Vor dem Kauf ;-)

  • Themenstarter lollep
  • Beginndatum
L

lollep

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
28
Huhu,
gut hier mache ich mal meinen/unseren eigenen Thread auf.
Wir: mein Freund, Sohn, 2 Hamster, 4 Meerschweine und ich wollen eine/zwei... Katzen. Mit dem Thema artgerechte Haltung beschäftige ich mich immer vorher und durchwühle die passenden Foren. Bekomme immer nette Hilfe.

Tag der offenen Tür im Tierheim. Der Gedanke das dort 84 Katzen und auch 9 Hunde auf Dosenöffner warten ist grauselig.
Am Dienstag war ich als Gassigängerin im TH unterwegs und danach 1 Stunde im Katzenzimmer. Eine sehr aufdringliche Süße hat sich gleich angeboten mit mir zu spielen. Von einem Kater wurde ich mißtrauisch beäugt und dann wollte er seine ganze Aufmerksamkeit für sich. Zu süß sag ich euch.

Tja wie fange ich an zu fragen?
Habe nun schon sooviel hilfreiches gelesen.
Ich möchte gerne einem behindertem oder langeinsäßigen ein schönes Zuhause geben. Ich rede bewußt von einem, weil mein Freund nur eine Katze möchte und ich ihn bisher nicht bearbeiten konnte...
(bin aber auch von 2 Meeris schnell auf 4 gekommen wegen artgerechter Haltung)
Die im TH haben viele Katzen in einzelhaft weil sie sich nicht mit artgenossen vertagragen. Hier habe ich gegenteiliges lesen können.
Nun frage ich mich ob wir uns nicht doch an eine Pflegestelle wenden und eine "Einzelkatze" suchen.
Oder kann man/ich dem TH Personal vertrauen und eine herholen.

Dann habe ich noch den Thread von Katzenneuling28 gefunden die eine Diätkatze aufgenommen hat. Eine solche sitzt dort auch in einzelhaft.

Den Kater von Dienstag wollte ich mir reservieren lassen weil ich mich voll in ihn verguckt hatte. Ein Anruf und er war schon vergeben. Schade.

Mit den Bildern von spielenden Katzen konnte ich meinen Freund bisher nicht beeindrucken. Da hoffe ich auf das TH Personal/Pflegestelle
oder doch "nur" eine Einzelkatze.

Was die Ernährung angeht habe ich hier schon eine Menge gelernt *g* aber lieber besser nochmal absichern...
am Anfang sicher langsam umgewöhnen auf Nassfutter oder gleich Trockenfutter weg und gut ist?
Zum Thema Barfen möchte ich mich später informieren. Habe dazu noch nichts gelesen, hört sich aber gut an *find*

Nun bitte ich um Antworten :verschmitzt:
gruß
lollep
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass du dir so Gedanken machst, bevor du dir eine Katze zulegst.:smile:

Es gibt durchaus Katzen, die lieber alleine sind. Und selbst wenn man sich zwei zulegt, heißt das nicht immer, dass sie schön miteinander spielen, wie man es sich wünscht, kommt immer auf den Charakter der Katzen an.

Soll die Katze eigentlich eine Wohnungskatze oder Freigängerin werden?

Wenn du speziell nach einer Katze suchst, die ein Notfall ist oder schon sehr lange im Tierheim, kann ich dir auch die Seite www.zergportal.de empfehlen. Dort stellen ganz verschiedene Tierheime und Tierschutzorganisationen ihre Tiere rein. Du kannst nach Postleitzahl sortieren und speziell nach Notfällen oder älteren Tieren suchen.
 
Schau dir doch mal Schnipsi aus meiner Signatur an. Er würde nämlich auch ein schönes Einzelplätzchen suchen und hat als älterer, übergewichtiger Kater ohne Sonderlackierung nicht die besten Vermittlungschancen.

Zum Futter: Das kommt sicher auf die Katze an. Einen Trockenfutter-Süchtler kannst du sicher nicht immer von heute auf morgen "clean" bekommen, aber bei den meisten klappt die Umstellung mit viel Geduld und Konsequenz.
Ich habe selber eine alte, übergewichtige Katze zu mir genommen. Sie kannte nur Trockenfutter, heute gibts das nur noch als Leckerli.
Vom barfen konnte ich Claire allerdings nicht überzeugen.
 
Hallo,
danke dir für deine Antwort :)

Habe mir beide Links angeschaut und auch mit meiner Familie besprochen. Wir möchten "unser" Tierheim unterstützen.
Habe grade mit der Dame vom Tierheim gesprochen und sie haben wirklich 4 einzelne dort sitzen, die sich nicht mit Artgenossen verstehen und schon ganz lange suchen. Sie sind zwischen 2 und 6 Jahre alt.

Morgen fahren wir dorthin. Vielleicht kann der eine oder andere noch sagen ob etwas wichtiges fehlt, dann düse ich heute Nachmittag los.
2x Katzenklo
Kratzbaum
Spielzeug... selbsgebastelt und die Tips aus diesem Forum
Futter (wobei die Dame sagte wir bekommen was für die ersten Tage mit.
Näpfe (wollte die ersten Tage in verschiedenen Räume Wasser hinstellen)
Heute werden bei uns alle Fensterbänke abgeräumt. Wollte dort mit Doppeltem Klebeband Kuschelplätze machen.

Sollten wir die ersten Tage nur einen Raum zur Verfügung stellen? Dorthin auch das Klo?
Eigentlich sollen die Klos ins Badezimmer, oder ist soetwas ungünstig?

Mein Freund meite zwar ich übertreibe, weil die früher auch keinen "Zirkus" um eine Katze gemacht haben. Deren Meinung bin ich nicht.

Sollten wir gleich am ersten Tag Trockenfutter weglassen?

Bin total aufgeregt...
Den Tag über auch immer mal online um zu gucken ob noch jemand lust hat etwas zu schreiben.
Das mit der Zweiten Katze ist jedoch nicht entschieden. Hoffe morgen auf eine gute Beratung des Tierheims und vielleicht unterstützt sie mich in meiner Meinung.


liebe Grüße
lollep
 
2x Katzenklo
Kratzbaum
Spielzeug... selbsgebastelt und die Tips aus diesem Forum
Futter (wobei die Dame sagte wir bekommen was für die ersten Tage mit.
Näpfe (wollte die ersten Tage in verschiedenen Räume Wasser hinstellen)
Heute werden bei uns alle Fensterbänke abgeräumt. Wollte dort mit Doppeltem Klebeband Kuschelplätze machen.

Das klingt doch schon ganz gut. Schlafplätze, Körbe, Decken, irgendsowas, also nicht nur auf den Fensterbrettern, würde ich noch anbieten.

Sollten wir die ersten Tage nur einen Raum zur Verfügung stellen? Dorthin auch das Klo?
Eigentlich sollen die Klos ins Badezimmer, oder ist soetwas ungünstig?

Also je nach Wohnunggröße würde ich nicht gleich die ganze Wohnung zur Verfügung stellen. Wir haben das immer so gehandthabt, dass wir die Tiger in dem Raum in dem auch das Klo stand aus der Box gelassen haben. Als dann später noch zwei dazu kamen haben wir in nur einem Raum gestartet in dem dann alles war, also Klo und Futterplatz.
Zwei Klo für eine Katze ist richtig, aber wenn möglich nicht beide direkt nebeneinander. Streu am besten ohne Duft.

Sollten wir gleich am ersten Tag Trockenfutter weglassen?

Das mit der Zweiten Katze ist jedoch nicht entschieden.

Trofu würde ich sofort weglassen.

Wenn zwei Katzen wider erwarten im TH doch noch Thema werden sollten, versuche gleich ein eingespieltes Paar zu bekommen so schonst du deine Nerven wegen der Zusammenführung.

Viel Glück:)
 
Hab vergessen, wenn du die Pflanzen vom Fenster schon in der Hand hast, sortier mal die giftigen gleich aus. Klassiker fast überall zu finden sind Alpenveilchen, Fensterblatt, Ficus und in der Weihnachtszeit dann der Adventsstern. Google hilft. Ich hab hier auch einen Kater, der mit großem Genuss an allem kaut was grün ist. Die anderen beiden machen das gar nicht. So mußte mein riesiger Ficus weichen :sad: aber sicher ist sicher.
 
Das die Katze da rausdarf wo das Katzenklo steht habe ich auch schon gedacht.

Blumen (habe eh nur 2) sind im Gästezimmer.

Bei uns sind Badezimmer und Wohnzimmer direkt aneinander. Die zwischentür nach oben hin könnten wir geschlossen halten.
Die Türanlehner habe ich mir gestern bei Aldi gekauft, so daß die Türe ein Spalt offensteht.
Denke grade zu Anfang steckt man in seinen alten Gewohnheiten drin und macht die Tür hinter sich zu *g*

Mit doppel Klebeband und Fleecdecke auf dem Fensterbrett mache ich sicherlich nichts falsch?

Welche Menge an Futter eine Katze isst werden die sicher auch im Tierhem sagen.
 
Werbung:
Hallo lollep,

du erinnerst mich gerade dran, wie es bei uns war:D

Wir haben Bambus auch aus dem TH in der Nähe. Er war ca. 10 Jahre alt und hat Zahnfleischentzündung (keine Zähne mehr) und chron. Katzenschnupfen.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es wohl an den Nieren liegt.

Bambus wurde uns auch als Einzelkater vermittelt. Er kam zuhause gleich aus seiner Transportbox heraus und ist erstmal aufs Klo. Steht bei uns im Gästeklo. Und seitdem ist da die Türe immer offen.
Dann hat er gleich alle Räume inspiziert und von der 1. Nacht an bei uns im Bett geschlafen.
Innerhalb von 2 Tagen hatte er das ganze Haus durch vom Keller bis zum Dachboden.
Ich habe auch Futter vom TH mitbekommen. Das habe ich ihm am 1. Tag hingestellt und hochwertiges Nassfutter gekauft. Am 2. Tag wollte er nur noch das "bessere" Futter. Trockenfutter habe ich ihm am Anfang in einem separaten Schüsselchen hingestellt und erst wieder aufgefüllt, wenn es leer war. Er hat das Interesse am Trofu schnell verloren. Rohes Fleisch schmeckt ihm inzwischen am besten.

Nachdem ich auch viel über Einzelhaltung gelesen hatte, haben wir noch ein Notfellchen hier aus dem Forum aufgenommen. Leider durfte dieses nur noch 6 Wochen bei uns bleiben, dann mussten wir Balduin gehen lassen.

Bambus hat sich während der Anwesenheit von Balduin immer mehr zurückgezogen; von uns und von seinen Lieblingsplätzen. Er hat Balduin zwar toleriert, aber von Zuneigung war nichts zu spüren. Als Balduin nicht mehr da war, ist Bambus wieder der alte Schmuser geworden. Das zeigt, dass es tatsächlich Einzelkatzen gibt. Bambus ist Freigänger und hat in der Nachbarschaft einen "Freund" gefunden. Das reicht ihm wohl.

Lass dich von deiner Katze/Kater finden bzw. dein Herz sprechen. Verbring in allen Katzenzimmern ein paar Minuten. Du wirst schnell geeignete Kandidaten haben, aus denen du deinen Herzenskater/-katze findest.

Wir haben noch keine Sekunde bereut, Bambus zu holen, obwohl er uns schon eine Menge Geld gekostet hat.
 
Nochmal die Frage: Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatzen brauchen, wenn sie alleine sind, irre viel Aufmerksamkeit. Wenn ihr beide arbeitet und euer Kind ind der schule ist, wäre das zum Beispiel nichts.

Und: was ist mit den Nagern, wie sind die untergebracht? Die Katze darf nie (!) Kontakt mit denen haben, sonst hast du eventuell ganz schnell ein totes Tier zu beklagen. Aussagen von leuten, dass das bei ihnen so toll klappt, die Katze hätte kein Interesse an nagern, ist gefährlich und sollte man keinen Glauben schenken, sowas geht nämlich schnell nach hinten los. Und grade die Schweinchen werden wohl einen für die Katze zugänglichen Käfig/Auslauf haben, nehm ich an?
 
  • #10
Also meine anderen Nager sind Katzensicher. An meiner Meerivilla wird noch gebaut, die sitzen derzeit Katzengeschützt draußen.

Es ist doch so spannend. Alles Kuschelige wird hier verteilt*g* im Ikearegal wurde etwas rausgeräumt^^ der große Pappkarton wurde zweckentfremdet. Unter der Treppe kommen unser alten Kissen.

Wir werden es auch so machen: Katze beim Katzenklo rauslassen- Tür offen und falls sie sich traut kann sie ins Wohnzimmer. Am schwierigsten wirds mit meinem Sohn *g* Er muss sich im Tierheim auskuscheln. Die haben dort ein riesen Katzenbaby Spielzimmer. Er ist 11 und weiß das eine Katze den Kontakt zu einem aufnimmt und das nicht die Katze einfach genommen wird.
Da ist es auch ähnlich mit unseren Meeris. Von 4 ist einer der bekuschelt werden möchte.

Die Katze wird ein Freigänger werden. Zumindest darf sie wählen ob sie raus möchte. Rund ums Haus ist NIX zur Zeit. Wohnen auf dem Land. Die Autobahn ist ca. 4 Kilometer weit weg und ich bin ein großer schisser was das anbelangt. Da hoffe ich das unser Wald und die großen Wiesen interessanter sind.
Eine Katzenklappe wird es nicht geben. In einer Terrassentür gibt es sowas sicher nicht? Kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
Da ich den ganzen Tag über, jedenfalls die meiste Zeit zu Hause bin, wird es sich mit der Zeit sicher einspielen. Im späten Herbst möchte ich die große Meerschweinchenhütte "umbauen", falls ich nicht da bin sie sich unterstellen kann*g*
Wo ich so schreibe... merke ich wie viele gedanken ich mir mache und meine nachbarn sicherlich wieder grinsen. Gehe nämlich jeden Morgen und abend auf die Wiese um den Meeris frisches zu pflücken. "Da kommt sie wieder mit ihrem Eimerchen*. *hihi*

Meine Tipsi (Hamster) wirt sicher manches mal der Katze die Zunge rausstrecken. "ätsch... du kommst hier nicht rein* Sie ist eine ganz aufgeweckte und beim kleinsten geräusch ist sie draußen. Könnte was zu fressen geben.

*hibbel*
gegen 14 Uhr fahren wir los.
 
  • #11
Ich würde ihr auch ruhig mehrmals am Tag zeigen wo das Katzenklo steht. Und sollte doch was daneben gehen, dann bitte nicht die Nase reinstubsen o. ä., sondern ihr einfach noch mal öfter ihr Klo zeigen.

Ob das mit dem TroFu weglassen so einfach geht müsst Ihr ausprobieren. Ansonsten das Futter einweichen oder mit einer kleinen Portion Nassfutter mischen und diese dann von Tag zu Tag erhöhen.
 
  • #12
Ok dann revidier ich meine Bedenken :)

Eine Katzenklappe wird es nicht geben. In einer Terrassentür gibt es sowas sicher nicht? Kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
Da ich den ganzen Tag über, jedenfalls die meiste Zeit zu Hause bin, wird es sich mit der Zeit sicher einspielen.
Doch, das geht sogar tatsächlich! Ist aber nicht billig. Um nicht zu sagen: ganz schön teuer...
Aber wenn du eh die ganze Zeit zu Hause bist, könnt ihr euch auch eine Klingelmatte oder so besorgen.

Wo ich so schreibe... merke ich wie viele gedanken ich mir mache und meine nachbarn sicherlich wieder grinsen. Gehe nämlich jeden Morgen und abend auf die Wiese um den Meeris frisches zu pflücken. "Da kommt sie wieder mit ihrem Eimerchen*. *hihi*

Ok, jetzt weiß ich, dass du gut hierher passt :D
 
  • #13
Hallo!

Ich hab bei jeder Katze, die bei uns eingezogen ist und bei unserem Umzug, den Felliway Stecker gehabt. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie ein Problem mit einer Katze. Ich kenn das gar nicht, dass sich eine Katze versteckt oder ähnliches. Die sind immer rein spaziert als wären sie schon ewig da gewesen. Und auch die anderen Kater haben auf unsere Neuankömmlinge immer relativ gelassen reagiert.
 
  • #14
Die Katze wird ein Freigänger werden. Zumindest darf sie wählen ob sie raus möchte. Rund ums Haus ist NIX zur Zeit. Wohnen auf dem Land. Die Autobahn ist ca. 4 Kilometer weit weg und ich bin ein großer schisser was das anbelangt. Da hoffe ich das unser Wald und die großen Wiesen interessanter sind.

Ich glaube, da brauchst du dir eher keine Sorgen machen. Vier Kilometer ist ganz schön weit weg. Manchmal erkunden die Katzen natürlich ihre Umgebung, aber selbst meine Kater sind nie kilometerweit weggegangen, sondern halten sich in einem wesentlich engeren Radius ums Haus auf. Ich schätze mal, dass es nicht mehr als 400 m sind (eher noch weniger).
 
Werbung:
  • #15
Jubel***

Lucy ist grade bei uns eingezogen.

Wieviel essen darf ich ihr geben? Hat grade 100g Schmusy auf, muss sie 200g haben oder bis sie satt ist?
 
  • #16
Ich würde ihr 100 g geben. Da sie ja schon ausgewachsen ist, nicht so viel fressen, wie sie möchte. Jetzt im Moment würde ich ihr eh nicht zuviel geben, nicht dass sie durch den Stress heute noch erbricht oder Durchfall bekommt.

Bin mal gespannt, wie die nächsten Tage bei euch verlaufen...:pink-heart:

...lasst sie jetzt einfach mal in Ruhe (auch wenn's arg schwerfällt) und lasst sie sich umschauen und ankommen...
 
  • #17
Ja wir lassen sie nun in Ruhe :)
Hat sich hinters Sofa verzogen und macht siesta *g*
:pink-heart: och wie goldig.
Ich berichte wie es weitergeht und versuche morgen mal Fotos zu erhaschen.
 
  • #18

Anhänge

  • luccy.jpg
    luccy.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 44
  • #19
Hallo,

:-D na die Süße schaut aus, als wäre sie schon ewig bei euch.
:pink-heart:
Viel Spass mit der Hübschen!!

lg
Christina
 
  • #20
Oh, Lucy ist ja wirklich ne sehr Hübsche!:pink-heart:(...ich hätte so gerne auch mal ne weiße Katze...)

Wie alt ist sie denn? Und wisst ihr etwas über ihr Vorleben? Es freut mich auf jeden Fall, dass sie anscheinend so "unkompliziert" ist und sich gleich bei euch heimisch fühlt. Läuft ja wirklich sehr gut...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
F
Antworten
12
Aufrufe
886
FrolleinFeuervogel
F
K
Antworten
50
Aufrufe
2K
Kenta
K
L
Antworten
6
Aufrufe
597
basco09
basco09
Tintenfisch
Antworten
31
Aufrufe
4K
Tintenfisch
Tintenfisch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben