Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

  • Themenstarter Mottemaya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Jaja, Royal Canin. Viele TÄ haben recht lukrative Verträge mit dem Hersteller und oftmals auch ein regelrechtes Lager bei der Ordination dabei.
War in meiner vorigen TK auch so. Hab dann mal geäußert dass ich diesen völlig überteuerten Schrott sicher nicht kaufen werde und auch die TK gewechselt.
In der neuen habe ich das Problem Gottseidank nicht, dass ich mich ständig gegen die Anpreisungsversuchen wehren muss.

Ich gebe Trofu auch nur noch ins Fummelbrett, meinen beiden ist ihr Nassfutter aber tausend Mal lieber....
Wichtig ist, dass man die Umstellung langsam angeht um den Verdauungsapperat nicht zu überfordern!
 
A

Werbung

  • #22
Jaja, Royal Canin. Viele TÄ haben recht lukrative Verträge mit dem Hersteller und oftmals auch ein regelrechtes Lager bei der Ordination dabei.
War in meiner vorigen TK auch so. Hab dann mal geäußert dass ich diesen völlig überteuerten Schrott sicher nicht kaufen werde und auch die TK gewechselt.
In der neuen habe ich das Problem Gottseidank nicht, dass ich mich ständig gegen die Anpreisungsversuchen wehren muss.

Ich gebe Trofu auch nur noch ins Fummelbrett, meinen beiden ist ihr Nassfutter aber tausend Mal lieber....
Wichtig ist, dass man die Umstellung langsam angeht um den Verdauungsapperat nicht zu überfordern!

Oh man, wie schrecklich :(:eek:
Ich werd mal abwarten, was der Arzt heute sagt... Fahren um 12 mal hin...
Und morgen gehts mal einkaufen... neues Futter muss her :)
 
  • #23
Ich finde es sehr wichtig, dass eine TK eine gute Diagnostik durchführt. Ich hatte zuerst auch keine Ahnung von Krankheiten, Untersuchungsmöglichkeiten etc.
Ich hatte mich zusehr auf die Meinung der (ersten) TK verlassen. Ich habe dann gewechselt weil immer nur die Symptome behandelt wurden, und das oft auf gut Glück (wenn das AB nicht greift probiern wirs halt mit Cortison, etc.).

Als ich dann etwas mutiger und auch mündiger wurde und anfing Untersuchungen die mir sinnvoll erschienen einzufordern habe ich schließlich auch die Klinik gewechselt.

Jetzt passt es optimal, und wenn ich daran denke dass ich zumindest eine Katze wegen der Stümperei in der alten TK verloren habe, wird mir heute noch übel vor Wut!:mad:
wichtig ist dass man mit seinem TA oder der TK zusammenarbeiten kann, es sind keine Götter in Weiß!

....besteh auf die Blutprobe, das finde ich auch sehr wichtig!:)
 
  • #24
  • #25
Na dann, viel Glück!
 
  • #26
Sooooo da sind wir wieder :)
Maya guckt mich warscheinlich heut garnicht mehr an, jetzt wurde sie schon wieder gepiekst :mad::eek:

Die kleine Maus hat auf jedenfall viiiiel weniger Kot im Darm und hat gut abgeführt. Sie lässt sich auch wieder besser in der Magen/Darmgegend anfassen und streicheln.
:) ich bin auch wieder etwas ruhiger :rolleyes:

Die Ärztin hat mir mal wieder gesagt, dass die Kombi von Nafu und Trofu gut ist....aber ich werde morgen mal einkaufen und es ganz langsam umstellen.
sie hat gesagt, ich soll - wenn ich merke, dass der Kot der Katze wieder sehr hart ist - Ein Löffelchen Sahne unters Futter rühren.

Habt ihr vllt noch Tipps, was man geben kann, ohne die Katze zum Durchfall zu bringen und den Magen zu doll zu belasten? Und das man es irgendwie schafft, dass es garnicht mehr zu diesem harten Kot kommt? Oder meint ihr, das ändert sich alles, wenn ich auf NAFU umgestellt habe??? :confused:

So solls erstmal weiter gehn. Maya muss wieder regelmäßig und ordentlich auf Toilette gehn und ich soll in den nächsten Tagen (soll mindestens mal ne Woche warten, bis alles an "altem" Kot raus ist und das Antibiotika anschlägt und hilft) nochmal wieder kommen für ein Röntgenbild.

Achja Blut wurde auch abgenommen, die Ärztin meinte, sie wollte das lieber heute machen, weil die kleine Maya am Freitag schon total gestresst war von 3 Spritzen und 30 minuten rumdoktern...
Morgen früh melden sie sich wegen der Ergebnisse...
Ich bin gespannt...

Danke :)
 
  • #27
Bezüglich der Futtermarken hatte ich auch schonmal geschaut. Animonda frisst sie anscheinend nicht gern, hatte ich schonmal probiert :(
Ich werde das Futter auf jedenfall mit der Zeit umstellen und den Arzt nochmal darauf ansprechen nachher.

Achja, wegen der Rasse: Ich bin eigentlich allergisch gegen Katzen.
Nur bei BKHs hatte ich noch nie Probleme und habe mich auch auf Mayas Haare im Voraus testen lassen. Bei ihr reagiere ich null. Im Tierheim schnürt es mir gerne mal die Luft ab :eek: Ganz komisch,..... :(


Nur so zur Info, man ist nicht auf die Haare einer Katze allergisch, sondern auf den Speichel und da der bei jeder Katze unterschiedlich ist kannst du auf den nächsten Briten sehr wohl allergisch reagieren.
 
Werbung:
  • #28
Du kannst etwas Sahne ins Futter tun,Butter geht,Öl von ner Dose Sardinen oder Thunfisch,Maltpaste,rohe Leber(aber nicht zu oft),Laktulose.
Das alles wirkt abführend.
Die Dosis muss man ausprobieren,die ist bei jeder Katze unterschiedlich.
 
  • #29
Nur so zur Info, man ist nicht auf die Haare einer Katze allergisch, sondern auf den Speichel und da der bei jeder Katze unterschiedlich ist kannst du auf den nächsten Briten sehr wohl allergisch reagieren.

Hey, das mit dem Speichel weiß ich ;) Nur ich hab nen Bluttest beim Arzt machen lassen und dafür brauchte der Arzt die Haare der Katze.
Viele Freunde besitzen eine Nicht-Rassekatze und dort reagiere ich irgendwie immer... :confused: deswegen wäre ich wieder für eine Rasse-Katze. Aber würde mich auch da im Voraus wieder testen lassen...

Danke Dir, für deine Tipps !!! :)
 
  • #30
Und was ist an dem Speichel der Rassekatze edler ?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist Blödsinn.
Das du reagierst liegt nicht an der Rasse ,sondern am Speichel.
Ich hoffe nur wirklich das du vorher dich testen lässt wenn eine neue Katze bei euch einzieht, wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle das da noch ein Kammerad hinzu kommt.

Naja, jedenfalls freut es mich das es deiner Katze physisch wieder gut geht und wünsche euch weiterhin alles Gute.
 
  • #31
Gut, dass es schon besser geworden ist.

Den Kotabsatz musst du in den nächsten Tagen halt gut überwachen und dementsprechend reagieren wenns wieder Probleme gibt.

Aber ich denke, wenn du beginnst das Trockenfutter langsam auszuschleichen wirds auch zu keiner Verstopfung mehr kommen.
Man muss ja nur logisch drüber nachdenken, dass mit dem Trockenfutter keinerlei Flüssigkeit in die Katze gelangt und mit dem bisschen Trinken kann die Mieze den Flüssigkeitsmangel auf keinen Fall wettmachen.

Du kannst sogar versuchen, zum Nassfutter noch ein bisschen Wasser dazuzugeben, wenn sie das mag.
Bei meinen funktioniert das nicht aber bei den Miezen einer Freundin klappt das supi!
 
  • #32
Und was ist an dem Speichel der Rassekatze edler ?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist Blödsinn.
Das du reagierst liegt nicht an der Rasse ,sondern am Speichel.
Ich hoffe nur wirklich das du vorher dich testen lässt wenn eine neue Katze bei euch einzieht, wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle das da noch ein Kammerad hinzu kommt.

Naja, jedenfalls freut es mich das es deiner Katze physisch wieder gut geht und wünsche euch weiterhin alles Gute.

Ich hab echt keine Ahnung :confused: Ich reagiere anscheinend auf manche Speichelarten und auf manche nicht.... muss man testen... würde auch gern ner Katze ausm Tierheim helfen, ich werde mal schauen und berichten.
Wieso bezweifelst Du das denn??? :eek:
 
  • #33
Du kannst sogar versuchen, zum Nassfutter noch ein bisschen Wasser dazuzugeben, wenn sie das mag.
Bei meinen funktioniert das nicht aber bei den Miezen einer Freundin klappt das supi!

Gute Idee :) das werd ich mal ausprobieren mit dem Wasser :) danke :)
 

Ähnliche Themen

toteblumenfrau
Antworten
4
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Betsy-88
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
7
Aufrufe
312
Maggi13
M
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben