Viele Fragen zur Anschaffung von Kitten!

  • Themenstarter Sassi74
  • Beginndatum
S

Sassi74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich stehe momentan vor einer großen Entscheidung und möchte natürlich alles richtig machen. ;) Daher habe ich mich gestern schon hier durchs Forum geforstet und mich schlussendlich auch angemeldet.
Tja, und nun starte ich diesen Thread, um euch mit meinen Fragen zu löchern und hoffentlich Hilfestellung zu bekommen.

Ich stecke grad in folgender Situation:
Nach einer Trennung lebe ich seit knapp 3 Monaten in meiner eigenen kleinen Wohnung (ca 30qm; Einzimmerwohnung). Ich habe eigentlich mein ganzes Leben immer Haustiere gehabt und auch nun ist der Wunsch nach einem Haustier wieder gewachsen. Schon länger drifteten meine Gedanken immer wieder dahin mir (wieder) eine Katze "anzuschaffen".
Und wie es der Zufall will, hat die Katze einer guten Bekannten Kitten bekommen. Neulich habe ich sie besucht und dabei natürlich auch die Minimietzen "kennengelernt". Und-was soll ich sagen? Ich hab mich natürlich sofort Hals über Kopf verliebt und die Entscheidung, dass hier ne Katze einziehen soll ist ziemlich schnell gefallen.
Nun kommen aber die "Probleme"! ;)

Beim ersten Besuch habe ich mich schon in ein kleines, schwarz-weisses Katerchen verliebt. Der soll es auf alle Fälle sein.
Aber ich möchte auch gern zwei Kätzchen zu mir nehmen, da ich tagsüber arbeiten bin. Ich arbeite zwar in Teilzeit, aber trotzdem finde ich es schöner, wenn die Katzen tierische Gesellschaft haben.

Aus dem Wurf stehen noch ein kleines Kätzchen und ein weiterer Kater sozusagen "zur Verfügung".
Aus dem ersten Bauchgefühl heraus würde ich gern das Kätzchen dazuholen, aber ich habe auch ein wenig Bedenken, ob es mit einem Pärchen klappt und vorallem habe ich Bedenken hinsichtlich einer möglichen Trächtigkeit und so. Ich müsste ein Pärchen ja recht frühzeitig kastrieren lassen. Bisher kannte ich aber immer nur die Aussage, dass eine Katze zumindest einmal rollig werden sollte.

Im Forum hier habe ich viel gelesen, dass gleichgeschlechtliche Kombinationen besser klappen würden. Das würde dann ja für den zweiten Kater sprechen.
Hinsichtlich zweier Kater habe ich aber von einigen Freunden ganz schlimme Geschichten bezüglich Revierkämpfe und ähnlichem gehört. Und da mache ich mir dann natürlich auch aufgrund meiner 1-Zimmer-Wohnung Gedanken.

Wie ihr seht-alles nicht so leicht! Ich möchte den beiden (wer auch immer es denn wird) hier ein echt gutes Zuhause geben, habe hier gestern schon geschaut, wo Katzenklo und Kratzbaum stehen könnte und und und.....
Also, ich bin schon total aufgeregt, obwohl ich noch nicht mal weiss, wer es denn werden soll und obwohl es noch mindestens 4 Wochen dauert, bis die Zwerge einziehen.

Ach, und noch eine Frage: Ich kann aktuell keinen Urlaub auf der Arbeit nehmen. Reicht es, wenn ich ein (eventuell etwas verlängertes) Wochenende zur Eingewöhnung hier bin und die beiden dann allein lasse????

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn die Experten hier unter euch mir ein wenig helfen könnten!

Danke! Sassi
 
A

Werbung

Nun, ich habe hier in der Gruppe z. Zt. 5 Kater. Und obwohl einer davon wirklich sehr dominant ist und gerne alles anstänkert, was 4 Beine hat und wie Katze aussieht, gibt es unter den Katern keine schlimmen Revierkämpfe.

Die Kätzinnen zicken oft mehr als die Kater.

Klar, es kann vielleicht passieren, daß sie sich irgendwann nicht mehr vertragen. Aber das kann bei einem Pärchen genauso passieren. Aber sowas ist halt eine vage Möglichkeit, die Regel ist es nicht.

Aber das Spielen paßt halt bei 2 Katern einfach besser.

Daß eine Katze einmal rollig werden sollte, ist längst überholt und vollkommen unnötig.
Ansonsten mit deinem Tierarzt reden. Hier lassen viele die Katzen schon so mit 4 - 5 Monaten kastrieren. Nur bei uns z.B. findet man keinen Tierarzt, der das so bald macht. Meine kommen mit so 6 Monaten dran, das hat bisher immer gut funktioniert.

Und ja, ein verlängertes Wochenende reicht vollkommen aus. Schlechter wäre es, wenn du eine Zusammenführung mit einer schon vorhandenen Katze planen würdest. Aber das Einziehen von 2 Kätzchen ist da problemlos möglich.

Und du hast bestimmt schon gelesen, daß die Kleinen 12 Wochen alt sein sollten.

Ansonsten viel Spaß mit den Zwergen.

LG
 
Hallo Sassi,

grundsätzlich kann man nicht sagen 2 Kater oder Kater und Kätzin.

Das kommt so sehr auf den jeweiligen Charakter an.

Deine Freundin kennt doch ihre Kitten ganz genau und kann Dir auch sagen welche sich total gut verstehen.

Darauf würde ich gehen.

Das habe ich bei meinen Babies genau so gemacht.

Ich habe ganz genau beobachtet welche sich gut verstehen und die habe ich dann auch zusammen abgegeben.

Drück Dir die Daumen für die richtige Entscheidung.

LG
Marga
 
Hallo Sassi, herzlich willkommen bei uns!
Schön, daß es zwei Katzenkinder werden sollen! Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung, wenn Du das Katerchen, welches es definitiv sein soll, mitentscheiden läßt.
Hast Du die Möglichkeit, die Babies des Öfteren zu besuchen? Beobachte "Dein" Katerchen. Mit wem spielt/kuschelt/rauft es am liebsten? Welches seiner Geschwister findet es nicht ganz so interessant? Ich glaube, das, was Du dann zu sehen bekommst, wird Dir helfen, welches Geschwisterchen es als Gesellschaft sein soll.
 
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Katern gemacht, aber das ist individuell.
Es ist aber auf jeden Fall bezügl. Kastration einfacher.
Und kastrieren mußt du sie beide lassen.

Bei 30 qm und 2 lebhaften Kätzchen hab ich aber etwas Bauchweh.
Man kann eine Wohnung katzengerecht einrichten, wenn man will, aber das ist halt schon sehr wenig.

Bitte achte darauf, daß die Kätzchen mind. 12 Wochen alt sind.
Bezahlen solltest du nur die nachgewiesenen Arztkosten für Impfung etc., Vermehrer sollte man nicht unterstützen.
Will deine Freundin das nicht machen, besteh drauf - die Impfungen sollten in der 8. und 12. Woche gemacht werden.
Daß die Mutter kastriert werden sollte, versteht sich von selbst.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm dir Urlaub ..
Grad mal ein WE geht zwar, ist aber eher eine Notlösung.
 
Hallo und guten Morgen!

Danke für eure Antworten!
Ich werde heute nochmal zu meiner Bekannten fahren und die Kätzchen ein wenig beobachten und kennenlernen. Vielleicht hilft das ja wirklich bei meiner Entscheidung.
Die Bekannte sagt, dass eher Kater und Kater zusammen spielen.

Ich hatte bisher immer nur Katzen und kenne mich mit Katern eben so gar nicht aus. ;) Aber der schwarz-weisse hats mir eh vom ersten Augenblick an angetan. :pink-heart:

@Gwion: Nein, Urlaub ist leider absolut unmöglich in der Zeit, in der meine Bekannte die Kitten abgeben will. Da bekomme ich maximal einen freien Tag!
Ich finde es auch nicht 100% optimal, aber ich kann es definitiv nicht ändern.

Wenn du Bauchweh bezüglich der Wohnungsgröße hast-was soll ich dann lieber machen? Nur eine einzelne Katze???
 
Hallo Sassi, wir hatten damals auch die Auswahl aus einem 4er Wurf. Ich habe mich sofort in unseren Tiger verliebt, so wir du in den schwarz-weißen. Genau wie bei dir kam dann die Frage wen dazu, einen seiner Brüder oder seine Schwester. Wir haben die 4 dann bei mehreren Besuchen genau beobachtet und gesehen, dass Tiger immer mit seiner Schwester zusammen war. Sie haben zusammen gekämpft, gespielt, geschmust und sich gegenseitig geputzt. Die beiden anderen Brüder waren Nebensache. Die Beiden hat dann meine Freundin genommen.
Ich würde, an deiner Stelle, die Kleinen immer wieder besuchen und schauen mit wem sich dein Kleiner am meisten beschäftigt und dann, egal welches Geschlecht, denjenigen nehmen. Wenn es Mädchen und Bub werden, halt zeitig kastrieren. Unsere Lilifee ist jetzt mit gerde 6 Monaten kastriert worden, und Tiger damals auch mit 6 Monaten. Seine Schwester Trixi erst mit einem Jahr, nach einer Rolligkeit. Glaub mir, das braucht kein Tier undauch kein Mensch.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lilifee
 
Werbung:
Wenn du Bauchweh bezüglich der Wohnungsgröße hast-was soll ich dann lieber machen? Nur eine einzelne Katze???

Die Bedenke bezüglich Wohnungsgröße kann ich verstehen. Meine hat in etwa die selbe Größe (Einzimmerwohnung). Da das für 2 Kitten imho eindeutig zu klein ist, habe ich mich für eine erwachsene Katze entschieden, die lieber alleine sein möchte (so welche gibt es). Zudem hat mein Kater die Möglichkeit, fast nach Beliebe ein- und auszugehen. Pure Wohnungshaltung ist in so einer kleinen Wohnung meiner Meinung nach nicht machbar und auch für den Besitzer echt anstrengend (was war ich froh, als die Eingewöhnungszeit rum war und der Kater endlich raus durfte!!!!).
 
Meine hat in etwa die selbe Größe (Einzimmerwohnung). Da das für 2 Kitten imho eindeutig zu klein ist, habe ich mich für eine erwachsene Katze entschieden, die lieber alleine sein möchte (so welche gibt es). Zudem hat mein Kater die Möglichkeit, fast nach Beliebe ein- und auszugehen.

Huhu, mit der Betonung auf erwachsen und allein sein möchte und dem Unterschied, dass sie Freigang bekommt.

Nimm bitte nicht nur ein Kitten, egal aus welchem Grund! Das ist, wie du selbst ja bereits gelesen und erkannt hast nicht besonders schön für die Miez. Die Folgen die daraus in der Regel resultieren, wie zerkratze Möbel und vollgepieselte Bettdecken sind dann wiederum nicht schön für dich.
Zwei oder keins!

Natürlich sind 30qm recht klein. Da ist es dann deine Pflicht, wirklich so quasi alles an den Wänden mit Klettermöglichkeiten vollzupflastern ;)
Gerade während den "Wilden 5 Minuten" müssen sie mal irgendwo langfetzen und Gas geben, mit Wucht irgendwo draufspringen und weiterflitzen. Gerade Kitten, erst recht wenn sie ein paar Monate alt und im besten Flegelalter sind. Da reicht eine Rennstecke von 3-4 Metern nicht aus.
Eine gesetztere Katze mit ruhigen, gefestigten Charakter wäre da wohl besser geeignet. Aber wenn es dich nicht stört, dass auch mal was zu Bruch geht, kannst du es wagen ...
Das ist nicht böse gemeint, aber Kitten bleiben ja nicht süß und drollig ;)

Gibt es einen Balkon, den du den beiden zugänglich machen kannst?
 
  • #10
@Gwion: Nein, Urlaub ist leider absolut unmöglich in der Zeit, in der meine Bekannte die Kitten abgeben will. Da bekomme ich maximal einen freien Tag!
Ich finde es auch nicht 100% optimal, aber ich kann es definitiv nicht ändern.
Wann könntest du denn Urlaub haben?
Wenn es eine Frage von Wochen ist, würde deine Bekannte die Kleinen doch sicher noch etwas behalten ..

Wenn du Bauchweh bezüglich der Wohnungsgröße hast-was soll ich dann lieber machen? Nur eine einzelne Katze???
Das ist schwierig .. eher eine erwachsene Katze, ca. 5+.

Das Problem ist halt das:
1 Katze, selbst wenn sie Einzelkatze ist und bleiben will, sitzt den ganzen Tag in dem de facto einen Zimmer, während du arbeiten bist.
Das ist für jede Katze, außer wirklich alten, die lieber viel schlafen, nicht schön. Und sogar da hätte ich Zweifel.
Daher kämen für dich nur 2 Katzen in Frage.

Wenn du nun aber 2 Katzen nimmst, auch ältere, ruhigere Tiere, ist dieses Problem zwar gelöst, der Raum ist aber nach wie vor sehr beschränkt.
Das könnte auch bei einem harmonischen Pärchen langfristig zu Streit und Rückzug voneinander führen und dann hast du erst recht Probleme.

Du könntest die Tiere nicht separieren (soweit ich es verstanden habe, ist es nur 1 Zimmer - außer Bad/Klo oder ev. Küche bleibt dann ja nicht mehr viel).
Du solltest dir auch überlegen, daß es durchaus vorkommen kann, daß man mal mehr als 2 Katzenklos braucht .. die müssen untergebracht werden.

Wenn du also nicht schon mehr oder weniger am Suchen einer größeren Wohnung bist, scheinen mir 30 qm schlicht und ergreifend zu klein.

Wenn du dir unbedingt Kätzchen holen willst, weil du sie grad so süß findest, mußt du unbedingt nach oben Platz und Spiel/Bewegungsmöglichkeiten bieten.
Und für 2 Katzenklos sollte auf jeden Fall Platz sein ..

Vergiß auch nicht, mit dem Vermieter abzuklären, ob Katzenhaltung überhaupt bei dir erlaubt ist.
 
  • #11
Ich finde die Wohnung zu klein für zwei kleine Katzen, so leid es mir tut, ich habe schon öfter erlebt daß es dann schief ging. Junge Katzen wollen rennen, sie brauchen auch mal eine Strecke die sie "galoppieren" können.
Und eine Kleine alleine geht schon garnicht.

Meine Emfpehlung ist gezielt nach einer sehr ruhigen und gemütlichen älteren Katze zu suchen die gerne alleine ist, die auf dem Sofa schläft wenn du arbeiten mußt und mit der du dann abends eine Runde spielen und schmusen kannst.
Für diese Katze wäre es dann toll und die Kitten sollten lieber so vermittelt werden daß sie in ein Zuhause mit mehr Platz und am liebsten in eine Familie kommen wo jemand Zeit hat sich auch tagsüber mit ihnen zu beschäftigen. Besser wäre das. ;)
 
  • #12
Hallo, also ich würde vielleicht auch zu einer Katze tendieren. Im Tierheim warte so viel auf ein schönes Zuhause, vielleicht dann ne ältere, 5 jahr oder was. Du musst ja bedenken zwei junge katzen doe brauchen was zum klettern, wo sollen die kratzbäume hin. Meine haben ein extra katzenzimmer zu viert mit 30 qm wo nur ihre kratzbäume und alles steht, und dann haben die noch die restlichen 45 qm der wohnung dazu, und zusätzlich werden die ausgepowert mit angel und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Im Tierheim warte so viel auf ein schönes Zuhause, vielleicht dann ne ältere, 5 jahr oder was.

Eine ältere ja, aber 5 Jahre ist nicht alt. Unsere zwei drehen auch in dem Alter total auf. Schwer zu sagen, ab wann eine Katze alt ist. Zumindest der zweistellige Bereich, vorher nicht. Und dann kommts weiterhin auf den Charakter an, auch eine 12 oder 14jährige kann ja durchaus noch lauf- und spielfreudig sein.
 
  • #14
Ich finde die Wohnung zu klein für zwei kleine Katzen, so leid es mir tut, ich habe schon öfter erlebt daß es dann schief ging. Junge Katzen wollen rennen, sie brauchen auch mal eine Strecke die sie "galoppieren" können.
ja, das kann ich bestätigen - meine sind gute zwei Jahre alt und brauchen zum galloppieren das Wohnzimmer/übern Flur ins Schlafzimmer und möglichst dann noch den Balkon zum ausgalloppieren :zufrieden: 30 qm halte ich für Kitten/junge Katzen auch für zu klein, da würde ich höchstens eine ruhige erwachsene Katze nehmen, die alleine leben mag.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Melli252
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Puma
P
J
Antworten
18
Aufrufe
21K
FindusLuna
FindusLuna
G
Antworten
111
Aufrufe
17K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
N
Antworten
37
Aufrufe
5K
Kastallia
K
U
Antworten
13
Aufrufe
5K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben