Vorbeugung Zecken

  • Themenstarter Famiras Püppi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Famiras Püppi

Famiras Püppi

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2010
Beiträge
1.298
Ort
Menzendorf
Hallo,

habe gesucht und bin nicht fündig geworden. Das Forum ist zu groß;)

Zeckensaison ist eröffnet. Ich habe seit kurzem 2 Freigänger.

Seit längerem 2 Hunde.:D Beiden Hunden gebe ich monatlich Globulis Ledum C 30, vorbeugend gegen Zecken. Hat letztes Jahr gut geholfen.

Nun meine Frage: kann ich etwas ähnliches oder vielleicht auch Ledum den Katzen geben?

Gibt es irgendwo vielleicht einen Link was bei Katzen geht und was nicht von diesen alternativen Mitteln?
 
A

Werbung

Ledum ist auch für Katzen ok, meine bekommen es ebenfalls.
Ich nehme Potenz D200 und gebe es alle 3 Wochen, aber C30 und monatlich passt auch.
 
Super! Danke, da freue ich mich! Hoffentlich hilft es so gut wie bei meinen Hunden.

Ihnen gebe ich auch noch ab und an ein wenig Kokosöl statt in die Hundekekse unter die Achseln und ein bisschen hinter die Öhrchen und über den Rücken bis zum Rutenansatz.

Das mache ich auch mal bei den Fellis. Riechen sie noch leckerer!:pink-heart:
 
Antje, alle 3 Wochen 1 Globuli D200?
 
Ledum ist auch für Katzen ok, meine bekommen es ebenfalls.
Ich nehme Potenz D200 und gebe es alle 3 Wochen, aber C30 und monatlich passt auch.

Ich habe mich mit der Potenz vertan. Das sind die Globulis Pulstatilla für meine Hündin während der Hitze.

Ledum habe ich eben gegeben und sehe: D200!:oops:
 
Werbung:
Danke, mach ich, Merlin verträgt nämlich keine Bierhefe!
Ist ein kleiner Allergiker :D
 
Interessantes Thema.

Darf ich jetzt noch mal doof fragen: Also alle 3 Wochen Ledum in D200 sowohl für Hund wie für's Katzi?

Größe des Hundes spielt keine Rolle? Wieviele Globulies?

Danke
Amykatze
 
  • #10
Bei homöopathischen Mitteln spielt Größe/Gewicht oder Spezies keine Rolle.
Egal ob Hund oder Katze, 1 Gabe (3-5 Globulis) reicht.
 
  • #11
Danke schön !!!
 
  • #12


Hallo Michaela,

das mit den Bierhefeflocken ist ja interessant.

Wieviel davon gibst du da täglich?
Werd auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab das Frontline etwas blauäugig gekauft und erst danach gelesen, dass das eigentlich ein Hammer ist.

Will es doch erst mal "sanfter" probieren.

LG
 
  • #13
Unsere Katze war letztes Jahr so gut wie Zeckenfrei mit Formel Z Bierhefetabletten (2 Stück täglich).
 
  • #14
Hallo Michaela,

das mit den Bierhefeflocken ist ja interessant.

Wieviel davon gibst du da täglich?
Werd auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab das Frontline etwas blauäugig gekauft und erst danach gelesen, dass das eigentlich ein Hammer ist.

Will es doch erst mal "sanfter" probieren.

LG

Ich geb ihm morgens und abends einen halben Kaffeelöffel unters Naßfutter.
Muß noch Wasser drüber sonst wird das zu trocken :eek:
 
Werbung:
  • #15
Globulis Problem

Also in die Kater bekomme ich keine Globulis. Nicht auf dem empfohlenen Wege. Manchmal liebe ich meine Hunde mehr.:cool:

Ich reibe meine Hunde aber auch mit Kokosöl ein. Das kriege ich natürlich auch bei den Katern hin.

Gibt es ein gesundheitliches Problem für die Kater beim Ablecken des Kokosöls?

Wenn nicht werde ich es heute Abend vor dem Ausgang mal auftragen.
 
  • #16
Moin :)

Was ist denn "der empfohlene Weg"?

Ok, meine Pflegeleichten bekommen die Globulis direkt ins Mäulchen. In der Anfangszeit hab ich dabei das Köpfchen etwas nach hinten und das Mäulchen leicht zu gehalten. Jetzt geht es ohne solche Tricks......

Aber bei Paulinchen wäre das nicht möglich, also werden die Kügelchen in etwas Milch gelöst und so mit geschlabbert.

Es gibt Homöopathen, die da laut aufschreien, das ginge doch nun garnicht und es gibt Homöopathen, die abwinken und sagen, das hilft auch aufgelöst in Milch oder der Soße vom Futter. Und letzterer Meinung bin ich auch, aus eigener Erfahrung.


Mit dem Kokosöl bin ich mir nicht sicher. Ich hab auch ein Produkt auf Kokosölbasis und gebe ihnen nur Tropfen oben zwischen die Schulterblätter, wo sie das nicht selber ablecken können. Und wenn sie sich gegenseitig putzen, dann nur am Kopf. Aber wie gesagt, was Genaues dazu weiß ich nicht.
 
  • #17
Kokosöl

Habe mal die Suchfunktion bemüht und siehe da, war zwar ein ganz anderes Thema, hilft mir aber trotzdem. Kokosöl ist also ok wenn Mietzekatze es wegschleckt.

Hallo, hier auch nochmal wie es uns ergangen ist:

Geschlecht: Katze, kastriert
Gewicht: 3,1 kg
Haltung: Freigang
1. Diagnose: 08.01.11 durch ein Durchfallprofil beim VetMedLabor (wegen Durchfall, ständigem Hunger und extrem übelriechendem Kot)
1. Behandlung: Futterumstellung auf Reico MaxiCatVit, Epaflor Kräuter von Reico, Natrium chloratum D30 und Kokosöl
Dauer: 4 Wochen
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: ja, ein Kater 5 kg (nicht infiziert)
Dosis: Futter satt, 1/4 Meßlöffel Epaflor, 3 Globuli Natrium chloratum an drei Tagen und täglich eine Messerspitze Kokosöl
Hygiene: keine besonderen Maßnahmen
Fütterung: siehe oben. Keine Leckerlies nur ab und zu probiotischer Yogurth
2. Test: 4 Wochen nach dem ersten Test. Diesmal SnapTest bei mir in der Praxis (Sammelprobe von 5 Tagen). Negativ! Katze hatte bereits seit einer Woche keine Symptome mehr.
Darmsanierung: eine Woche Purgerbe Kräuter von Reico.
Momentaner Zustand: Beide Katzen festen Kot, gut zugenommen und super Fit. Ausserdem sehr schönes dichtes glänzendes Fell bekommen.
Kosten: kann ich grad nicht nachvollziehen.

Fazit: ich weiß nicht ob ich mich getraut hätte meine Katze ohne Chemie zu behandeln wenn es ihr richtig schlecht gegangen wäre. Also mit blutigem Durchfall, Dehydration, Appetitverlust starker Abmagerung, Apathe etc.
Aber in unserem Fall war es die beste Möglichkeit durch Stärkung der natürlichen Abehrkräfte und der natürlichen Darmflora die Biester loszuwerden.

LG, Martina
__________________
Musch, Mollie und ihre Kinder Rasmus, Lili und Piri im Herzen. Lilly, Cobalt, Paula und Emil immer in Gedanken. Izzie und Rémie lebhaft vor Augen

Ich gebe den Hunden die Globulis während sie schlafen zwischen Lefze und Zahnfleisch. Dort sollen sie sich langsam auflösen.
 
  • #18
Bei Globulis sagt man allgemein die Mundschleimhäute sollen benetzt werden....
 
  • #19
Was heißt das jetzt?:confused:

OT: hast Du mal auf die Van-Seite geguckt? Neue Fotos! Und ich kann meinen Kleinen nicht finden.:eek: Aber süß sind sie ja alle.
 
  • #20
Ledum C 200 5 Kügelchen 1 * mtl. für Miez gg. Zecken und Flöhe

Mir wurde dies so gesagt. Ist dies auch richtig?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
73K
realykee
R
Gabriela91
Antworten
14
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
M
Antworten
1
Aufrufe
365
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
CutePoison
Antworten
12
Aufrufe
21K
MietziHH
MietziHH
L
Antworten
5
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben