Vorderpfote schmerzt nach Aufstehen

• Themenstarter Themenstarter RonjaMvF
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nach dem Aufstehen immer öfter Schmerzen in der Vorderpfote. Dann knurrt sie und faucht kurz und dann läuft sie weiter als ob nichts gewesen wäre
Läuft danach ohne Probleme
Abstand von Wochen, dass kurz nach dem Aufstehen Ronja die Pfote hochhebt, schüttelt / zitttert und miaut (meistens links, rechts kam auch schon vor) Nach kurzer Zeit ist es vorbei und sie läuft ohne Probleme. Sie springt weiterhin die Türen auf...etc
Mittlerweile (seit 2-3 Wochen) tritt es fast mehrfach täglich auf und sie faucht dann auch. Es gibt aber auch Phasen / Tage wo nichts ist. Ich versuche es zu filmen dauert aber. Ich muss den Zeitpunkt erwischen.

So im Röntgenbild nichts zu sehen ausser keine "schönen" Ellbogen. Gelenkspalt nicht mustergültig. Ronja hat gefaucht beim ausstrecken wobei es auch kein Bock gewesen sein kann. Beim zweiten Mal nicht mehr
Finde es komisch das die Anfälle ausschließlich nur nach dem Schlafen auf dem Arm auftreten. Sonst nicht

@Max Hase

Schwer zu beurteilen. Nach der obigen Beschreibung und dem Video kommen mir da mal ganz spontan zwei Ideen in den Sinn:

1. freier Gelenkkörper/Dissekat
2. Nervenkompressionssyndrom oder Engpass-Syndrom ( kennt ja jeder vom "eingeschlafenen Ellenbogen" oder KTS usw.....) ist ja auch oft abhängig von der Liegeposition und verschwindet (meist) spontan wieder.

A

Werbung

Danke, @Jag.

Ich habe mir das Video noch ein paarmal angesehen.
In dem Moment, wo die Ohren seitwärts gehen, guckt die Miez gefühlt nach innen / ist nicht ganz da.
Ich bleibe eher bei Anfall, möchte das zumindest vom Tierarzt überprüft haben.

Danke, @Jag.

Ich habe mir das Video noch ein paarmal angesehen.
In dem Moment, wo die Ohren seitwärts gehen, guckt die Miez gefühlt nach innen / ist nicht ganz da.
Ich bleibe eher bei Anfall, möchte das zumindest vom Tierarzt überprüft haben.
Jo. Zumal die "Tonusänderung" auch dazu passt.
Aber lt. TS tritt das Phänomen ja nur in dieser einen Schlafposition auf....evtl. noch ein, zwei Videos mehr machen?!

Ich habe das Video dem Tierarzt weitergeleitet. Ich werde die Kopf-Blick-Wendung beobachten. Finde es komisch das die Anfälle ausschließlich nur nach dem Schlafen auf dem Arm auftreten. Sonst nicht. Spricht das nicht gegen fokale Anfälle? Solche Anfälle sind doch sicherlich langeunabhängig.
Nelly hat ihre fokalen Anfälle immer im Tiefschlaf auf meinem Arm/Schoß bekommen und immer am Nachmittag.

Entschuldigt ich war in der Arbeit verschluckt. Ich werde versuchen noch mehr Videos zu machen. Seit dem letzten ist es nur 1 Mal kurz aufgetreten und ich war nicht schnell genug. Vielen Dank an Euch alle erstmal wir bleiben am Ball. Unsere Idee war auch wie Eingeschlafen ... .Videos folgen wenn vorhanden. Vom Tierarzt kam noch keine Rückmeldung.

Es gibt ein gutes neues Video. Wir haben am Dienstag einen neuen Arzttermin. Die Ärztin will nochmal orthopädisch weiter abklären und hat gemeint, dass die Katzen nur selten mitmachen. Deshalb habe ich heute vor dem Fernseher beim Kraulen die ganze Wirbelsäule runter sehr stark massiert und auch die beiden Vorderpfoten ausgestreckt und bewegt um zu schauen ob bei mir eventuell irgendwas auslösbar ist. Als ich an ihren linken Arm gekommen bin hatte sie Schmerzen und ist dann aufgestanden und danach ist dieses Video entstanden: So lange war es noch nie. Ich muss irgendwas gereizt haben.

8. Mai 2025

Werbung:
Och das arme Mäuschen - sie tut mir soooo Leid!
Sie scheint starke Schmerzen zu haben und ich kann nur inständig hoffen, dass man die Ursache finden kann, sieht m.E. nicht nach einem fokalen Anfall aus, sondern eindeutig nach Schmerzen.
Da tut ja das Zusehen schon weh 😢

Das Video ist sehr gut!!!

• Like
Reaktionen: Neris
Ich bin mir nicht sicher.

Im ersten Teil des Videos guckt sie sehr wach und auch außen orientiert. (Da dachte ich eher an sowas wie eine Dystonie.)
Das kann bei fokalen Anfällen so sein, da ist das Bewusstsein wenig bis nicht eingeschränkt.
Dann gibt es wieder diese Kopfwendung nach rechts oben, dabei kurzes Schmatzen (orale Automatismen?), und sie guckt kurz nach innen. Typisch für einen fokal komplexen Anfall, wo das Bewusstsein mehr oder minder eingeschränkt ist. Und anschließend dieses kurze Kratzen, kenne ich ausgeprägter von Pumba in seiner Reorientierungsphase.

Anfälle entwickeln sich, die ersten zeigen nicht immer das Vollbild. Bei Pumba war es anfangs auch nur das kurze Schmatzen und der Kopf nach rechts oben. Dann entwickelte sich das weiter.

Ja ich hoffe wir finden endlich raus was es ist 😢

Ich bin mir nicht sicher.

Im ersten Teil des Videos guckt sie sehr wach und auch außen orientiert. (Da dachte ich eher an sowas wie eine Dystonie.)
Das kann bei fokalen Anfällen so sein, da ist das Bewusstsein wenig bis nicht eingeschränkt.
Dann gibt es wieder diese Kopfwendung nach rechts oben, dabei kurzes Schmatzen (orale Automatismen?), und sie guckt kurz nach innen. Typisch für einen fokal komplexen Anfall, wo das Bewusstsein mehr oder minder eingeschränkt ist. Und anschließend dieses kurze Kratzen, kenne ich ausgeprägter von Pumba in seiner Reorientierungsphase.

Anfälle entwickeln sich, die ersten zeigen nicht immer das Vollbild. Bei Pumba war es anfangs auch nur das kurze Schmatzen und der Kopf nach rechts oben. Dann entwickelte sich das weiter.
Ich spreche die Ärztin darauf an.