heftig reagiert und wo ich meine , dass es mit seinem Trauma zu tun hat (Kindern und wenn jemand pfeift)
Ich weiß ja nicht was ihm passiert ist, er ist ja aus dem TH, ich weiß aber dass ihm etwas passiert ist...
Leckerlies bekommt er quasie nicht....er hatte Gewichtsprobleme eine Zeit lang. Aber er bekommt jetzt gleich noch Rinderherz...seine Lieblingsspeise...

Beim schmusen gibt es keine Rituale. Er schmust manchmal sehr intensiv undlange und speichelt dann auch viel...manchmal will er aber gar nicht gestreichelt werden...
 
  • #23
  • #24
************
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Suche auf deren Seite ist nicht grad Anwenderfreundlich.

Google doch einfach mal ;)

*gg* ja, ich war auch auf der HP vom Freßnapf...nichts zu finden...
In Onlineshops gibt es das natürlich, sagt Yahoo...
Ich fahre mal Morgen zum Freßnapf dann sehe ich es ja, so weit ist das nicht weg...
So, nun gehe ich aber in die Heia, mir gehn die Lampen aus - wohl auch von der Aufregung...
 
  • #26
Ich will dich nicht unnötig belasten - aber hast Du mal beim TA nach der Möglichkeit gefragt, ob Dein Katzer Epilepsie haben könnte?

DAS wäre etwas, was Du mit Medikamenten relativ gut in den Griff bekommst - muss in einem (bissl zeitaufwändigen) Verfahren eingestellt werden, aber dann sollte das Problem gelöst sein.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es Deinem Kater wirklich gut tut, wenn sich seine Umwelt benimmt als wollte sie ihn angreifen (also rumschleichen und flüstern und keine lauten Geräusche machen).

Das mit der Zwischentür war im Nachhinein betrachtet keine gute Idee - sie hätte von Anfang an zu sein sollen. Zu spät.

Ich wünsche Dir dass Dein Kater ohne weitere unnötige Experimente mit allerlei Mittelchen und Tinkturen mit der Situation klar kommt und sich wieder wohl fühlen kann.

Bitte lass ihn auf mögliche organische Schäden (Schädel/Hirn/Gehör) testen falls nicht schon geschehen und such einen TA der sich mit Epilepsie bei Katzen auskennt. Dem kannst Du mal die Symptome schildern und sehen was der meint.

Alles Gute Euch allen,

dF
 
  • #27
Ich will dich nicht unnötig belasten - aber hast Du mal beim TA nach der Möglichkeit gefragt, ob Dein Katzer Epilepsie haben könnte?
Krampfen tut er nicht.
Als Diagnose sind bekannt felines Asthma, Futtermitterallergie und Z.n. Trauma

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es Deinem Kater wirklich gut tut, wenn sich seine Umwelt benimmt als wollte sie ihn angreifen (also rumschleichen und flüstern und keine lauten Geräusche machen).
Mir ist schon klar wie du das meinst, andererseits reagiert Peppels eben auf alles mit Ängstlichkeit... daher meine starke Rücksichtnahme.
Das mit der Zwischentür war im Nachhinein betrachtet keine gute Idee - sie hätte von Anfang an zu sein sollen. Zu spät.
Das ist richtig. Es war ein Fehler. Den Schuh ziehe ich mir an. Wie du schon schreibst - zu spät...
Ich hatte im Kopf, dass er sich langsam, ohne Stress an die neue Wohnung gewöhnen kann...falsche Rücksichtnahme, das Hauruckverfahren wäre besser gewesen.

Ich wünsche Dir dass Dein Kater ohne weitere unnötige Experimente mit allerlei Mittelchen und Tinkturen mit der Situation klar kommt und sich wieder wohl fühlen kann.
Danke, das kann er/wir brauchen !
Ich versuche gerade Feliway von der TA zu bekommen, das würde mal zumindest nicht schaden, es ist den Versuch wert...

Bitte lass ihn auf mögliche organische Schäden (Schädel/Hirn/Gehör) testen falls nicht schon geschehen und such einen TA der sich mit Epilepsie bei Katzen auskennt. Dem kannst Du mal die Symptome schildern und sehen was der meint.
Nächste Woche Mittwoch haben wir einen Termin bei der TÄ.
 
Werbung:
  • #28
Der Freßnapf hatte kein Feliway, die Apotheke auch nicht.
Nun warte ich auf den Rückruf der TÄ.

Peppels hat gerade Rinderhack gefressen... ein gutes Zeichen wie ich finde.
 
  • #29
Wenn er in Deiner Gegenwart frisst, dann kommt das andere sicher auch wieder ins Lot.


Deine Engelsgeduld wird bestimmt irgendwann belohnt!

dF

P.S. Sind das Deine Augen oder die von Lady Diana?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Wenn er in Deiner Gegenwart frisst, dann kommt das andere sicher auch wieder ins Lot.


Deine Engelsgeduld wird bestimmt irgendwann belohnt!

dF

P.S. Sind das Deine Augen oder die von Lady Diana?

Ich hoffe, dass er sich bald wieder stabilisiert.
Das Feliway habe ich besorgt und es ist in Benutzung.
Eben hat mein Katerchen Rinderherz gespeist - er kam dafür sogar unter der Chouch hervor... und kurz "erzählt" hat er auch.
Mittwoch ist dann TA -Termin.
Bis dahin muß er drinnen bleiben und sich stabilisieren.


Die Augen von Lady Di ??
Oh Schreck !

Sehe ich schon so tot aus ? :D :D
 
  • #31
Die Augen von Lady Di ??
Oh Schreck !

Sehe ich schon so tot aus ? :D :D

Ich habe Lady Diana sehr lebendig in Erinnerung.
Nicht wirklich glücklich, aber SEHR lebendig.

Und sie hatte zu Zeiten als sie sich für Hilfsprojekte engagierte SEHR lebendige, wache, interessierte und kluge Augen. Finde ich zumindest.
Ich bin kein Lady Di Fan, aber die Art, wie sie ihre Popularität genutzt hat und sich gegen Landminen und für Kinder eingesetzt hat fand ich schon beeindruckend.



Beim Thema Augen fällt mir ein, dass meine Tochter die Tage sagte: Ist Dir mal aufgefallen, dass Katzen immer so gucken als wüssten sie ALLES?

Meine Antwort kurz und schmerzlos: Sie WISSEN alles.

In diesem Sinne einen schönen Tag und alles Gute!

dF
 
  • #32
Hallo,

ich habe hier auch einen traumatisierten, sehr ängstlichen Kater. Sonas ist morgen zwei Jahre bei mir. In Vielem ist er mittlerweile sicher und fühlt sich hier auch wohl, aber alles Neue macht ihm Angst.

Ich kenne das auch. Durch die Wohnung schleichen, immer aufpassen ihn nicht zu bedrängen oder zu erschrecken. Alles, was ich in die Hand nehme, kann ihm Angst machen. Jede Neuerung hier kostet ihn viel Überwindung und Mut.

Es ist schon viel besser geworden. Trotzdem wird er wohl immer ein schreckhafter und vorsichtiger Kater sein.

Was du hier schilderst, klingt für mich nach Sonas vor einem Jahr.

Es ist schwer und es tut weh die Katze so zu sehen. Man will ja nur das Beste für das Tier. Aber man muss ihnen einfach Zeit geben. Wichtig ist, dass er sich bei dir Zuhause fühlt und immer wieder zu dir zurück kommt.

Ich denke, Sonas hat es geholfen, dass ich versucht habe souverän zu bleiben. Er beobachtet mich und Kasimir und wenn wir keine Angst zeigen, ist er selbst mutig.

Ich weiß nicht, ob das bei dir gehen würde, aber kannst du deinem Kleinen einen Partner an die Seite stellen? Sonas hat sich sehr viel an Kasimir orientiert. Das erste Jahr hat er hier gar nichts gefressen, bevor er nicht gesehen hat, dass Kasimir was nimmt und das Futter überlebt :).

Du kannst ja mal drüber nachdenken, ob es deinem Kleinen auch helfen würde.


Und am Ende sind es die kleinen Momente, wenn du merkst, da hat jemand Vertrauen gefasst und ist ganz mutig. Dafür könnte ich Sonas jedes Mal knuddeln.



mikesh
 
  • #33
Ich habe Lady Diana sehr lebendig in Erinnerung.
Nicht wirklich glücklich, aber SEHR lebendig.
Und sie hatte zu Zeiten als sie sich für Hilfsprojekte engagierte SEHR lebendige, wache, interessierte und kluge Augen. Finde ich zumindest.
Ich bin kein Lady Di Fan, aber die Art, wie sie ihre Popularität genutzt hat und sich gegen Landminen und für Kinder eingesetzt hat fand ich schon beeindruckend.
Beim Thema Augen fällt mir ein, dass meine Tochter die Tage sagte: Ist Dir mal aufgefallen, dass Katzen immer so gucken als wüssten sie ALLES?
Meine Antwort kurz und schmerzlos: Sie WISSEN alles.
In diesem Sinne einen schönen Tag und alles Gute!
dF
Stimmt , Lady Di war eine sehr unglückliche und kranke Person, wahrscheinlich gerade deshalb weil sie so sensibel, hilfsbereit, mitfühlend war. Sie trug viel Elend auf ihren Schultern....
Ihr Engagement war wirklich achtenswert; schade dass sie früh gehen musste.

Ja Augen sagen viel, allerdings können auch Augen lügen...


Hallo,

ich habe hier auch einen traumatisierten, sehr ängstlichen Kater. Sonas ist morgen zwei Jahre bei mir. In Vielem ist er mittlerweile sicher und fühlt sich hier auch wohl, aber alles Neue macht ihm Angst.
Ich kenne das auch. Durch die Wohnung schleichen, immer aufpassen ihn nicht zu bedrängen oder zu erschrecken. Alles, was ich in die Hand nehme, kann ihm Angst machen. Jede Neuerung hier kostet ihn viel Überwindung und Mut.
Es ist schon viel besser geworden. Trotzdem wird er wohl immer ein schreckhafter und vorsichtiger Kater sein.
Was du hier schilderst, klingt für mich nach Sonas vor einem Jahr.
Es ist schwer und es tut weh die Katze so zu sehen. Man will ja nur das Beste für das Tier. Aber man muss ihnen einfach Zeit geben. Wichtig ist, dass er sich bei dir Zuhause fühlt und immer wieder zu dir zurück kommt.
Ich denke, Sonas hat es geholfen, dass ich versucht habe souverän zu bleiben. Er beobachtet mich und Kasimir und wenn wir keine Angst zeigen, ist er selbst mutig.
Ich weiß nicht, ob das bei dir gehen würde, aber kannst du deinem Kleinen einen Partner an die Seite stellen? Sonas hat sich sehr viel an Kasimir orientiert. Das erste Jahr hat er hier gar nichts gefressen, bevor er nicht gesehen hat, dass Kasimir was nimmt und das Futter überlebt :).
Du kannst ja mal drüber nachdenken, ob es deinem Kleinen auch helfen würde.
Und am Ende sind es die kleinen Momente, wenn du merkst, da hat jemand Vertrauen gefasst und ist ganz mutig. Dafür könnte ich Sonas jedes Mal knuddeln.
mikesh

Ich lese in deinen Zeilen, das du "verstehst".
Man nimmt unweigerlich Rücksicht...
Es ist oft paradox...er legt seinen Kopf in meine Hand, bohrt seine Nase in meine Handflächen, schmust wie ein Weltmeister, fühlt sich sichtlich wohl und dann ist da plötzlich diese Scheissangst......
Mit anderen Katzen versteht er sich gar nicht, das wäre wohl das Schlimmste was man ihm antun könnte...er drangsaliert auch Kitten und hört nicht auf...im TH war er wegen seiner Unverträglich im kleinen Käfig "solo" gesessen.

Aber du hast recht, wenn er dann mal kleine Vertrauenszugeständnisse macht, freut man sich sehr darüber :)



Peppels geht es heute viel besser.
Frau Lottermoser , vielen Dank für den Tip mit dem Feliway !
Peppels kam heute Vormittag schon unter der Chouch hervor, er frißt wieder, er hat sein Kaklo benuzt und er schmust übermäßig viel und heftig.
Im Moment liegt er gerade auf meinem Schoß und schläft...
dass ich mir beim tippen schier den Rücken verrenke ist ja egal :D
 
  • #34
**************
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
837
Paidora
Paidora
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B
B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben