Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

  • Themenstarter Mottemaya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mottemaya

Mottemaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo liebe Katzen-Mamis. :)

Ich bin ganz neu hier und brauche mal einen Rat.
Wir haben unsere 3 jährige kastrierte BKH Maya vor 4 Wochen bekommen. Sie hat sich ganz gut eingelebt, ist aber noch sehr zurückhaltend.
In den 4 Wochen hat sie 6 Mal gebrochen, immer nur ihr Futter - keine Haare, keinen Schaum oder so. Und sie ließ sich nicht gern am Bauch / Unterleib streicheln.
Sie hat immer normal gefressen, auch am Katzengras und auch ordentlich getrunken.
Gut... Ich hab mir aber trotzdem Sorgen gemacht und deutete ihr "Quatschen" dann irgendwann als Zeichen für Schmerzen. Bin am Freitag dann direkt zum Tierarzt mit ihr.

Es wurde erstmal alles durchgecheckt. Sie wurde gewogen, abgetastet und durchgeleuchtet. Kein Fieber, nichts am Herzen, nichts an den Knochen, tolles Fell, super Zähne. Alles toll.

Aber als die Ärztin sie in der Magen/Darm-Gegend anpackte und etwas Druck auf die Darmgegend ausübte, wurde Maya richtig panisch.
Es wurde daraufhin geröntgt.
Auf dem Röntgenbild sah man deutlich, dass die kleine Maus viel zu viel Kot in sich hatte :( Dieser war warscheinlich schon so hart, dass es nicht mehr wirklich klappte auf Klo... Obwohl sie aber jeden Morgen und Abend ihr Geschäft macht :confused:
Na gut. Dafür gab die Ärztin ihr eine Spritze und Freitag Abend / Samstag morgen kam dann alles raus, und der Kot war weicher als sonst. Zusätzlich bekam sie eine Spritze gegen Bauchschmerzen.

Müssen heute mit ihr nochmal zur Kontrolle.

Das zweite, was die Ärztin gefunden hat, macht mir echt Sorgen...
Im Bereich der Magenschleimhäute konnte man kleine Punkte sehen, die genau die gleiche Konsestenz hatten, wie Ihre Knochen :confused:
Die Ärztin meinte, es sei entweder eine Schleimhaut entzündung oder Knochensplitter ausm Futter :eek::confused:
Maya bekam dann ihre 3. Spritze und diese sollte Entzündungshemmend sein.

Und sie hat für 2 Tage Lactulose mitbekommen, sollte ich unters Futter mengen.
+ Für 6 Tage bekommt Maya jetzt nur trocken-diät-futter....

Die arme tut mir so leid :(

Heute müssen wir wie gesagt nochmal hin, es soll nochmal abgetastet werden... und in einigen Tagen nochmal Röntgen...

Meine Fragen sind jetzt..... Wie sorge ich dafür, bzw welches Futter sorgt dafür, dass Mayas Kot einigermaßen weich bleibt, damit sich nicht wieder irgendwas in ihr staut?
&
Was könnten diese weißen Pünktchen an ihren Schleimhäuten sein??? Habt ihr sowas mit euren Lieblingen auch schonmal gehabt?

Die Ärztin meinte, wir müssten noch keinen Bluttest machen,... sollte ich das nicht doch lieber noch machen?

Ich mach mir wirklich Sorgen... :(



Achja ich füttere momentan täglich:
(Katze wiegt 3,3 KG)
Morgens: 15g Royal Canin im Fummelbrett + 40g Naßfutter (Aldi Cashet oder Sheba Filets)
Abends: 15g Royal Canin im Fummelbrett + 40g Naßfutter (Aldi Cashet oder Sheba Filets)
Sie trinkt auch immer regelmäßig.

Ich weiß, ich fahr nachher ja mal wieder mit ihr zum Arzt und da werde ich auch nochmal alles erfragen aber ich würd mich einfach freuen, wenn mir jemand jetzt schon aus Erfahrung sagen könnte: das legt sich wieder.... oder so :( und mich beruhigen kann,.....

Entschuldigt den riiiiiesen Text :eek::(
ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...

Und danke schonmal für Eure Antworten :)

Sarah und Ihre Maya
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Trofu ist nicht wirklich Magen- und Darmschonend. Du solltest auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Lies dich mal im Nassfutterbereich ein. Trofu ist voellig ungeeignet fuer eine Katzenernaehrung, da es zum Grossteil nur aus Getreide besteht.

Du kannst ein wenig Butter oder gutes Oel unter das Nassfutter mischen, so sollte der Kot etwas weicher werden.

Ich wuerde auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Blut ebenfalls.

Ich druecke euch die Daumen!
 
Ich wuerde auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Blut ebenfalls.

Hey!
Weißt Du ungefähr, auf welche Höhe an Kosten ich mich einstellen muss bei einem Bluttest und Untersuchung des Kots? LG und Danke :)
 
Grosses Blutbild sind ca. 40€, Kotuntersuchung glaub ich 15€.
Katzen koennen sehr teuer werden, wenn sie ernsthaft krank sind. Ich hoffe, du hast genug beiseite gelegt :oops:
 
Grosses Blutbild sind ca. 40€, Kotuntersuchung glaub ich 15€.
Katzen koennen sehr teuer werden, wenn sie ernsthaft krank sind. Ich hoffe, du hast genug beiseite gelegt :oops:

Danke :) Ich weiß, das schlimme sind für mich auch nicht die Kosten sondern eher die Sorgen :( Will nicht, dass die kleine leidet....
Informier mich nur gern im Voraus, was das so kostet. Hab genug beiseite gelegt und mein Freund ist auch noch da :)
 
Supi! :)

Magst du uns mal erzaehlen, wo du deine Katze herhast? Vorgeschichte und so? Und warum sie bei dir ohne Katzengesellschaft lebt?
 
Magst du uns mal erzaehlen, wo du deine Katze herhast? Vorgeschichte und so? Und warum sie bei dir ohne Katzengesellschaft lebt?

Na klar, gerne.

Maya ist wie gesagt 3 Jahre alt. Sie hat damals bei einem Züchter gelebt und hat dort auch schon 2 mal Kitten bekommen...wohl ziemlich früh, sagten uns Ihre Vorbesitzer...
Sie ist dann letztes Jahr im September zu einem Pärchen aus Bonn gezogen. Dort lebte schon ein 6 jähriger BKH Kater. Sie lebte dort 3 Monate und hat ihn täglich gemobbt und überhaupt nicht akzeptiert... Sie ist wohl ne sehr dominante Mietze :D Die Vorbesitzer erzählten uns, dass das beim Züchter wohl genauso war, dass sie sich dort mit den Katzen nicht verstanden hat.
Sie wurde dann von den Vorbesitzern im Oktober kastriert und ist dann, nach mehreren Treffen mit Streicheleinheiten, im Dezember bei uns eingezogen.

Die Vorbesitzer sagten uns, dass sie vielleicht eher eine katze ist, die lieber allein ist. Maya ist in den 4 Wochen bei uns schon richtig aufgetaut, spielt, schmust in Maßen und frisst ordentlich.

Gegen eine zweite Katze hätte ich nichts....
Habe den Tierarzt auch schon angesprochen, wie das mit einer zweiten Katze aussieht, denn ich denke auch, dass das vielleicht besser für sie ist. Mein Freund u auch der Arzt meinten, dass wenn sie sich so wohl fühlt, dass man sie auch alleine halten könne. und das manche katzen das einfach nicht bräuchten.... Nur woran sehe ich das? Woher weiß ich das so sicher? :confused: Ich hab auch angst, dass sie vereinsamt.... Aber was ist, wenn sie sich mit einer zweiten Katze wieder nicht versteht?

Sie hat 90m2 für sich, aber ist eine reine Wohnungskatze. Sie ist maximal 4 Stunden am Tag allein und hat auch Zugang zum Schlafzimmer...

Ich hoffe ich hab alles :D



Was das mit den Magenschleimhaut-Pünktchen sein könnte, kann mir das vllt jemand sagen? Gibts noch weitere Forenmitglieder, die mir weiterhelfen könnten ? Wär echt toll :)

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Ja, augenscheinlich wohlfühlen wird von uns Menschen halt auch oft falsch interpretiert.
Eine Katze die ohne Artgenossen auskommen muss orientiert sich halt viel stärker am Menschen als eine die ausreichend Sozialkontakt zu einer anderen Katzen hat. Besser geht es ihr dadurch noch lange nicht, ist eher ein Zeichen für Einsamkeit.

Als mein Chili nach dem Tod seines Bruders im letzten Jahr plötzlich alleine war hat er sich zu einer richtigen Klette entwickelt.
Seit Kumpel Lenni da ist, verhält er sich bei weitem nicht mehr so extrem. Beide kommen gern schmusen, beschäftigen sich aber sehr viel miteinander, von kuscheln bis raufen.

Das hat aber gedauert, Lenni war einige Zeit in einem eigenen Zimmer separiert und hatte vor allem Angst.
Ich würde an deiner Stelle erst Mal abwarten bis das Gesundheitliche bei deinem Mäuschen geklärt ist und mich dann nach einem passenden Mädchen umsehen und die beiden ganz langsam zusammenführen...mit drei Jahren ist sie einfach zu jung um alleine ihr Dasein zu fristen!!

Im Forum wirst du sicher eine passende Mieze finden und auch viele Tips!
 
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle erst Mal abwarten bis das Gesundheitliche bei deinem Mäuschen geklärt ist und mich dann nach einem passenden Mädchen umsehen und die beiden ganz langsam zusammenführen...mit drei Jahren ist sie einfach zu jung um alleine ihr Dasein zu fristen!!

Im Forum wirst du sicher eine passende Mieze finden und auch viele Tips!

Danke für Deine Antwort. Wir werden jetzt erstmal noch ein paar Wochen abwarten und schaun, dass sich Maya noch mehr eingewöhnt und wieder gesund wird.
Mein Freund ist eher gegen eine zweite Katze, aber das krieg ich schon hin ;):D
Aber was sollte es dann für eine Mietze sein? Auch ein ca 3 jähriges BKH Weibchen? Oder lieber eine etwas jüngere Katze?
Maya ist sehr dominant und wird bestimmt viiiiiel rumzicken :eek:

LG :)
 
  • #10
Dass es Knochen sind, glaube ich eher nicht. Wo sollen die denn herkommen? :confused:
Oder hast du gebarft? Aber auch dann sollten die Knochen ja verdaut werden.
Vielleicht Verkalkungen?
Evtl. muss da dann doch mal ne Endoskopie gemacht werden mit Probenentnahme :confused:
Ich find uebrigens, dass sie mit 3,3kg viel zu leicht ist fuer ne BKH...
 
  • #11
3,3 kg ist definitiv zu wenig für einen Briten, auch für ein Mädchen.
Du schreibst, sie würde ordentlich fressen und gibst als Futtermenge
15g Trofu 2 xtgl und 2 x tgl. 40g minderwertiges Nassfutter an.
Das macht nach Adam Riese und Eva Klein

80g Nassfutter
30g Trockenfutter.

Das ist eindeutig zu wenig und wenn du nicht willst das dir deine Katze verhungert, dann solltest du deutlich mehr füttern .

Eine Blutuntersuchung halte ich unbedingt für nötig, warum das der TA nicht schon längst gemacht hat ist mir ein Rätsel.

Und du hast heute am Sonntag einen geplanten TA Termin ? :confused:
 
  • #12
Dass es Knochen sind, glaube ich eher nicht. Wo sollen die denn herkommen? :confused:
Oder hast du gebarft? Aber auch dann sollten die Knochen ja verdaut werden.
Vielleicht Verkalkungen?
Evtl. muss da dann doch mal ne Endoskopie gemacht werden mit Probenentnahme :confused:
Ich find uebrigens, dass sie mit 3,3kg viel zu leicht ist fuer ne BKH...

Gebarft wurde nicht, nein.
Ich hab keine Ahnung, was es sein könnte :(
Sie ist sehr leicht für ne BKH, aber auch sehr klein und zierlich... die Tierärztin hat gesagt, für ihre Größe hat sie Normalgewicht...
 
  • #13
Na, da hast du ja noch etwas Zeit um deinen Freund schonend dahinzubringen!:D

Gleichaltrig auf alle Fälle und auch Katze, eher keinen Kater, die Rasse ist nicht wirklich wichtig.

Schau dir in Ruhe die nächste Zeit deine Katze an, so lernst du ihren Charakter richtig kennen. Ist sie eher ruhig oder ein Temperamentsbündel, was für Spiele bevorzugt sie...
Es ist oft so, dass Katzen die bei Züchtern leben mit ihren Artgenossen Probleme haben. Das kann auch daran liegen, dass oftmals zu viele Katzen zusammengehalten werden, oftmals auch noch mit potenten Katern. Dass kann ein gehöriges Maß an Stress erzeugen und Agressionen fördern.

Wie gesagt lass sie gesund werden und sich ordentlich einleben und dann such nach einer passenden Partnerin!:)
 
  • #14
3,3 kg ist definitiv zu wenig für einen Briten, auch für ein Mädchen.
Du schreibst, sie würde ordentlich fressen und gibst als Futtermenge
15g Trofu 2 xtgl und 2 x tgl. 40g minderwertiges Nassfutter an.
Das macht nach Adam Riese und Eva Klein

80g Nassfutter
30g Trockenfutter.

Das ist eindeutig zu wenig und wenn du nicht willst das dir deine Katze verhungert, dann solltest du deutlich mehr füttern .

Eine Blutuntersuchung halte ich unbedingt für nötig, warum das der TA nicht schon längst gemacht hat ist mir ein Rätsel.

Und du hast heute am Sonntag einen geplanten TA Termin ? :confused:


Ja, der Tierazt "Dr. Bücheler" in Engelskirchen hat am WE auch Sprechstunde. Und da die Spritze nur 48 Stunden hält, sollten wir heute nochmal vorbei kommen...
Aber ich hab den Arzt extra gefragt, ob sie genug Futter bekommt und der meinte JA :confused:
Wenn ich jetzt komplett aufs Naßfutter umstelle, wieviel Gramm müsste ich dann geben? Und welches Futter empfehlt ihr?
Daaanke :)
 
Werbung:
  • #15
Wie gesagt lass sie gesund werden und sich ordentlich einleben und dann such nach einer passenden Partnerin!:)


So werde ich es machen... Im Frühjahr werde ich dann mal neue Mietzen besichtigen und bis dahin hab ich auch meinen Freund überzeugt :)
Danke :)
 
  • #16
Beim Nassfutter kannst du mal davon ausgehen das du je nach Qualität zwischen 300-400 g ausgehen kannst ohne Trockenfutter.

Was das Futter betrifft so gibt es Grau,Macs,Catz fine food,Real nature,Animonda carny,Om Nom Nom das sind ganz ordentliche Futter.

Lies dich einfach bei dem Futterthread ein.

Sorry, von deinem TA halte ich nicht viel.
Er meint man bräuchte kein Blut abnehmen,er sagt 30g Trofu und 80 g Nassfutter seien ausreichend und er empfiehlt bei Verstopfung Trockenfutter :confused:
Da kommt bei mir nur :eek:

Ich bin jetzt zwar kein Gegner von Trofu, wie die meisten hier, aber bei Verstopfung halte ich es absolut für kontraindiziert.
 
  • #17
So werde ich es machen... Im Frühjahr werde ich dann mal neue Mietzen besichtigen und bis dahin hab ich auch meinen Freund überzeugt :)
Danke :)

Geh einfach mal ins Tierheim, es muss ja nicht noch ne Rassekatze sein vom Züchter.;)
 
  • #18
Sorry, von deinem TA halte ich nicht viel.
Er meint man bräuchte kein Blut abnehmen,er sagt 30g Trofu und 80 g Nassfutter seien ausreichend und er empfiehlt bei Verstopfung Trockenfutter :confused:
Da kommt bei mir nur :eek:

Bezüglich der Futtermarken hatte ich auch schonmal geschaut. Animonda frisst sie anscheinend nicht gern, hatte ich schonmal probiert :(
Ich werde das Futter auf jedenfall mit der Zeit umstellen und den Arzt nochmal darauf ansprechen nachher.

Achja, wegen der Rasse: Ich bin eigentlich allergisch gegen Katzen.
Nur bei BKHs hatte ich noch nie Probleme und habe mich auch auf Mayas Haare im Voraus testen lassen. Bei ihr reagiere ich null. Im Tierheim schnürt es mir gerne mal die Luft ab :eek: Ganz komisch,..... :(
 
  • #19
Trockenfutter ist wirklich nicht optimal! Fördert eher Verstopfung...ist aber bei Tierärzten weit verbreitete Meinung und wird gerne angepriesen.

Meine Kater mögen es auch ganz gerne wenn sie mal zwischendurch ein oder zwei Löffelchen Naturjohurt bekommen, wirkt sich auch gut auf die Verdauung aus!
 
  • #20
Trockenfutter ist wirklich nicht optimal! Fördert eher Verstopfung...ist aber bei Tierärzten weit verbreitete Meinung und wird gerne angepriesen.

Meine Kater mögen es auch ganz gerne wenn sie mal zwischendurch ein oder zwei Löffelchen Naturjohurt bekommen, wirkt sich auch gut auf die Verdauung aus!

Das Gefühl habe ich auch, war bis jetzt bei 2 Tierärzten und alle empfehlen se RCanin :confused:
Daher hab ich das auch gekauft und sie hat es vorher auch gekriegt... Aber ich schau mal, dass ich sie davon weg bekomme und das nurnoch als "leckerchen" gebe und sonst nur NaFu....
 

Ähnliche Themen

toteblumenfrau
Antworten
4
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Betsy-88
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
7
Aufrufe
304
Maggi13
M
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben