Völlig falsch eingeschätzt

  • Themenstarter Cat 123
  • Beginndatum
Cat 123

Cat 123

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
1.017
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

gestern saßen Julchen (18 J.) und ihr best Buddy Sammy (2 J., Perser Mix) auf der Kokosmatte im Wohnzimmer und sahen nach draußen. Wie dünn Julchen geworden ist... Das mir das jetzt erst aufgefallen ist.... Da auch ihr Auge tränte, habe ich einen Termin bei der TÄ gemacht. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, mir Vorwürfe gemacht und mit dem Schlimmsten gerechnet.
Und dann ging es zur TÄ. Julchen wurde gewogen und hatte 400 g zugenommen. Jetzt wiegt sie 3,9 Kg. "Für ihr Alter sieht die Katze gut aus.." meinte die TÄ. Und ich habe das völlig falsch eingeschätzt! Rückwirkend betrachtet, sah Julchen im Vergleich zum Perser Mix wirklich aus wie" Haut und Knochen".

Julchen hat ein dunkles Auge, das wurde beim Toben als Kitten verletzt und daran konnte nichts gemacht werden. Dieses Auge tränte seit gestern.
Der Augendruck ist sehr hoch. Julchen bekam eine Augensalbe und Schmerzmittel. Meine Katzenomi hat den Grünen Star und wenn sich das mit dem Augendruck nicht ändert, muss das Auge entfernt werden. Natürlich bekommt sie in den 2 Wochen Augentropfen und Schmerzmittel.

An dieser Stelle möchte ich mich bei @shao bedanken. Ihr Bericht über die Augenentfernung hat mir sehr geholfen!

Dann habe ich ein Blutbild in Auftrag gegeben. Nur um ganz sicher zu sein... Zu Hause angekommen, bin ich total müde ins Bett gefallen und konnte doch nicht schlafen. Nein, es hatte keine emotionalen Gründe. Sondern es war Julchen. Sie setzte sich auf das Kopfkissen und wollte gestreichelt werden. Immer wenn ich aufhörte zu kraulen, hatte ich ein Samtpfödchen im Gesicht. Zwar ohne Krallen, aber schlafen konnte ich trotzdem nicht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und 5 weitere
A

Werbung

Liebe Cat,

mach dir bitte keine Vorwürfe, weil du vielleicht etwas spät bemerkt hast, dass sich Julchen so verändert hat.

Du bist ständig mit deinen Katzen zusammen. Da fallen Veränderungen kaum auf. Und es gibt sicher noch sehr viel mehr Dinge in deinem Leben, um die du dich kümmern mußt.

Augentropfen gegen zu hohem Innendruck wirken sehr gut, wenn man sie wirklich regelmäßig anwendet. Bekommt sie sowas? Mit Katzen habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit meiner alten Mutter, die auch dieses Problem hatte.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Tropfen anschlagen und das Äuglein drin bleiben kann.
Ansonsten hat deine Jule schon ein sehr schönes Alter erreicht. Da ist es im Grunde normal, dass Mieze körperlich abbaut. Dagegen kann weder Mensch noch Tier etwas tun.

Du tust schon alles, was möglich ist, um deiner Katze das älter werden zu erleichtern.
Fühl dich bitte lieb gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Augentropfen gegen zu hohem Innendruck wirken sehr gut, wenn man sie wirklich regelmäßig anwendet. Bekommt sie sowas? Mit Katzen habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit meiner alten Mutter, die auch dieses Problem hatte.
Danke für deine lieben Worte. Julchen bekommt jetzt Schmerzmittel morgens und 3 x 1 Tropfen für das Auge. Davon ist Julchen so gar nicht begeistert. Aber es muss nun mal sein. Hoffentlich hilft das...
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Leynael
Augentropfen sind doof, das findet Damla auch, die das immer mal wieder bekommen muss, weil sie etwas empfindlich für Bindehautentzündung ist. Aber sie weiß, dass es vorher einen Schlabber Kaymak gibt, der MagnifiCater das mit den Tropfen dann ganz schnell macht, und hinterher nochmal ein Schlabber Kaymak. Dann hat sie die Tropfen auch ganz schnell wieder vergessen.
 
Ich habe meine Chance genutzt, als Julchen neben mir auf der Couch lag. Das schlimme Auge tränte etwas und dann bekam sie ganz schnell den Augentropfen. Und als Belohnung gab es ein ganz kleines bißchen Leberwurst. Ja, ich weiß, das ist jetzt nicht das beste für Katzen, aber weil Julchen so lieb war, kann man auch mal eine Ausnahme machen...
 
hehe...in solchen Situationen sind solche Tricks erlaubt. Meine Miez kommt schon immer mit großen Augen gerannt und setzt sich in passende Position, wenn ich die Spritze mit dem Schmerzmittel in der Hand habe. Sie weiß ganz genau, dass sie sofort danach etwas von ihrem geliebten Schleckstick bekommt und schnuppert sogar neugierig an der Spritze. Nur auf die Art bekommt man Medikamente leicht in die Katz.

Und solange du nicht gleich jedes Mal ne halbe Leberwurst hinterher schiebst, ist doch alles fein :)
 
Ehrlich? Ich habe kranke Senioren, die dürfen fressen was sie wollen. Und zur (Dauer)Medikamentengabe gibt es auch mal Leberwurst oder Schmelzkäse.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Leynael
Werbung:
Ehrlich? Ich habe kranke Senioren, die dürfen fressen was sie wollen. Und zur (Dauer)Medikamentengabe gibt es auch mal Leberwurst oder Schmelzkäse.
Das war nicht negativ gemeint, sondern sollte dich beruhigen, ruhig auch ungesundes Leckerchen zu geben 😊
 
  • Like
Reaktionen: Leynael

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
53
Aufrufe
27K
Samtpfötchen
S
mikesh
Antworten
22
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
rlm
Antworten
78
Aufrufe
16K
rlm
rlm
Bianca1974
Antworten
26
Aufrufe
27K
Bianca1974
Bianca1974
N
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben