Katerchens erste Zecke-Wie in Zukunft vorbeugen?

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.188
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,
ich war heute morgen mit meinem Blacky beim Tierarzt.
Seit vorgestern hatte er einen komischen Knubbel im Nacken.
Er lässt sich aber ungern abtasten etc. und ich konnte nicht einschätzen, was es war. Gestern dann war es dicker.
Heute beim Tierarzt:
Eine Zecke:eek:.
Da wäre ich nie drauf gekommen, denn ich habe erst seit 1 Jahr Katzen, selber noch nie eine gehabt und wusste dementsprechend nicht genau, wie die aussehen, wenn die voll gesogen sind *schäm*.
Ich wäre echt nicht darauf gekommen, dass das ne Zecke ist.
Und das so früh in diesem Jahr. Dachte eher er hätte mal wieder ne Kruste von ner Prügelei:rolleyes:(er prügelte sich in der ehemaligen Wohngegend oft,ich berichtete).
Da ich letztes Jahr den Verdacht auf Flöhe bei einem meiner Kater hatte, benutzte ich Program/Capstar.
Davor hatte ich nur von Spot-Ons gehört, und hier wurde ich ja eines besseren belehrt. Meine Frage: gibts sowas ähnliches wie Program auch gegen Zecken?
Die Tierärztin empfahl mir Spot Ons, erwähnte aber im Nebensatz, dass diese Mittel auch erfolgreich in der Landwirtschaft eingesetzt werden :)rolleyes:, steht hier im Forum ja auch und ein Pestizid (Insektizid träufel ich bestimmt nicht auf meine Katze). Sie sagte aber auch, dass die Zecken dagegen schon Resistenzen haben.

Bei der Gelegenheit ließ ich ihm direkt mal Blut abnehmen für ein geriartrisches Profil und sie ist die einzige, die es bisher hinbekommen hat, meinem aggressiven Blacky Blut abzunehmen :D. Das nur nebenbei.

Hat irgendwer hier Tipps für mich :)?
Was empfiehlt ihr mir für ne Zeckenzange?
Ich hab hier von Cocosöl und Freeprotect als Vorbeugung gelesen und das hier: http://www.katzen-forum.net/parasiten/151867-comfortis-spinosad-gegen-zecken.html. Was ist mit Program und Capstar? Hilft das nicht auch gegen Zecken?
Da Blacky eigentlich auch bei mir im Bett schläft (die letzten Tage wollte er nicht), mache ich mir schon Gedanken, dass Zecken dann auch zu mir kommen könnten. Und da ich bereits chronisch krank bin, kann ich Borreliose nicht gebrauchen. Dann muss ich ihn wohl aus dem Bett raushalten,leider. Ich kann das Risiko der Borreliose nicht eingehen, da ich nicht gesund bin. Und im Bett ist ja die Gefahr sehr groß, dass die auch zu mir kommen können :(.
Danke für eure Tipps:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, erstmal keine Panik! Solange es bei vereinzelten Zecken bleibt, würde ich die Chemiekeule getrost im Schrank lassen!
Ich kann verstehen, dass du bei einer chronischen Erkrankung keinen Wert auf weitere Krankheiten legst, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Zecken, die auf der Katze sind, bleiben da in der Regel auch. Absuchen vor dem Schlafengehen schadet aber sicher nicht, bei uns gehört das zum abendlichen Kuschelritual. Ich hatte letztes Jahr, bei zwei Freigängern und Bettschläfern, ein einziges Mal eine Zecke - und selbst die hätte ich mir auch woanders geholt haben können.
Die Katzen hatten schon öfter mal welche, der Kater komischerweise mehr als die Katze. Aber der ist auch schwarz, man sieht die Krabbelteile auf ihm schlecht, während sie auf der zumindest partiell weißen Katze oft schon ins Auge fallen, wenn sie noch ein Plätzchen suchen.
Und von wegen früh: wir hatten die jeweils erste Zecke schon vor zwei Wochen, liegt wohl am relativ warmen Wetter. Soll heuer wegen dem warmen Winter auch schlimm werden, angeblich. Vielleicht denke ich dann noch um bezüglich der Chemie...Aber erstmal abwarten.
 
Mein Kater bekommt ganzjährig Hefetabletten, die halten zuverlässig die Zecken fern. Im ganzen Jahr kommt er vielleicht auf 10 Stück.
 
Mein Kater bekommt ganzjährig Hefetabletten, die halten zuverlässig die Zecken fern. Im ganzen Jahr kommt er vielleicht auf 10 Stück.

Hier genauso. :) Gestern abend lief eine Zecke auf Leos Ohr herum. Ich hatte den Eindruck, sie wäre auf der Flucht :yeah:
 
Hefetabletten werden hier nicht gern genommen.
 
Also, erstmal keine Panik! Solange es bei vereinzelten Zecken bleibt, würde ich die Chemiekeule getrost im Schrank lassen!
Ich kann verstehen, dass du bei einer chronischen Erkrankung keinen Wert auf weitere Krankheiten legst, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Zecken, die auf der Katze sind, bleiben da in der Regel auch. Absuchen vor dem Schlafengehen schadet aber sicher nicht, bei uns gehört das zum abendlichen Kuschelritual. Ich hatte letztes Jahr, bei zwei Freigängern und Bettschläfern, ein einziges Mal eine Zecke - und selbst die hätte ich mir auch woanders geholt haben können.
Die Katzen hatten schon öfter mal welche, der Kater komischerweise mehr als die Katze. Aber der ist auch schwarz, man sieht die Krabbelteile auf ihm schlecht, während sie auf der zumindest partiell weißen Katze oft schon ins Auge fallen, wenn sie noch ein Plätzchen suchen.
Und von wegen früh: wir hatten die jeweils erste Zecke schon vor zwei Wochen, liegt wohl am relativ warmen Wetter. Soll heuer wegen dem warmen Winter auch schlimm werden, angeblich. Vielleicht denke ich dann noch um bezüglich der Chemie...Aber erstmal abwarten.

Hi,
das beruhigt mich erstmal :).
Ja ich suche ihn auch immer ab, bzw. ich hatte die Zecke (auch wenn ich erst nicht wusste, dass es eine war:rolleyes:), schnell entdeckt.

Blacky ist ja wie der Name schon sagt auch schwarz.
Meine neue Katze Chérie auch.
Lucky ist getigert. Obwohl der sehr viel draußen ist, hatte er bisher noch keine Zecke.

Und zu den Bierhefetabletten:
Gibt man die 1 Mal im Monat oder wie handhabt ihr das?

Und zur Chemiekeule:
Da bin ich ebenfalls kein Fan von. Ich würde auch keine Sport-Ons benutzen,
höchstens schonende natürliche Alternativen :).

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hier gibts jeweils morgens und abends eine Hefetablette ins Futter. Die werden aber auch ohne Futter gerne genommen hier. Einfach mal ausprobieren. :)
 
Werbung:
:rolleyes:
Hmm, also heute hatte Blacky wieder 2 Zecken. Und vielleicht noch mehr, er lässt sich nicht gerne absuchen:rolleyes:. Hab ihm 2 entfernen können.
Mein anderer Kater hat nichts und meine Katze auch nicht.
Hab mir Zeckenhaken besorgt, damit gehen sie gut weg.
Das sind diese ganz kleinen Zecken:oops:.
Ins Bett kommt Blacky mir daher erstmal nicht.
Wegen den Hefetabletten:
Er hatte im geriatrischen Blutbild von letzter Woche einen etwas erhöhten Harnstoffwert.
Sind Hefetabletten nicht auf Dauer schlecht für die Nieren:confused:.
Würde irgendwer von euch auch mit der Chemiekeule drangehen?
Eigentlich möchte ich das nicht. Aber wenn das nun so weiter geht mit den Zecken:rolleyes:.
 
Ich werde mir jetzt mal die Hefetabletten holen. Mal schauen, ob es was bringt. Diese Zeckenhaken von OTom sind übrigens super. Damit kriegt man die Zecken sehr leicht rausgedreht :).
 
  • #10
Bei uns gibt es auch zwei mal täglich je eine Bierhefe Tablette. Entweder gemörsert ins Futter oder als Leckerli, je nach Katze. ;)
 
  • #11
Biefhefetabletten?? Cocosöl?? Gibt es zu den Themen einen Thread (hab spontan nichts gefunden)? Ich habe hier nämlich auch ein akutes Zeckenproblem. Ich sammel jeden Abend 4-6(!) Viecher vom Fell und drehe immermal eine raus.
Bisher hatte ich immer Frontline. Es hat gewirkt, ist aber wie schon mehrfach oben erwähnt nicht wirklich gesund :grummel:
 
  • #12
Biefhefetabletten?? Cocosöl?? Gibt es zu den Themen einen Thread (hab spontan nichts gefunden)? Ich habe hier nämlich auch ein akutes Zeckenproblem. Ich sammel jeden Abend 4-6(!) Viecher vom Fell und drehe immermal eine raus.
Bisher hatte ich immer Frontline. Es hat gewirkt, ist aber wie schon mehrfach oben erwähnt nicht wirklich gesund :grummel:


Hehe willkommen im Club :). Die Biester nerven oder ;).
Also außer Bierhefetabletten und Cocosöl fällt mir auch nichts ein und ich habe mich hier im Forum schon informiert.
Ich denke es kommt ganz darauf an, wo man wohnt.
Vorher wohnte ich auch in einer freigängertauglichen Gegend, aber nun habe ich nen Wald direkt vor der Tür:grr:. Vorher hatten wir NIE Zecken an den Tieren und nun gleich so viele :grr:.
Aber diese OTom Zeckenhaken von Zooplus/Fressnapf sind super.

Lässt du deine zur Zeit ins Bett?
Ich nicht und das tut mir echt leid :(.
Aber ich will die Biester nicht im Bett haben.
Zum Glück schlafen die Katzen seit kurzem eh lieber im Wohnzimmer, so dass sie nicht herzzerreißend an der Tür des Nachts jammern.
Blacky habe ich eigentlich gerne bei mir im Bett, schade:(.
 
  • #13
auch bei uns war gestern "Zecken-Premiere":(

Schon vorgestern hatte ich beim abendlichen Durchkraulen von Mietzi auf meinem Schoß in ihrem Fell ein kleinen "Knubbel" gefühlt, da hatte ich erst noch gar nicht an eine Zecke gedacht. Dann gestern bei Lichte näher betrachtet musste ich feststellen: "es" war gewachsen:eek:

Gott sei dank hatte ich mir schon vor längerem vorsorglich diese kleinen Zeckenhaken auf Empfehlung der Verkäuferin im Futterhaus zugelegt und damit bin ich dann zur Tat geschritten: Haken drunter, vorsichtig drehen und schon hatte ich "es" im Haken und vor mir auf den Boden befördert.
"Es" lebte!! Buäh!!!

O.K., die nächste Zecke werde ich wohl schneller als solche erkennen....

Nun werde ich als nächstes Bierhefeflocken besorgen und hoffen, dass 1. Mietzi die Flocken mag (sollen ja viele Katzen lecker finden) und 2. die Zecken dadurch vielleicht weniger Appetit auf Mietzi haben....

ansonsten: man wächst mit seinen Aufgaben;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben